12.09.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 10.09. – 11.09.2022


A – Jugend

Die A1 verlor ihr Auswärtsspiel am Sonntag beim favorisierten 1.FC-TSG Königstein mit 2:4 und wartet somit weiter auf das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Verbandsligasaison. Obwohl erst 45 Minuten vor Spielbeginn eine Kabine für die Stephaner zur Verfügung stand, kamen die Jungs zunächst gut ins Spiel und gingen durch einen berechtigten Strafstoß nach schöner Aktion mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spielzeit übernahm der Gastgeber das Kommando und drängte auf den Ausgleich, wobei die Kleeblätter meist zu viel Raum ließen. Der verdiente Ausgleich zum 1:1 Pausenstand fiel dann kurz vor dem Seitenwechsel. Auch in der zweiten Halbzeit hatte Königstein dann die klareren Chancen und ging in Führung. Zwar hatte der SVS auch gute Phasen, doch ließ das Team die Gastgeber zu oft und zu einfach gewähren. Mit einer sehenswerten Kombination zum 2:2 fanden die Jungs wieder zurück ins Spiel und waren 10 Minuten vor Schluss am Drücker. Auch mit diesem Punkt hätten die Stephaner gut leben können, doch ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte Königstein das nun vorentscheidende Tor. Mit dem Schlusspfiff fiel nach einem Konter noch ein weiterer Treffer zum 2:4 Endstand.


B – Jugend

Die B1 wartet auch nach dem zweiten Saisonspiel noch auf den ersten Punktgewinn in der Verbandsliga. Gegen den OSC Rosenhöhe unterlagen die Kleeblätter zuhause mit 0:3 und stehen somit schon früh in der Saison unter Druck. Das Spiel konnten die Griesheimer über weite Strecken auf Augenhöhe gestalten, zwei Abwehrfehler und ein Eigentor besiegelten aber die Niederlage.


C – Jugend

Die C1 ist mit einem verdienten 5:3-Sieg über SC Hessen Dreieich erfolgreich in die Verbandsliga-Saison gestartet. Anders als teilweise noch in den Vorbereitungsspielen war die Mannschaft von Anfang an zu einhundert Prozent auf dem Platz, ging aggressiv in die Zweikämpfe und machte deutlich, dass sie dieses Spiel gewinnen will. Mit Laufbereitschaft und sehr diszipliniertem Defensivverhalten konnte das Team die Räume eng machen, die Passwege des Gegners zustellen und ein ums andere Mal Bälle abfangen und gefährliche Angriffe starten. Die wenigen Pässe in die Spitze, die durchkamen, konnten vom aufmerksamen Torwart geklärt werden. Es dauerte knapp 20 Minuten bis zum 1:0, als durch offensives Nachsetzen die Abwehr von Dreieich durcheinandergebracht wurde und der SVS von dem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler profitierte. Fünf Minuten später erhöhten die Griesheimer mit schönen Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 und nur eine Minute später nach einer Hereingabe von der rechten Seite gelang das 3:0. Praktisch mit dem Pausenpfiff fiel der Anschlusstreffer durch einen Elfmeter. Die Mannschaft ließ sich aber nicht beirren und ging nach der Pause genauso konzentriert zu Werke. Mit einem sehenswerten Linksschuss erhöhte das Team zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 4:1. Der Gegner blieb weiterhin gefährlich, wenn man ihm zu viel Platz bot. Und so mussten die Kleeblätter durch einen Fernschuss noch das 4:2 hinnehmen. Doch Griesheim blieb dran und konnte nach einem Freistoß, der wunderbar hinter die Abwehrkette gehoben und dann quergelegt wurde, zum 5:2 erhöhen. Nach einigen Wechseln ging in der Schlussphase etwas die Ordnung und der Zugriff verloren und so eröffneten sich dem Gegner mehr Möglichkeiten, von denen eine kurz vor Schluss noch zum 5:3-Endstand genutzt wurde. Wenn das Team diese kämpferische und spielerische Leistung auch an den kommenden Spieltagen aufs Feld bringen kann, wird man vielen Gegnern in der Verbandsliga Probleme bereiten können.


D – Jugend

Die D2 hat das erste Pflichtspiel auf dem 9er-Feld gewonnen und ist damit optimal in die Qualifikationsrunde gestartet. Gegen die TG 1865 Bessungen II gelang ein 2:0 Heimerfolg. Es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie, bei der sich die Stephaner aber ein Chancenplus erspielen konnten. Eine der ersten Möglichkeiten nutzte der SVS zur frühen Führung. Weitere Treffer fielen bis zur Pause nicht. Auch nach dem Seitenwechsel wurden viele Chancen liegen gelassen, so dass auch stets die Gefahr des Ausgleichs durch die Gäste bestand. Erst in der Schlussphase sicherte St. Stephan mit dem 2:0 den verdienten Sieg.


F – Jugend

Für die F2 begann am Wochenende die Saison und so reisten acht Spieler mit ihren Trainern zu einem Turnier nach Heusenstamm. Auf die Vorfreude, endlich auf einem Kleinfeld auf zwei richtige Tore in die neue Saison starten zu können, folgte leider sehr schnell Ernüchterung. Da im Kreis Offenbach nahezu kein Funino gespielt wird, waren die anderen Mannschaften schon deutlich erfahrener auf dem für den SVS neuen Terrain. Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden beendete Griesheim die Vorrunde mit drei Punkten auf dem fünften und somit vorletzten Platz. Im Platzierungsspiel um Platz neun trafen die Kleeblätter auf die zweite Mannschaft des Gastgebers vom TSV Heusenstamm. Zunächst mit 1:0 in Führung, fiel leider kurz vor Ende den Ausgleich und die Partie wurde im Siebenmeterschießen entschieden. Trotz vieler platzierter Schüsse musste sich der SVS leider knapp mit 6:5 geschlagen geben.


G – Jugend

Als frischgebackene G1 zeigten unsere jungen Kleeblätter beim Funino-Turnier in Pfungstadt direkt, dass sie heiß auf diese neue Saison waren und den ersten Anpfiff kaum erwarten konnten. Auf Grund einiger Neuzugänge im ersten Halbjahr konnten wir mit zwei Teams starten, insgesamt nahmen 16 Mannschaften teil. Gespielt wurde wieder im Champions-League-Modus: Wer gewinnt, rutscht ein Spielfeld nach vorne, wer verliert, rutscht ein Spielfeld nach hinten. Die Startplätze wurden vorab ausgelost. Mit etwas Losglück startete unsere G1-II zunächst auf Spielfeld sieben von acht und hatte daher zunächst zwei G2 Teams vor sich. Sieg um Sieg und mit einem Torverhältnis von 26:2 arbeiten sich unsere Mannschaft nach vorne. Dort wartete bereits unsere G1-I, die auf Platz zwei gestartet war und sich ebenfalls ungeschlagen vorne festsetzen konnte. Das „Finale“ zwischen den beiden SVS-Teams endete dann in einem Torspektakel, das die G1-I mit 8:6 für sich entscheiden konnte.


Ergebnisse

Samstag, 10.09.2022

10:30 Uhr  E1 – SKV Rot-Weiß Darmstadt (Testspiel)    5:9 (2:5)

10:30 Uhr  D1 – JFV Gersprenztal (Testspiel)    3:0 (1:0)

11:00 Uhr  JFV Lohberg MO/​NR/​OR IV – E2 (Qualifikationsrunde)    0:2 (0:1)

11:00 Uhr  VfR Mannheim II – C2 (Testspiel)    4:2 (3:1)

14:30 Uhr  C1 – SC Hessen Dreieich (Verbandsliga)    5:3 (3:1)

15:30 Uhr  JFV Groß-Umstadt – B2 (Gruppenliga)    2:0 (2:0)

16:00 Uhr  Germania Eberstadt II – A2 (Qualifikationsrunde)    3:3 (2:0)

Sonntag, 11.09.2022

10:00 Uhr  G1 beim Spielfest der FTG Pfungstadt

10:00 Uhr  D3 – TSG Wixhausen (Qualifikationsrunde)    0:5 (0:2)

10:45 Uhr  D2 – TG Bessungen II (Qualifikationsrunde)    2:0 (0:0)

11:30 Uhr  C2 – TS Ober-Roden II (Testspiel)    1:8 (0:3)

13:30 Uhr  B1 – OSC Rosenhöhe (Verbandsliga)    0:3 (0:1)

15:30 Uhr  1. FC-TSG Königstein – A1 (Verbandsliga)    4:2 (1:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 19.04. – 21.04.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen