26.09.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 22.09. – 25.09.2022


A – Jugend

Déjà-vu für die A1: Mit dem zweiten Unentschieden in Folge sind die Kleeblätter aus Büttelborn zurückgekehrt - wie in der Woche zuvor gegen die SG Orlen hieß es am Ende 3:3. Ebenfalls wie gegen Orlen fiel der Ausgleich für die Stephaner nach einer erneuten Aufholjagd erst kurz vor Schluss. Vielleicht wäre das Spiel anders gelaufen, hätte der SVS gleich nach 30 Sekunden eine gute Chance zur Führung genutzt, doch im Verlauf der ersten Halbzeit boten die Jungs eine enttäuschende Leistung, mit der man in der Verbandsliga kaum bestehen und nur wenige Punkte sammeln kann. Ohne Lauf- und Einsatzbereitschaft, dafür mit zu vielen individuellen Fehlern, überließen sie den bemühten Gastgebern das Spiel und lagen zur Pause 1:3 in Rückstand. Nach Wiederanpfiff stimmte dann zumindest die Moral, und die Stephaner kämpften sich zurück ins Spiel. Vielleicht wäre sogar noch ein Sieg möglich, nach dem schwachen Eindruck vor allem in der ersten Halbzeit aber nicht verdient gewesen.


B – Jugend

Knoten geplatzt! Mit einem 4:1 gegen den JSK Rodgau hat die B1 die ersten drei Punkte in dieser Verbandsliga-Saison eingefahren. Spielerisch zeigte sich das Team über weite Strecken stark verbessert, auch Einsatz und Zweikampfbereitschaft stimmten. Vor allem im Mittelfeld zogen die Kleeblätter dem Gegner mit vielen gewonnenen Duellen den Zahn. Vor dem Tor agierte der SVS ebenfalls konsequenter und brachte die gegnerische Defensive durch hohe Laufbereitschaft und permanente Bewegung ein ums andere Mal ins Schwitzen. Auch wenn noch bei weitem nicht alles gelang und das Team immer wieder unnötig in Hektik verfiel, lässt sich auf dieser Leistung aufbauen.

Am Freitag ist der B3 der erste Sieg in der Kreisklasse gelungen. Die Kleeblätter siegten auswärts bei der JSG Schneppenhausen letztendlich verdient mit 4:1. In der ersten Halbzeit war es ein zerfahrenes Spiel, beide Mannschaften zeigten Schwächen in der Ballannahme, was zu wilden Ballstafetten führte. Der Gegner presste früh, konnte dabei aber keinerlei Torgefahr ausstrahlen. Nur einmal entwischte der generische Mittelstürmer, unterlag aber im direkten Duell mit dem Stephaner Torhüter. Die Kleeblätter hatten zumindest im Erspielen von Torchancen ein Übergewicht und hätten zur Pause schon deutlich führen müssen, die Abschlüsse waren allerdings meist überhastet oder ungenau. So ging es torlos in die Pause. Mit Beginn der zweiten Halbzeit machte der SVS mehr Druck, der Ball lief besser durch die Reihen. Dies wurde mit dem 1:0 auch belohnt. Kurz darauf fiel noch das 2:0 durch einen sehenswerten Fernschuss, alles sah nach einem sicheren Sieg aus. Leider fiel nach einer Unachtsamkeit der Anschlusstreffer und damit war der Schwung der Stephaner wieder dahin. Das Spiel wurde wieder chaotischer mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Mit dem 3:1 für die Griesheimer kurz vor Schluss und dem 4:1 praktisch mit dem Schlusspfiff ging der Sieg am Ende doch verdientermaßen an die B3. Damit stieg das Team in der Tabelle auf Platz drei.


C – Jugend

In einem hart umkämpften Spiel konnte sich die C1 mit einem 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Frankfurt II drei weitere Verbandsliga-Punkte sichern. Es ging von Anfang in den Zweikämpfen zur Sache. Der Schiedsrichter war sehr großzügig und ließ harte Einsätze durchgehen, so dass beide Mannschaften sich entsprechend anpassten und nicht zurücksteckten. Dadurch blieb das spielerische Element leider etwas auf der Strecke und es kam kein schönes Fußballspiel zu Stande. Aber auch damit konnten die Stephaner umgehen: Während in der Abwehr entschlossen verteidigt wurde, sorgte das Team immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Nach 25 Minuten spielte Griesheim schnell hinten raus, brachte den Ball hinter den rechten Außenverteidiger und ging mit einem Schuss ins lange Eck in Führung. Nur vier Minuten später konnte ein Angreifer nach einem langen Ball den Torwart umkurven und zum 2:0 einschieben. Nach der Pause kam der Gegner entsprechend motiviert zurück aufs Feld. Fünf Minuten später gelang den Frankfurtern der Anschlusstreffer nach einem Freistoß, der hinter die Abwehr abgelegt und überlegt eingeschoben wurde. In der Folge drängte die Gastmannschaft immer wieder vor das Stephaner Tor und kam zu einigen guten, teils hundertprozentigen Chancen. Die Mannschaft verteidigte mit Mann und Maus, zog in den hart geführten Zweikämpfen nicht zurück und zeigte eine starke Moral und einen großartigen Kampfgeist. Mit dem nötigen Glück konnte sie sich so die nächsten drei Punkte sichern und steht mit sieben Punkten nach drei Spieltagen sehr gut da.

Die C2 hat bei ihrem Spiel in Weiterstadt den erhofften Befreiungsschlag geschafft und ihre bisher beste Leistung gezeigt. Am Ende stand ein verdienter 2:0-Sieg. Die Griesheimer Überlegenheit war von Anfang an sichtbar, konnte aber erst weit in der zweiten Hälfte auch in Tore umgesetzt werden. Neben Schnelligkeit und verbessertem Offensivspiel zeigte die Mannschaft auch mehr Geschick beim Erkennen und Nutzen von Chancen. Der erste Treffer gelang im Nachschuss vor dem leeren Tor, der zweite aus der Weite über den überraschten Keeper hinweg. Die Abwehr hatte keine Schwierigkeiten, die Vorstöße der Weiterstädter zu kontrollieren. Mit dem 2:0 ist das Team immerhin vom zehnten auf den achten Platz in der Tabelle geklettert.


D – Jugend

Auch im dritten Rundenspiel bleibt die D1 ungeschlagen und ohne Gegentor. Mit 4:0 gewann der SVS auf eigenem Platz gegen die Darmstädter TSG. Von Beginn an war klar zu erkennen, wer dieses Spiel gewinnen möchte. Die Gäste vom Woog wurden früh attackiert und kamen nur mit langen Bällen aus ihrer eigenen Hälfte. Nach einem schönen Angriff gingen die Kleeblätter in Führung und erhöhten noch vor der Pause auf 2:0. Die TSG hatte dazwischen durch einen Strafstoß die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der sonst kaum geprüfte Torhüter parierte den Schuss hervorragend. Mit frischen Kräften ging es in der zweiten Hälfte weiter, wie die erste aufgehört hatte. Die eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos ein und zwei weitere Tore konnten auf der Habenseite verbucht werden. Es hätten gut und gerne noch mehr Tore fallen können, das ist das Einzige, was zu bemängeln ist. Wieder ein überzeugender Auftritt der U13 und ein absolut verdienter Sieg.

Die D2 musste beim SV Erzhausen II ein etwas unglückliches 3:3-Unentschieden hinnehmen. Beide Teams begannen engagiert und zeigten, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Die Stephaner nutzen die erste gute Möglichkeit zur Führung. Anschließend konnten sie sich einige Feldvorteile erspielen, agierten aber defensiv nicht immer sicher. Durch eine dieser ungenauen Aktionen gelang den Gastgebern kurz vor der Pause der Ausgleich. Direkt nach dem Seitenwechsel erzielte der SVS mit einem Sonntagsschuss die erneute Führung. Aber auch diesmal ermöglichten die Griesheimer dem Gegner durch einen dicken Fehler den Ausgleich. Durch einen Strafstoß gingen die Kleeblätter dann ein drittes Mal in Führung. In einer hektischen Schlussphase zeigte der Schiedsrichter aber zur Überraschung vieler Anwesenden erneut auf den Punkt, diesmal im Strafraum der Gäste. Erzhausen ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte zum 3:3-Endstand. Dadurch verlor der SVS die Tabellenführung und muss defensiv sicherer werden, um am Ende der Qualifikation ganz vorn zu sein.

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Germania Eberstadt IV hat die D3 an ihren ersten Sieg anknüpfen können. Nach einer schnellen Führung konnten sich die Kleeblätter mit einer guten spielerischen Leistung mit dem 2:0-Pausenstand belohnen. In Halbzeit zwei konnte das Team an die gute Leistung der ersten Halbzeit nicht mehr anknüpfen, durch das schnelle 3:0 war auf der Partie jedoch der Deckel drauf.


Ergebnisse

Donnerstag, 22.09.2022

17:30 Uhr  SV Hahn – F1 (Testspiel)    12:1 (1:0)

Freitag, 23.09.2022

19:00 Uhr  JSG Schneppenhausen-Worfelden II – B3 (Kreisklasse)    1:4 (0:0)

Samstag, 24.09.2022

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest des SV Weiterstadt

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest der FTG Pfungstadt

11:00 Uhr  E2 – FTG Pfungstadt II (Qualifikationsrunde)    1:9 (0:5)

11:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – B2 (Gruppenliga)    6:2 (3:1)

12:00 Uhr  B1 – JSK Rodgau (Verbandsliga)    4:1 (1:0)

12:30 Uhr  E1 – SC Viktoria Griesheim  (Kreisliga)    1:4 (0:1)

14:30 Uhr  SV Weiterstadt – C2 (Kreisliga)    0:2 (0:0)

14:30 Uhr  C1 – SG Rot-Weiß Frankfurt II (Verbandsliga)    2:1 (2:0)

16:30 Uhr  SKV Büttelborn – A1 (Verbandsliga)    3:3 (3:1)

17:00 Uhr  A2 – SV Traisa (Qualifikationsrunde)    1:2 (0:0)

Sonntag, 25.09.2022

10:45 Uhr  SV Erzhausen II – D2 (Qualifikationsrunde)    3:3 (1:1)

10:45 Uhr  D3 – Germania Eberstadt IV (Qualifikationsrunde)    3:0 (2:0)

10:45 Uhr  D1 – Darmstädter TSG (Kreisliga)    4:0 (2:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 19.04. – 21.04.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen