21.03.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick Spiele 18.03. – 20.03.2022


Das Bild zeigt die B2 bei ihrem Auswärtsspiel am Freitag Abend bei DJK-SSG Darmstadt (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Die A1 empfing am Samstagnachmittag mit der JSG Riedstadt den Tabellenletzten am Südring, der Favorit aus Griesheim gewann die Partie mit 11:0. Dass die JSG einen ihrer bisher zwei Punkte im Hinspiel gegen den SVS holte, wollten die Kleeblätter nicht auf sich sitzen lassen. Auch wenn sie nur etwas schleppend in die Partie fanden und zunächst noch nicht alles passte, konnten sie zwei frühe Tore erzielen und nach etwas Leerlauf mit zwei weiteren Treffern kurz vor der Pause für die Vorentscheidung sorgen. Im zweiten Durchgang dominierten die Stephaner die Partie nach kurzen Anlaufschwierigkeiten nach Belieben und schraubten das Ergebnis am Ende auf in den zweistelligen Bereich.


B – Jugend

Am Samstagvormittag war die B1 zu Gast beim großen Nachbarn auf der anderen Straßenseite, das Spitzenspiel in der Gruppenliga endete 2:2. Das Spiel an sich bot insgesamt nicht das, was man sich vom Aufeinandertreffen des Tabellenersten beim Tabellenzweiten vielleicht versprochen hatte: In zu vielen Bereichen erreichte es nicht das Niveau eines Spitzenspiels. Zwar erwischten die Stephaner den besseren Start gegen zunächst passive Gastgeber, doch brauchten sie im Verlauf der ersten Halbzeit eine gute Torhüterleistung, um die Führung in die Pause zu retten. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie dann sogar auf 2:0 erhöhen, wurden danach aber leider selbst zu passiv, wodurch die Gastgeber kurz vor Schluss zum Anschluss und in der Nachspielzeit sogar noch zum Ausgleich kamen. Ein unter dem Strich gerechtes Ergebnis, im Zustandekommen allerdings sehr ärgerlich für den SVS. An dieser Stelle wünschen wir dem bei einem Pressschlag unglücklich verletzten Spieler der Gastgeber gute Besserung.

Mit einem Pflichtsieg ist die B2 am Freitagabend in die Rückrunde der Kreisliga gestartet. Gegen den Vorletzten DJK-SSG Darmstadt gewann der SVS glanzlos mit 6:1. Die Griesheimer waren über die gesamte Spielzeit das eindeutig bestimmende Team, machten sich aber durch langsamen Spielaufbau und viele lange Bälle selbst das Leben schwer. Wenn die Kleeblätter dann doch einmal Tempo aufnahmen und den Ball schnell durchs Mittelfeld laufen ließen, wurde es immer sofort gefährlich. Mit etwas mehr Konsequenz hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können – oder sogar müssen.


C – Jugend

Trotz langer Führung musste sich die C1 in der Verbandsliga mit einem 1:1 bei Rot-Weiß Darmstadt begnügen. Der SVS startete gut und konzentriert in die Partie. Aus einer sicheren Abwehr spielten die Kleeblätter mutig nach vorne und erarbeiteten sich erste gefährliche Möglichkeiten. Bereits in der 13. Spielminute ging der SVS in Führung, eine perfekt abgesprochene Freistoßvariante wurde per Kopf aus kurzer Distanz zur verdienten Führung verwandelt. Im Anschluss sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur Halbzeit spielten beide Teams stark bis zum Strafraum, ohne aber die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel: Die Rot-Weißen drückten auf den Anschlusstreffer und der SVS versuchte durch schnelle Konter die Führung auszubauen. Beides gelang zunächst nicht. Die Griesheimer verteidigten leidenschaftlich und wähnten sich schon als Sieger. In der Nachspielzeit warf Darmstadt noch einmal alles nach vorne und es kam, wie es kommen musste: Ein hoch in den Strafraum gespielter Ball konnte nicht geklärt werden, der Stürmer der Rot-Weißen trat den Ball im Fünf-Meter-Raum aus den Händen des Griesheimer Torhüters zum Ausgleich ins Netz. Alles Reklamieren beim Schiedsrichter über den unglücklichen Gegentreffer half nichts, das Tor zählte. Letztendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden und immerhin ein Auswärtspunkt.

OX4s0Jfx_C1 - RW Darmstadt.jpeg
Torjubel der C1 nach einem verwandelten Freistoß gegen Rot-Weiß Darmstadt (Credit: Erik Fischer).

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich die C2 zum Rückrundenstart völlig verdient mit 2:1 gegen den JFV Bergstraße durch. Das spielbestimmende Team aus Griesheim hätte auf fremdem Platz durchaus noch mehr Tore schießen können. Am Ende konnten die Kleeblätter die wichtigen drei Punkte aber für sich verbuchen und rücken auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Am zweiten Spieltag der Rückrunde konnte die C3 mit einem 3:0-Erfolg gegen JFV Lohberg II ihre eindrucksvolle Siegesserie in der Liga ausbauen. Es war ein sehr gutes Spiel, in dem die Kleeblätter hinten nichts zuließen und vorne im Angriff mächtig wirbelten. Es dauerte jedoch 15 Minuten, bis der SVS sich gegen die stark verteidigenden Gäste endlich mit dem vermeintlichen 1:0 belohnte. Dieser Treffer wurde aber wegen Abseits nicht anerkannt. Nur eine Minute später gab es einen Foulelfmeter für Griesheim, der landete allerdings an der Latte - es war wie verhext. Nach 25 Minuten war der Bann aber endlich gebrochen. Ein schöner Angriff führte zum verdienten Führungstreffer. Am Spielgeschehen änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Der SVS war zumeist im Vorwärtsgang, die Gäste verteidigten leidenschaftlich. In der 44. Minute dann die Vorentscheidung: Nach guter Verteidigung eines der wenigen Lohberger Angriffe spielten die Stephaner einen schnellen Konter perfekt zu Ende und erzielten das fällige 2:0. In der 66. Minute machten sie dann endgültig den Sack zu und erzielten nach einem weiteren schönen Angriff das 3:0 zum Endstand. Mit diesem hochverdienten Sieg bleibt der SVS weiter auf Platz eins.


D – Jugend

Die D2 konnte ihr Auswärtsspiel beim jahrgangsälteren Team der Darmstädter TSG mit 4:2 gewinnen. Von Beginn an versuchte die körperlich überlegene Heimmannschaft diesen Vorteil konsequent umzusetzen und ging aggressiv zu Werke. Trotzdem gelang den Kleeblättern nach einem schönen Spielzug die Führung. Doch danach ließen sich die Griesheimer immer mehr einschüchtern und konnten sich in allen Mannschaftsteilen nicht mehr durchsetzen. Die Folge war ein 1:2-Rückstand und es sah lange danach aus, dies nicht mehr drehen zu können. Das 2:2 weckte die Stephaner U12 allerdings wieder auf und fortan nahm das Team den Kampf an, drehte das Spiel und gewann am Ende verdient.

Am Sonntag konnte sich die D3 mit einem 3:1-Sieg gegen Erzhausen II die Tabellenführung zurückerobern. Von Anfang an zeigte die Mannschaft deutlich, dass sie die drei Punkte am Südring behalten möchte und traf direkt zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit kam Erzhausen besser ins Spiel und glich aus. Die Stephaner ließen die Köpfe nicht hängen und gingen direkt wieder in Führung. In der zweiten Halbzeit fiel noch der wichtige Treffer zum Endstand.


E – Jugend

Die E1 verlor ihr Heimspiel gegen die U10 des SV Darmstadt 98 zwar mit 1:4, zeigte dabei aber ihre beste Saisonleistung. Die Gäste übernahmen als klarer Favorit erwartungsgemäß die Spielkontrolle und setzten die Griesheimer unter Druck. Anders als bei der 2:14-Pleite in der Hinrunde hatte die E1 jedoch dieses Mal die richtige Einstellung, störte die Darmstädter konsequent im Spielaufbau und setzte mit einigen Kontern selbst Akzente. Drei Mal kam der SV98 in der ersten Halbzeit dann aber doch zum Torerfolg. Auch ein vierter Treffer direkt nach der Pause brachte die Stephaner nicht aus dem Konzept. Jeder Spieler kämpfte für den anderen, ein Pfostenschuss und dann auch ein eigenes Tor waren der verdiente Lohn. In der Folge wehrten die Kleeblätter aufmerksam jeden Angriff gegen die Topscorer der Liga ab und kamen selbst noch zu einigen Chancen. Mit dieser Leistung sollte die E1 noch ein paar Erfolge in der Rückrunde einfahren können.

Die E2 hat das Spitzenspiel gegen die SG Arheilgen II äußerst unglücklich mit 2:3 verloren. Den Kleeblättern war von Anfang an anzumerken, dass sie die Partie unbedingt gewinnen und die Tabellenführung erobern wollen. Nach der schnellen Führung sah es zunächst auch so aus, als würde der Plan aufgehen. Allerdings leistete sich der SVS bis zur Pause die ein oder andere Nachlässigkeit, die von effizienten Gästen zwei Mal bestraft wurden. Zu Beginn der zweiten Hälfte legte Arheilgen schnell das dritte Tor nach, doch dann spielte fast nur noch Griesheim. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gäste, doch immer wieder fehlten nur Zentimeter zum Torerfolg oder das Aluminium rettete für den geschlagenen Keeper. Nach dem Anschlusstreffer erhöhte Griesheim die Bemühungen noch einmal, doch das Glück war an diesem Tag kein Kleeblatt. Und so mussten die Stephaner am Ende dem Gegner zum Sieg gratulieren. Doch die Enttäuschung währte nur kurz, zu deutlich waren die spielerischen und kämpferischen Fortschritte zu sehen.


Ergebnisse

Freitag, 18.03.2022

19:00 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – B2 (Kreisliga)    1:6 (1:3)

Samstag, 19.03.2022

10:45 Uhr  FC Alsbach –  F1 (Kreisklasse)    ohne Ergebnis

11:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – B1 (Gruppenliga)    2:2 (0:1)

11:30 Uhr  E4 – SKG Roßdorf II (Kreisklasse)    1:2 (1:1)

11:30 Uhr  SV Erzhausen II – E3 (Kreisklasse)    5:3 (3:2)

12:30 Uhr  E2 – SG Arheilgen (Kreisklasse)    2:3 (1:2)

13:00 Uhr  E1 – SV Darmstadt 98 U10 (Kreisliga)    1:4 (0:3)

14:30 Uhr  JFV Bergstraße – C2 (Kreisliga)    1:2 (1:2)

14:30 Uhr  C3 – JFV Lohberg MO/NR/OR II (Kreisklasse)    3:0 (1:0)

16:00 Uhr  Darmstädter TSG – A2 (Kreisliga)    7:2 (3:1)

16:00 Uhr  A1 – JSG Riedstadt (Gruppenliga)    11:0 (4:0)

16:00 Uhr  SKV Rotweiß Darmstadt – C1 (Verbandsliga)    1:1 (0:1)

Sonntag, 20.03.2022

10:00 Uhr  G-Jugend Spielefest & Freundschaftsspiele

10:45 Uhr  D3 – SV Erzhausen II (Kreisklasse)    3:1 (2:1)

10:45 Uhr  Darmstädter TSG – D2 (Kreisliga)    2:4 (1:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen