15.03.2024 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Die Saison geht mit vollem Programm in den Endspurt

Volles Programm bei den Tischtennis Mannschaften. Zweite, dritte und sechste Herren sowie die J19 II und die J13 mit Punktgewinnen. Die Ergebnisse:

1. Herren - GSV Gundernhausen   3:9
2. Herren - TSV Modau   II   8:8
3. Herren - TTF Hähnlein II   9:2
4. Herren - Concordia Pfungstadt   2:9
5. Herren - TTG Bessungen   1:9
6. Herren - TTV GSW IV   9:2
1. Jungen 19 - PPC Neu-Isenburg   2:8
2. Jungen 19 - TSV Nieder-Ramstadt III   7:3
1. Jungen 13 - SV Groß-Bieberau   7:3

Gegen den potenziellen Aufstiegsaspiranten GSV Gundernhausen war für die erste Herrenmannschaft nichts zu holen. Das 3:9 am Ende war eine klare Angelegenheit, was die Situation, eine Platzierung über dem Strich zu erreichen, nicht einfacher machte. So richtig weg kommt man von Tabellenkeller nicht, und wegweisend werden die kommenden Spiele sein, wo man auf unmittelbare Kontrahenten trifft. Gegen Gundernhausen jedenfalls war der Doppelpunkt von Müller/Schütz und die Einzelpunkte von Nathan Eufinger und Ersatzmann Patrick Gernand doch eine magere Ausbeute. Ob es mit Ripp und Hutterer, die fehlten, besser gelaufen wäre, sei dahingestellt. Die Statistik: Doppel: Müller/Schütz 1:0, Eufinger/Gernand 0:1, Kammler/Nothnagel 0:1; Einzel: M. Müller 0:2, N. Eufinger 1:1, J. Kammler 0:2, G. Nothnagel 0:1. P. Gernand 1:0, A. Schütz 0:1.

Für einen Sieg hat es für die zweiten Herren wieder nicht gereicht, doch über den Punktgewinn beim Tabellenfünften TSV Modau II kann man nicht meckern. Nach vier Stunden hartem Kampf entführte die Mannschaft einen wichtigen Zähler und profitierte dabei von einem starken oberen Paarkreuz mit Alex Schütz und Patrick Gernand, welches seine vier Einzel gewann. Ihnen in nichts nach stand Thorsten Pfeiffer, der ebenfalls ungeschlagen blieb. Wie knapp es wirklich zuging, belegt das knappe Satzverhältnis von 33:32 für den Gastgeber. Der Start in die Doppel war allerdings alles andere als optimal. Ein 0:3 ließ die SVS-Fahnen doch ziemlich schlapp herunterhängen. Zum Glück berappelte man sich und ließ sich nicht durch das frustrierte Zwischenergebnis aus der Bahn werfen. Von nun an entwickelte sich ein Fight auf Augenhöhe und über die Zwischenergebnisse von 4:5 nach dem ersten Durchgang und 7:7 lieferte Sebastian Vogel mit seinem Sieg in seinem zweiten Einzel in dramatischen fünf Sätzen gar die Steilvorlage für den ersten Auswärtssieg. Der blieb verwehrt, Schütz/F. Nothnagel verloren klar in drei Sätzen. Die Ergebnisse: Doppel: Schütz/Nothnagel 0:2, Gernand/Vogel 0:1, Penninger/Pfeiffer 0:1; Einzel: A. Schütz 2:0, P. Gernand 2:0, Th. Pfeiffer 2:0, M. Penninger 0:2, F. Nothnagel 1:1, S. Vogel 1:1.

Im Duell zweier im Mittelfeld angesiedelten Mannschaften war die dritte Vertretung gegen die SKG Hähnlein II das klar dominierende Team. Am Ende stand ein deutlicher 9:2 Heimerfolg zu Buche, was bereits den dritten Sieg in der Rückrunde bedeutete. Mit einer 2:1 Führung im Doppel, die Punkte holten Bresselschmidt/Jendrossek und Ebli/Bender, ging es in die Einzel. Und hier hatte der SVS ein deutliches Übergewicht. Mit ungefährdeten Siegen schrauben Kee Chuan Lim, Albert Susan erst in dramatischen fünf Sätzen, Andreas Bresselschmidt, Michael Jendrossek, Thomas Bender auf 7:1. Martin Ebli gab den einzigen Einzelpunkt ab, den Deckel machten nochmals Lim und Susan drauf. Die Statistik: Doppel: Lim/Susan 0:1, Bresselschmidt/Jendrossek 1:0, Ebli/Bender 1:0; Einzel: Lim 2:0 Susan 2:0, Bresselschmidt 1:0, Jendrossek 1:0, Bender 1:0, Ebli 0:1.

Für die vierte Mannschaft geht es eigentlich nur noch darum, die Runde halbwegs ordentlich zu Ende zu bringen. Der Abstieg steht fest und vielleicht gelingt ergebnistechnisch mal eine kleine Überraschung. Der aktuelle Gegner Conc. Pfungstadt war jedenfalls eine zu hohe Hürde und die 2:9 Niederlage deutlich. Die zwei Punkte holten Wilfried Gernand und Jan Fritz. Die Statistik: Doppel: Eufinger/Heinz 0:1, Nothnagel/Kisßler 0:1, Strohmayer/Gernand 0:1; Einzel: J. Fritz 1:1, A. Eufinger 0:2, N. Heinz 0:1, G. Strohmayer 0:1, W. Gernand 0:1, J. Kißler 0:1.

Kein Land sahen auch die fünften Herren bei der TG Bessungen, die 1:9-Niederlage war deutlich. In keiner Phase des Spiels konnte man dem Gegner Paroli bieten. Den einzigen Punkt holte Karsten Gasteier bei 0:5 Rückstand. Es spielten: Doppel: Premtic/Schnell 0:1, Gernand/Gasteier 0:1, Rohrer/Kißler 0:1; Einzel: A. Premtic 0:2, W. Gernand 0:1, M. Schnell 0:1, K. Gasteier 1:0, F. Rohrer 0:1, J. Kißler 0:1.

Mit einem 9:2 Heimerfolg hat die sechste Mannschaft gegen den TTV GSW IV zwei weitere Punkte gesammelt. Während bei den Gästen nicht viel zusammenlief, lief es beim SVS wie geschmiert. Ein 3:0 in den Doppeln setzte eine erste Duftmarke. Dafür sorgten Schönberg/Schweipert, Fleischacker/Andreaschek und Ginsburg/Hoffmann. In den Einzeln war Julian Andraschek der Erfolgsgarant, der seine Partien allesamt gewann. Die Statistik: Doppel: Schönberg/Schweipert, Fleischacker/Andraschek, Ginsburg/Hoffmann je 1:0; Einzel: F. Fleischacker 1:1, J. Andraschek 2:0, F. Schönberg 0:1, G. Schweipert 1:0, G. Ginsburg 1:0, B. Hoffmann 1:0.

Beim verlustpunktfreien Tabellenführer PPC Neu-Isenburg war für die J 19 Mannschaft nichts zu holen, zumal auch nur mit zwei Spielern angetreten werden konnte. So war die 2:8 Niederlage deutlich. Julian Andraschek und Tom Karch holten je einen Punkt.

Eitel Sonnenschein herrschte dagegen bei der zweiten J 19 Mannschaft, die mit einem feinen 7:3 Erfolg die Heimreise antrat. Ein momentan sehr guter zweiter Tabellenplatz ist der Lohn des Erfolges, beim dem Jonas Jokisch mit drei Einzel- und einem Doppelerfolg mit Partner Gerrit Pätsch dem Spiel den Stempel aufdrückte. Gerrit Pätsch selbst im Einzel mit zwei und Lucas Varona mit einem Sieg komplettierten das Ergebnis.

Mit ihrem souveränen 7:3 Erfolg gegen den SV Gr.-Bieberau bleiben die Jungen 13 weiterhin an der Tabellenspitze und wurden insbesondere durch Jonas Jokisch und Juri Schreiner entschieden, die allesamt ihre Spiele erfolgreich gestalteten. Auch im Doppel waren beide nicht zu stoppen, und gingen mit einem 3:0 durchs Ziel, den siebten Punkt holte Zeno Jursonovics. Die Ergebnisse: Doppel: Jokisch/Schreiner; Einzel: J. Jokisch 3:0, J. Schreiner 2:0, Z. Jursonovics 1:0, L. Schlinger 0:1. 

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Erste Herren noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Wichtiger Sieg der 1. Herren im Kellerduell in Wersau. 2. Herren und 5. Herren verpassen Überraschung knapp. Die Ergebnisse: 1. Herren -  Weiterlesen
26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen