12.11.2023 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

1. Herren wahren trotz vieler Ausfälle Abstand zum Tabellenende!

Verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle prägen den seitherigen Saisonverlauf der 1. Herren. Trotzdem steht man nach 7 Spielen mit ausgeglichenem Punkteverhältnis im Mittelfeld der allerdings sehr engen Tabelle. Die Ergebnisse:

1. Herren - TV Wersau II   9:6
2. Herren - SG Arheilgen III   5:9
3. Herren - frei
4. Herren - TTC Messel   1:9
5. Herren - frei
6. Herren - frei
1. Jungen 19 - frei
2. Jungen 19 - Spvgg. Groß-Umstadt   9:1
1. Jungen 13 - 
frei

Eines war klar vor der Partie der ersten Herren gegen den Tabellenletzten TV Wersau II: Verliert man, sieht es wieder recht duster aus, was den Klassenerhalt angeht. Und die Vorzeichen waren einmal mehr alles andere als gut. Wieder mussten drei Mann aus unterschiedlichen Gründen ersetzt werden, was die Angelegenheit nicht einfacher machte. Aber um es vorwegzunehmen, es ging gut aus und am Ende stand ein 9:6-Sieg. Eng ging es trotzdem zu bei fünf Fünfsatzspielen, alle zu Gunsten der Heimmannschaft, was auch das 31:31 Satzverhältnis belegt. Ein ausgeglichenes Punktekonto steht derzeit zu Buche, aber auch nur zwei Punkte Vorsprung zu einem Relegationsplatz. Wesentlichen Anteil hatten dabei Mario Ripp, Nathan Eufinger und Alex Schütz, die im Einzel ungeschlagen blieben. Michael Hutterer und Patrick Gernand von der Zweiten als Ersatz eingesprungen, punkteten jeweils einmal. In Rückstand geriet das Team nur zweimal, im Doppel 1:2 und im Einzel beim Zwischenstand von 3:4, ansonsten lag man immer knapp vorne. Den Schlusspunkt setzte Alex Schütz, Spitzenspieler der Dritten, und machte diesen wichtigen Zweier perfekt. Im nächsten Spiel geht es gegen Georgenhausen, einer Mannschaft, die im Mittelfeld der Tabelle steht und durchaus schlagbar erscheint.

Die Statistik:

Doppel: Ripp/Eufinger 0:1, Penninger/Schütz 0:1, Hutterer/Gernand 1:0

Einzel:   Ripp 2:0, Eufinger 2:0, Penninger 0:2, Hutterer 1:1, Gernand 1:1 Schütz 2:0

Es war ja nichtgerade so, dass die zweiten Herren chancenlos waren gegen den Tabellenzweiten SG Arheilgen III, aber durch zu viele individuelle Fehler ging so mancher Punkt flöten, da waren die Arheilger einfach sicherer und effektiver in ihrem Spiel. Fakt aber ist, wenn alle Spieler einmal ihr volles und durchaus vorhandenes Leistungspotenzial abrufen könnten, kann man gegen jede Mannschaft in dieser Klasse bestehen. War aber nicht der Fall. Die Gründe sind vielfältig und so stand am Ende eine ernüchternde und doch unnötige Niederlage. Nach gutem Beginn bei 2:1 Führung in den Doppeln, war dann nach dem 2:7-Rückstand gerade wegen der bereits genannten Fakten der Stecker gezogen. Gastgeber Arheilgen war weg und von diesem Rückstand erholte man sich nicht mehr. Michael Hutterer, Patrick Gernand und Albert Susan betrieben noch Ergebniskosmetik, mehr aber war nicht drin. Der Blick richtet sich nun ganz auf das kommende Spiel, da geht es im Derby in der FES-gegen den TuS.

Die Statistik:

Doppel: Hutterer/Gernand 1:0, F. Nothnagel/Pfeiffer 1:0, Susan/Vogel 0:1

Einzel: Hutterer 1:1, Gernand 1:1, Nothnagel 0:2, Susan 1:1, Pfeiffer 0:2, Vogel 0:1.

Die vierten Herren hatten den Tabellendritten TTV GSW Weiterstadt zu Gast, standen vor einer nicht lösbaren Aufgabe und waren am Ende mit 4:9 nochgut bedient. Klassentechnisch ausgedrückt, ist die Kragenweite hier wohl etwas zu hoch. Super schlugen sich die zum Einsatz gekommenen Jugendspieler Julian Andraschek und Tom Karch, auch ein Indiz dafür, dass die gute Jugendarbeit im Verein so langsam Früchte trägt. Möglich auch, dass der Besuch der Jugendlichen bei den Word Champion Chips in Frankfurt, wo die gesamte Weltklasse hautnah zu erleben war, so richtig Auftrieb gegeben hatte. So blieb es Norbert Heinz und Gerhard Strohmayer vorenthalten, die Bilanz etwas erträglicher zu gestalten. Im nächsten Spiel kommt es zum Kellerduell mit der SG GW Darmstadt, wird nicht gepunktet, stehen die Chancen wirklich schlecht, um im Abstiegskampf zu bestehen.

Die Statistik:

Doppel: M. Nothnagel/Heinz 0:1, Fritz/Strohmayer 0:1, Karch/Andraschek 0:1

Einzel:  M. Nothnagel 0:2, J. Fritz 1:1, G. Strohmayer 0:2, N. Heinz 1:1, T. Karch 1:0, J. Andraschek 1:0.

Mit dem klaren 9:1- Sieg entführten die U 19 Jungen II bei der Spvgg Gr.-Umstadt die Punkte recht sicher. Das Satzverhältnis von 28:7 zeigt, wie klar es letztlich war. Erstmals mit einem positiven Punktekonto auf dem dritten Platz ist derzeit eine erfreuliche Bilanz. Den einzigen Punkt gab Sebastian Jokisch ab.

Die Statistik:

Doppel: Henning/S. Jokisch 1:0, J. Jokisch/Verona

Einzel:   Lasse Henning 2:0, Sebastian Jokisch 1:1, Jonas Jokisch 2:0, Lucas Varona 2:0

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Erste Herren noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Wichtiger Sieg der 1. Herren im Kellerduell in Wersau. 2. Herren und 5. Herren verpassen Überraschung knapp. Die Ergebnisse: 1. Herren -  Weiterlesen
26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen