09.04.2019 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: A1 und B1 mit klaren Siegen


A-Junioren

Eine klare Angelegenheit wurde es am Samstag für die Stephaner A1. Das Hinspiel wurde zwar knapp mit 2:1 gewonnen und somit gespannt auf das Rückspiel. Jedoch ließen die Stephaner Jungs während des gesamten Spiels keine Zweifel wer der Hausherr ist und gingen folgerichtig mit 3:1 zur Pause. Mit einigen Umstellungen und taktischen Änderungen gingen die Stephaner in die zweite Hälfte und schraubten das Ergebnis auf ein 7:2 Sieg hoch und belegen den 4ten Tabellenplatz in der Liga.

B-Junioren

Endlich mal wieder ein Spiel ohne Gegentor. Es dauerte allerdings fast eine halbe Stunde bis die B1 das Spiel im Griff hatte. Man war in den ersten nicht nah am Gegner, kam nicht in die Zweikämpfe und lies die Gäste spielen. Lediglich der Stephaner Torhüter war von Beginn an konzentriert und willig. Mit einem sehenswerten Fernschuss ging man trotzdem mit 1:0 in Führung, legte mit einem Abstauber nach und bekam dann endlich Zugriff auf das Spiel. Noch vor der Pause erhöhten die Stephaner auf 5:0 und das Spiel war damit entschieden . Nach der Pause wechselte man durch, der Spielfluss war Gut und man erzielte eine weiteres Tor zum 6:0 Endstand.

Mit einer Rumpfmannschaft reiste die B2 zum letzten Spiel vor der 3 wöchigen Osterpause nach Bickenbach, um sich mit JFV Bergstraße zu messen. Nachdem die Bergsträßer bereits das Hinspiel am Südring mit 5:1 gewonnen hatten, war die Favoritenrolle klar vergeben. Umso erstaunlicher war es, wie sich die Kleeblätter präsentierten. Der SVS zeigte keinen Respekt, hielt das Spiel offen und erarbeitete sich die eine oder andere Chance. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Bergstraße hatte zwar etwas mehr vom Spiel, aber die Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. Letztendlich führte eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr des SVS zum einzigen Treffer des Abends. Zu einer Aufregung führte noch die Entscheidung des SR die Partie genau nach 80 min. abzupfeifen, obwohl durch eine ernstere Verletzung eines Stephaner Spielers, die Partie für ca. 5 min. unterbrochen gewesen war.

C-Junioren

Die C1 Junioren mussten am Wochenende in Königstädten einen Dämpfer hinnehmen und sich mit 0:2 geschlagen geben. Nachdem sie nach zwei guten und erfolgreichen Spielen zuletzt wieder die Tabellenspitze erobern konnten, mussten sie diese nun wieder an den zu Rundenbeginn favorisierten VfB Ginsheim abgeben. In Königstädten fanden die Stephaner bis zum Pausenpfiff keine Einstellung zu Platz und Gegner und lagen verdient mit 1:0 zurück. Nach dem Seitenwechsel zeigten sie zumindest den Willen, das Spiel zu drehen, doch wurden sämtliche Chancen - darunter ein Elfmeter kurz nach Wiederbeginn - vergeben. Während der SVS zum ersten Mal überhaupt ohne eigenen Treffer blieb, erzielten die Gastgeber in letzter Sekunde noch einen zweiten Treffer. In der dreiwöchigen Osterpause gilt es nun, nicht zu resignieren, sondern sich auf die letzten vier Rundenspiele und das bevorstehende Pokal-Halbfinale zu konzentrieren.

Die C2 verlor ihr Spiel gegen TSG Darmstadt unglücklich mit 2:4. In einer von Seiten der Gäste hart geführten Partie erzielten diese Mitte der ersten Halbzeit das 0:1. Doch noch kurz vor dem Seitenwechsel gelang den SVS’lern durch eine schöne Kombination über den Flügel der verdiente Ausgleich. In der zweiten Hälfte hatte man den Führungstreffer auf dem Fuß, doch konnten die Gäste erneut in Führung gehen. Nachdem sogar das 1:3 fiel, konnten die Kleeblätter durch eine feine Einzelleistung den Anschlusstreffer erzielen. Man erhöhte nochmals des Druck, um den Ausgleich zu erzielen, jedoch fiel durch einen Konter kurz vor Schluss der Endstand zum 2:4.

Teuer verkauft hat sich die C3 beim Tabellenführer FTG Pfungstadt. Dabei mussten die Griesheimer mit einer Rumpfmannschaft antreten, da ein Teil Spieler auf Klassenfahrt war. Im Gegensatz zur 0:11 Niederlage in der Hinrunde agierte der SVS von Beginn an konzentriert und überraschte den Gastgeber mit dem Führungstor in der ersten Minute, das Pfungstadt drei Minuten später ausgleichen konnte. Es entwickelte sich ein intensives und körperbetontes Spiel auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit gelang aber keiner Mannschaft ein weiteres Tor. Auch nach der Pause warfen die Kleeblätter alles in Waagschale. Dennoch kam die FTG zu einem leichten Chancenplus, die es für drei weitere Treffer zum 4:1 Endstand nutzte. Bereits am Donnerstag geht es für die C3 mit einem Nachholspiel bei Germ. Eberstadt III weiter.

D-Junioren

Die D1 bleibt auch im dritten Ligaspiel im Jahr 2019 ungeschlagen. Gegen den SV Rot-Weiß Walldorf feierte der SVS am Sonntag auf eigenem Platz einen knappen aber hochverdienten 2:1 (1:1)-Sieg. Mit einem Spiel weniger und nur noch fünf Punkten Rückstand ist Platz drei in der Gruppenliga somit wieder in greifbare Nähe gerückt.  In den ersten Minuten taten sich die Kleeblätter gegen die robusten und kompakt stehenden Gäste noch sehr schwer. Nur selten gelangen Ballstafetten über mehrere Stationen, meist probierten es die Hausherren mit langen Bällen. Die waren für die teils hochgewachsenen Walldorfer allerdings leichte Beute. Noch dazu kassierte der SVS im der 7. Minute ein mehr als unglückliches Gegentor. Doch das war der Weckruf zur rechten Zeit. Die Grün-Weißen besannen sich endlich auf ihre Stärken und spielten ihre technische und spielerische Überlegenheit aus. Nach einem präzisen Steilpass durch die Schnittstelle fiel dann auch kurz vor dem Pausenpfiff der längst fällige Ausgleich. In der zweiten Hälfte ließen die Kleeblätter dann auch keinen Zweifel daran, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Nach einem schönen Solo über rechts und einer präzisen Flanke aus dem Lauf auf den Fuß des Mittestürmers klingelte es erneut im Kasten des Gegners. Und der hatte dem Griesheimer Kombinationsspiel in der Folge nur noch wenig entgegenzusetzen, kam oft zu spät und wusste sich meist nur noch durch Trikotziehen zu helfen. Dass der Sieg nicht noch höher ausfiel, lag auch am Pech im Abschluss. Gleich zwei Mal sprang der Ball vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld. Jetzt gilt es, die gute Form über die Osterpause zu retten und im Mai die Aufholjagd auf die Spitze fortzusetzen.

Die D2-Junioren hatten am Wochenede gleich zwei schwere Spiele zu spielen. Am Samstag ging es zum Nachwuchsleistungszentrum der Lilien wo man sich Phasenweise gut verkauft hat. Letztlich fehlte aber die Durchschlagskraft im Angriff und auch durch einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr mussten sich die Kleeblätter mit 3:0 geschlagen geben.

Am Sonntag stand dann gleich das Nachbarschaftsduell zuhause gegen Viktoria Griesheim an. In einem hochemotionalen Spiel erkämpften sich die Stephaner ein 1:1 Unentschieden. Über die gesamte Spielzeit setzten die Kleeblätter die favorisierten Gäste stark unter Druck und versuchten so Ballverluste zu provozieren. Die Gäste von Viktoria hatten sichtlich Probleme mit den leidenschaftlich und offensiv verteidigenden Kleeblättern. Auch der Gegentreffer direkt nach Wiederanpfiff brachte die Stephaner nicht aus dem Konzept. Man konnte weiterhin Druck ausüben und kam durch Konter regelmäßig selbst zu Angriffen. Nach einem Torwart-/Abwehrfehler unter dem Druck der Kleeblätter gelang dann 15 Minuten vor Schluss der Ausgleichstreffer. Das 1:1 brachten die Stephaner dann ebenso leidenschaftlich über die Zeit. Man darf gespannt sein was mit dieser Einstellung in den letzten drei Ligaspielen gegen Pfungstadt, Bessungen und die Darmstädter TSG noch drin ist.

Am Samstag unterlag die D4 der D2 aus Hahn mit 1:7. Es war eigentlich eine erwartete Niederlage, da schon das Hinspiel deutlich verloren wurde. Um so erstaunlicher das die Kleeblätter in der ersten Halbzeit fast auf Augenhöhe mit den größtenteils älteren Gegnern spielten und sogar mehrere Möglichkeiten zur Führung hatten. Wie auch schon in den letzten Spielen wollte der Ball aber einfach nicht ins Tor. Als dann das 0.1 fiel, gerieten sie doch wieder in eine Unordnung sodass der Gegner bis auf 0:4 erhöhen konnte. Man nahm sich viel vor für die zweite Halbzeit, kassierten aber direkt nach Anstoß das 0:5. Aber die Jungs bissen sich in das Spiel herein und begannen um alle Bälle zu kämpfen. Und sie belohnten sich mit einem schönen Konter zum 1:5. Danach war aber die körperliche und technische Überlegenheit der Hahner zu groß um noch näher heran zu kommen. Mit 2 weiteren Toren machten sie den Sack zu.

E-Junioren

Bei Herrlich Sonnigem Fussballwetter trafen heute die E1 Mannschaft des SVS Griesheim Auswärts gegen die TSG 1846 Darmstadt. Das Spiel fand auf Augenhöhe statt. Es war ein sehr Zweikampfbetontes Spiel mit viel Körpereinsatz wobei die Heimmannschaft des TSG den längeren Atem bewies und einen Fehlpass der Gäste ausnutzt und in der 46.Minute mit einen 1:0 in führung geht. Der Gastgeber erhöhte in der 51.Minute zum 2:0 Endstand. 

F-Junioren

Die Spieler der F2 empfingen die Nachbarn vom TUS Griesheim. Schon nach wenigen Minuten zeigten die Gäste, dass sie kamen um einen Sieg zu holen. Doch auch der Gastgeber wollte unbedingt den Heimsieg. Beide Mannschaften kämpften verbissen und der Schlagabtausch steigerte sich von Minute zu Minute. Die Spieler konnten kaum Luft holen, als ein Tor nach dem anderen fiel und kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Ausgleich zum 4:4 erfolgte. Doch das reichte den Gästen nicht und sie erhöhten auf 4:6 zur Pause. Sie ließen sich oft in die Defensive drängen, was der TUS auszunutzen wusste um den Vorsprung weiter auszubauen. Der SVS konnte zwar noch auf ein fünftes Tor erhöhen. Das reichte aber nicht. Und so musste sich der SVS ein weiteres Mal geschlagen geben und beendete die Partie mit 5:9. 

G-Junioren

Zum zweiten Mal in Folge muss sich die G1 unglücklich mit 3:4 (3:2) geschlagen geben. Auf eigenem Platz verloren die kleinen Kleeblätter am Sonntag gegen die SpVgg Seeheim-Jugenheim. Vor allem die ersten Minuten waren die Griesheimer noch nicht so richtig auf dem Platz und lagen schnell 0:2 hinten. Doch dann zeigten die Jungs eine tolle Moral und drehten noch vor der Pause mit großem Einsatz und teils schönen Spielzügen das Spiel. Leider konnten die Grün-Weißen in der zweiten Hälfte nicht mehr an ihre tolle Leistung aus dem ersten Abschnitt anknüpfen und kassierten noch zwei Gegentore. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Ergebnisse

Freitag
B2 19:30 Uhr  JFV Bergstrasse – SVS  1:0

Samstag
F2 10:00 Uhr  SVS – TUS Griesheim II  5:9
D4 10:00 Uhr  SVS – SV Hahn II  1:7
B1 11:00 Uhr  SVS – JSG Hetzbach/Oberzent  6:0
D2 12:00 Uhr  SVD 98 – SVS  3:0
E1 12:30 Uhr  TSG 1846 – SVS  2:0
E2 13:30 Uhr  SVS – DJK/SSG II  15:1
C2 14:30 Uhr  SVS – TSG 1846  2:4
C1 14:30 Uhr  Al. Köngistädten – SVS  2:0
C3 14:30 Uhr  FTG Pfungstadt – SVS  4:1
A1 16:00 Uhr  SVS – JSG Geinsheim/Trebur  7:2

Sonntag
D1 10:00 Uhr  SVS – RW Walldorf  2:1
G1 11:15 Uhr  SVS – Seeheim-Jugenheim  3:4
D3 11:15 Uhr  Vikt. Griesheim III – SVS 2:1
D2 11:15 Uhr  SVS – Vikt. Griesheim II  1:1

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 19.04. – 21.04.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen