06.11.2023 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

2. Herren mit wichtigem Sieg im Kellerduell!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - 2 wichtige Punkte nach zwei Unentschieden für die 1. Herren. Den ersten Saisonsieg feierten dagegen die 2. Herren gegen Schlusslicht TTC Darmstadt - und das ohne das etatmäßige vordere Paarkreuz! Die Ergebnisse:

1. Herren - Spvgg. Groß-Umstadt   8:8
1. Herren - TSV Höchst II   8:8
2. Herren - TTC Darmstadt IV   9:4
3. Herren - SG Arheilgen V   6:9
4. Herren - TTC Messel   1:9
5. Herren - TUS Griesheim II   2:9
6. Herren - GW Darmstadt III   8:8
1. Jungen 19 - SG Arheilgen   2:8
2. Jungen 19 - TV Reinheim II   10:0
1. Jungen 13 - 
DJK/BW Münster   6:4

Besser kann ein spannendes Drehbuch kaum geschrieben werden. Die beteiligten Zuschauer jedenfalls waren begeistert. Am Ende stand nach einem dramatischen und in der Form selten so ausgeglichenem Spielverlauf ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden der ersten Herrenmannschaft gegen den Tabellenvierten TSV Gr.-Umstadt bei 31:31 Sätzen. Eine große Stütze in dieser Begegnung war an diesem Abend Mario Ripp, der sowohl im Einzel als auch mit Doppelpartner Mark Müller ungeschlagen blieb. Stefan Rudolph war in seinen Einzelspielen ebenfalls nicht zu bezwingen und je einmal erfolgreich waren Nathan Eufinger und Michael Hutterer von der zweiten Mannschaft. Bei stetig wechselnder Führung mit nur einem Punkt stand die Mannschaft bei 7:8-Rückstand kurz vor dem k.o., aber mit einem souverän herausgespielten 3:0 im Schlussdoppel sicherten Ripp/Müller den umjubelten Punkt. Mark Müller und Patrick Gernand, ebenfalls von den Zweiten ausgeliehen, blieben ohne Zähler. Im nächsten Spiel nur drei Tage danach gegen den Tabellenletzten TSV Höchst II galt es nachzulegen und sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto weiter vom Tabellenende zu entfernen. Ganz andere Vorzeichen herrschten, als man beim Vorletzten TSV Höchst II antreten musste. Mit dreifachem Ersatz machte es die Aufgabe nicht leichter. Dass am Ende noch ein Punktgewinn heraussprang, ist umso bemerkenswerter. Michael Hutterer, Patrick Gernand und Alex Schütz kamen zum Einsatz und machten ihre Sache außerordentlich gut. Gerade Hutterer mit 2:0 Siegen hatte einen Sahnetag erwischt und egalisierte damit die Nullnummer von Stefan Rudolph, jeweils einen Zähler steuerten Mario Ripp, Nathan Eufinger, Patrick Gernand und Alex Schütz ein. Im Doppel zum Auftakt sicherten Hutterer/Gernand mit ihrem Punktgewinn wenigstens den Anschluss zum 1:2. In den Einzeln lief man ständig einem Rückstand hinterher und bei 7:8 war die Spannung buchstäblich zu greifen. Ripp/Rudolph hielten dem Druck stand und brachten den umjubelten Punkt zum Unentschieden über die Ziellinie.

Im Kellerduell mit dem Letzten TTC Darmstadt IV hielt sich die zweite Mannschaft die Darmstädter auch mit zwei Mann Ersatz souverän vom Leib und dürfte bei nur einem Absteiger mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben, zu schwach waren die Gäste und in der Nachbetrachtung allererster Anwärter für nur einen Abstiegsplatz. Im Doppel machten Susan/Vogel mit ihren Kontrahenten kurzen Prozess. Ganz anders sah die Lage bei F. Nothnagel/Pfeiffer aus. Roch der 0:2 Satzrückstand bereits nach einer Vorentscheidung, kämpften sich die Beiden vehement ins Spiel zurück und holten im Entscheidungssatz mit dem knappsten Ergebnis den wichtigen zweiten Punkt. Durch den großartigen Sieg der beiden Ersatzspieler A. Ginsburg/Premtic mit 3:1 Sätzen verschaffte man sich einen perfekten Start. Während sich Albert Susan in einer kampfbetonten Begegnung noch hauchdünn geschlagen geben musste, schraubten Frank Nothnagel, Thorsten Pfeiffer, Sebastian Vogel und besonders Jugendspieler Alan Ginsburg das Ergebnis auf 7:1. Albert Susan bei Niederlagen von Amel Premtic Thorsten Pfeiffer und Frank Nothnagel sorgte quasi für eine Vorentscheidung. Den Deckel machte Sebastian Vogel drauf, der erste Sieg war eingetütet.

Mit der Niederlage bei SG Arheilgen V steckt die Dritte weiter fest im Abstiegsschlamassel fest. Ein 0:3 Doppelauftakt bedeutete schon fast das Ende aller Träume auf ein besseres Ergebnis. Thomas Bender und Andreas Bresselschmidt hatten einen guten Tag erwischt und waren je zweimal erfolgreich. Auf je einen Zähler kamen Neuzugang Alexander Schütz und Kee Chuan Lim. Michael Jendrossek und Andreas Eufinger gingen leer aus.

Bei den vierten Herren sieht es recht duster aus. Beim TTC Messel sah man kein Land und ging hoffnungslos unter. Punktlos am Tabellenende sind die Aussichten auf bessere Tage eher dünn. Den einzigen Punkt holte Friedrich Rohrer.

Die fünften Herren waren im Derby dem TUS II hoffnungslos unterlegen und gingen unter. Es war nicht anders als die drei Spiele zuvor, am Ende musste man dem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach dieser Schlappe hängt die Mannschaft weiter punktlos am Tabellenende fest. Bereits nach den Doppeln mit 0:3 im Hintertreffen, waren Martin Schnell gegen Dirk Kornelius und Friedrich Rohrer gegen Frank Jankowski die Einzigen, die Punkte holten. Das Satzverhältnis von 19:29 spricht ebenfalls eine deutliche Sprache.

Die sechsten Herren feierten ihren ersten Punktgewinn ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten GW Darmstadt III. Eine großartige kämpferische Leistung nach über vier Stunden Spielzeit war wohl der Knackpunkt dieser intensiven Herausforderung. Nach einem 2:5 war man bereits auf der Verliererstraße, kämpfte sich heran und stand in der Endphase bei 8:7 Führung kurz vor dem ersten doppelten Punktgewinn. Dieser sollte nicht gelingen, aber sicher Auftrieb für die nächsten Spiele geben. Ein Zähler im Doppel durch Hoffmann/Maresch, Tom Karch und Berndt Hoffmann je zweimal, Franz Schönberg, Gennadi Ginsburg und Gerhard Maresch waren einmal erfolgreich.

Die U 19 Jugend konnte an eigenen Platten gegen die SG Arheilgen II nicht dagegen halten und verlor klar. Es lief nicht viel zusammen und heraus sprangen zwei magere Punkte durch Julian Andraschek und Alan Ginsburg.

Vor keiner großen Herausforderung standen die U 19 II Jungs gegen den TV Reinheim II seines Zeichens eigentlich Tabellenvierter. Aber das 10:0 bei nur einem Satzverlust ist schon außergewöhnlich. Sebastian und Jonas Jokisch und Gerrit Pätsch je dreimal in den Einzeln und S. Jokisch/Pätsch im Doppel sorgten für diesen hohen Sieg.

Die Jungen 13 machen ihre Sache außerordentlich gut. Gegen die Jungs von BW Münster IV sprang ein schöner 6:4-Erfolg heraus und man bleibt weiterhin ungeschlagen, was die Tabellenführung bedeutet. Schreiner/Pernar im Doppel, Lukas Pernar (2), Juri Sebastian Schreiner (2) und Yusuf Atsiz erzielten die Punkte.

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Erste Herren noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Wichtiger Sieg der 1. Herren im Kellerduell in Wersau. 2. Herren und 5. Herren verpassen Überraschung knapp. Die Ergebnisse: 1. Herren -  Weiterlesen
26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen