10.10.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 09.10.2016

Ergebnisse der letzten Spiele

1. Mannschaft : TG Unterliederbach  9:6

2. Mannschaft : BSC Einhausen          2:9

3. Mannschaft : SV Da. 98 IV              2:9

4. Mannschaft : SG Arheilgen III        6:9

5. Mannschaft : Grün-Weiß Da. II      9:3

7. Mannschaft : TSG Wixhausen III   1:9

Kreisliga-Ju.     : Viktoria Dieburg      3:7

1. Kreiskl.-Ju. :  Concordia Pfungstadt 2:8

3. Kreiskl.-Ju. :  TG Bessungen            10:0

2. Kreiskl. A-Schüler : GSV Gundernhausen 10:0

Kreisliga B-Schüler    : Blau Weiß Münster  ( Pokal)   4:1


Berichte

Der heiß ersehnte, erste Sieg unserer ersten Mannschaft  in der Bezirksliga wurde mit 9:6 am Donnerstag in Unterliederbach eingefahren. Der Lohn ist, daß jetzt mit 3:5 Punkten der achte Tabellenplatz erobert wurde. Von spielentscheidender Bedeutung war der Gewinn aller drei Eingangsdoppel. Erstaunlich wenig Mühe hatten die Doppel Neubacher/Faber, Rudolph/Ripp und Prodl/Penniger den psychologisch wichtigen Vorsprung von 3:0 herauszuspielen. Sofort erfolgte der vehemente Widerstand der Gastgeber, die nach Niederlagen von Neubacher, Rudolph und Faber das Ruder zum 3:3 herumrissen. Mario Ripp stoppte diesen Trend zur erneuten Stephaner Führung zum 4:3, die jedoch von Mario Penninger, nach einer unglücklichen Fünfsatzniederlage, nicht verteidigt werden konnte. Joe Prodl und Stefan Rudolph warfen jetzt ihr ganzes Können in die Waagschale und erzielten die erneute Führung zum 6:4, die nach Niederlagen von Neubacher und Ripp wieder egalisiert wurden. Marcel Faber, Joe Prodl mit seinem zweiten Einzelsieg und vor allem dem nervenstarken Mario Penniger ist es anschließend zu verdanken, dass nach ihren Einzelsiegen die 2:0 Punkteausbeute nach Griesheim ging. Bereits am Dienstag, dem 11.10., ist der SV Königstädten III in der Hegelsberghalle um 20.15 Uhr zu Gast. Gegen den Tabellendritten gilt es zwar eine schwere, jedoch nicht unlösbare Aufgabe zu lösen.

Durch die 2:9 Niederlage in Einhausen ist die zweite Mannschaft mit 2:8 Punkten auf den zehnten Platz der Bezirksklassetabelle zurückgefallen. Gegen den Tabellendritten konnten nur Youngster Daniel Rabbani und Routiner Adrian Flinterhoff punkten. Im Nächsten Spiel ist der TTC Pfungstadt III zu Gast. Gegen ihn zum Erfolg zu kommen, bedarf es allerdings einer erheblichen Leistungssteigerung.

Auf verlorenem Posten stand die dritte Mannschaft bei der 2:9 Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 IV. Mit 4:4 Punkten wird in der Kreisliga zwar noch der fünfte Tabellenplatz belegt, gegen die 98-er konnten diesmal aber nur Jonas Kammler und Helmut Adel mithalten.

Trotz großer kämpferischer Leistung steht die dritte Mannschaft auch nach dem dritten Verbandspiel mit leeren Händen da. Gegen den Tabellenführer aus Arheilgen kam es bei der 7:9 Heimniederlage zu vielen spannenden Einzelbegegnungen, die oft unglücklich verloren wurden. So konnte zum Auftakt der Begegnung nur das Doppel Patrick Gernand punkten, während Theusinger/Ebli und Bender/jendrossek knapp das Nachsehen hatten. in den Einzeln behielt Michael Jendrossek zweimal die Nase vorne, ein Einzel entschieden Patrick Gernand, Thorsten Pfeiffer, Bender Thomas und Florian Theusinger für sich, während Ebli ungewohnter Weise leer ausging. Die in greifbarer Nähe befindliche Punkteteilung konnte das Abschlußdoppel Bender Jendrossek nicht realisieren, sodass beide Punkte nach Arheilgen gingen. Am Donnerstag wird der Tabellensiebte aus Hähnlein empfangen, gegen den Durchbruch und der erste Erfolg möglich sein sollte.

Gut in Schwung gekommen ist die fünfte Mannschaft. Von fünf ausgetragenen Spielen wurden vier klar gewonnen, sodass sie verdienter Weise der dritte Tabellenrang in der zweiten Kreisklasse inne hat. Leistungsgarant ist zur Zeit Martin Nothnagel, der erneut beide Einzel im ersten Paarkreuz für sich entschied, gefolgt von Jan Fritz mit ebenfalls zwei Punkten. Corinna Götz, Andreas Eufinger und Gerhard Strohmayer erfüllten mit je einem Zähler ebenfalls ihr Pflicht. Jokker waren zum Matchbeginn die beiden Doppel Martin Nothnagel/Gerhard Strohmayer und Corinna Götz/Jan Fritz, die das Fundament zum 9:3 Erfolg legten.

Gegen den Tabellenfünften aus Wixhausen war unsere siebte Mannschaft etwas überraschend ziemlich chancenlos. Lediglich Bernd Wegert konnte den Ehrentreffer für uns festhalten. Nächste Woche besteht die Gelegenheit bei der zweiten Mannschaft des Nachbarvereins TuS Griesheim, der ebenfalls ein Punktekonto von 2:8 hat, diese Scharte wieder auszuwetzen.

Ohne die beiden Spitzenspieler Michael Siebler und Laura Sun verpaßte unsere erste Jugendmannschaft den Sprung auf den dritten Tabellenrang. Trotz heftiger Gegenwehr konnte nur der immer stärker werdende Erik Fischer zweimal und einmal Nathan Eufinger punkten, während Henrik Trübenbach unglücklich im vierten Satz unterlag. Am 12. November sollte, wieder spielerisch verstärkt, durchaus ein Erfolg gegen den Tabellendritten in Groß-Umstadt möglich sein.

Nicht gut aufstellungsmäßig vorbereit,mußte die zweite Jugendmannschaft eine in dieser Höhe unnötige 2:8 Niederlage gegen die Gäste Concordia Pfungstadt quittieren. Henrik Trübenbach und der aus den B-Schülern aufgerückte Florian Schmidt halfen den Schaden noch in Grenzen zu halten.

Die dritte Jugendmannschaft, die in der dritten Kreisklasse startet, belegt als gemischte Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz mit 3:3 Punkten. Gut eingestellt vom Coach Tatjana Schmalz zeigten unsere zwei Mädchen Victoria Lievar Und Sophie Schmalz wenig Respekt vor den wesentlich größeren Bessungern und gewannen sowohl ihr gemeinsames Doppel wie auch ihre Einzelspiele. Schützenhilfe beim 10:0 Erfolg erhielten sie von Ben Geske, der ebenfalls beide Einzel souverän für sich entschied.

Obwohl unsere A-Schüler ihr Spiel nur mit 6:4 in Gundernhausen spielerisch gewannen, wurde die Wertung mit 10:0 vorgenommen, weil die Gundernhäuser ungültig aufgestellt hatten. Für den Auswärtserfolg zeichneten das Doppel Fynn Klos/Benjamin Müller sowie in den Einzeln Milan Morawe, Klos und Müller.

Auch im Pokalspiel ließen unsere B-Schüler, die in der Verbandsrunde mit 8:0 den ersten Platz belegen, mit 4:1 nichts anbrennen und erreichten die zweite Runde. Erneut das Doppel Florian Schmidt/ Luca Albiolo sowie zweimal Florian Schmidt waren die Matchwinner.



Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen