02.10.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 02.10.2016

Ohne drei Stammspieler empfing unsere zweite, in der Bezirksklasse spielende Mannschaft die starke zweite Vertretung des SV Eberstadt. Jonas Kammler, aus der Kreisligamannschaft aufgerückt, bestach durch sein technisch hochwertiges Spiel und erspielte souverän den Ehrenpunkt. Trotz guter Leistung konnte Daniel Rabbani nicht anknüpfen und unterlag wie Günther Nothnagel unglücklich im fünften Satz. Ebenfalls nicht viel besser erging es Kee Chuan Lim und Martin Ebli, die aus den unteren Mannschaften aufgerückt waren und ebenfalls im vierten Satz die Segel streichen mussten, nachdem zuvor schon bereits drei verlorene Eingangsdoppel kein gutes Omen bedeuteten. Auch am 7. Oktober gegen den Tabellendritten in Einhausen dürfen die Erwartungen, selbst mit kompletter Mannschaft, nicht zu hoch geschraubt werden.

Einen besseren Tag erwischten Mandah Sosobaram, Günther Nothnagel und Daniel Rabbani zum Pokalauftakt in Königstädten. Mit zwei Siegen konnte Mandah glänzen und Günther Nothnagel und Daniel Rabbani steuerten pflichtbewusst je einen Punkt zum 4:3 und dem Weiterkommen in die nächste Runde bei.

Durch einen unerwartet klar Heimerfolg über die erste Mannschaft der Grün-Weißen aus Darmstadt schob sich unsere dritte, in der Kreisliga spielende Mannschaft auf den dritten Tabellenrang vor. Zwar ließen die Gäste nach der 2:1 Führung in den Doppel zunächst aufhorchen, aber bereits Lim/Frank Nothnagel im Doppel sowie in den Einzeln zweimal Adrian Flinterhoff, zweimal Frank Nothnagel sowie je einmal Helmut Adel, Jonas Kammler, Kee Chuan Lim und Thorsten Pfeiffer ließen nichts mehr anbrennen und sorgten für eine gute Ausgangsposition gegen die 98er aus Darmstadt, die zur Zeit den zweiten Tabellenplatz belegen. Am Donnerstag, dem 6. Oktober, kommt es um 20.15 Uhr in der Hegelsberghalle zu diesem Spitzenduell, das mit Spannung erwartet werden kann.

Ohne Sebastian Vogel und Thorsten Pfeiffer verpasste die vierte Mannschaft ihren ersten Erfolg gegen die dritte Mannschaft des SV Eberstadt. Obwohl die Doppel Bender/Jendrossek und Andreas Eufinger/Theusinger sowie Ebli mit seinem Einzelsieg mit der 3:1 Führung zunächst eine gute Ausgangsposition besorgten, ließen sich die Gastgeber nicht beirren und drehten durch einen furiosen Zwischenspurt das Ergebnis zum 3:6 gegen uns. Zwar konnten Patrick Gernand und Michael Jendrossek, obwohl letzterer gesundheitlich angeschlagen, noch einmal Hoffnung aufkommen lassen, diese wurde aber durch drei weitere Siege der Gastgeber noch deutlich zum 5:9 erstickt. Auch gegen den Tabellenführer aus Arheilgen wird es am Donnerstag, zwar wieder verstärkt, nicht leicht werden, die ersten Punkte unter Dach und Fach zu bringen.

Einen besseren Tag erwischte die eine Klasse tiefer spielende fünfte Mannschaft. Beim 9:4 Heimsieg gegen die dritte Mannschaft der Conc. Pfungstadt sorgten die beiden Eingangsdoppel mit Martin Nothnagel/Patrick Gebhardt und Andreas Eufinger/Georg Schweipert sowie die Einzel Martin Nothnagel, Frank Fleischacker und Corinna Götz  mit der 5:1 Führung für klare Verhältnisse im Ring. Zwar mussten sich Corinna Götz, Andreas Eufinger und Georg Schweipert anschließend je einmal geschlagen geben, aber Roman Gebhardt und Andreas Eufinger konnten mit je einem Einzelerfolg die Partie weiter für uns offen halten, die durch die glänzend aufgelegten Spieler Fleischacker und Nothnagel mit ihrem zweiten Einzelsieg dann doch noch klar mit 9:4 für uns entschieden wurde.


Früher als in den vergangen Jahren konnte die siebte Mannschaft die rote Laterne in diesem Jahr an die sechste Mannschaft des TTC Darmstadt abgeben, nachdem mit dem 9:2 Erfolg in Darmstadt ein deutliches Zeichen gesetzt wurde. Den Grundstein für den Erfolg legten bereits die drei Eingangsdoppel, die relativ klar von den Paarungen Gernand/Zentner, Friedrich Rohrer/Martin Gauder und Dennis Müller/Bernd Wegert zur 3:0 Führung gewonnen wurden. Gernand und Rohrer bauten durch zwei klare Einzelsiege die Führung auf 5:0 aus und Martin Gauder durch zwei, Dennis Müller, Bernd Wegert und erneut Gernand vollendeten zum 9:2 Endstand, nachdem  zuvor Toni Zentner und Friedrich Rohrer je einen Punkt den Gästen zur Resultatsverbesserung knapp überlassen mussten.


Der in der Verbandsrunde pausierenden Kreisligajugendmannschaft gelang ein schöner Heimspielpokalerfolg mit 4:0 gegen den TTC III aus Darmstadt. In keiner Phase des Spiels gaben Erik Fischer, Nathan Eufinger und der aus der B-Schüler aushelfende Niklas Binstadt das Geschehen aus der Hand und erreichten ungefährdet die nächste Runde.

Trotz heftiger Gegenwehr kam unsere zweite Jugendmannschaft, die in der ersten Kreisklasse startet, über eine 2:8 Niederlage nicht hinaus. Dabei gaben die aus der B-Schüler zu Hilfe geeilten Florian Schmidt und Luca Albiolo ihr bestes. Florian Schmidt konnte sich sogar gegen seinen wesentlich älteren Konkurrenten durchsetzen, während Luca Albiolo, aufopfernd spielend, im fünften Satz knapp unterlag. Stammspieler und Kapitän Henrik Trübenbach steuerte den zweiten Punkt zum Endergebnis bei.

Die A-Schüler, die als Anfänger erstmals in der zweiten Kreisklasse starten, konnten mit dem 5:5 Unentschieden gegen Groß-Umstadt einen wichtigen Anfangserfolg verbuchen. Benjamin Müller, Fynn Klos, Milan Morawe und Marvin Seip berechtigen zur Hoffnung auf weitere Erfolge, nachdem mit der Punkteteilung gegen Groß-Umstadt II schon einmal ein kleines Zeichen gesetzt wurde.

Innerhalb von acht Tagen setzen unsere B-Schüler in der Kreisliga mit zwei hohen Siegen deutliche Signale. So präsentierten sich Florian Schmidt, Niklas Binstadt und Luca Albiolo beim TTC Otzberg in hervorragender Form. Sowohl das Doppel wie auch die Einzel wurden in Rekordzeit gewonnen, obwohl sich die Gastgeber teilweise verbissen zur Wehr setzten. Nachdem eine Woche später auch der Tabellenvierte TTC Eppertshausen deutlich mit 8:2 bezwungen wurde, wird mit 8:0 Punkten die Tabelle angeführt. Im November kommt es zu den entscheidenden Spielen gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Konkurrenten SV Darmstadt 98 und TTC Eintracht Pfungstadt. In dem Doppel spielte erstmals Binstadt/Schmidt, welches für die vorgenannten Spitzenbegegnungen im November zum Einsatz kommen soll. Ungefährdet landeten sie diesmal einen 3:0 Satzsieg gegen die Epperstshäuser. Erneut setzten die bisher ungeschlagen Spieler Florian Schmidt und Niklas Binstadt mit ihren klar gewonnenen Spielen deutliche Zeichen und Timo Wehner und Luca Albiolo stellten das Endergebnis mit je einer Niederlage und einem Sieg von 8:2 her.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen