01.03.2009 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

Saisonende alle anderen Mannschaften

2. Mannschaft wird Meister und steigt in Bezirksklasse auf
 
Nachdem die erste Mannschaft in der Verbandsklasse ihre Meisterschaftsrunde bereits vor zwei Wochen mit dem vierten Tabellenplatz beendet hatte, standen für die übrigen Badmintonmannschaften des SVS Griesheim auf Bezirksebene am Wochenende die letzten Spiele an. Für höchste Spannung war am Samstag bei der 2. Mannschaft gesorgt. Als Tabellenzweiter musst die Mannschaft beim Tabellenführer TV Dieburg/Groß-Zimmern unbedingt gewinnen, um doch noch die Meisterschaft in der A-Klasse und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse zu schaffen. Mit der Unterstützung einiger Spieler aus der ersten Mannschaft und vor zahlreichen Zuschauern aus Dieburg ergaben sich einige spannende Spiele. Im zweiten Herrendoppel mussten Rainer Hoppe/Mike Turra nach Anlaufschwierigkeiten den ersten Satz abgeben, um dann die beiden folgenden Sätze klar zu gewinnen. Gleichzeitig entschieden Jörg Nilges/Yannick Haag ihr erstes Herrendoppel in zwei Sätzen klar für sich, das Damendoppel ging aber an die Gastgeberinnen. Mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln war man auf Kurs, zumal anschließend sowohl Helga Haberhauer im Dameneinzel als auch Jörg Nilges/Caro Maiwald im Mixed ihren Favoritenrollen gerecht wurden und ihre Spiele glatt gewannen. Bei einer 4:1 Führung fehlte nur noch ein Sieg aus den drei Herreneinzeln. Im ersten Herreneinzel verlor Yannick Haag den ersten Satz glatt, konnte aber den zweiten Satz mit 21:18 gewinnen. Im dritten Satz war es bis zum Ende spannend. Letztlich behielt Yannick mit 21:19 die Oberhand und der fünfte Punkt zum Gesamtsieg stand fest. Mit der nun fehlenden Anspannung hatten die übrigen Einzel nur noch statistichen Wert. Rainer verlor im zweiten Einzel zweimal zu 18. Das dritte Herreneinzel ging kampflos an Mike, so dass das Endergebnis 6:2 für den SVS lautet.
 
Gleichzeitig spielte die dritte Mannschaft in der B-Klasse ihr letztes Rundenspiel in Reinheim. Eine durchwachsene Saison ging mit einem 7:1 Sieg zu Ende. Nachdem während der Saison aufgrund des Rückzugs einer Mannschaft vier Punkte aus der Wertung genommen worden waren, standen am Ende 8:12 Punkte und ein vierter Tabellenplatz zu Buche. In einer sehr ausgeglichenen Liga, sieht man vom verlustpunktfreien Meister Heppenheim ab, fehlten lediglich zwei Punkte zum zweiten Platz.
 
Nach den Spielen trafen sich alle Beteiligten im Vereinsheim, um dort das Saisonende und die Meisterschaft der zweiten Mannschaft zu feiern.
 
Am Sonntag ging dann auch bei den Junioren die Saison zu Ende. Die Jugend hatte spielfrei, und belegt mit 8:4 Punkten am Ende den zweiten Platz. Auch hier sind nachträglich zwei Spiele aus der Wertung gefallen. Die Schülermannschaft musste noch zum ungeschlagenen Meister nach Dieburg und kassierte dort eine deutliche 0:8 Niederlage. Mit 2:22 Punkten war für die neu formierte und noch sehr junge Mannschaft in diesem Jahr nicht viel zu holen. Gleichzeitig spielten die Minis bei der SG Dornheim 3:3 unentschieden. Die Punkte steuerten Davy Wang mit Darmien Perdrix im Doppel sowie Aurianne Perdrix und Davy Wang in ihren Einzeln bei. Mit 3:17 Punkten belegt diese ebenfalls noch sehr junge Mannschaft leider auch den letzten Tabellenplatz. Ein Zeichen für die positive Entwicklung ist aber, dass die drei Punkte aus den letzten drei Saisonspielen stammen, so dass man von einem besseren Abschneiden in der nächsten Saison ausgehen kann. Verstärkungen sind jederzeit herzlich willkommen. Das Training für Jugendliche, Schüler und Minis findet freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Kirschberghalle statt.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.04.2024 // Organisatorisches

Abteilungsversammlung 2024

Am 17.4. fand die diesjährige Abteilungsversammlung in der Blockhütte des Vereins. Bei enttäuschender schwacher Beteiligung mit nur 8 Teiln... Weiterlesen
14.04.2024 // Nachrichten

Fahrt zu den Europameisterschaften in Saarbrücken

In diesem Jahr fanden die Individual-Europameisterschaften im April in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Mit insgesamt 16 Personen sind... Weiterlesen