23.06.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

D1 und D2 bei der Montafon Alpine Trophy

Gemeinsame Reise nach Österreich von D1 und D2

Nach einer langen Saison sind die D1 und D2 zusammen zu einem Turnier nach Österreich gereist. Am frühen Morgen des 8. Junis brachen die Spieler beider Teams Richtung Montafon auf. Die Mannschaften hatten sich zur Montafon Alpine Trophy angemeldet, ein internationales Turnier mit Teilnehmern aus vielen europäischen Ländern.

In vier Kleinbussen machten sich rund 70 Personen inklusive Eltern, Großeltern und Geschwistern auf den langen Weg ins Nachbarland. Nach der Ankunft bezogen beide Mannschaften ihr gemeinsames Quartier und nutzten den restlichen Tag zur Erkundung der Umgebung.

Bei einer feierlichen Eröffnung mit Einlauf aller teilnehmenden 47 Vereine und ihren insgesamt 75 Mannschaften aus verschiedenen Altersgruppen wurden am Freitag unter großem Jubel der mitgereisten Fans die beiden Mannschaften des SV St. Stephan Griesheim beim Durchschreiten des großen Torbogens in das Stadion begrüßt. Mit verschiedenen Programmpunkten wie etwa dem Abspielen der jeweiligen Nationalhymnen und Auftritten der Cheerleader aus Schruns war das länderübergreifende Turnier feierlich eröffnet. Für die Spieler wie auch für alle Fans kamen bei der Eröffnungsfeier fast olympische Gefühle auf.

Einlauf D1 und D2

Bereits am Freitagvormittag begannen für die D1 in Vandans die Vorrundenspiele. Das erste Spiel gegen eine Mannschaft aus Italien endete unentschieden, ebenso das zweite Spiel gegen den SGM Altingen Entringen. Die mitgereisten Fans feuerten aber weiter kräftig an. Mit einem souveränen Auftritt konnte die Mannschaft ihr drittes Vorrundenspiel gegen JSG Vorderrhön 2 klar mit 6:1 für sich entscheiden.

Die D2 trat in ihren Vorrundenspielen am Freitag am frühen Nachmittag gegen eine Mannschaft aus Frankreich an, die Partie gewann der SVS mit 5:1. Das nächste Spiel gegen eine Mannschaft aus Gersthofen war hart umkämpft, am Ende stand eine knappe 0:1-Niederlage. Nach einem ereignisreichen erstem Turniertag ging es am Samstag ausgeruht und mit voller Energie in den zweiten Spieltag. Die D2 startet in ihrem dritten Spiel gegen den TSV Dachau, welches Dachau mit 2:0 gewann. Weiter ging es mit dem vierten und letzten Vorrundenspiel gegen den JFV Ohmtal, welches mit einem Unentschieden endete. Mit dem 3. Rang in der Gruppe B trat die Mannschaft am Nachmittag gegen den Viertplatzierten der Gruppe A, die SG Salzböde/Lahn, an. Die D2 gewann 2:0 und qualifizierte sich somit für das Spiel um Platz fünf.

Die D1 trat am Samstag in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen den EJPS aus Frankreich an, welches sie mit einem 2:1 gewann und damit den zweiten Platz in der Gruppenphase sicherte. Mit einem anschließenden 3:2-Sieg gegen JFV Ohmtal qualifizierte sich auch die D1 für das Spiel um Platz fünf.

Neben den Spielen unternahmen beide Mannschaften in ihrer spielfreien Zeit zudem Ausflüge auf den Erlebnisberg Golmer Alm. Mit langen Rutschen und einer Sommerrodelbahn machte besonders der Rückweg ins Tal großen Spaß. Bei Temperaturen bis zu 30 Grad durfte ein Besuch im Erlebnisbad Schruns auch nicht fehlen, um sich im kühlen Nass etwas zu erfrischen. Am Samstagabend trafen sich beide Mannschaften, um gemeinsam das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand anzuschauen.

Nach einer kurzen Nacht, aber mit neuen Kräften, hieß es packen, um nach den Finalspielen und der Siegerehrung die Heimreise antreten zu können. Leider unterlagen beide Mannschaften bei den hart umkämpften Spielen um Platz fünf knapp den Mannschaften vom 1. FC Donzdorf (D1) und der SG Salzböde/Lahn (D2) jeweils mit 1:2.

Bei der Siegerehrung am Mittag wurde die D2 noch mit einer besonderen Ehre überrascht. Die Mannschaft erhielt für ihr faires Verhalten auf und neben dem Platz den Fair-Play-Pokal, den die Mannschaft voller Stolz entgegennahm. Müde, kraftlos, aber glücklich traten beide Mannschaften die lange Heimreise zurück nach Griesheim an, wo Sie von den zuhause gebliebenen Eltern am Abend am Vereinsgelände in Empfang genommen wurden.

D2 Fair-Play-Pokal

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen