14.08.2018 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: 1. Spieltag der neuen Saison


A-Jugend

Zum ersten Spiel der Gruppenliga Saison 2018/19 war die A Jugend schon am Freitag zu Gast bei der JSG Gadernheim/Brandau. In einem ziemlich ausgeglichenen Spiel mit leichten Vorteilen für die Stephaner Jungs wurde das Spiel am Ende unglücklich mit 1:4 verloren, jedoch spiegelt das Ergebnis nicht das Spiel wieder. Die Gründe für diese unnötige Niederlage sind die mangelnde Chancenverwertung und die leichten individuellen Fehler bei den Gegentoren.

B-Jugend

Während die B1 ihr Pokalspiel in Bessungen bereits am Freitagabend mit 4:0 gewann, musste die B2 in Ihrem letzten Testspiel vor Rundenbeginn am Montag eine unnötige 2:4 Niederlage in Schneppenhausen einstecken. Die Tore für die B2 erzielten Kofi Amoako-Luder und Mirnes Bobic.

C-Jugend

Die C1 Junioren waren am Wochenende doppelt im Einsatz und empfingen zum Auftakt der Gruppenligasaison am Samstag SC Hassia Dieburg. Nach einer guten und intensiven Vorbereitung brauchten die Stephaner einige Minuten um in Schwung zu kommen, erzielten dann aber innerhalb von 3 Minuten 3 Treffer, die ebenso wie einige weitere gute Torchancen schön herausgespielt waren. Ein weiterer Doppelschlag binnen 2 Minuten zum 5:0 Halbzeitstand sorgte dann für klare Verhältnisse. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs wechselte der weitere Spielverlauf nun zwischen spielstarken Phasen mit weiteren hochkarätigen Chancen und unkonzentrierten Phasen, in denen man den Gästen ebenfalls die eine oder andere gute Gelegenheit eröffnete. Trotzdem stand am Ende ein klarer und verdienter 8:0 Erfolg, was wohl als gelungener Saisonauftakt bezeichnet werden darf.

Einen Tag später folgte man dann der Einladung der Würzburger Kickers, wo man in einem 3x25minütigen Testspiel wohl wissend auf einen anderen Gegner traf. Trotzdem waren die Kleeblätter im ersten Drittel leider überhaupt nicht anwesend und gedanklich anscheinend noch im Bus. Ohne Einstellung zum Spiel, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten stand nach 25 Minuten eine deutliche 0:4 Quittung. Anschließend zeigten die Kleeblätter dann aber Moral, nahmen endlich auch am Spiel teil und waren fortan das aktivere und dominantere Team. Leider gelang ihnen dabei trotz bester Gelegenheiten im zweiten Drittel kein eigener Treffer und so dauerte es bis zum letzten Drittel eines am Ende sehr lehrreichen Spiels, ehe der SVS sich für seine nun deutlich bessere Leistung belohnte und zumindest noch auf 2:4 verkürzen konnte.

Nach einer guten Anfangs viertel Stunde, in der man den Gegner eigentlich im Griff hatte und sich eine Vielzahl an Chancen erspielte, aber das Tor nicht traf, schlichen sich bei der C2 nach und nach immer wieder individuelle Fehler ein die der Gegner eiskalt ausnutzte. So lag man zur Pause unnötig mit 1:2 im Rückstand. In der 2. Halbzeit schafften es die Kleeblätter leider nicht die Fehler abzustellen und kassierten noch 5 Gegentreffer, so dass man am Ende mit 1:7 verlor.

Die neuformierte C3 kam bei ihrem ersten Ligaspiel nicht über ein 1:1 Unentschieden bei der SG Arheilgen II hinaus. Die Griesheimer waren in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team und drückten die Darmstädter oft in deren Hälfte. Insgesamt fehlte es aber etwas an Durchschlagskraft, um dabei auch zum Torerfolg zu kommen. Aber auch die Gastgeber kamen zu einigen Chancen, die sie ebenfalls nicht nutzen konnten. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVS den Druck. Es dauerte aber bis 5 Minuten vor Spielschluss, bis Griesheim den erlösenden Führungstreffer erzielen konnte. Die SGA warf daraufhin noch einmal alles nach vorn und kam in einer etwas kuriosen Szene nur 2 Minuten später noch zum Ausgleich. Insgesamt war es trotz des verpassten Sieges ein guter Auftritt der Stephaner.

D-Jugend

Die D1-Jugend ist äußerst erfolgreich in die neue Saison gestartet. Am Samstag holten sich die Kleeblätter den Titel beim Dalmatia-Cup in Goddelau und am Sonntag gab es zum Auftakt in der Gruppenliga gleich den ersten Dreier. In einer hochklassigen und hart umkämpften Partie gewann der SVS am Ende verdient mit 1:2 (0:1) beim SV Alemannia Königstädten. Gleich vom Anpfiff weg gingen beide Teams mit vollem Einsatz ans Werk. Läuferisch aber auch körperlich mussten die Griesheimer über die volle Distanz ans Limit gehen, um sich gegen den zweikampstarken und disziplinierten Gegner durchzusetzen. Erschwerend kam hinzu, dass die Kleeblätter bereits nach fünf Minuten verletzungsbedingt umstellen mussten. Doch mit einer tollen Mischung aus Technik, Kampf und Leidenschaft spielten sich die Gäste bis zu 37. Minute eine verdiente 2:0-Führung heraus. Der Schlüssel zum Erfolg war aber, dass sich die Jungs und ihre Torhüterin auch nach dem Anschlusstreffer durch Strafstoß nicht aus dem Konzept bringen ließen und den Sieg ins Ziel brachten. Ein toller Erfolg gegen einen starken Gegner, der Mut machen sollte für das anstehende Pokalspiel bei der SKG Roßdorf.

Am Sonntag begann für die D3 die Qualifikationsrunde 2018. Nach dem sehr heißen Wetter der letzten Wochen konnte man kaum trainieren und die Müdigkeit nach den Sommerferien aus den Knochen schütteln. Dazu kam das neue D-9ner System mit dem größeren Platz, zwei Spieler mehr und Abseits sowie Rückpassregel. Ausgerechnet am ersten Spieltag traf man auf die teils jahrgangsältere, eingespielte Mannschaft Bickenbach D1, die den Stephanern sehr schnell die Grenzen aufzeigte. Nur sporadisch konnte man eigene Angriffe starten, der Druck der Bickenbacher war zu groß. Am Ende kamen die Kicker mit 1:9 doch deutlich unter die Räder, obwohl man ihnen den Kampfeswillen nicht absprechen konnte. Sie fighteten trotz Rückstand und taten wirklich was ging. Mehr war nicht drin.

E-Jugend

Am Samstag um 11:30 Uhr startete die Qualifikationsrunde für die E2 Junioren gegen den SV Weiterstadt. Die Mannschaft tat sich zu Anfang erst sehr schwer gegen kämpferisch starke Weiterstädter. Nach etwa 5 Spielminuten kam erst etwas Sicherheit in das Spiel hinein und die Mannschaft fand zur alten Stärke zurück. Es gab viele schöne Pässe, Zweikämpfe und Sprints zu sehen. Nach den ersten 25 Spielminuten stand es zur Pause 3:0 für Griesheim. Die zweite Halbzeit begann wieder offen und es gab Torchancen für beide Mannschaften. Am Ende stand allerdings ein verdienter 6:0 Heimsieg für den SVS auf dem Zettel der die ersten drei Punkte verspricht. Nun möchte die Mannschaft im Training an weiteren Details arbeiten, um am kommenden Wochenende ebenfalls eine gute Leistung beim TuS Griesheim abzuliefern.

F-Jugend

Bei tollem Fußballwetter trafen am Sonntag die F1-Junioren beim Opel-Brass-Cup in Ueberau an. Nach einer tollen Gruppenphase mit 30:6 Toren trafen die Kleeblätter im Halbfinale auf die Mannschaft auf Lämmerspiel, welche nach einem 0:1 Rückstand durch eine starke spielerische und kämpferische Leistung noch in ein ungefährdetes 3:1 gedreht und somit das Finale erreicht wurde. Hier mussten sich die Stephaner der an diesem Tag besser aufgelegten Mannschaft von Rot-Weiß Darmstadt geschlagen geben. Trotzdem ein toller Erfolg und eine super Leistung.

Am Samstagmorgen bestritt die F2–Jugend ihr erstes Spiel der neuen Saison gegen die Gäste aus Arheilgen. Da die brutale Hitze der letzten Wochen kein Training zuließ, schauten Trainer und Eltern mit gemischten Gefühlen auf die Leistung der Spieler. Schnell war klar, dass das fehlende Training Spuren hinterlassen hat und somit konnten die Gäste schnell in Führung gehen und im weiteren Verlauf weiter ausbauen, bevor der ersehnte Schlusspfiff ertönte.

Ergebnisse

Freitag, 10.08.2018
A1 19:30 Uhr  JSG Gadernheim/Brandau – SVS  4:1
B1 19:00 Uhr  TG Bessungen – SVS  0:4

Samstag, 11.08.2018
F2 10:00 Uhr  SVS – SG Arheilgen III  1:5
E2 11:30 Uhr  SVS – SV Weiterstadt III  6:0
C1 14:30 Uhr  SVS – Hassia Dieburg  8:0
C2 14:30 Uhr  SVS – SG Arheilgen  1:7
C3 14:30 Uhr  SG Arheilgen II – SVS  1:1

Sonntag, 12.08.2018
D4 09:30 Uhr  SVS – DJK/SSG Darmstadt  1:1
D1 10.00 Uhr  Al. Königstädten – SVS  1:2
C1 12:00 Uhr  Würzburger Kickers – SVS  4:2

Montag, 13.08.2018
B2 18:30 Uhr  FSV Schneppenhausen – SVS  4:2

Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (19.04. – 24.04.2024) A – Jugend Nach e... Weiterlesen
18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen