08.03.2024 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Wichtige Punkte für die 2. und 5. Herren

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, nach dem Punktgewinn gegen Nieder-Ramstadt legen die 2. Herren mit einem weiteren Punkt gegen die 98er nach. Und die 5. Herren haben nach dem zweiten Sieg in Folge wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt. Die Ergebnisse:

1. Herren - frei
2. Herren - SV Darmstadt 98 III   8:8
3. Herren - TSV Nieder-Ramstadt IV   2:9
4. Herren - frei
5. Herren - TTC Darmstadt  VI   9:4
6. Herren - SKG Bickenbach   2:9
1. Jungen 19 - frei
2. Jungen 19 - frei
1. Jungen 13 - frei

War das Unentschieden der zweiten Herren nun ein Punktgewinn oder Punktverlust? Je nach Betrachtungsweise, jedenfalls war er elementar wichtig, da der direkte Bewerber um den Abstieg, der TTC Darmstadt IV, ebenfalls punktete und man dadurch weiter mit einem Zähler Vorsprung in der Tabelle vor Darmstadt liegt. Aber wenn man sich den Verlauf des Spiels genauer vor Augen führt, dann muss ehrlich gesagt werden, dass es ein Punktgewinn war, weil auch mit zwei Mann Ersatz, denn nach einer 2:1 Führung im Doppel gingen außer dem Punktgewinn von Spitzenspieler Alex Schütz vier Spiele in Folge flöten und ein 3:6 Rückstand war nicht das, was man sich vorstellte. Es wurde jedoch weiter tapfer gekämpft und man schaffte tatsächlich den Ausgleich durch Patrick Gernand, nochmals Alex Schütz und Frank Nothnagel und sah sich wirklich auf dem besten Wege, das Blatt nochmals wenden zu können, ehe der zweite Nackenschlag folgte. Mit zwei weiteren Niederlagen bei 6:8 stand die Mannschaft kurz vor der Niederlage. Doch dann kam Amel Premtic zum Zuge, ausgeliehen von der Fünften und schaffte mit seinem dramatischen Fünfsatzsieg erst die Voraussetzung, dass es in das Schlussdoppel ging. Und das sicherte sich in eindrucksvoller Manier Schütz/Nothnagel. Die Statistik: Doppel: Schütz/Nothnagel 2:0, Gernand/Vogel 1:0, A. Eufinger/Premtic 0:1; Einzel: A. Schütz 2:0, P. Gernand 1:1, F. Nothnagel 1:1, S. Vogel 0:2, A. Eufinger 0:2, A. Premtic 1:1.

Ohne Erfolgsaussichten traten die dritten Herren beim haushohen Favoriten TSV Nieder-Ramstadt IV an. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich, denn der Spitzenreiter hat bisher kein Spiel verloren, geschweige denn viele Sätze bisher abgegeben und ist eigentlich mit seinem Personal in der 1. Kreisklasse zu tief angesiedelt. Aber das sind Spiele, die man mitnehmen muss und so war das 2:9 standardgemäß. Einen Punkt luchste Andreas Bresselschmidt seinem Gegner ab, der im Vorfeld auf dem Papier her auf Basis des sogenannten TTR-Werts weitaus besser platziert war. Den zweiten Zähler holte Thomas Bender in eindrucksvoller Manier knapp in fünf Sätzen. Im Doppel scheiterten Lim/Susan nach 0:2-Satzrückstand und Satzausgleich im Fünften knapp. Die Ergebnisse: Doppel: Lim/Susan 0:1, Bresselschmidt/Jendrossek 0:1, Bender/Kißler 0:1; Einzel: K. Ch. Lim 0:2, A. Susan 0:2, A. Bresselschmidt 1:0, M. Jendrossek 0:2, Th. Bender 1:0, J. Kißler 0:1.

So langsam kommt fünfte Mannschaft aus dem Quark. Das bedeutete nach langen harten drei Stunden Kampf, bis der 9:4 Sieg feststand, dass man nun punktgleich mit Gegner TTC Darmstadt VI auf einem guten Weg ist, doch noch die Klasse zu halten. Danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen. Zwar profitierte man davon, dass die Darmstädter mit etlichen Ersatzspielern antreten mussten, dennoch überzeugten die SVS-Akteure mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Amel Premtic und Karsten Gasteier mit zwei Einzelsiegen etwas herausragten. In den Doppeln lief der Motor noch nicht auf Hochtouren, den einzigen Sieg holten Gauder/Rohrer, aber danach hatte man das Geschehen jederzeit im Griff und sorgte mit dem 8:4 für klare Verhältnisse. Einen Zähler also hatte man bereits in der Tasche. Den Matchpoint verpasste noch Martin Schnell knapp, aber Karsten Gasteier machte den Deckel drauf. Die Resultate: Doppel: Gernand/Gasteier 0:1, Premtic/Schnell 0:1, Rohrer/Gauder 1:0; Einzel: A. Premtic 2:0, W. Gernand 1:1, M Schnell 1:1, K Gasteier 2:0, M. Gauder 1:0, F. Rohrer 1:0.

Keine Punkte gab es für die sechste Mannschaft gegen die SKG Bickenbach. Am Ende prangerte ein deutliches 2:9 auf der Anzeigetafel, und die Spieler des SVS standen in ihren Spielen meistens auf verlorenem Posten, was auch die nur 11 gewonnenen Sätze deutlich zum Ausdruck brachte. Frank Fleischacker und Berndt Hoffmann brachten ihre Spiele durch und sicherten dem Team die einzigen Punkte. Die Statistik: Doppel: Schönberg/Schweipert 0:1, Fleischacker/Ginsburg 0:1, Hoffmann/Maresch 0:1; Einzel: F. Fleischacker 1:1, F. Schönberg 0:2, G. Schweipert 0:1, G. Ginsburg 0:1, B. Hoffmann 1:0, G. Maresch 0:1. 

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Erste Herren noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Wichtiger Sieg der 1. Herren im Kellerduell in Wersau. 2. Herren und 5. Herren verpassen Überraschung knapp. Die Ergebnisse: 1. Herren -  Weiterlesen
26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen