13.06.2017 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: D1 gewinnt sensationell Hessenmeisterschaft 2017, den höchstmöglichen Titel in der Altersklasse

(Foto: D1 Hessenmeister 2017)



Ergebnisse

B2-Junioren – FTG Pfungstadt  2:3
C2-Junioren – TG Bessungen  3:3
D2-Junioren – SV Darmstadt 98 U11  1:3
D3-Junioren – Germania Eberstadt II  2:1
D4-Junioren – Germania Eberstadt IV  1:6
D5-Junioren – SV Hahn II  4:1
E2-Junioren – SC Viktoria Griesheim III  1:9
E3-Junioren – RW Darmstadt III  1:7
E4-Junioren – TSV Nieder-Ramstadt II  3:1
F1-Junioren – SKG Gräfenhausen  4:3
G1-Junioren – 1.FC Langen  12:2

Endspiel um die Regionen-Meisterschaft

E1-Junioren – SC Viktoria Griesheim  7:8 n.E.

Regionalpokal Halbfinale

D1-Junioren – FC 07 Bensheim  3:1


Die D1 Junioren sind das Maß aller Dinge und haben in dieser Saison alle Titel die es zu gewinnen gab abgeräumt. Jetzt winkt mit dem Endspiel um den Regionalpokal der fünfte Titel. Die D3 sicherte sich mit dem Sieg gegen Eberstadt das Entscheidungsspiel um den Titel des Kreisklassenmeister gegen den SV Hahn.

C-Junioren

Zu ihrem letzten Rundenspiel der Kreisliga trat die C2 am Haardring gegen die TG Bessungen an. Zu Beginn des Spiels merkte man den Bessungern an, dass sie sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg stemmten. Diese Einstellung wurde auch mit der 1:0 Führung belohnt. Nach etwa 20 Minuten bekam unser Team das Spiel jedoch immer besser in den Griff und belohnte sich mit zwei sehenswerten Treffern. Mit der 2:1 Führung ging man auch in die Pause. Nach dem Wechsel begann der Gegner wieder stark und drückten unsere Mannschaft in die Defensive. Was folgte war der Ausgleich und wenig später sogar die Führung, die zum Klassenerhalt für Bessungen gereicht hätte. Am Ende schlug jedoch die C2 noch einmal zu und traf zum letztendlich verdienten Ausgleich zum 3:3. Die C2 schließt die Runde auf dem 9. Tabellenplatz ab und sichert dem SVS im nächsten Jahr wieder einen Startplatz in der Kreisliga. Die Mannschaft und die Eltern bedanken sich bei den scheidenden Trainern Rene, Basti und Marvin für ihr geleistetes Engagement, was mit dem Klassenerhalt belohnt wurde.     

D-Junioren

U13 Hessenmeister 2017 - Sensationell wird die Stephaner D1/U13 Hessenmeister und holt sich damit den 4. Titel ins dieser Saison. In Grebenhain trafen die 16 besten Teams aus ganz Hessen aufeinander und spielten in einem Turniermodus den Meister aus. Die Vorrunde beendete man als Gruppenerster und qualifizierte sich für die Zwischenrunde. Dort verlor man unnötig mit 0:1 das erste Spiel gegen Bergen, gewann anschließend 1:0 gegen Unterliederbach und war im letzten Gruppenspiel unter Zugzwang. Gegen FSV Frankfurt reichte ein Unentschieden, wenn gleichzeitig Bergen verliert. Und genau so kam es, die Kleeblätter spielten 1:1 und Bergen verlor. Nun stand man im Halbfinale gegen KSV Hessen Kassel und war klarer Underdog. Doch die U13 besann sich auf ihren Teamgeist und fightete bis zur Erschöpfung. Kurz vor endet der Partie war es ein geniale Einzelaktion mit der man in Führung ging. Kassel konnte nichts mehr entgegensetzen und der Finaleinzug war perfekt. Gegner war die Maccabi Frankfurt, die sich gegen FSV Frankfurt im 9-Meter-Schießen durchsetzten. Nun war es an der Zeit die Sensation zu schaffen und man bündelte nochmals bei sehr sommerlichen Temperaturen alle Kräfte. Spielerisch etwas unterlegen wartete man darauf den entscheidenden Konter zu setzten. Dies gelang mit einer Energieleistung drei Minuten vor Schluss. Maccabi kam zu keiner weiteren Chancen und St.Stephan holte den Titel des Hessenmeisters nach Griesheim.

Link: Bericht des HFV

Zuvor traten die Stephaner U13/D1 bereits im Halbfinale  um den Regionenpokal gegen FC07 Bensheim  an und gewann verdient am Ende mit 3:1 und hat damit die Möglichkeit ihren 5.Titel in dieser Saison zu gewinnen. In der ersten Hälfte tat man sich sehr schwer, gegen einen engagierten Gegner und hatte kaum Zugriff auf das Spiel. Bensheim hatte sehr gute Chancen in Führung zu gehen, doch der Stephaner Torhüter hielt seinen Kasten sauber. Selbst hatte man nur eine hochklassige Möglichkeit. irekt nach der Pause schlugen die Kleeblätter zu und gingen nach einer tollen Kombination mit 1:0 in Führung. Der Schock beim Gegner saß tief und die Stephaner legten kurze Zeit später mit dem 2:0 nach. Erst kurz vor dem Ende erzielte Bensheim, nach einer Ecke, den Anschlusstreffer. Doch postwendend wurde der Gegner klassisch ausgekontert und die Zwei-Tore-Führung war wieder hergestellt. Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg.

Am 25.Juni hat die U13/D1 dann die Möglichkeit den Regionen-Pokal und damit ihren 5.Titel in dieser Saison zu gewinnen. In Münster trifft das Kleeblatt-Team auf RW Walldorf und wird nochmal alles versuchen, diese herausragenden Saison weiter zu krönen.

Das das letzte Saisonspiel der D2-Junioren gegen gute Lilien nicht das Spitzenspiel wurde, das man vielleicht erwartet hatte, war sicher auch der bereits seit drei Wochen feststehenden Meisterschaft geschuldet. So fehlte vor allem in der ersten Halbzeit die nötige Anspannung und Frische, wobei der Fokus schon zu sehr auf den anstehenden Feierlichkeiten zu liegen schien. Auch wenn die Stephaner in der zweiten Halbzeit um einen besseren Saisonabschluss bemüht waren, stand am Ende ein 1:3, welches zunächst einmal verdaut werden musste, ehe nach der Ehrung durch den Klassenleiter endlich die verdiente Meisterschaft ausgiebig und dann auch wieder gut gelaunt gefeiert werden konnte. Das am letzten Spieltag schon etwas die Luft raus war, ist nach einer überragenden Saison mit 132:15 Toren aus 18 Spielen mit 16 Siegen und 2 Niederlagen zwar schade, aber auch verständlich und durchaus zu verkraften. Glückwunsch an ein außergewöhnliches Team, das sich nach drei Titeln im vergangenen Jahr, nun als junger Jahrgang die nächste Meisterschaft sicherte.

VBN7XNi9_D2 Kreismeister 2016 17.jpg

(Foto: D2 Kreismeister 2017)

Am letzten Spieltag musste sich die D4 bei Germ. Eberstadt IV mit 1:6 geschlagen geben und hat damit Platz 2 in der Abschlusstabelle verpasst. Bei sommerlichen Temperaturen spielten beide Mannschaften die ersten 15 Minuten auf Augenhöhe. Mit einem Freistoß ging dann Eberstadt in Führung, was ihnen Sicherheit gab, während die Stephaner den Faden verloren. So konnte der Gastgeber bis zur Pause auf 2:0 erhöhen. Mit neuem Elan versuchte der SVS nach dem Seitenwechsel das Spiel noch zu drehen, musste aber schnell das dritte Gegentor hinnehmen. Germania spielte fortan munter auf und kam zu leicht zu Chancen und Toren. Auch das zwischenzeitliche 1:4 der Griesheimer brachte keine Wende, da Eberstadt direkt im Anschluss durch einen Strafstoß nach einem Handspiel den alten Abstand wieder herstellen konnte. Erst nach dem 1:6 brachte der SVS das Spiel in den letzten 10 Minuten wieder unter Kontrolle und erspielte sich ein Übergewicht, eine Ergebniskorrektur gelang dabei aber nicht mehr.
Die D4 beendet damit die Punktrunde in der engen Gruppe 4 auf Platz 6. Ein besseres Ergebnis hat sie vor allem mit einer Schwächephase in der Saisonmitte verspielt. Eine Reihe von zuletzt starken Spielen und Platz 3 in der Rückrundentabelle zeigen aber einen Aufwärtstrend, der auf ein besseres Ergebnis nach der Sommerpause in der zweiten D-Jugend-Saison hoffen lässt.

E-Junioren

Viktoria Griesheim ist neuer Regionen-Meister in der E1-Jugend. In einem hoch dramatischen Finale setzte sich der SCV am Samstag etwas glücklich mit 8:7 (2:2) nach Achtmeterschießen gegen den Lokalrivalen St. Stephan durch. Die Region Darmstadt ist fest in Griesheimer Hand. Sowohl Viktoria als auch St. Stephan hatten ihre Liga zuvor als Meister beendet und standen sich am Samstag im Finale um die Regionen-Meisterschaft gegenüber. Die Kleeblätter zeigten auf neutralem Boden in Brandau zunächst die bessere Spielanlage und gingen durch zwei sehenswerte Aktionen schnell mit 2:0 in Führung. Doch die Viktoria hielt mit teils grenzwertiger Härte dagegen und konnte noch vor der Pause nach einer Unaufmerksamkeit der SVS-Hintermannschaft verkürzen. In Hälfte zwei ein ähnliches Bild: St. Stephan mit der besseren Spielanlage und Viktoria mit großem körperlichen Einsatz, oft an der Grenze zur Unsportlichkeit. Die Kleeblätter konnten sich nur selten gegen die körperliche Wucht des Gegners durchsetzen und kamen kaum noch zu gelungenen Offensivaktionen. Dem Ausgleich kurz vor Ende der regulären Spielzeit ging eine foulwürdige Aktion eines Viktoria-Stürmers voraus, doch der Schiedsrichter entschied auf Tor. Und so ging es in die Verlängerung, die jedoch auch keine Entscheidung herbeiführte. Den Spielern beider Mannschaften war anzumerken, dass sie mit ihren Kräften am Ende waren. In der Lotterie des Achtmeterschießen hatte die Viktoria das Glück dann auf ihrer Seite. Glückwunsch an den neuen Regionen-Meister und Respekt für die denkbar knapp unterlegenen Kinder von St. Stephan.

Mit einer beherzten Leistung gewann die E4 das letzte Meisterschaftsspiel gegen den zweitplazierten Nieder-Ramstadt mit 3:1. Es war ein verdienter Sieg, bei dem die Mannschaft das gewachsene Selbstvertrauen über die letzten Wochen bestätigte. Mit Kampf und schönem Fussball erspielte man sich besonders in der zweiten Halbzeit eine Vielzahl von Chancen. Ein schöner Abschluß für die Saison.

Für die E4 gibt es nun noch 2 Turniere, das erste am kommenden Donnerstag in Breuberg, und am Wochenede 23.-24.06.  das Highlight beim Pfalz Cup in Kaiserslautern.

F-Junioren

Am Samstag trafen sich die zwei F2 Mannschaften von der Viktoria und vom SVS schon früh Morgens im Kurpfalzpark in Wachenheim an der Weinstraße. Der Tag begann mit einer Greifvogelshow in der die Kinder und Erwachsenen mit sehr viel Spas von den Greifvögeln (Steinadler, Falke,...) lernen und erleben konnten. Im Anschluss ging es weiter zur Wolfütterung bei der man ebenfalls sehr viel lernen konnte, aber auch unseren Teams Appetit machte. Somit ging es schnell an den gemieteten Grillplatz zum gemeinsamen Grillen. Nach dem Mittagessen trennten sich die Mannschaften voneinander. Die Kinder vom SVS bildeten eine große Gruppe und besuchte sämtliche Attraktionen im Erlebnispark. Das bereitete sämtlichen Kindern eine große Freude und schweißt das Team für die kommenden Aufgaben noch einmal zusammen. Auch die Eltern, Betreuer und Trainer hatten sehr viel Freude an diesem Tag. Alle Beteiligten bedanken sich sehr für die hervorragende Organisation bei Thorsten Wesp und Julia Zöller! Nun aber legt die Mannschaft den Fokus auf das Training und freut sich auf das erste gemeinsame Turnier am Donnerstag beim TSV Neustadt.

G-Junioren

Erfolgreicher Tag für G1-Jugend - Am späten Sonntag Vormittag trafen die Wild Boys der Kleeblätter in ihrem letzten Rundenspiel der Fair-Play-Liga auf die Gäste aus Langen. Gleich zu Beginn nahmen die Jungs das Heft in die Hand und lagen so schnell und verdient mit 4:0 zur Halbzeit in Führung. Nach der Halbzeit wechselte unser Torwart ins Feld und verschiedene Feldspieler wechselten sich im Tor ab. Trotzdem konnte man schlussendlich mit 12:2 den letzten Rundensieg feiern. Nur eine Stunde später trafen wir uns erneut, um zum Turnier nach Leeheim zu fahren. Hier wollte man sich mit Teams aus Leeheim, Erfelden, Wallerstädten und Stockstadt messen und musste sich nur der G1 aus Leeheim geschlagen geben, und belegte einen tollen 2ten Platz. Ein toller und erfolgreicher Tag ging so für die G1 zu Ende. Schon kommenden Samstag steht das nächste Turnier für die G-Jugend an. Hier reist die Mannschaft nach Ober-Ramstadt, um dort um den Entega-Cup zu spielen. Hier erwarten die Jungs Teams aus Auerbach, Ober-Ramstadt, TG75, Oberau und Modau.


Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Erste Niederlage für die erste Mannschaft des SV St. Stephan und erster Sieg der Zweiten im Punktspieljahr 2024 lautet das Fazit vo... Weiterlesen
18.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 15.03. – 17.03.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen