12.05.2017 // Tennis // Sportberichte
Geschrieben von Patrick Schöpke

Spielbericht der Woche 01.05. bis 07.05.2017

Auftakt in die neue Team-Tennissaison

Aktive Herren und Damen des SV St. Stephan auf der Siegerstraße

Auftakt geglückt – als Aufsteiger des vergangenen Jahres besiegten die Herren I nach einem ereignisreichen Tag den TC Seeheim IV mit 4:2. In einem von Regen geprägtem Spiel stand es nach umkämpften Einzeln 2:2, sodass die „Doppelmacht“ ausgepackt werden musste. Kai Wiese/Nico Dlubatz und Lorenz Rossmann/Patrick Gernand machten schließlich mit klaren 2-Satz-Erfolgen den Sieg perfekt.

Einen ebenso gelungenen Saisonauftakt legte die zweite Herrenmannschaft hin. Beim TSV Pfungstadt setzten sich Bastian Wenzl, Jannik Holst, Daniel Woiwod und Theo Wolf, der sein Debut in der Herrenmannschaft feierte, mit 4:2 durch. Nachdem Theo Wolf und Daniel Woiwod ihre Einzel klar für sich entschieden, konnte durch eine taktisch kluge Doppelaufstellung mit Wenzl/Wolf und Holst/Woiwod der erste Saisonerfolg eingefahren werden.

Die Begegnung der Damenmannschaft musste beim Stand von 3:1 wegen Regens abgebrochen werden. Beim TC Lampertheim II begannen die SVS-Mädels um 14 Uhr vorsorglich parallel auf 4 Plätzen. Sabrina Schäfer, Simona Secco und Sabine Spitzl gewannen ihre Einzel überlegen in 2 Durchgängen. Kira Wiese musste sich bei bereits strömenden Regen dem etwas sichererem Spiel ihrer Gegnerin im dritten Durchgang geschlagen geben. Die noch ausstehenden Doppel wurden am Nachholtermin unglücklich im Match-Tiebreak abgegeben, sodass man am Ende mit einem 3:3 auseinander ging.
Dagegen verloren die Herren 30 ihr erstes Saisonspiel zuhause gegen den TC Gustavsburg mit 1:5. Bereits nach den Einzeln stand es 0:4. Lediglich Manuel Tittjung und Steffen Joachim waren in ihren Matches ebenbürtig, mussten aber nach engen Sätzen dem Gegner den Sieg überlassen. Den Ehrenpunkt erzielte die Paarung Giuseppe Tari/Thomas Müller im anschließenden Doppel. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Spiel der Mannschaft ein besseres Ende nimmt und man den ersten Saisonsieg feiern kann.

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Herren 60 nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Verbandsliga. Pech vermischte sich mit „Blessuren“ einiger Spieler, sodass gegen BW Hattenheim nicht immer die volle Leistung abgerufen werden konnte. Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei die gewonnen Spiele durch Harry Hoffmann, Peter Kabisch und Klaus Hontheim souverän durchgebracht, die verlorenen jeweils im Champions-Tiebreak teilweise knapp abgegeben wurden. Noch positiv gestimmt begann man die Doppel. Doch auch hier setzte sich die Pechsträhne fort. Alle drei Matches gingen wiederum im Champions-Tiebreak an den Gegner. Mannschaftsführer Klaus Hontheim hofft nun auf den Teamgeist der Mannschaft, um im nächsten Spiel beim TC Bierstadt die ersten Punkte zu holen.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Junioren U18 bereits am Samstag in die neue Saison. Ersatzgeschwächt beim TV Groß-Umstadt angetreten, zeigten alle Spieler eine gute Leistung. Mannschaftsführer Niklas Kewitsch gewann sein Einzel relativ klar, leider war dies das einzige Match, das nach diesem Spieltag für die SVS-Jungs zu Buche stand. David Woller spielte auf gleichem Niveau wie sein Gegner, verlor aber knapp. Lino Braun, Jüngster in der Runde, kam nach verlorenem ersten Satz viel besser ins Spiel, konnte aber auch den zweiten Durchgang nicht für sich entscheiden. Spannend ging es beim Match von Luca Wassmer zu. Nach einem 7:5-Satzgewinn im ersten, unterlag er in den Sätzen 2 und 3 nach über 90 Minuten Spielzeit. Die anschließenden Doppel wurden nach dem Motto „alles oder nichts“ aufgestellt. Während Niklas Kewitsch und der aus dem Einzel angeschlagene Luca Wassmer das erste Doppel abgeben mussten, verlief die Begegnung von David Woller und Lino Braun über weite Teile sehr spannend. Der erste Satz wurde gewonnen, der zweite verloren. Der Match-Tiebreak entschied den 3. Satz und ging denkbar knapp 10:8 an die Gegner. Mit diesem 1:5 im Endergebnis brennen alle Spieler darauf, sich im nächsten Spiel beim TC Bürstadt am 13.5. zu beweisen.

Mit neuen, selbst ausgesuchten T-Shirts und großem Kampfgeist trat die gemischte U12 in der Bezirksliga ihre erste Begegnung beim TC Heppenheim an. Neben Tyler Schüllner, Lilli Bosky und Tim Landau, die bereits im vergangenen Jahr Matchpraxis gesammelt hatten, absolvierte Mia Zdjelar selbstsicher ihre ersten Spiele für das Team des SVS. Obwohl die Heppenheimer deutlich spielerfahrener waren und am Ende siegten, klang der Tag mit einem leckeren Essen und viel Spaß auf beiden Seiten aus.  


Marion Rogler

Weitere aktuelle Neuigkeiten

10.04.2024 // Ankündigungen

Die Tennisplätze werden am 15.4.2024 für den Spielbetrieb freigegeben

Am kommenden Montag den 15.4.2024 werden die Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben. Der Platzwart bittet eindringlich darum, di... Weiterlesen
02.04.2024 // Ankündigungen

Saisontermine 2024 SVS Tennisabteilung

Die Saisontermine der SVS Tennisabteilung für das Jahr 2024 Weiterlesen