15.05.2017 // Tennis // Sportberichte
Geschrieben von Patrick Schöpke

Spielbericht der Woche 08.05. bis 14.05.2017

2. Spieltag Team-Tennis-Runde SVS

Damen, Herren II und Herren 65 auf der Siegerstraße


Einen souveränen Heimsieg erzielte die Damenmannschaft gegen den TC Michelstadt. Bereits in den Einzeln konnten Julia Sloboda, Sabrina Schäfer und Simona Secco eine 3:1 Führung herausspielen. Claudia Schmalz, von den Damen 40 „ausgeliehen“, kämpfte über 2 Stunden und unterlag ihrer Gegnerin knapp im dritten Satz. In den Doppeln erhielten die Damen Verstärkung durch eine weitere Spielerin der Damen 40 Mannschaft, Corina Beeres. Man entschied sich erfolgreich für eine Altersdurchmischung, sodass die Paarungen Schäfer/Schmalz in 3 Sätzen und Secco/Beeres klar in zwei Durchgängen den 5:1 Sieg sicherstellten.

Auch das zweite Saisonspiel konnten die Herren II für sich entscheiden und setzte sich damit an die Tabellenspitze in ihrer Gruppe. Das Team um Jannik Holst, Sören Holst, Theo Wolf und Daniel Woiwod erzielte bei der SG Weiterstadt IV einen klaren 6:0 Gesamtsieg. Dabei wurden in den Einzeln in Summe nur 5 Spiele abgegeben und auch die beiden Doppel mit Jannik Holst/Theo Wolf und Sören Holst/Daniel Woiwod überlegen gewonnen.

Zum Saisonauftakt konnten die Herren 65 des SVS einen Sieg gegen die Mannschaft vom TC Olympia Lorsch II erringen. In den Einzelspielen traten Jürgen Wenge, Josef Hermann, Detlef Verchin und Franz Tittjung an. Nach Anfangsschwierigkeiten konnte Wenge den 1. Satz mit 7:6 für sich entscheiden, der zweite ging dann glatt mit 6:1 an ihn. Franz Tittjung machte ein ungefährdetes Spiel und gewann in 2 Durchgängen. Die beiden anderen Einzel wurden an TC Lorsch abgegeben. Die folgenden Doppelspiele, bestritten von Wenge/Kopf und Maibach/Gierl, mussten die Entscheidung bringen. Die 1. Doppelpaarung hatte mit ihren Gegnern wenig Mühe und gewann ihr Spiel mit 6:1 und 6:0. Mehr Probleme hatte das 2. Doppel, konnte jedoch zum Schluss den 4. Punkt zum Matchgewinn beisteuern.

In ihrem ersten Saisonspiel verloren die Herren 40 mit 2:7 beim FCA Darmstadt. Für die Punkte sorgten im Einzel Jochen Kißler, dessen Gegner beim Stand von 4:6, 0:1 verletzungsbedingt aufgeben musste, und die Paarung Dieter Wenzl/Burkhard Hetzer mit 2 klaren Sätzen im Doppel. Hervorzuheben ist noch das Einzel von Dieter Wenzel, der sich in einem langen, umkämpften Spiel knapp mit 5:7 und 6:7 geschlagen geben musste. Die Mannschaft komplettierten Marcus Pilz, Josef Woller und Marcus Leracz, die aber in ihren Begegnungen keine entscheidenden Akzente setzen konnten.

Mit 3:6 verloren die Herren 60 auch ihre zweite Begegnung in der Verbandsliga. Aber Teamgeist und Einstellung gegen den Aufstiegsanwärter TC Bierstadt waren überzeugend und mit etwas mehr Glück hätte die Mannschaft nach einem 2:4 Rückstand alle 3 Doppel gewonnen. Es spielten Reiner Merker, Harry Hoffmann, Klaus Hontheim, Mario Penninger, Jürgen Wenge, Rudi Grüdl und Helmut Hamma. Am heutigen Samstag empfängt das Team um Mannschaftsführer Klaus Hontheim den aktuellen Tabellenführer TC RW Eckenheim auf der Anlage am Südring.

Marion Rogler

Weitere aktuelle Neuigkeiten

10.04.2024 // Ankündigungen

Die Tennisplätze werden am 15.4.2024 für den Spielbetrieb freigegeben

Am kommenden Montag den 15.4.2024 werden die Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben. Der Platzwart bittet eindringlich darum, di... Weiterlesen
02.04.2024 // Ankündigungen

Saisontermine 2024 SVS Tennisabteilung

Die Saisontermine der SVS Tennisabteilung für das Jahr 2024 Weiterlesen