29.11.2021 // Tischtennis // Nachrichten
Geschrieben von Webmaster TT

Jungen 18 gewinnen Spitzenspiel!

Doppelte Punktgewinne für die Bezirksklasse-Teams, durchweg Niederlagen für die unteren Mannschaften und Sieg der Jungen 18 im Spitzenspiel: In der vergangenen Spielwoche gab es folgende Ergebnisse:

1. Herren - RW Walldorf   9:0
2. Herren - TSV Auerbach   9:6
3. Herren - TV Alsbach   0:9
4. Herren - TTF Hähnlein   2:9
5. Herren - TTC Darmstadt V   4:9
6. Herren - SV Groß-Bieberau II   0:9
7. Herren - TSV Modau IV   2:9
Jungen 18 - DJK/BW Münster II   8:2
Jungen 15 - frei

Das Nichtantreten des Gegners RW Walldorf beschert der ersten Mannschaft zwei leicht eingefahrene Punkte und den Gästen eine saftige Geldstrafe. An der Tabelle ändert sich nichts, die Mannschaft bleibt weiter ungeschlagen vorne.

Die zweiten Herren sorgten mit ihrem glänzenden Auftritt beim TSV Auerbach mit 9:6 für ein ausgeglichenes Punktekonto. Eine Bank sind derzeit im vorderen Paarkreuz Stefan Rudolph und Rückkehrer vom TUS Jonas Kammler, die in ihren Einzeln ungeschlagen blieben. Nach einem wackligen Start mit 1:2 in den Doppeln, beide waren hier ebenfalls erfolgreich, setzte man in den Einzeln zu einem fulminanten Durchmarsch an, der in einem klaren 8:3 endete. Dafür sorgten neben den Erstgenannten weiter Patrick Gernand, Michael Hutterer und aus der dritten Mannschaft Nathan Eufinger. Danach ließ man nur noch drei weitere Gegenpunkte zu, ehe Nathan Eufinger mit seinem zweiten Sieg stark verbessert gegenüber dem Debakel gegen Alsbach den entscheidenden Punkt einfuhr. Glücklos blieb Sebastian Vogel, der trotz einer ansprechenden Leistung seine beiden Einzel nach jeweils knappen fünf Sätzen nicht ins Ziel bringen konnte.

Die dritte Herrenmannschaft ist mit dem 0:9 gegen den TV Alsbach an eigenen Platten böse aus der Kurve geflogen. Die Mannschaft, angetreten mit N. Eufinger, E. Fischer, F.Nothnagel, M. Jendrossek, A.Susan und Kee Chuan Lim erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nach dieser unterirdischen Performance blickte man rundum in ratlose und enttäuschte Gesichter. Der Gegner war wahrlich kein Überflieger. Punktgleich ging man in diese Partie, nur durch einen Tabellenplatz im sicheren Mittelfeld getrennt. Doch der Beginn verlief nicht sehr verheißungsvoll. Nach dem Verlust aller drei Doppel beschlich den Schreiber dieses Berichtes ein ungutes Gefühl, was den weiteren Verlauf angeht. Es wurde jedoch brutale Realität. Denn auch in den Einzelspielen bekam man nicht wirklich ein Bein vor das andere. Alle Spiele waren bis auf wenige Ausnahmen eine leichte Beute der Gäste, die sich am Schluss verwundert die Augen rieben, denn nach Aussage eines Gästespielers hatte man ohne ihre Nummer Eins damit gerechnet, punktlos die Heimreise antreten zu müssen. Es sind keine guten Vorzeichen für die zwei restlichen Spiele, sofern sie denn stattfinden, denn da wartet u.a. der ungeschlagene Tabellenführer TSV Nieder-Ramstadt.

Chancenlos war die Vierte beim ungeschlagenen Tabellenführer TTF Hähnlein, erst recht nach Rückzug zweier Stammkräfte vor Saisonbeginn, wodurch permanent Ersatz gestellt werden muss. Am Ende war das 2:9 ein klares Ergebnis, bei dem nur Eufinger/Heinz und Kee Chuan Lim punkten konnten.

Die negative Tendenz setzte sich in der fünften Mannschaft fort. Die konnte bei ihrer 4:9-Niederlage beim TTC Darmstadt V bis zum 4:4-Zwischenstand zwar ordentlich mithalten, hatte aber danach ihr Pulver verschossen. Für die Punkte sorgten die Doppel Fritz/Ebli und A. Eufinger/Heinz, Jan Fritz und Norbert Heinz waren im Einzel erfolgreich.

Im fünften Spiel zum fünften Mal mit Ersatz kann nicht zielführend sein. Das ist leider zutreffend auf die sechsten Herren, die beim SV Gr.-Bieberau mit 0:9 bei einem Satzgewinn zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig waren. Nach dieser fünften Pleite wird es schwer, die Klasse zu halten.

Den Schwung aus der letzten Partie konnte die Siebte nicht mitnehmen, war auch nicht verwunderlich. Denn der Gegner war der bisher ungeschlagene Tabellenführer TV Modau IV. Am Ende war das 2:9 ein Ergebnis, das keinen überraschte. Ginsbourg/Maresch und einmal mehr Martin Schnell sammelten die spärlichen Punkte. 

Im Top-Spiel der 1. Kreisklasse setzten sich die Jungen 18 überraschend deutlich mit 8:2 gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer aus Münster durch. Das Doppel Karch/Ginsburg und Ginsburg sorgten für eine 2:0 Führung. Bis zum 4:2 wechselten dann die Punkte, bevor das Team mit 4 weiteren Punkten in Folge den klaren 8:2 Sieg einfuhr. Ginsburg, Wehner und Karch konnten dabei je 2 Einzelsiege für sich verbuchen. Damit bleibt man zwar zunächst auf Tabellenrang 2, hat aber mit nur einem Verlustpunkt bei einem Spiel weniger gute Aussichten auf die "Herbstmeisterschaft".

-su-

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen