21.11.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 20.11.2016

2. Mannschaft : 1. TTC Darmstadt I     1:9

3. Mannschaft :TV Alsbach I     5:9

4. Mannschaft : TSG Wixhausen II     8:8

6. Mannschaft : GTV Frankenhausen     9:6

7. Mannschaft : TV Jugenheim II     9:6


1. Jugend : DJK Blau-Weiß Münster       1:9

3. Jugend : 1. TTC Darmstadt III     9:1

B-Schüler : SG Arheilgen     10:0


Gegen den Tabellenersten der Bezirksklasse, den 1. TTC Darmstadt I, konnte nur Nachwuchsspieler Daniel Rabbani mithalten und den Ehrenpunkt zum 1 : 9 Endresultat retten. Jeweils im vierten Satz erst mußten sich hierbei das Doppel Mandah/Skopp sowie die Einzelspieler Peter Skopp, Mandah Sosobaram, Günther Nothnagel und Albert Susan geschlagen geben. Den zehnten "Nichtabstiegsplatz", der zur Zeit belegt wird, gilt es im nächsten Heimspiel am 26. November zu verteidigen.

Bei der 5:9 Niederlage gegen den Tabellenfünften TV Alsbach I konnte der erstmals nach langer Verletzungspause wieder eingesetzte Michael Hutterer trotz seinem heiß erkämpften Fünfsatzsieg auch das Blatt nicht mehr wenden, denn nur das Doppel Flinterhoff/Adel und Jonas Kammler, Kee Chuan Lim und Frank Nothnagel konnten ebenfalls punkten. Deshalb wird zur Zeit in der Kreisliga auch nur der zehnte Tabellenplatz belegt,, den es allerdings am 1. Dezember gegen den Tabellenzweiten aus Messel zu verteidigen gilt.

Trotz der zwischenzeitlichen Führung von 7:3 gegen den Tabellenletzten aus Wixhausen, der erstmals in Stammbesetzung gegen uns antrat, war es dem alles entscheidenden Abschlussdoppel Patrick Gernand/Florian Theusinger zu verdanken, dass wenigstens ein Punkt in Griesheim blieb. Deshalb ist es auch nicht mehr als folgerichtig, dass nach wie vor nur der vorletzte Tabellenplatz in der ersten Kreisklasse belegt wird. Nach den Eingangsdoppeln von Gernand/Theusinger, Vogel/Ebli und Pfeiffer/Bender wurde sogar eine vielverprechende 3:0 Führung vorgelegt. Anschließend konnten aber nur noch Gernand, Vogel, Pfeiffer und Bender mit je einem Einzelsiegder Erfolgsspur folgen, während Theusinger und Ebli mit je zwei Einzelniederlagen, trotz zwischenzeitlicher Führung, zur Zeit Sand im Getriebe haben. Um am 23. November einen Sieg gegen den Tabellendritten TTC Eintracht Pfungstadt zu erzielen, bedürfte es schon einer erheblichen Leistungssteigerung.

Die sechste Mannschaft erzielte mit dem zweiten Heimsieg in Folge, diesmal mit 9: 6 gegen den GTV Frankenhausen, zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg . Zwar hieß es nach den drei Anfangsdoppeln, nachdem nur Norbert Heinz und Nachwuchsspieler Erik Fischer für uns punkten konnten, noch 2:1 für die Gäste aus dem Odenwald, aber Erik Fischer und Norbert Heinz wurden mit je zwei gewonnen Einzeln Matchwinner des Tages. Zum Endresultat trugen dann jeweils Andreas Bresselschmidt, Georg Schweipert mit einem und Gerhard Maresch mit zwei Siegen bei. Gegen den Tabellenletzten aus Reinheim, den man am 22. November in Griesheim empfängt, ist ein weiterer Erfolg einkalkuliert.

Mit dem siebten Rang belegt unsere siebte Mannschaft in der dritten Kreisklasse den besten Tabellenplatz seit ihrer Teilnahme an den Verbandspielen. So wurde der Platzkonkurrent aus Jugenheim mit dem 9:6 Heimerfolg auf den achten Platz verwiesen. Die 2:1 Doppelführung durch Friedrich Rohrer/Martin Gauder und Bernd Wegert/Dennis Müller wurde zwar nach den Niederlagenvon Gernand/Glassl und den Einzeln von Friedrich Rohrer und Wilfried Gernand durch die Gäster zum 2:3 noch ein Mal gedreht, aber Gauder, Wegert und Müller mit gutem Lauf wendetenen das Blatt zur 5:3 Führung für uns. Glassl und Rohrer überließen nach hartem Kampf im fünften Satz ihre Spiele zwar den Gästen zum 5:5 Ausgleich, diese hatten jedoch nicht mit dem Zwischenspurt von Gernand und den zweiten Punkten von Wegert und Gauder gerechnet, die uns erneut mit 8:5 in Front brachten. Manfred Glassl, an diesem Tag in guter Form, erspielte den wichtigen neunten Punkt, nachdem Dennis Müller erst im fünften Satz den sechsten Punkt den Gästen überlassen mußte. Beim Tabellenzweiten in Arheilgen wäre am 25. November schon eine Punkteteilung eine große Überraschung, aber nicht unmöglich.

Gegen die erste Jugendmannschaft des renommierten Tischtennisclubs aus Münster gab im Kreisligaheimspiel bei der 1:9 Niederlage nicht viel zu erben. Lediglich Erik Fischer, zur Zeit technisch und nervlich in guter Verfassung, konnte mit seinem 3:0 Einzel den Siegeszug der Gäste stoppen, wobei Michael Siebler und Nathan Eufinger sich bis zum fünften Satz durchkämpften. Den ungewohnt drittletzten Tabellenplatz wird die Mannschaft aus eigener Kraft nach dem Pflichtsieg am 26. November beim Tabellenletzten in Niedernhausen mit aller Wahrscheinlichkeit wieder abgeben.

Nach dem 9:1 Heimsieg gegen den 1. TTC III aus Darmstadt hat unsere gemischte Jugendmannschaft, die in der dritten Kreisklasse startet, den vierten Tabellenplatz errungen. Jan Färber und Ben Geske leiteten mit ihrem Doppelsieg den Siegeszug ein, in dessen Gefolge Victoria Ljevar und Sophie Schmalz ihre männlichen Gegner zum 3:0 für uns klar im Griff hatten. Zwar mußte Jan Färber im folgenden Einzel den Gästen aus Darmstadt den Ehrenpunkt überlassen, aber dann überließen Victoria mit zwei und Sophie mit einem weiteren Einzelsieg den Darmstädtern keine Entfaltungsmöglichkeit mehr. Ben Geske mit seinen zwei und Jan Färber mit einem Sieg ließen dann nichts mehr anbrennen.

Der zweite Platz, den unsere B-Schüler in der Kreisliga inne haben, dürfte auch im kommenden Heimspiel am 22. November gegen die Gäste aus Nieder-Ramstadt nicht gefährdet sein. Vielmehr gilt es eine gute Ausgangsbasis für das Spitzenspiel am 25. November in Pfungstadt, wo man selbst mit einem derzeigen Punktekonto von 11:1 auf den verlustpunktfreien Tabellenführer trifft, zu schaffen. Dann gilt es möglichst noch mit Niklas Binstadt, der uns letztmalig vor seinem Wechsel nach Nieder-Ramstadt zur Verfügung steht, dem Tabellenführer ein Bein ztu stellen.


Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen