28.09.2020 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: D1 gewinnt bei SG Arheilgen, C1 holt Punkt gegen SV Wehen


A – Jugend

Die Stephaner A1-Junioren haben ihr Spiel gegen die Gäste der JFV Bergstraße unverdient verloren. In einer Partie auf Augenhöhe hatten die Griesheimer die klar besseren Torchancen, trafen Pfosten, Latte und hatten weitere sehr gute Möglichkeiten. Neben Pech kam dann noch Unvermögen hinzu, zwei Mal ging der Ball nicht in das leere Tor. Der Gegner nutze seine erste Chance nach einem Eckball konsequent aus und ging in Führung. Im zweiten Durchgang erhöhte der SVS den Druck und hätte den Ausgleich verdient gehabt. Mit der zweiten Chance machte der Gegner allerdings alles klar. Für die Stephaner reichte es nur noch zum Anschlusstreffer.

B – Jugend

Nach drei deutlichen Siegen zum Rundenstart stand für die B1 am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Königstädten nicht nur ein erwartungsgemäß schweres Spiel auf dem Programm, sondern auch das erste Spitzenspiel der Saison. Denn auch die Alemannen waren mit drei Siegen gestartet und empfingen die Stephaner ohne Gegentor entsprechend selbstbewusst. Auf dem engen Platz gab es bei teilweise strömendem Regen kein Abtasten und viele Zweikämpfe. Die erste Chance schon nach wenigen Minuten für die Gastgeber wurde vom Stephaner Keeper vereitelt, woraufhin der SVS selbst seine ersten beiden Chancen – darunter ein Strafstoß – zur 2:0 Führung nutzte. Trotzdem schafften es die Jungs nicht, Ball und Gegner zu kontrollieren und sahen sich so immer wieder den langen Bällen auf den großgewachsenen Stürmer der Gastgeber ausgesetzt. Zwar wurden diese weitestgehend gut verteidigt, doch führte eine Unachtsamkeit in der Defensive trotzdem zum Anschlusstreffer vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel agierte der SVS entschlossener, zweikampfstärker und ballsicherer, setzte die Alemannen früher unter Druck und verhinderte so die langen Bälle. Durch zwei sehenswerte Treffer erhöhten sie im Laufe der zweiten Halbzeit verdientermaßen auf 4:1, hatten in der Defensive nur noch wenige brenzlige Situationen zu überstehen und feierten einen wichtigen sowie verdienten Auswärtserfolg. Bereits am Mittwoch sind die B1 Junioren wieder im Einsatz, wenn sie im Kreispokal bei der TSG 1846 Darmstadt gefordert sind.

Am Freitag traf die B2 auf die TG Bessungen. Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken trafen die Stephaner auf ersatzgeschwächte Gäste, die bisher noch keinen Punktgewinn verzeichnen konnten. Von Anfang an dominierte der SVS das Spiel und konnte bereits nach vier Minuten in Führung gehen. Anschließend spielten die Griesheimer nicht konsequent genug, viele Chancen wurden liegen gelassen. Die TGB versuchte hingegen mitzuspielen und den ein oder anderen Angriff zu starten, die jedoch allesamt zu unsauber zu Ende gespielt wurden. Vor der Halbzeit konnten die Stephaner noch auf 2:0 erhöhen. Nach Wiederanpfiff kam der SVS konzentrierter zurück, innerhalb der ersten drei Minuten konnten die Stephaner so gleich doppelt einnetzen - sehenswert und gut herausgespielt. Die TGB hingegen schien gedanklich noch in der Halbzeit zu sein. Anschließend wurde es für die Gäste schwer, der SVS wurde immer besser und erarbeitete sich immer mehr Räume.Auch konditionell waren die Griesheimer klar im Vorteil. In der Folge brach die TGB immer mehr ein und hatte nur noch weniger Konter entgegenzusetzen. Der SVS nutzte jetzt seine Chancen etwas besser und erzielte Treffer fünf bis acht, während etliche weitere Chancen noch ungenutzt blieben. Am Ende trennten die beiden Mannschaften mit einem verdienten 8:0 Sieg für den SVS Griesheim.

C – Jugend

In einer hart umkämpften Partie trennte sich die C1 am Samstag 1:1 (1:1) vom SV Wehen und hält somit weiter Tuchfühlung zur Tabellenspitze in der Verbandsliga. Während sich die Freude über das Ergebnis in Grenzen hielt, war sie ob der gezeigten taktischen Leistung umso größer. Eine Woche lang haben die Kleeblätter im Training eine neue Formation mit Dreierkette einstudiert – und im Spiel nahezu in Perfektion umgesetzt. Offensive und Mittelfeld rannten sich 70 Minuten lang die Lunge aus dem Leib und ließen dem Gegner durch perfektes Verschieben nicht den geringsten Raum. Und so endeten die Wehener Angriffsbemühungen meist bereits im Griesheimer Mittelfeld. Und wenn doch einmal etwas durchkam, war die Defensive auf der Höhe. Im gesamten Spiel hatten die offensiv aufgestellten Gastgeber nur zwei gefährliche Abschlüsse. Mit dem ersten gelang ihm leider Sekunden vor dem Pausenpfiff der Ausgleich, der gleichzeitig auch der Endstand war. Die Kleeblätter waren bereits nach sechs Minuten in Führung gegangen. Dass es nicht zum Sieg gereicht hat, lag auch an den oft überhasteten Aktionen nach Ballgewinn. Meist war die Kugel gleich wieder weg, eigene Offensivaktion somit Mangelware. Doch was das Team taktisch im Mannschaftsverbund geleistet hat, war fast schon Weltklasse und zeigt, welch große Qualität in der Truppe steckt.

D – Jugend

Die D1 konnte ihren 2. Tabellenplatz mit einem hart erarbeiteten 2:1-Auswärtssieg bei der SG Arheilgen behaupten. In einem Spiel, das zu einem Großteil von Hektik und Unruhe geprägt war, gelang es dem Team dieses Mal nicht, den richtigen Spielfluss aufkommen zu lassen. Der Gegner war in den Zweikämpfen präsent und verhinderte immer wieder, dass die Pässe ihr Ziel fanden. Trotzdem gelang es direkt zu Beginn, sich einige Torchancen zu erarbeiten, die aber nicht genutzt wurden. Nach 20 Minuten konnte die SGA dann im ersten richtigen Gegenzug von einem Abstimmungsfehler zwischen Abwehr und Torwart profitieren und zur glücklichen Führung einschieben. Das Team kämpfte weiter und bekam kurz vor der Pause einen Elfmeter nach einem Ellbogenschlag zugesprochen, der zum Ausgleich verwandelt wurde. Kurz nach Wiederbeginn wehrte ein gefährlicher Schuss vom gegnerischen Torwart zu kurz abgewehrt und der goldrichtig stehende SVS-Stürmer konnte den Ball zum 2:1 im Netz unterbringen. Anschließend wogte das Spiel hin und her, ohne dass es zu klaren Torchancen kam. Zum Ende hin wurde es noch mal hektisch mit zwei Platzverweisen für die SGA, aber das Team kämpfte und hielt den Vorsprung fest.

Am Sonntag hat die D3 des SV St. Stephan ihr letztes Qualifikationsspiel zuhause gegen den FC Alsbach II bestritten. Um die Chance auf den ersten Platz in dieser Qualifikationsrunde zu wahren, musste ein Sieg her. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im eigenem Spielaufbau verbesserte die Mannschaft ihre Leistung merklich. Nach schöner Vorarbeit erzielte der SVS in der elften Minute aus kurzer Distanz das Führungstor. Zwei weitere Tore ließen nicht lange auf sich warten und so ging es verdient mit 3:0 in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff landete der Ball abermals im Tor des FC Gegners, in der 34. Minute erhöhte das Griesheimer Team durch einen Doppelschlag sogar auf 6:0. Leider blieb mit dieser Führung im Rücken die Konzentration unsere D3 etwas auf der Strecke, einige Torchancen wurden nicht verwertet. Neun Minuten vor Spielende gelang dem FC Alsbach II noch das Tor zum 6:1 - dies war dann auch das Endergebnis.

E – Jugend

Am Samstag hatte unsere E1 die SG Arheilgen zu Gast am Südring. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Jungs vom SVS mit 1:0 in Führung. Allerdings musste das Team noch vor der Pause durch einige Unachtsamkeiten zwei Gegentore hinnehmen und so ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause. Gut eingestellt kamen die Stephaner dann aus der Kabine und wollten das Spiel unbedingt drehen. Leider verpassten die Kleeblätter aber den Ausgleich und Arheilgen ging durch zwei Kontertore mit 1:4 in Front. Am Ende konnte der SVS zwar nochmal auf 2:4 verkürzen, das war aber gleichzeitig das Endergebnis.

Die Stephaner E2 hatte das Team der SKG Gräfenhausen II zu Gast am Südring. Gleich zu Beginn gelang den Gästen der Führungstreffer. Die Stephaner schüttelten sich kurz, kamen besser ins Spiel und zum verdienten Ausgleich. Es entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause nutzen die Kleeblätter eine ihrer zahlreichen Chancen zum 2:1 Halbzeitstand. In einer umkämpften zweiten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel und drehten das Spiel zu einem 3:2. Mit viel Moral gelang es den Stephanern wieder, das Spiel an sich zu reißen. Nach dem erneuten Ausgleich nutzte der SVS den Rückenwind und markierte noch zwei Treffer durch sehenswerte Fernschüsse. Am Ende stand ein verdientes 5:3 auf dem Spielbericht.

F – Jugend

Gegen den SKV Hähnlein hat die F1 am Samstag einen völlig verdienten 3:1 (2:0)-Heimsieg gefeiert. Die kleinen Kleeblätter waren ihrem Gegner in allen Belangen überlegen und ließen den Ball teils sehenswert durch die eigenen Reihen laufen. Das Spiel hat aber auch deutlich aufgezeigt, woran die Jungs noch arbeiten müssen: die Chancenauswertung war miserabel. Mit mehr Bumms im Fuß und Mut im Abschluss wäre das Ergebnis deutlich höher ausgefallen. Dennoch ist es eine Freude, die positive Entwicklung der Mannschaft Woche für Woche verfolgen zu dürfen.

Am Samstag hatte die F2 den SV Erzhausen zu Gast. Mit leichtem Rückenwind aus den vorherigen Spieltagen erarbeiteten sich die Griesheimer bis zur Halbzeit eine 2:0-Führung. Mit diesem Vorsprung und neuer Motivation durch das Trainergespann gewann der SVS auch die zweite Halbzeit, am Ende hieß es 5:0. Im Vordergrund stand aber der Spaß und jeder erhielt bei dem nass-kalten Wetter seine Einsatzzeit. Herzlichen Dank an alles Helfer und Ordner, die die F2 an dem Tag unterstützt haben.

Die F3 trat am letzten Samstag gegen die SG Arheilgen II an musste sich dort mit 2:5 geschlagen geben. Nach einem motivierten Start beider Teams gingen die Kleeblätter mit 1:0 in Führung. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gegner noch in der ersten Halbzeit das 1:1 erzielten. Weitere Gegentore konnten durch die gute SVS-Abwehr und den Torwart verhindert werden. Nach der Halbzeit setze sich das spannende Spiel fort. Leider war dann bei den Griesheimern zwischenzeitlich die Luft etwas raus und sie kassierten in kürzester Zeit vier unnötige Gegentore. Das wollten die Kleeblätter nicht so auf sich sitzen lassen und gaben noch einmal alles. Mit einer starker Teamleistung erkämpften sie sich kurz vor Ende noch das 2:5. Die SVS-Jungs haben sich im Vergleich zum letzten Spiel enorm gesteigert und gingen erhobenen Hauptes vom Platz.

G – Jugend

Am Sonntag waren die G1-Kleeblätter beim TSV Braunshardt zu Gast. Nach wieder einer verschlafenen ersten Halbzeit (0:4) gingen die Kleeblätter mit mehr Mut in die zweite Hälfte, in der sie auch besser waren. Hier gelangen auch die ersten beiden Tore für den SVS, dennoch ging das Spiel mit 7:2 verloren. Es war jedoch eine deutliche Steigerung zu den letzten beiden Spielen zu sehen.

Ergebnisse

A1, 1:2 gegen JFV Bergstraße
B1, 4:1 gegen SV Al. Königstädten
B2, 8:0 gegen TG Bessungen
C1, 1:1 gegen SV Wehen U14
C2, 2:4 gegen JFV Bergstraße
C3, 0:6 gegen JFV Lohberg Nd-Ramstadt/Modau II
D1, 2:1 gegen SG Arheilgen
D2, 1:2 gegen SV Darmstadt 98 U11
D3, 6:1 gegen FC Alsbach II
E1, 2:4 gegen SG Arheilgen
E2, 5:3 gegen SKG Gräfenhausen II
F1, 3:1 gegen SKV Hähnlein
F2, 5:0 gegen SV Erzhausen II
F3, 2:5 gegen SG Arheilgen II
G1, 2:7 gegen TSV Braunshardt

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 19.04. – 21.04.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen