31.01.2023 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Gute Punkteausbeute am vergangenen Spieltag

Eine Punkteteilung gab es für die erste und dritte Garnitur, die 5. Herren überrumpeln den (dezimierten) Tabellenführer. Auch die vierten Herren mit Erfolg an den Platten. Die Ergebnisse:

1. Herren - TV Nieder-Beerbach   8:8
2. Herren - frei
3. Herren - TTC Darmstadt IV   8:8
4. Herren - SV Darmstadt 98 IV   9:6
5. Herren - SV Eberstadt   9:4
6. Herren - BW Münster V   3:9
7. Herren - frei
Jungen 19 - SV Klein-Gerau   9:1
Jungen 15 - TTC Pfungstadt   4:6

In einem knappen Spiel zweier gleichstarken Mannschaften entführten die ersten Herren beim TV Nieder-Beerbach einen wichtigen Punkt. Wie eng das Spiel war, dokumentiert das Satzverhältnis von 32:31 für den Gastgeber. Es ging im Verlaufe der Begegnung hin und her und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen. Zum Auftakt hatte Nieder-Beerbach in den Doppeln knapp die Nase vorne, Rudolph/Kammler sorgte hier für den Punkt. Von nun an wechselte die Führung ständig, für den SVS waren Christoph Teveglu, Stefan Rudolph, Armin Franken, Jonas Kammler und Nathan Eufinger je einmal erfolgreich, der starke Mark Müller steuerte zwei Punkte bei. Das letzte Doppel bei einer engen 8:7- Führung für den SVS konnte der Gastgeber knapp für sich behaupten. Mit diesem Punkt steht man in der Tabelle knapp über dem Strich. Aus dem Gröbsten ist man noch nicht heraus und im nächsten Spiel sollte mit dem Tabellennachbarn Pfungstadt eine lösbare Ausgabe warten.

Der Punktgewinn der Dritten beim TTC Darmstadt IV hält die Mannschaft am Leben, um sich noch dem drohenden Abstiegsschlamassel zu entziehen. Mit einem Punkt Rückstand in der Tabelle auf einen Nichtabstiegsplatz behält man Tuchfühlung. Thorsten Pfeiffer spielte in diesem intensiven Match stark, er holte zwei Einzelpunkte und mit Partner Erik Fischer auch zwei Doppelzähler u.a. im entscheidenden letzten Spiel. Dabei war die Mannschaft nach 1:4-Rückstand schon fast weg vom Fenster, kämpfte sich aber eindrucksvoll zurück. Bei 5:5- Gleichstand war das Spiel von nun an ausgeglichen und das 8:8 letzten Endes ein gerechtes Ergebnis. Die weiteren Punkte holten Erik Fischer, Michael Jendrossek, Sebastian Vogel und Ersatzmann Kee Chuan Lim.

Ausgelassene Stimmung herrschte bei den vierten Herren, die im Rückspiel den SV Darmstadt 98 IV doch etwas überraschend 9:6 schlug. Mit diesem Sieg sollte das Thema Abstieg endgültig ad acta gelegt sein. Matchwinner an diesem Tag waren Kee Chuan Lim, Jan Fritz und Andreas Eufinger, welche in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben. Norbert Heinz steuerte einen Zähler bei. 

Einen Achtungserfolg, dem ersten überhaupt, gelang überraschend der fünften Mannschaft mit 9:4 an eigenen Platten ausgerechnet gegen den Tabellenführer SV Eberstadt, der allerdings dezimiert antrat und damit die Tabellenführung einbüßte. Zwar gingen zwei Punkte kampflos an das SVS-Team. Das tut dem Erfolg aber keinen Abbruch. Man hatte das Spielgeschehen stets im Griff und ließ dem Gegner keine Chance. Aus der Mannschaft ragten Andreas Eufinger und Gerhard Strohmayer mit zwei gewonnenen Einzeln heraus, die restlichen Punkte verteilten sich auf ​Fleischacker/Gauder kampflos, Martin Nothnagel, Martin Gauder und Frank Fleischacker kampflos.

Gegner BW Münster erwies sich bei den sechsten Herren als ein doch zu starkes Kaliber. Einige Spieler auf Stephaner Seite quasi als „Seiteneinsteiger“, noch nicht so lang im Tischtennissport unterwegs, fanden noch nicht die geeigneten Mittel, den langjährigen Tischtenniscracks auf des Gegners Seite beizukommen. Das gelang nur Jochen Kißler, Amel Premtic und Karsten Gasteier bei der 3:9- Niederlage.

Während die Jungen 19 gegen den SV Klein-Gerau mit 9:1 einen Kantersieg einfuhren, die Punkte holten das schon bei den Erwachsenen eingesetzte Trio Julian Andreaschek, Tom Karch und Alan Ginsburg je zweimal, sowie im Doppel Ginsburg/Karch, unterlag die Jungen 15 Mannschaft beim TTC Pfungstadt knapp mit 4:6, hatten bei einer 3:0-Führung durchaus ihre Chancen. Henning/Jokisch, Jonas Jokisch und Lasse Henning (2) waren erfolgreich.

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen