29.11.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Keine gute Woche für TT-Herren

Nur B-Schüler im Spitzenspiel erfolgreich

1. Mannschaft : TV Nauheim     1:9
2. Mannschaft : SV Darmstadt 98 III     5:9
4. Mannschaft : TTC Pfungstadt V     6: 9
7. Mannschaft : SG Arheilgen V     0:9
1. Jugend : 1. FC Niederhausen     3:7
2. Jugend : TG Bessungen I     2:8
Schüler B : TTC Pfungstadt I     8:2

Gegen den haushohen Favoriten und Tabellenersten der Bezirksliga TV Nauheim nahm unsere erste Mannschaft von Beginn an nur eine Außenseiterrolle ein. Zwar mußte sich unser stärkstes Doppel Rudolph/Ripp erst mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben, auch Penninger gab sein Einzel nach einem hervorragenden Match im fünften und Rudolph im vierten Satz ab, aber nur Joe Prodl, cool bis zum letzten Ballwechsel, war es vergönnt, der Profitruppe den Ehrenpunkt zum 1:9 zu entreißen. Nach der dritten Niederlage in Folge rutschte unsere erste Vertretung auf den zehnten und damit Abstiegsplatz ab. Diesen gilt es im letzten Fight der Vorrunde, der am Freitag, dem 2. Dezember, in Crumstadt stattfindet, möglichst in Stammbesetzung, schnell wieder zu verlassen.

Ebenfalls ohne Illusionen empfing unsere zweite Mannschaft die dritte Garnitur des SV Darmstadt 98, die in der Bezirksklasse einen vorderen Platz belegt. Überraschend stark ist deshalb der Auftritt unserer Zweiten zu bewerten, die nach Erfolgen des Doppels Ballas/Daniel Rabbani sowie durch die Einzel von Günther Nothagel und Albert Susan und zwei Punkten von Daniel Rabbani, dem Spieler des Tages, noch das Endergebnis auf einen 5:9 hochschrauben konnte. An einem möglichen Unentschieden schnupperten noch Klaus Ballas, Mandah, Nothnagel, Albert Susan sowie das Doppel Nothnagel/Susan. Sie alle mußten erst im vierten Satz die Überlegenheit der Gäste aus Darmstadt anerkennen. Das Vorrundenziel, nämlich einen Nichtabstiegsplatz zu belegen, wurde mit dem zehnten Tabellenrang erreicht.

Überraschend stark schlug sich in der ersten Kreisklasse die vierte Mannschaft. Nach Erfolgen des Eingangsdoppels Vogel/Ebli sowie erneut zwei Einzelsiegen von Patrick Gernand und je einem Punkt von Ebli, Pfeiffer und Bender sah es bereits nach einer kleinen Sensation aus, aber Ebli, Pfeiffer und Beinder verloren ihr zweites Einzelmatch im fünften Satz, Vogel und Theusinger, letzterer sein zweits Spiel im vierten Satz, mussten beide Einzel den Gastgebern überlassen. Zwar befindet sich die Mannschaft nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, daran wird auch das letzte Spiel am Donnerstag zu Hause gegen den Tabellenführer Blau-Gelb Darmstadt II nichts mehr ändern können, aber die knappen Ergebnisse gegen die Mannschaften des ersten Tabellendrittels berechtigen zur Hoffnung, dass in Stammbesetzung eine wesentlich bessere Rückrunde bevorsteht.

Die Überlegenheit der Gastgeber mußte unsere siebte Mannschaft in Arheilgen anerkennen. Bei der 0:9 Niederlage konnten Friedrich Rohrer und überraschend Nachwuchsspieler Henrick Trübenbach bis zum vierten Satz mithalten, Bernd Wegert gelang dies sogar bis zum fünften Satz. Den siebten Tabellenplatz, die beste Plazierung in der Geschichte, mit dem man durchaus zufrieden ist, gilt es in der Rückrunde, möglichst in bester und kompletter Mannschaftsaufstellung, zu verteidigen.

Enttäuschend mit 3:7 kam unsere Kreisligajugendmannschaft beim Tabellenletzten in Niederhausen unter die Räder. Nur Michael Siebler mit zwei und Erik Fischer mit einem Einzelsieg konnten die grün-weiße Fahne hochhalten. Pechvogel des Tages war Nathan Eufinger, der drei Einzel im fünften Satz abgeben musste. Da die Mannschaft jedoch über ein großes technisches Potential verfügt, sollte es bei stärkeren Nerven, durchaus in der Rückrunde möglich sein, für die eine oder andere Niederlage Revanche zu nehmen.

Auch der Kreisklassejugend in der Besetzung Henrik Trübenbach, Maik Dörr und Aaron Rosowski sollte es in Bessungen nicht besser gehen. Mit 8:2 hielten die Gastgeber die Gäste aus Griesheim deutlich im Schach. Die Ehrenpunkte zum 2:8 Endergebnis erspielten Henrik Trübenbach und Aaron Rosowski. Der sechste Platz, der zum Ende der Vorrunde erreicht wurde, ist jedoch durchaus zufriedenstellend.

Die Ehre der Abteilung mit dem einzigen Sieg in der vergangenen Woche, und das mit einem Paukenschlag, retteten die Jüngsten des Vereins. Da man vor dem die Meisterschaft entscheiden Spiel in Pfungstadt durch ein unnötiges Unentschieden gegen die 98er mit einem Minuspunkt hinter den verlustpunktfreien Pfungstädtern lag, fiel den Gastgebern eine leichte Favoritenrolle zu. Beide Spitzenspieler des jeweiligen Vereins waren bisher ungeschlagen und so wurde mit der Spielentscheidung durch das zweite Paarkreuz gerechnet. Überraschend gewannen Timo Wehner und Luca Albiolo ihr Doppel mit 3:1, während sich im Spitzendoppel Niklas Binstadt und Florian Schmidt, nach einer 2:0 Führung, erst nach hartem Kampf im fünten Satz und damit zu einer beruhigenden 2:0 Führung durchsetzen konnten. Der Vergleichskampf des ersten Paarkreuzes endete 2:2, nachdem sich Niklas Binstadt jeweils durchsetzen und Florian Schmidt knapp das Nachsehen hatte. Spieler des Tages wurden Timo Wehner und Luca Albiolo, die niemand so auf der Rechnung haben konnte. Einmalig cool und überlegen mit jeweils 3:1 Sätzen hatten sie wesentlichen Anteil an dem 8:2 Endresultat, das alle in der Liga überraschen wird. Durch ihren Eifer und ihren Trainingsfleiß hat sich diese Mannschaft, die in den letzten Jahren von Jonas Kammler, Andreas Bresselschmidt und Dennis Müller trainiert wurde und seit neuestem in der Obhut des Bundesligalizenz innehabenden Thomas Friedrich sind, mit ihrem Coach Martin Ebli die klassenhöchste Herbst-Ligameisterschaft im Kreis verdient. Ob es zum Abschluß der Runde auch zum Meistertitel reichen wird ist jedoch fraglich, da Niklas Binstadt, dem ein großer Verdienst an der Herbstmeisterschaft zuzuschreiben ist, in Freundschaft mit höheren Zielen zum TSV Nieder-Ramstadt wechselt.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen