27.06.2017 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: E1 belegt Platz 6 bei den Hessenmeisterschaften

(Foto: E1 bei den Hessenmeisterschaften 2017)


Hessenmeisterschaften der E-Junioren

6.Platz  E1-Juioren

Regionalpokal

D1-Junioren – RW Walldorf  3:4 n.E.
 

Turniere

5.Platz  D4-Junioren in Frankreich Bar-Le-Duc
3.Platz  F2-Junioren in Hahn
1.Platz  G1-Junioren in Griesheim


Einen hervorragenden 6.Platz belegte die E1 bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften. Die D1 verpasste im undankbaren Elfmeterkrimi seinen fünften Titel dieser Saison. Für die D4 ging die Reise zur Partnerstadt nach Frankreich.   

D-Junioren

Den perfekten Saisonabschluss verpasste die Stephaner D1/U13 im Regionenpokal-Endspiel gegen RW Walldorf.
Von Beginn an entwickelte sich eine packende Partie. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und zeigten zeitweise sehr guten Fußball. Die Kleeblätter gingen in der ersten Halbzeit etwas glücklich in Führung, konnten allerdings damit das Spiel nicht beruhigen. In der zweite Hälfte bekam Walldorf die Oberhand über die Partie und erzielte nach einem schnellen Konter den Ausgleich. In der Verlängerung hatten beide Seiten gute Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen, doch erst im 9-Meter-Schießen fiel die Entscheidung. Hier behielt Walldorf etwas besser die Nerven und gewann am Ende nicht ganz unverdient den Pokal. Damit geht eine lange, überragende Saison mit 4 Titeln zu Ende.
2. Platz Hallen-Regionenpokal, 2.Platz Regionenpokal, Hallen-Kreispokalsieger, Kreispokalsieger, Gruppenligameister und Hessenmeister 2017.

Auf Einladung der Partnerstadt Bar-le-Duc verbrachte die D4 ein wunderschönes Wochenende in Frankreich. Die Gastgeber haben dabei für alles gesorgt: Unterkunft mit Bolzplatz und Sporthalle, alle Mahlzeiten sowie ein Programm mit Stadtführung, kleinem Freundschafts-Hallenturnier und einem gemeinsamen Grillabend mit der einheimischen Fußballjugend. So erlebten die Spieler und mitgereisten Eltern zwei tolle Tage.
Die Feierlichkeiten merkte man  der Mannschaft dann aber auch beim abschließenden Fußballturnier des einheimischen BFC (Bar Foot Club) am Sonntagnachmittag an. In der Gruppenphase fehlte es an Einsatzwillen und Koordination, so dass alle drei Spiele verloren gingen. Erst in den etwas undurchsichtigen Platzierungsrunden schüttelte die Mannschaft die Müdigkeit ab und kam immer besser ins Spiel. Im ersten Match konnte zumindest mal ein Tor erzielt werden ehe im nächsten Spiel auch ein Sieg gefeiert werden konnte. Im abschließenden „Ehrenfinale“ traf die D4 dann zum dritten Mal im Turnier auf Bar-le-Duc II. Während die ersten zwei Spiele verloren gingen, bestimmte Griesheim diesmal die Partie und erzielte in der ersten Hälfte die Führung. Weitere Chancen blieben aber ungenutzt, so dass die Gastgeber mit einem abgefälschten Ball noch ausgleichen konnten. Im 8-Meter-Schießen behielten die Stephaner dann mit 3:2 die Oberhand und belegte damit am Ende Platz 5.
Trainer, Mannschaft und Eltern bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Organisatoren der Städtepartnerschaft, dem Verschwisterungskomitee sowie bei der Stadt Bar-le-Duc und dem BFC für den gelungen Ausflug.

pQc3BgSX_D4 Bar-le-Duc.JPG

(Foto: D4 und zwei Mannschaften des BFC beim Turnier in Bar-le-Duc)

E-Junioren

Unter Hessens Besten - Für den Thron hat es nicht ganz gereicht, zum Fußball-Adel des Landes gehört die E1/U11 des SV St. Stephan spätestens seit Sonntag aber allemal: Mit einem hervorragenden sechsten Platz bei den Hessenmeisterschaften in Marburg krönte die E1 der Kleeblätter eine lange und erfolgreiche Saison. Durch den Gewinn der Meisterschaft in seiner Regionliga hatte sich das SVS-Team für das Turnier der 16 besten Mannschaften Hessens qualifiziert, das in diesem Jahr in Marburg ausgetragen wurde. Mit zwei überlegen erspielten Siegen gegen die Auswahl des SV Wehen-Wiesbaden und die TSG Königstein sowie einem erkämpften Remis gegen die JSG Schlitzerland blieb der SV St. Stephan auf dem Platz ungeschlagen. Dass es letztendlich nicht für Bronze, Silber oder Gold gereicht hat, lag an der nicht ganz so fetten Punkteausbeute beim Durchlaufen eines Technikparcours - der zweiten Disziplin, die neben den Spiel-Ergebnissen in die Gesamtwertung einfloss. Da war die höher platzierte Konkurrenz einfach besser. Zu den besten sechs Teams Hessens zu gehören, ist aber ein Erfolg, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Am Ende sicherten sich die Jungs aus Bad Homburg den Gesamtsieg vor dem FSV Frankfurt.
Einen nicht ganz unwichtigen Titel konnten die Kleeblätter dann doch noch mit nach Hause nehmen. Indem sie die Lokalrivalen von Viktoria Griesheim (Platz 16) und der SG Arheilgen (Platz 7) hinter sich ließ, darf sich die U11 des SV St. Stephan zu Recht als Nummer eins in der Region Darmstadt feiern.

F-Junioren

Heute war die F2 zu Gast beim Turnier des SV Hahn. Es gab zwei Gruppen mi jeweils 3 Mannschaften. Die F2 war in Gruppe B und somit in der Gruppe der Mannschaften des 2009er Jahrgangs. In Gruppe A spielten die Mannschaften des Jahrgangs 2008. Wir starteten in das Turnier mit der Partie gegen den SV Hahn 2. Wir konnten eine gewisse Überlegenheit zeigen und konnten mit einen frühen Tor dieses Spiel mit 1:0 gewinnen. In diesem Spiel passte einiges. Die Mannschaft zeigte zahlreiche Kombinationen mit gefährlichen Torchancen. Leider wurden die meisten nicht genutzt. Allerdings stand die Verteidigung bombensicher und lies über den Großteil des Turniers nichts zu. Im zweiten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen eine gute Mannschaft aus Lorsch. Auch hier stimmte die Defensivarbeit. Allerdings gab es nur einen gefährlichen Torschuss der leider nur den Pfosten traf. So endete das Spiel gerecht mit 0:0 und das bedeutete den zweiten Platz in der Gruppe für die F2. Im Halbfinale hieß der Gegner Goddelau. Hier erkannte man einen großen Nachteil auf Grund der Körpergröße und dem Alter. Wir mussten leider viele Gegentore hinnehmen die durch sehr lange und hohe Bälle fielen. Die Torfrau vom SVS hatte keine Chance die meisten Bälle abzuwehren aufgrund der sehr ungünstigen Lage der Sonne. Somit endete das Spiel mit 0:7. Die Mannschaft muss man trotz allem Loben für einen  überragenden Kampfgeist und teilweise guten Kombinationen die gezeigt haben was die Mannschaft drauf hat! Im kleinen Finale um Platz drei ging es wieder gegen Lorsch. Dieses mal ging mal früh in Führung und tankte schnell wieder viel Selbstbewusstsein das uns zu einem dominanten 2:0 geholfen hat. Die Trainer und Kinder beenden mit einem guten Gefühl die Saison und  freuen sich auf die neue Herausforderungen als F1 nach der Sommerpause.

G-Junioren

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten die G-Junioren des SV. St. Stephan in diesem Jahr erstmalig den Ayuda-Cup, zu dem die Teams von TG 75 und TSG 46 Darmstadt, SKG Stockstadt, SG Dornheim, TSG Steinbach, FC Arheiligen sowie der Nachbar TUS Griesheim eingeladen waren. Gespielt wurde zuerst eine Vorrunde mit 2 Gruppen à 4 Mannschaften, gefolgt von einer Zwischenrunde mit zwei "kleinen" Halbfinalen (Gruppendritte/Gruppenvierte) sowie den beiden "großen" Halbfinalen (Gruppensieger/Zweitplatzierte) bevor dann in Platzierungsspielen die Plätze 1-8 ausgespielt wurden.
Für die "Wild Boys" des SVS lief es von Beginn an sehr gut und so qualifizierte man sich mit drei Siegen und nur einem Gegentor als Gruppensieger für das Halbfinale.  Im Halbfinale traf man dann auf die SG Dornheim, die ebenfalls durch eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung bezwungen werden konnte. Im Finale hieß der Gegner dann  FC Arheiligen. Da es nach der 15-minütigen Spielzeit immer noch unentschieden stand, musste ein 7 Meterschiessen herhalten, um den Turniersieger zu ermitteln. Hier lag das Glück auf Seiten des Gastgebers, so dass sich die "Wild Boys" des SVS einmal mehr über einen Turniersieg freuen konnten.
Lob an den Veranstalter für die tolle Organisation und reibungslose Durchführung gab es sowohl  von den zahlreichen Zuschauern und Besuchern, als auch von den Trainern und Spieler der teilnehmenden Mannschaften so dass für nächstes Jahr eine Wiederholung geplant ist.

z5FfNNSd_G1Ayuda-Cup.jpg

(Foto: G1 Sieger beim Ayuda-Cup)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

15.03.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (15.03. – 21.03.2024) A – Jugend Das le... Weiterlesen
15.03.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Wie schon am vergangenen Sonntag treten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan auch am kommenden Sonntag, dem 17. März, zeitgl... Weiterlesen