10.02.2023 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Erste Herren überzeugen in Pfungstadt - erster Saisonsieg für die zweiten Herren!

Mit einer überzeugenden Vorstellung holten sich die 1. Herren zwei wichtige Punkte in Pfungstadt. Die 2. Herrenfeierten ihren ersten Saisonsieg gegen den Tabellenvorletzten aus Nieder-Ramstadt. Die Ergebnisse:

1. Herren - TTC Pfungstadt II   9:2
2. Herren - TSV Nieder-Ramstadt III   9:5
3. Herren - TTF Hähnlein   3:9
4. Herren - frei
5. Herren - frei
6. Herren - frei
7. Herren - TV Jugenheim   2:9
Jungen 19 - Eintracht Frankfurt IV   4:6
Jungen 15 - SV BG Darmstadt   6:4

Ein überzeugender Sieg gelang den 1. Herren beim TTC Pfungstadt. Am Ende hieß es 9:2, obwohl mit zweimaligem Ersatz angetreten werden musste. Die Ergebnisse stimmen derzeit einfach und man ist auf einem guten Weg, sich aus der Abstiegsgefahrenzone zu entfernen. Aus dem Gröbsten ist man noch nicht heraus, aber ein derzeit fünfter Platz ist eine gute Option. Der Spielverlauf ist schnell auf einen Punkt gebracht, Pfungstadt hatte von Anfang an keine Chance.

Nach Siegen von Rudolph/Kammler und Müller/G. Nothnagel legte der SVS furios nach und durch Zähler von Christoph Tevetoglu, Stefan Rudolph, Jonas Kammler, Mark Müller, Günther Nothnagel und Nathan Eufinger kam der SVS-Express nur kurzzeitig ins Stocken und Pfungstadt zum einzigen Einzelpunkt. Christoph Tevetoglu machte mit seinem zweiten Sieg den Deckel drauf.

Die zweiten Herren waren in dieser Saison erstmals obenauf. Zwar bleibt man auch nach dem Erfolg gegen Nieder-Ramstadt auf dem letzten Platz, aber für die Moral war dieser Sieg enorm wichtig. Im Doppel konnten nur Eufinger/Gernand punkten, aber danach folgten 5 Einzelsiege in Folge zum 6:2 Zwischenstand. Mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen machten dann N. Eufinger, Gernand und G. Nothnagel den Sack zu. Außerdem punkteten Hutterer und Penninger.

Die dritten Herren hecheln weiter ihrem ersten Erfolg hinterher. Die Gründe dafür sind vielschichtig und alle zu benennen wäre müßig. Was aber eine Rolle spielt, ist Trainingsmangel und dass eben nicht immer in voller Mannschaftsstärke gespielt werden kann. Dann geht man eben als Verlierer von der Platte und am Ende über die Saison gesehen ist der Gang in die nächsttiefere Klasse die logische Konsequenz. Noch ist es allerdings nicht so weit, denn wenn mit abstiegsgefährdeten Mannschaften auch nicht punkten, hat man immer noch reelle Chancen, die Klasse zu halten. Diese Chance hat man im nächsten Spiel bei Conc. Pfungstadt. Die Aufgabe beim aktuellen Gegner TTF Hähnlein war jedenfalls nicht zu bewältigen, da waren die Hähnleiner einfach die bessere Mannschaft. Sebastian Vogel mit Urgestein Martin Ebli an seiner Seite holten im Doppel zwar den Punkt, in den Einzeln war man in der Regel zweiter Sieger. Die Ausnahme bildeten Sebastian Vogel und Thomas Bender mit ihren Punktgewinnen. Ansonsten kassierten Erik Fischer, Albert Susan, Michael Jendrossek und Martin Ebli ersatzweise für Thorsten Pfeiffer, deutliche Niederlagen.

Ohne die jungen Wilden angetreten, war Tabellenführer TV Jugenheim für die siebten Herren eine Nummer zu groß. Dementsprechend deutlich fiel die 2:9-Auswärtsniederlage aus. Die zwei Gegenpunkte resultierten aus den Doppeln. Die bislang ungeschlagenen Schönberg/Schweipert, sowie Neuzugang Hoffmann mit Doppelpartner Glassl zeichneten hier verantwortlich. Die Einzel drückten das Kräfteverhältnis deutlich zu Gunsten des Gastgebers aus. Lediglich Ginnardi Ginsburg und Berndt Hoffmann schnupperten bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen an einem doppelten Punktgewinn.

Die Jungen 19 Mannschaft hat bei Eintracht Frankfurt IV einen großartigen Kampf geliefert und einen Sieg um Haaresbreite verpasst. Leider nur mit zwei Spielern am Start wäre beim Tabellenführer mehr drin gewesen statt der knappen 4:6-Niederlage, bei der Gegner Frankfurt, ohne einen Tropfen Schweiß zu verlieren, zu drei leichten Punkten kam. Tom Karch und Julian Andraschek schlugen sich bravourös, holten je zwei Zähler und machten einen 2:5-Rückstand fast wett. Bitter dann das Ende im letzten Spiel bei dem der kampflos verlorene Punkt das Spiel entschied.

Die Jungen 15 Mannschaft sind hervorragend in ihrer Klasse unterwegs und belegen derzeit mit dem TuS Griesheim punktgleich, nur durch das schlechtere Satzverhältnis getrennt, den dritten Tabellenplatz. Auch BG Darmstadt konnte die Mannschaft nicht stoppen und kassierte gegen das SVS-Team eine 6:4-Niederlage. Bei einer klaren 5:1-Führung wurde es am Ende allerdings nochmals eng, aber Jonas Jokisch behielt die Nerven und holte den umjubelten Sieg. Die Punkte für den SVS: Henning/Jokisch S., Jockisch, J./Varona, Jokisch, Sebastian, Jokisch Jonas, Lasse Henning und Lucas Varona. 

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen