13.01.2017 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Vereinsmeister ausgespielt

In den letzten Dezembertagen wurden erstmals in je drei Klassen die Tischtennisvereinsmeisterschaften des Nachwuchses und der Aktiven durchgeführt.

In der leistungsstärksten Nachwuchs-Gruppe 1 starteten die drei Jugendmannschaften sowie die starken B-Schüler, von denen nur der leicht erkrankte Florian Schmidt teilnahm. Erwartungsgemäß belegten Erik Fischer und Nathan Eufinger, die in der Jugendkreisliga starten, Platz eins und zwei. Überraschend stark präsentierte sich Ben Geske aus der dritten Kreisklasse und kam auf den dritten Rang.

In der Gruppe zwei, in der die Schüler A und C sowie die Anfänger und die Schul AG vertreten waren, hatte der immer stärker werdende Benjamin Müller wenig Mühe, Platz eins zu erringen, gefolgt von Fynn Klos und Marvin Seip.

Mit Spannung wurde der Ausgang bei den Nachwuchsmädchen erwartet. Hier setzte sichnach spannenden Matches Marie Sophie Niederer vor Julia Kohler und Martina Ljevar durch.

Auch bei den Aktiven wurde nach neuem Modus gestartet. In der 3. Gruppe maßen sich Spieler der dritten und zweiten Kreisklasse. Hier stand der an diesem Tag in überragender Form aufspielende Wilfried Gernand gegen den Routinier Mohssen Rabbani im Endspiel. Letzterer musste all sein Können und seine Erfahrung aufbieten, um den Angreifer aus der dritten Kreisklasse zu bremsen und den Titel für sich erringen.

In der 2. Gruppe trafen Spieler der ersten Kreisklasse und der Kreisliga aufeinander. Hier kam es zu zahlreichen engen Begegnungen, die überwiegend erst im 5. Satz entschieden wurden. So schenkten sich im Endspiel auch Adrian Flinterhoff und Michael Hutterer im wahrsten Sinne des Wortes keinen einzigen Ball. In dem an Spannung nicht zu überbietenden Finale behielt überraschend der Vereinsvorsitzende Michael trotz wochenlanger Verletzung im fünften Satz das bessere Ende für sich.

In der nachfolgenden Königklasse, der 1. Gruppe, kam es zum Kräftemessen der Bezirksklasse und der Bezirksliga, also den Spieler der ersten und zweiten Mannschaft sowie den Qualifizierten der Gruppe zwei und drei, mit denen das 16-er Feld aufgefüllt wurde. Schnell hatte sich, in Abwesenheit des Vorjahrssieger Stefan Rudolph, Michele Albiolo als Sieger der Hauptrunde für das Endspiel qualifiziert und konnte in Ruhe den Ausscheidungskämpfen der Trostrunde zusehen, da derer Sieger ihn zweimal hintereinander besiegen musste, um Vereinsmeister zu werden. Überraschend setzte sich in der Trostrunde im Kampf um den Einzug ins Endspiel Marcel Faber als Nummer vier der ersten Mannschaft gegen die Nummer zwei Christoph Neubacher durch. Dem Ansturm des Youngsters Marcel musste Michele zwar im ersten Spiel noch Tribut zollen, im zweiten und entscheidenden Spiel warf er jedoch seine ganze Routine und Kampfkraft gegen den immer müder werdenden Marcel in den Ring und wurde verdienter Gesamtvereinsmeister 2016.

An einemExtraabend wurde noch die Doppelmeisterschaft ausgetragen. Hier kam es zur echten Sensation, denn Erfolgsdoppel der letzten Jahre landeteten auf hinteren Plätzen. Ungeschlagen nach fünf Begegnungen und Spieler des Abends wurden Günther Nothnagel, Spieler der Bezirksklasse, und Wilfried Gernand, Spieler der dritten Kreisklasse. Die Ehrung der Nachwuchsmeister wurde direkt im Anschluss der Meisterschaftsspiele vorgenommen, die der Aktiven findet im Rahmen des fünfzigjährigen Abteilungsjubiläumabends am 4. Juni in der Grillhütte des SV St. Stephan statt.

Martin Ebli


Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen