08.11.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 05.11. – 07.11.2021


A – Jugend

Die A2 gewann die Partie gegen den Tabellenzweiten SV Traisa mit 6:4. Dabei zeigten die Kleeblätter vor allem in der ersten Halbzeit eine überragende Leistung, zur Pause stand es bereits 6:1. In der zweiten Hälfte wurde der SV Traisa zunehmend stärker, doch die Griesheimer blieben weiterhin engagiert und warfen sich in jeden Zweikampf. Am Ende konnte der SVS die Führung über die Zeit bringen und drei Punkte einfahren. Auf diese überragende Teamleistung kann die Mannschaft stolz sein.

A2 nach Sieg gegen Traisa
Die A2 nach Sieg gegen Traisa (Credit: Privat).

B – Jugend

Nicht unbedingt mehr als notwendig tat die B1, um zu einem verdienten und nie gefährdeten 6:1-Erfolg bei der Zweitvertretung von RW Darmstadt zu kommen. Nach einer frühen Zwei-Tore-Führung agierte der SVS etwas zu sorglos und kassierte quasi aus dem Nichts den Anschlusstreffer. Auf den weiteren Spielverlauf hatte dieser aber keinen Einfluss - zu klar war die Überlegenheit der Kleeblätter, was sich in zwei weiteren Treffern zum 4:1 Pausenstand widerspiegelte. Ein schneller weiterer Treffer kurz nach der Pause entzog dem Spiel und der Stephaner Spielweise dann Spannung und Dynamik, sodass die zweite Halbzeit zwar kontrolliert, aber ohne den letzten Zug zum Tor zu Ende gespielt wurde und nur noch ein Treffer zum Endstand nachgelegt werden konnte.

In einer hitzigen und teilweise überharten Partie hat die B2 die Tabellenführung gegen die Verfolger von der Darmstädter TSG erfolgreich verteidigt. Mit 3:1 behielt der SVS am Freitagabend auf eigenem Platz die Oberhand. Der Start in die Partie verlief aber alles andere als ideal, in den ersten 20 Minuten befanden sich die Kleeblätter gefühlt noch im Tiefschlaf. Folgerichtig ging der Gegner auch mit 1:0 in Führung. Der Gegentreffer wirkte allerdings wie ein Weckruf: Fortan übernahmen die Griesheimer die Kontrolle über das Spiel, ließen Ball und Gegner laufen und drehten die Partie noch bis zur Pause. Die Darmstädter begegneten der Griesheimer Überlegenheit mit teilweise übertriebener Härte und oft unsportlicher Zweikampfführung, spielerisch hatten sie nichts mehr beizutragen. Mit dem 3:1 war dann endgültig der Deckel drauf. Unter dem Strich steht ein völlig verdienter Sieg und die Erleichterung, dass sich in dieser unnötig harten Partie niemand verletzt hat. Und natürlich die Freude darüber, nun souverän an der Spitze zu thronen.

C – Jugend

Der Aufwärtstrend der C1 ist vorerst gestoppt: Gegen die Spvgg Oberrad setzte es in der Verbandsliga eine 1:4-Heimniederlage. Der SVS fand gegen eine kämpferisch starke Mannschaft nur schwer ins Spiel und geriet früh in Rückstand. Oberrad traf aus kurzer Distanz, als die Zuordnung in der SVS-Abwehr nicht stimmte. Wachgerüttelt durch den Gegentreffer erarbeiteten sich die Kleeblätter nun selbst gute Gelegenheiten und erzielten noch vor der Halbzeitpause den verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel erwischte das Team aus Frankfurt wiederum den besseren Start und ging erneut in Führung. Angefeuert vom Trainerteam hielt Griesheim gut dagegen und wollte das Spiel unbedingt noch drehen. Leider wurden die guten Möglichkeiten nicht genutzt und so kam es wie es kommen musste: Kurz vor Schluss stimmte erneut die Zuordnung in der Abwehr nicht und Oberrad erhöhte auf 3:1. In der Nachspielzeit setzte der Gegner per Elfmeter noch den Schlusspunkt zum 1:4-Endstand.

Im Spiel der C2 gegen die U15 der SKG Roßdorf wurde der Fußball zu Nebensache: Ein Spieler des SVS verletzte sich in einem Zweikampf schwer und brach sich das Schlüsselbein. Sowohl Trainer als auch Mannschaft wünschen gute Besserung. Fußball wurde dennoch gespielt, und das erfolgreich: Die Kleeblätter gewannen das Spiel mit 4:0. Allerdings brachte das Team in der ersten Hälfte wenig zusammen. Zwar hatte der SVS viel Ballbesitz, traf aber oft die falschen Entscheidungen, spielte zu wenig miteinander und ging lediglich mit einem verwandelten Elfmetertor in Führung. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel besser, ein schön herausgespieltes Tor zum 2:0 zeigte, wie einfach Fußball sein kann. Es folgten noch zwei weitere Treffer zum völlig verdienten Endstand.

Auch im siebten Spiel bleibt die C3 ungeschlagen: Mit einem überzeugenden 14:0 bei der SKG Gräfenhausen haben die Stephaner die alleinige Tabellenführung übernommen. In dem sehr einseitigen Spiel versuchte die SKG mutig zu verteidigen, hatte dem Griesheimer Ansturm allerdings wenig entgegenzusetzen. Bis zur Pause schossen die Kleeblätter einen klaren 7:0-Vorsprung heraus, dennoch war nicht alles Gold, was die Stephaner da auf den Platz zauberten. Sie spielten teils zu kompliziert und auch zu hastig. Trotzdem erzielte der SVS in der zweiten Hälfte sieben weitere Treffer zum verdienten Endstand. Bezüglich der Einstellung kann sich das Team aber noch verbessern.

D – Jugend

Der D3 gelang im zweiten Spiel der Kreisklasse der zweite Sieg. Im Derby gegen TUS Griesheim setzte sich das Team verdient mit 5:0 durch. Bei zahlreichen Torchancen gelang in der ersten Halbzeit nur ein Tor. Mit Spielfreude und Teamgeist konnten in der zweiten Halbzeit vier Tore nachgelegt werden.

E – Jugend

Die E1 kassierte zu Hause gegen Spitzenreiter JFV Lohberg eine 1:11-Niederlage. Anders als es das Ergebnis vermuten lässt, war es dennoch eine ordentliche Leistung der Kleeblätter, die um ein eigenes konstruktives Spiel bemüht waren, niemals aufgaben und bis zur letzten Spielminute mit ihren Möglichkeiten gegenhielten. Die Gäste zeigten jedoch, dass sie, was Spielaufbau und -verständnis angeht, ein deutliches Stück weiter sind und zu Recht an der Tabellenspitze stehen.

Was für ein verrücktes Spiel! Nach fast aussichtslosem 1:5-Rückstand hat die E2 die Partie bei der SG Arheilgen II noch gedreht und mit 7:5 für sich entschieden. Dabei lief zunächst so gut wie gar nichts zusammen. Die Kleeblätter ließen in der ersten Hälfte alles vermissen, was es für ein gutes Fußballspiel braucht: Sie waren zu langsam, zu zögerlich und zu eigensinnig. Der 1:4-Rückstand zu Pause ging völlig in Ordnung. Doch auf die wohl schlechteste Halbzeit dieser Saison folgte die wohl beste. Zwar fiel Sekunden nach Wiederanpfiff noch das 1:5, doch in der Folge agierten die Griesheimer wie ausgewechselt. Sie gingen aggressiv in die Zweikämpfe, bewegten sich ohne Ball, hatten den Kopf beim Passen oben und ließen den Ball schnell und sicher durch die eigenen Reihen laufen. Noch dazu stimmte plötzlich der Abschluss vor dem Tor und so fiel ein Treffer nach dem anderen. Den Jungs war anzumerken, dass sie die Partie gegen einen starken Gegner mit aller Kraft drehen wollten. Die Arheilger waren von dem Griesheimer Sturmlauf sichtlich beeindruckt und hatten wenig entgegenzusetzen. Nach dem Schlusspfiff brachen bei den SVS-Kindern alle Jubel-Dämme, und das zu Recht: Auf diese Leistung und ihre vorbildliche Moral können die Jungs unendlich stolz sein.

E2 nach dem Sieg in Arheilgen
E2 nach dem Sieg in Arheilgen (Credit: Privat).

F – Jugend

Sportlich gefordert war die F1 am Samstag beim Funino-Spielfest in Darmstadt. Über weite Strecken boten sie mit schönem Zusammenspiel und jeder Menge Engagement tollen Fußball. Der ein oder andere kleine Patzer tat der Freude keinen Abbruch, und so hatte jeder Spaß und konnte durchaus mit der erbrachten Leistung zufrieden sein.

G – Jugend

Am Sonntag fand das zweite Funinio-Spielfest in Folge statt. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fanden sich die Teams aus Modau, Traisa, Hähnlein sowie unsere Stephaner bei Gastgeber SKG Gräfenhausen ein. Fast alle Teams hatten krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen, und zwei Teams konnten auf Grund des damit verbundenen Spielermangels gar nicht erst antreten. Auf den Spielfeldern ging es dennoch gut zur Sache. Bei den SVS-Kindern machte sich die Trainingsarbeit weiterhin bemerkbar und so konnten sich die Zuschauer über gekonnte Passkombinationen und kontrollierten Körpereinsatz freuen. Die Laufwege der Kinder und die damit verbundene Spieldynamik war für Außenstehende deutlich erkennbar. Die Kids hatten ihren Spaß und so freuen wir uns auf ein weiteres Spielefest in zwei Wochen auf eigenem Platz.

G-Jugend beim Spielefest in Gräfenhausen
G-Jugend beim Spielefest in Gräfenhausen (Credit: Privat).


Ergebnisse

Freitag, 05.11.2021

19:00 Uhr  B2 – Darmstädter TSG (Kreisliga)    3:1 (2:1)

Samstag, 06.11.2021

10:00 Uhr  F1 beim Spielefest von Rot-Weiß Darmstadt

10:00 Uhr  F2 beim Spielefest der SKG Bickenbach

10:30 Uhr  SG Arheilgen II – E2 (Kreisklasse)    5:7 (4:1)

11:00 Uhr  SKV Rot-Weiß Darmstadt II – B1 (Gruppenliga)    1:6 (1:4)

11:30 Uhr  SKG Roßdorf II – E4 (Kreisklasse)    9:2 (5:1)

11:30 Uhr  E3 – SV Erzhausen II (Kreisklasse)    9:3 (5:1)

12:00 Uhr  C2 – SKG Roßdorf (Kreisliga)    4:0 (1:0)

13:00 Uhr  E1 –  JFV Lohberg (Kreisliga)    1:11 (1:6)

14:15 Uhr  C1 – Spvgg Oberrad (Verbandsliga)    1:4 (1:1)

14:30 Uhr  SKG Gräfenhausen – C3 (Kreisklasse)    0:14 (0:7)

16:00 Uhr  SV Traisa – A2 (Kreisliga)    4:6 (1:6)

16:00 Uhr  A1 – TV Lampertheim (Gruppenliga)    abgesagt

Sonntag, 07.11.2021

10:00 Uhr  G-Jugend beim Spielefest des SKG Gräfenhausen

10:45 Uhr  D3 – TUS Griesheim (Kreisklasse)    5:0 (1:0)

10:45 Uhr  SG Eiche Darmstadt – D2 (Kreisliga)    5:2 (1:1)

10:45 Uhr  D1 – VfB Ginsheim (Gruppenliga)    1:3

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen