06.03.2018 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: Zahlreiche Spielausfälle am Wochenende


Fussball: Pünktlich zum Rückrundenbeginn kam der Schnee, sodass eine Vielzahl an Juniorenspielen in der Region kurzfristig abgesagt werden mussten. Eine Handvoll Spiele der Stephaner konnten dennoch ausgetragen werden.  

Ergebnisse

D1-Junioren – SC Viktoria Griesheim  0:2
D2-Junioren – TG Bessungen  6:0
D5-Junioren – DJK/SSG Darmstadt III  8:1

D-Junioren

Die D1-Junioren hatten am Sonntag die benachbarte Viktoria zum ersten Spiel nach der Winterpause zu Gast und unterlagen mit 0:2. Hatte der SVS das Hinspiel noch etwas glücklich für sich entschieden, zogen sie nun unverdient den Kürzeren. Während die erste Halbzeit sehr zerfahren war und die Stephaner durch viel zu zögerliches Spiel gegen die robusten Gäste früh durch eine Zufallschance in Rückstand gerieten, war es in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Fußball spielte hier nur eine Mannschaft und das waren die Stephaner, während die Gäste lediglich versuchten durch Zeit- und Foulspiel den Spielfluss zu zerstören. Chancen um das Spiel zu drehen, hatte der SVS mehr als genug, scheiterte aber an Pfosten, Latte, Torwart oder dem eigenen unkonzentrierten Abschluss. So kam es dann, wie es kommen musste und die Gäste kamen in der Nachspielzeit durch ihren einzigen Angriff in der zweiten Halbzeit zum 0:2 Endstand. So steht am Ende eine Niederlage, die durch das unverdiente Zustandekommen schnell abgehakt werden kann und die wieder einmal zeigt, dass nicht immer der bessere Fußball belohnt wird und dass es Wichtigeres gibt als drei Punkte.

Souveräner Rückrundenauftakt für die D2. Die Zeit der quietschenden Sohlen in stickigen Hallen ist vorbei, endlich geht’s wieder raus an die frische Luft. Und auch der Frühling hat den Rückrundenauftakt offenbar sehnsüchtig erwartet, ließ er sich doch am Sonntag mit Sonne und 12 Grad erstmals blicken. Die D2 nutze die perfekten Bedingungen zu einem hochverdienten 6:0-Erfolg gegen die D1 der TG 1865 Bessungen. Gegen den Tabellenletzten aus Darmstadt wäre auch alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung gewesen, aber die Jungs und ihre Torhüterin ließen vom Anpfiff weg keinen Zweifel daran, wer der Favorit auf dem Platz war. In den ersten Minuten hatten die Kleeblätter noch mit der körperlichen Überlegenheit der oft einen Kopf größeren Gegenspieler zu kämpfen, fanden aber mit zunehmender Spielzeit immer besser zu ihrem schnellen Kombinationsspiel. Die 3:0-Pausenführung war die logische Folge, auch wenn sie durchaus höher hätte ausfallen können. Auch in Hälfte zwei ließ der SVS Ball und Gegner laufen, die Bessunger wussten sich oft nur mit Fouls zu helfen. Doch darauf hatten die Griesheimer stets eine fußballerische Antwort parat, sei es mit einem sehenswerten Spielzug oder einem schön herausgespielten Treffer. Am Ende stand ein hochverdienter 6:0-Erfolg gegen harmlose Gegner – die Kleeblätter ließen keine einzige Chance zu. Nur über den schludrigen Umgang mit eigenen Chancen hätte man sich aufregen können, doch dazu hatte an diesem schönen Frühlingsnachmittag niemand Lust.

Die D5 startete mit einem Erfolg bei der DJK/SSG Darmstadt III (Mä) im ersten Punktspiel des Jahres 2018. Da auch an der D5 die momentane Krankheitswelle nicht vorbei ging, musste auf einige Position improvisiert werden. Dennoch begannen die Kleeblätter engagiert und kamen sofort zu Chancen und einer frühen Führung. Auch anschließend war Griesheim spielbestimmend und baute den Vorsprung mit zwei weiteren Toren aus. Erst danach trauten sich die Darmstädter Mädchen mehr zu, versuchten auch selbst das Spiel zu machen und wurden mit einem sehenswerten Treffen zum 1:3 Pausenstand belohnt. Nach dem Seitenwechsel spielten die Stephaner nicht mehr ganz so konzentriert, hatten aber weiterhin mehr Spielanteile und zeigten auch immer mal gute Aktionen, womit sie den Vorsprung zum letztendlich deutlichen 8:1 Auswärtserfolg kontinuierlich erhöhen konnten.

E-Junioren

Die E1-Junioren erreichten am Ende einen respektablen 5. Platz bei der diesjährigen Hallenendrunde der E1-Junioren. Dabei scheiterten die Kleeblätter nur denkbar knapp am Einzug ins Halbfinale. Nachdem die ersten drei Gruppenspiele gegen Weiterstadt, Arheilgen und den späteren Finalisten Messel jeweils nach 0:1 Rückstand durch eine geschlossene Mannschaftsleistung noch in ein 1:1 Unentschieden verwandelt werden konnten, brauchte es im letzten Gruppenspiel gegen Hahn einen Sieg, um noch das Halbfinale erreichen zu können. Nach verdienter 2:0 Führung wurde das Spiel aber immer hektischer und Sekunden vor Schluss fingen sich die Stephaner tatsächlich noch den bitteren 2:2 Ausgleichstreffer. Ungeschlagen aber auch sieglos beendeten die Kleeblätter damit ihre Gruppe auf Platz drei und sicherten sich im Elfmeterschießen gegen den drittplatzierten der zweiten Gruppe Ober-Ramstadt den 5.Platz.

In einem Testspiel trat die E2 bei eisigen Temperaturen zu einem Freundschaftsspiel gegen die E3 von Germania Eberstadt an. Die E2 zeigte dabei in der ersten Halbzeit eine unterirdische Leistung. Nach der langen Winterpause zeigten die Kicker eine deutliche Schwäche in der Raumaufteilung, technische Mängel und ein zu zögerliches Verhalten in der Abwehr auf dem Spielfeld, was den Gegner förmlich dazu einlud mit gekonnten Spielzügen die Stephaner förmlich zu überrollen. Mit jedem Gegentor erlahmte die Gegenwehr weiter und Unsicherheit machte sich breit. Nach der Halbzeit stellten die Kleeblätter um und nahmen endlich den Kampf an. Fortan konnte man die Gegenangriffe der Gegner zumeist abwenden und selbst Nadelstiche setzten. Ein schönes Freistoßtor von Abdelilah sowie ein weiteres Tor von Mats sorgten dafür dass die zweite Hälfte immerhin mit 2:1 gewonnen werden konnte. Nichts desto trotz war der Sieg der Eberstädter hoch verdient.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (19.04. – 24.04.2024) A – Jugend Nach e... Weiterlesen
18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen