26.03.2023 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Hochbetrieb in der Tischtennisabteilung!

Hochbetrieb in der Tischtennisabteilung mit magerer Punkteausbeute. Saison geht zu Ende, Entscheidungen sind gefallen. Die Ergebnisse:

1. Herren - GSV Gundernhausen   9:1
1. Herren - TV Wersau   7:9
1. Herren - GSW Weiterstadt   2:9
2. Herren - SV Groß-Bieberau   1:9
3. Herren - TSG Wixhausen   4:9
4. Herren - BG Darmstadt III   2:9
5. Herren - SV Erzhausen   0:9
6. Herren - TSV Richen III   4:9
7. Herren - TUS Griesheim II   6:9
Jungen 19 - TTC Heppenheim II   6:4
Jungen 15 - TSV Modau   6:4

Hochbetrieb herrschte in dieser Woche beim SVS. Für alle Mannschaften war in dieser seit der Coronakrise erstmals durchgespielten Saison Feierabend. Es war keine gute Woche der Tischtennisabteilung, denn alle Mannschaften außer der Ersten quittierten Niederlagen.

Quasi im Dauereinsatz mit drei Spielen in Folge hatten die 1. Herren die größte Aufgabe zu stemmen. Kurzen Prozess machten sie mit dem Vorletzten GSV Gundernhausen mit 9:1 und schufen damit beste Voraussetzungen für einen Verbleib in der Bezirksliga. Zwar warten in den noch zwei verbleibenden Spielen zwei Hochkaräter, doch mit allen Stammspielern am Start sollte dies gelingen, zumal alles Heimspiele sind. Von Anfang an ließen die Akteure keine Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger von den Platten geht. Im Doppel Rudolph/Kammler und Tevetoglu/N. Eufinger, in den Einzeln Stefan Rudolph, Mario Ripp, Christoph Tevetoglu, Mark Müller, Jonas Kammler und Nathan Eufinger holten die Zähler.

Mit einer knappen Niederlage endete dann das Spiel gegen den TV Wersau nach fast vier Stunden Spielzeit. Dabei sah man nach einem 2:6 bereits alle Felle davonschwimmen, kämpfte sich aber nochmals bis zum 7:8 bravourös heran, wobei sich besonders Günther Nothnagel mit zwei Siegen hervorragend in Szene setzte. Weitere Einzelerfolge verbuchten Stefan Rudolph, Christoph Tevetoglu, Mark Müller und Nathan Eufinger. Das entscheidende Doppel, das wenigstens einen Punkt gesichert hätte, verloren Tevetoglu/Müller klar in drei Sätzen. Zum Auftakt waren Rudolph/N. Eufinger erfolgreich. Das letzte Spiel war reines Schaulaufen. Ohne vier Stammspieler und in dem Gewissen, die Klasse gehalten zu haben, war das 2:9 gegen GSW Weiterstadt-Gräfenhausen völlig ohne Bedeutung. Im Doppel Tevetoglu/Müller und im Einzel Andreas Bresselschmidt gingen als Sieger von den Platten. 

Im letzten Einsatz der 2. Mannschaft war das 1:9 beim SV Groß-Bieberau zwar bitter, dadurch aber, dass man bereits als Absteiger feststand, fehlte in vielen Aktionen der richtige Biss. Die Mannschaft schlägt nächste Saison in der Kreisliga auf. Auch hier wirkten sich Mannschaftsumstellungen negativ aus, was nicht zu kompensieren war und daher ist der Abstieg die logische Konsequenz . In Groß-Bieberau punktete nur das Doppel N. Eufinger/Gernand.

Für die 3. Mannschaft bei der TGS Wixhausen mit 4:9 endete die Saison ebenfalls nicht mit einem positiven Erlebnis. Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden sprang nicht mehr als ein letzter Tabellenplatz heraus und man tritt nächste Runde eine Klasse tiefer in der 1. Kreisklasse an. Bittere Niederlagen besonders in den wichtigen Spielen waren entscheidend. In Wixhausen fielen die Punkte im vorderen Paarkreuz durch Erik Fischer und Albert Susan und durch Andreas Bresselschmidt. Den einzigen Doppelpunkt sicherte sich Bresselschmidt/Jendrossek.

Mit der Begegnung der 4. Herren an eigenen Platten gegen BG Darmstadt III hat die Mannschaft mit einer weiteren Niederlage die Runde beendet. Zum Schluss stand ein deutliches 2:9 auf der Anzeigetafel. Und am Ende war ein vorletzter Tabellenplatz auch nicht das, was man sich zu Rundenbeginn ausgerechnet hatte, stand man nach der Vorrunde noch in Reichweite eines Aufstiegsplatzes. Auch hier waren Umstellungen in der Mannschaft und Ersatz ständiger Wegbegleiter. Gegen die Darmstädter, stand man in den einzelnen Spielen stets auf verlorenem Posten. Andreas Eufinger und Wilfried Gernand, die beide famos aufspielten, waren die einzigen Punktesammler.

Mit einem ernüchternden 0.9 zu Hause gegen den SV Erzhausen setzten die 5. Herren ebenfalls einen negativen Schlusspunkt, kommen aber um einen Abstieg herum, weil eine Mannschaft bereits zurückgezogen hatte.

Mit einer Niederlage war auch für die 6. Herren Schluss. Am Ende hieß es 4:9 beim TSV Richen, bei dem Schnell/Gasteier, Karsten Gasteier und Friedrich Rohrer die Punkte holten. In der dritten Kreisklasse war mehr als der letzte Tabellenplatz nicht drin.

Die 7. Mannschaft, ebenfalls in der dritten Kreisklasse am Start, sorgte gegen den TuS II nochmals so richtig für Derbystimmung, ging aber als knapper 6:9 Verlierer in die Sommerpause. Zum Einsatz kamen dabei die drei Jugendspieler Alan Ginsburg, Tom Karch und Julian Andraschek, die sich durchaus für höhere Aufgaben empfahlen und schon im Seniorenbereich für positive Akzente gesorgt hatten. Ausgerechnet im letzten Einsatz kassierten die Doppelformation Schönberg/Schweipert ihre erste Niederlage. Den Punkt holten zum Auftakt A. und G. Ginsburg. Alan Ginsburg und Tom Karch blieben in zwei Einzeleinsätzen ohne Niederlage, den sechsten Punkt holte Gennardi Ginsburg.

Einen Krimi mit 2,5 Stunden Spielzeit brachen die Jungen 19 zu einem positiven Ausgang. Beim Erfolg über den TTC Heppenheim konnten sich das Doppel Ginsburg/Karch sowie alle drei Einzelspieler Alan Ginsburg (3), Julian Andraschek und Tom Karch in die Siegerliste eintragen.

Genauso eng ging es bei den Jungen 15 zu, die aus einem 0:2 und 3:4 Rückstand in einen 6:4 Erfolg umwandelten. Sebastian und Jonas Jokisch sowie Lasse Henning waren am Start und konnten sich auch alle als Punktesammler beweisen.

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen