06.02.2017 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Ersten drei Herrenmannschaften erfolgreich!

1. Mannschaft : TTC Mörfelden     9:6

2. Mannschaft : TTC Groß-Rohrheim II     9:3

3. Mannschaft : TTF Hähnlein I     9:6

5. Mannschaft : TTC Pfungstadt VI     8:8

6. Mannschaft : KSG Georgenhausen III     9:3

7. Mannschaft : TTV GSW     6:9

1. Jugend : TTC Pfungstadt II     2:8

3. Jugend : TSV Nieder-Ramstadt III   2:8

Schüler A : KSG Georgenhausen     2:8

Der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelang unserer ersten Mannschaft mit dem 9:6 Erfolg gegen den Tabellennachbar TTC Mörfelden I. Den Grundstein zu Erfolg legten bereits die beiden Eingangsdoppel mit Rudolph/Ripp und Prodl/Penninger. Beide Doppel wurden erst fünften Satz entschieden. Dieser Erfolg war dem dritten Doppel mit Neubacher/Faber nicht beschieden. Sie verloren unglücklich im fünften Satz mit 14:16. Nach der 2:1 Führung hielten uns unsere beiden Spitzenspieler Christoph Neubacher und Stefan Rudolph weiterhin zum 4:1 in der Erfolgsspur. Das mittlere Paarkreuz mit Marcel Faber und Mario Ripp hingegen konnte der Aufholjagd der Gastgeber nicht standhalten und den Anschluß zum 4:3 nicht verhindern. Gewohnt zuverlässlich war anschließend jedoch Mario Penninger mit zwei Einzelsiegen und die Krone zum Erfolg setzte Christoph Neubacher, in dem er auch die Nummer Zwei der Gastgeber im vierten Satz in die Knie zwang. Marcel Faber und Joe Prodl komplettierten das Ergebnis zum wichtigen 9:6 Endstand. Damit wurde mit knappem Vorspung der neunte Rang, ein Nichtabstiegs-platz, erkämpft. Am 9. Februar gilt es im Lokalderby gegen den TV Groß-Gerau, gegen den man im Vorspiel eine knappe Niederlage einstecken musste, Revanche zu nehmen und möglichst weiteren Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen.

Auf Erfolgskurs hingegen ist unsere zweite Mannschaft in der Bezirksklasse. Mit dem 9:3 Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Groß-Rohrheim wurde der Marsch ins Tabellenmittelfeld fortgesetzt und der achtbare siebte Rang mit 12:16 Punkten erreicht. Zwar dürfte der Mannschaft am 11. Februar beim unumstrittenen Tabellenführer in Auerbach nur die Außenseiterrolle zufallen, dies könnte sich jedoch bereits zwei Tage später in Eberstadt ändern, wo es gilt dem Tabellenzehnten möglichst zwei Punkte zu entreißen. Beim Heimspiel gegen Groß-Rohrheim fielen uns bereits in den Eingangsdoppeln relativ leicht drei Punkte zu. Je einmal sorgten in der Folge Daniel Rabbani, Günther Nothnagel, Albert Susan, Helmut Adel, Peter Skopp und Klaus Ballas dafür, dass das Endresultat zum 9:3 nicht mehr in Gefahr geriet.

Mit dem 9:6 gegen die erste Mannschaft aus Hähnlein revanchierte sich unsere dritte Mannschaft für die Vorspielniederlage. In dem heiß umkämpften Derby präsentierten sich bereits die Doppel Flinterhoff/Adel und Hutterer/Frank Nothnagel in guter Form, Kammler/Lim dagegen unterlagen knapp. Adrian Flinterhoff verteidigte weiter den Vorsprung zur 3:1 Führung. Frank Nothagel musste den Anschlußzum 2:3 zulassen, Jonas Kammler verlängerte zum 4:2. Nach einer Niederlage von Michael Hutterer schmolz der Vorsprung wieder zum 4:3. Für die Spielentscheidung sorgten in der Folge Jonas Kammler, Helmut Adel und Kee Chuan Lim mit zwei Einzelsiegen und so konnten mit dem knappen 9:6 Ergebnis zwei wichtige Zähler dem Punkekonto gutgeschrieben werden. Eine weitere Aufstockung des Kontos sollte am am 16. Februar in Darmstadt möglich sein, wo man sich bei den Grün-Weißen mit dem Tabellenvorletzten misst.

Zwar blieb der erhoffte doppelte Punktegewinn gegen die sechste Mannschaft des TTC Pfungstadt aus, aber mit dem einen Zähler war zumindest der dritte Tabellenplatz gesichert. Dieser kann in den nächsten Spielen noch durchaus in Gefahr geraten, den auf Platz vier lauert der TV Alsbach, der noch zwei Spiele nachtragen muss. Deshalb gilt es umso mehr, am 9. Februar in Bessungen gegen den Tabellenfünften keine Federn zu lassen, damit das große Ziel, der dritte und damit Relegationsaufstiegsplatz in die erste Kreisklasse, nicht in unerreichbare Fern gerät. Den einen Punkt in Pfungstadt, leider fehlte der gut eingeführte Oliver Geisler, hielten das Doppel Corinna Götz/Jan Fritz,Martin Nothnagel und Andreas Eufinger mit je zwei sowie Corinna Götz, Jan Fritz und Gerhard Strohmayer mit je einem Sieg fest im Griff. Der entscheiden Zähler zum Sieg blieb dem Abschlußdoppel Götz/Fritz im fünften Satz leider versagt.

Zumindest mit einem Punkt Abstand konnte die sechste Mannschaft dem Abstiegsgespenst in der zweiten Gruppe der zweiten Kreisklasse entfliehen. Um den Abstand zu vergrößern müsste mindestens ein Zähler beim Platzkonkurrenten in Frankenhausen erreicht werden. Sollten beide Spitzenspieler Florian Theusinger und Andreas Bresselschmidt zur Verfügung stehen, wäre auch ein Gesamtsieg möglich. So trugen beim Heimsieg gegen Georgenhausen die Beiden mit einem gemeinsamen Doppel sowie je zwei Einzelsiegen den Löwenanteil zum 9:3 Endresultat bei, das von Franz Schönberg, Gerhard Maresch, Gerhard Strohmayer und Friedrich Rohrer komlettiert wurde.

Der Vormarsch der siebten Mannschaft auf noch bessere Tabellenplätze in der dritten Kreisklasse wurde zwar duch die 6:9 Niederlage in Gräfenhausengestoppt, aber bereits am 7. Februar könnte die Erfolgsstory weitergehen. Würde der Tabellenfünfte TG Bessungen bezwungen werden, könnte der Siebten, zur Zeit auf dem sechsten Platz, der fünfte Rang zufallen. In Gräfenhausen hatten die Gastgeber nach den Eingangsdoppeln einen spielentscheidenen Vorsprung von 3:0 vorgelegt, bevor Friedrich Rohrer und Norbert Heinz mit ihrem Einzelsieg im ersten Paarkreuz zum 2:3 noch einmal Hoffnung aufkommen ließen. Martin Gauder, Dennis Müller und Bernd Wegert, alle drei normal für zwei Punkte gut, schafften diesmal nur einen Einzelsieg, so dass die Gastgeber überraschend beide Punkte in Gräfenhausen behielten.

Überraschend klar mit 2:8 musste unsere erste Jugendmannschaft in der Kreisliga gegen TTC Pfungstadt II die Segel streichen. Ohne Michael Siebler stand man von vornherein auf verlorenem Posten, denn nur erneut Erik Fischer hatte die notwendigen Nerven, um sich zweimal durchzusetzen und zwei Ehrenpunkte zu erreichen. Mit seiner Niederlage erst im vierten Satz bewies Tillmann Aller zumindest aufsteigende Form. Ebenso schwer dürfte das Match bei den Blau-Gelben in Darmstadt werden, die immerhin den dritten Tabellenplatz inne haben.

Auch die dritte Jugendmannschaft musste neidlos bei der 2:8 Niederlage die Überlegenheit der Gäste aus Nieder-Ramstadt anerkennen. In der aus Mädchen und Jungen gemischten Mannschaft sorgten Ben Geske und Jan Färber für die zwei Ehrenpunkte. Am 14. Februar ist der kämpferisch gut eingestellten Mannschaft in Bessungen durchaus ein doppelter Punktegewinn zu zutrauen, nachdem die Bessunger eine klare Vorspielniederlage in Griesheim kassiert hatten.

Ohne Benjamin Müller hatten die A-Schüler in Georgenhausen anzutreten. Daher war die Partie schnell zu unsere Ungunsten entschieden, denn nur Fynn Klos konnte sich erfolgreich zur Wehr setzten und die beiden Ehrentreffer zum 2:8 erzielen. Die Situation könnte sich bei kompletter Mannschaftsaufstellung am 19. Februar in Groß-Umstadt total ändern, denn die Odenwäder hatten im Vorsiel in Griesheim eine Niederlage kassiert.

martin ebli

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen