19.10.2020 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: B1 nach 9:0 Heimsieg weiter ohne Punktverlust


A – Jugend

Knoten geplatzt: Die A1-Jugend des SV St. Stephan Griesheim hat das Match beim FC 07 Bensheim mit 3:2 für sich entschieden und fuhr damit den ersten Sieg in dieser Saison ein. Es war das erwartet ausgeglichene Spiel. Den Führungstreffer erzielten die Gäste aus Griesheim in der 19. Minute. Nach nur 30 Minuten mussten die Kleeblätter verletzungsbedingt wechseln. Der Gastgeber nutzte die Umstellung und drehte die Partie direkt danach mit zwei Standards. Mit der Führung für Bensheim ging es in die Kabine. In der 67. Minute gelang dem SVS, was zur Pause in weiter Ferne war: der Ausgleichstreffer. Bensheim ließ nach dem Wiederanpfiff stark nach und konnte den Griesheimern nicht mehr Paroli bieten. In der 93. Minute führte ein gut ausgespielter Konter zum 3:2 Siegtreffer für die Kleeblätter.

B – Jugend

Nach zweiwöchiger Pause haben die B1 Junioren am Samstag JFV Lohberg am heimischen Südring empfangen. Trotz guter Trainingseinheiten und einem guten Testspiel während der Herbstferien, brauchten die Kleeblätter eine ganze Weile, um ins Spiel zu kommen. Nach 25 Minuten und einem Tor nach Eckball brach dann allerdings der Bann und die Jungs kombinierten sich teilweise äußerst sehenswert zu Chancen im Minutentakt. Obwohl mehrfach hochkarätige Chancen vergeben wurden, schraubten sie das Ergebnis in den jeweils 15 Minuten vor und nach dem Pausenpfiff auf 9:0. Danach ließ leider, wenn auch etwas verständlich, die Konzentration und Anspannung minütlich nach und es fiel kein weiterer Treffer mehr.

C – Jugend

Jetzt ist es passiert: Die C1 hat die erste Niederlage in der Verbandsliga kassiert. In einer wilden Partie unterlag der SVS mit 0:1 (0:1) bei der SG Rot-Weiß Frankfurt II. Der Sieg der Frankfurter ist unter dem Strich verdient, weil die Griesheimer in der ersten Hälfte komplett neben sich standen – keine Geschwindigkeit, kein Spielwitz, viele technische Fehler und zögerliche Zweikampfführung. Der Gegner hingegen war hellwach, holte die zweiten Bälle und schaltete bei Ballgewinn schnell auf Angriff um. Der Führungstreffer in der 15. Minute war zu diesem Zeitpunkt hochverdient, die Gastgeber hätten zur Pause sogar noch deutlich höher führen können. Der SVS-Coach schien in der Halbzeit aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in den zweiten 35 Minuten zeigten die Kleeblätter eine ganz andere Einstellung, auch wenn bei weitem noch nicht alles gelang. Aber man merkte den Jungs an, dass sie diesen knappen Rückstand zumindest noch in ein Remis umwandeln wollten. Spielerisch deutlich verbessert und wacher in den Zweikämpfen erspielten sich die Griesheimer mehrere gute Chancen, die allerdings allesamt zu überhastet vergeben wurden. In der hektischen Schlussphase sorgten mehrere Standards noch einmal für Gefahr vor dem Frankfurter Tor, aber der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Der SVS liegt weiter auf Platz vier, hat aber den direkten Anschluss an die Spitze verloren.

Am vergangenen Samstagnachmittag hat die C2 ihr Auswärtsspiel in der Kreisliga bei Rot-Weiß Darmstadt II mit 5:0 gewonnen. Vor der Begegnung rangierten die Rot-Weißen drei Plätze und drei Punkte hinter St. Stephan auf Rang neun. Die Kleeblätter konnten also mit einem Sieg den Abstand zu den unteren Tabellenregionen vergrößern. Dementsprechend konzentriert begann St. Stephan und konnte bereits in der 6. Minute in Führung gehen. In der 12. Minute legte der SVS das 2:0 nach. Trotzdem kam der Gegner immer wieder in die Nähe des Griesheimer Strafraums und hatte dann kurz darauf sogar den Anschlusstreffer auf dem Fuß, der allerdings vergeben wurde. Die Kleeblätter blieben weiterhin konzentriert und konnten quasi mit dem Pausenpfiff auf 3:0 erhöhen. Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, nämlich mit einem Tor unserer C2. Das spielte den Jungs dann auch in die Karten, da nun die Rot-Weißen nicht mehr daran glaubten, das Spiel noch einmal drehen zu können. Etwa 10 Minuten später fiel dann auch noch das 5:0, welches die verbleibenden 20 Spielminuten sicher über die Zeit gebracht wurde. Der SVS überzeugte an diesem Tag durch Effektivität im Angriff und durch eine stabile Abwehr, die kaum Chancen für den Gegner zuließ.

Am Samstag verlor die C3 zuhause mit 1:3 gegen die C2 von Germania Eberstadt. In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Es gab Chancen auf beiden Seiten und kurz vor der Pause gingen die Kleeblätter nach einem Fehler in der Abwehr des Gegners mit 1:0 in Führung. Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild, bis nach etwa fünf Minuten ein Spieler der Stephaner die rote Karte aufgrund einer Tätlichkeit bekam und die C3 nun den Rest des Spiels mit 10 Mann spielen musste. Dies gab einen Bruch im Spiel, die Eberstädter wurden stärker und erzielten folgerichtig den Ausgleich. Fast hätte ein schneller Konter die erneute Führung gebracht aber der Angriff wurde nicht konsequent zu Ende gespielt. Im Laufe der restlichen Spielzeit kämpften die Kleeblätter stark, konnten aber dem Druck nicht standhalten und verloren schließlich das Spiel.

D – Jugend

Die D1 konnte das Derby gegen den Sportclub leider nicht für sich entscheiden und musste die Punkte dem Rivalen überlassen. In einem hart umkämpften Spiel waren wenig spielerische Highlights zu sehen. Stattdessen zeigten beide Teams große Laufbereitschaft und gingen mit hoher Intensität in die Zweikämpfe. In der ersten Halbzeit waren die Kleeblätter etwas überlegen und ließen den Gegner nicht in Spiel kommen, ohne allerdings selbst große Torchancen herausarbeiten zu können. Die starke Defensive ließ allerdings auch dem Sportclub keine Tormöglichkeit, so dass es folgerichtig mit 0:0 in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause drängten die Viktorianer etwas mehr und bekamen leichtes Übergewicht in der Offensive, weil der SVS es nicht mehr schaffte, in jedem Zweikampf eng am Mann zu sein und oft einen Schritt zu spät kam. So näherten sich der Gegner dem Tor öfter an. Mit einer starken Einzelleistung des zentralen Mittelfeldspielers, der von links kommend vier Stephaner austanzte und den Ball am Torwart vorbei nach innen legte, ging der Gegner in Führung. Danach kämpfte sich das Team wieder besser an den Gegner ran, öffnete aber auch im Laufe des Spiels die Abwehr immer weiter, um zum Ausgleich zu kommen. So ergaben sich mehr Räume, die vom Sportclub ausgenutzt wurden, so dass es am Ende 0:3 stand und die Kleeblätter mit hängenden Köpfen das Feld verließ. Allerdings kann das Team trotzdem stolz auf sich sein, denn zum einen fiel das Ergebnis angesichts der gezeigten Leistung zu hoch aus, zum anderen hat die Mannschaft gezeigt, dass man durchaus mithalten und an einem guten Tag auch einem solchen Gegner Punkte abluchsen kann.


Ergebnisse

A1, 3:2 gegen FC 07 Bensheim (Gruppenliga)
B1, 9:0 gegen JFV Lohberg Nieder-Ramstadt/Modau (Gruppenliga)
B2, 0:5 gegen SG Arheilgen (Kreisliga)
C1, 0:1 gegen SG Rot-Weiß Frankfurt II (Verbandsliga)
C2, 5:0 gegen SKV RW Darmstadt II (Kreisliga)
C3, 1:3 gegen Germania Eberstadt II (Kreisklasse)
D1, 0:3 gegen SC Viktoria Griesheim (Gruppenliga)
D2, 4:1 gegen SG Oberliederbach II (Testspiel)
E2, 3:3 gegen SKV Büttelborn II (Testspiel)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen