13.02.2017 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Erste Herren mit wichtigem Sieg!

1. Mannschaft : TV Groß-Gerau     9:7

2. Mannschaft : TSV Auerbach     1:9

5. Mannschaft : TG Bessungen     1:9

6. Mannschaft : GTVFrankenhausen     9:3

7. Mannschaft : TG Bessungen II     4:9

B-Schüler : TSV Klein-Umstadt     5:5

Verbissen bis zum letzten Ballwechsel wehrten sich die Gäste der ersten Mannschaft aus Groß-Gerau, nachdem sie in der Kreisstadt gegen uns noch mit 9:4 einen klaren Heimsieg errangen, gegen die 7:9 Niederlage in der Hegelsberghalle. Vor dem interessierten Fachpublikum lief eine an Spannung nicht mehr zu überbietende Begegnung ab, in der es in der Bezirksliga um einen Tabellenplatztausch der beiden Kontrahenten ging. Wer geglaubt hat, mit den zwei gewonnenen Eingangsdoppeln von Rudolph/Ripp und Prodl/Penninger sowie dem Einzelsieg des überragenden Christoph Neubacher zur 3:1 Führung wäre schon eine Vorentscheidung gefallen, sollte sich gründlich getäuscht haben. Denn nach der Doppelniederlage von Neubacher/Faber undder Einzelniederlage von Stefan Rudolph kamen die Groß-Gerauerwieder auf 3:2heran. Nach einem weiteren Sieg von Mario Ripp, resignierten sie abermals nicht, sondern erreichten nach Erfolgen über Faber und Prodl sogar den Gleichstand zum 4:4. Mario Penninger und Christoph Neubacher wuchsen in dem folgenden Wechselspiel über sich hinaus und erzielten insgesamt je zwei spielentscheidende Punkte zum 6:4, das die Gäste nach Erfolgen über Rudolph und Ripp erneut zum 6:6 egalisierten. Ungewohnterweise konnte Joe Prodl dievon Marsel Faber vorgelegten Führungnicht verteidigen, so dass es jetzt von den Nerven Mario Pennigers abhing, ob wir mit dem letzten Einzel zumindest schon den achten Punkt zum Unentschieden erreichten. Wie schon so oft war auf ihn absolut Verlass und geschickt konterte er seinen Gegner in drei Sätzen klar aus. Dadurch war jetzt die Entscheidung zum Unentschieden oder Sieg dem Abschlussdoppel Rudolph/Ripp vorbehalten. In überragender Technik und Nervenstärke drehten sie unter anderem den zweiten Satz nach einem 6:10 Rückstand zum 12:10 Satzgewinn. Auch der mit 2:11 verlorene dritte Satz ging unbeeindruckt an ihnen vorbei und unter großem Jubel der Zuschauer trumpften sie im vierten Satz mit 11:4 zum Matchgewinn und zu dem 9:7 Endresultat gegen die sichtlich enttäuschten Gäste auf. In dieser Form darf auch am 2. März, wenn es gilt, sichmit dem Tabellenletzten aus Unterliederbach zu messen, mit einem weiteren Heimsieg gerechnet werden.

Trotz der eindeutigen 1:9 Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Auerbach bleibt die zweite Mannschaft weiterhin Tabellensiebter in der Bezirksklasse. Nur Peter Skopp war im fünten Satz der Ehrenpunkt vergönnt, während Klaus Ballas, Günther Nothnagel und der bisher in der Rückrunde unbesiegte Albert Susan eben in diesem fünften Satz jeweils unglücklich verloren. Am 13. Februar sollte beim Tabellennachbar SV Eberstadt zumindest die Ausbeute von einem Punkt möglich sein. 

Dass der dritte Tabellenplatz in der Gruppe eins der zweiten Kreisklasse von der fünften Mannschaft trotz der 1:9 Niederlage in Bessungen weiterhin gehalten wird, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass der Tabellenvierte TV Alsbach noch zwei Spiele im Rückstand ist. Da Alsbach nächste Woche beim Tabellenvorletzten antritt, dürfte der dritte Rang wohl verloren gehen, auch, wenn man selbst punktet. Gegen Bessungen reichte es bei der 1:9 Niederlage nur zum Ehrenpunkt des Doppels Mohssen Rabbani/Andreas Eufinger.

Gut aufgestellt war unsere sechste Mannschaft in Frankenhausen. Die Doppel Bresselschmiedt/Theusinger und Schweipert/Maresch sowieFlorian Theusinger und Andreas Bresselschmidt mit je zwei gewonnen Einzel waren die Bank zum 9:3 Sieg. Die weiteren Erfolgszähler steuerten Gerhard Strohmayer, ebenfalls mit zwei Siegen, sowie Georg Schweipert mit einem Einzelsieg bei. In dieser Aufstellung kann durchaus auch ein Erfolg am 21.Februar, wenn es gilt, sich gegen den Tabellendritten zu behaupten, erwartet werden. 

Ohne Wilfried Gernand, der verletzungsbedingt nur im Doppel eingesetzt werden konnte, verlor die siebte Mannschaft überraschend klar das Heimspiel gegen Bessungen II mit 4:9. Nur das Doppel Heinz/Gernand und vor allem Friedrich Rohrer, Martin Gauder und Dennis Müllerin den Einzeln lieferten eine überzeugende Leistung ab. Am 14. Februar beim Spiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Darmstadt VI ist dem Tabellensiebten wieder der Wechsel in die Erfolgsspur zuzutrauen. 

Obwohl die erfolgverwöhnten B-Schüler über ein 5:5 Unentschieden in Klein-Umstadt nicht hinauskamen, wurde auf Grund des besseren Satzverhältnisses der erste Tabellenplatz in der Kreisliga verteidigt. Die Stunde der Wahrheit schlägt jedoch am 21. Februar in der Hegelsberghalle, wo mit dem SV Darmstadt 98 der Taballenvierte der Kreisliga erwartet wird, gegen den man noch mit Niklas Binstadt den einzigen Punkt in der Vorrunde abgegben hat. Die unnötige Doppelniederlage, die man in Klein-Umstadt bezogen hat, darf dann auf keinen Fall wiederholt werden. In Klein Umstadt war nur Lucca Albiolo mit zwei Einzelerfolgen in überragender Form, während Timo Wehner mit nur einem Einzelsieg ebenfalls mehr zugetraut wurde. Auch der Spitzenspieler Florian Schmidt, zwar zweimal erfolgreich, darf sich im dritten Einzel keine unnötige 2:3 Niederlage nach einer 2:0 Führung leisten, will man gegen die 98er bestehen.

martin ebli



Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen