01.11.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 28.10. – 31.10.2022


Das Bild zeigt unsere G2 (Jahrgang 2017) bei ihrem ersten Spiel auf richtige Tore gegen SKV Hähnlein (Credit: privat).


A – Jugend

Mit einem 2:1-Sieg beim Tabellenzweiten SKV Rot-Weiß Darmstadt hat die A1 in der Verbandsliga ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt und die deutliche Niederlage von vergangener Woche mehr als vergessen gemacht. Die Kleeblätter gingen am Samstag als klarer Außenseiter in das Auswärtsspiel bei Rot-Weiß und hatten demnach auch nichts zu verlieren. Mit einer defensiveren Spielweise als zuletzt waren sie zunächst einmal um Kompaktheit und Stabilität bemüht, um auf diesem Weg mehr Sicherheit zu gewinnen. Dieser Plan wurde leider bereits nach vier Minuten vom favorisierten Gastgeber durchkreuzt, als dieser einen eher harmlosen und nicht gut verteidigten Freistoß zur Führung nutzte. Die Stephaner zeigten sich trotz einiger Rückschläge in der noch jungen Saison unbeeindruckt und hielten an ihrer Spielweise fest. Sie überließen dem Favoriten weitestgehend den Ball und versuchten über Konter und Standards gefährlich zu werden. Nach 20 Minuten war es dann auch ein Freistoß, den die Kleeblätter zum Ausgleich verwandelten. Bei einem erfolgversprechenden Konter gegen Ende der ersten Halbzeit wussten sich die Gastgeber nur mit einer Notbremse zu helfen und so ging der SVS nicht nur mit einem Remis in die Pause, sondern auch mit einem Mann mehr. Um dem Tabellenzweiten trotz Überzahl nicht ins offene Messer zu laufen, waren die Griesheimer auch in der zweiten Halbzeit um eine kompakte Defensive bemüht. Leider fehlte nach der deutlichen Niederlage aus der Vorwoche ein wenig das Selbstvertrauen und der Mut. Trotzdem bot sich bei einem schnellen Konter frei vor dem Tor die Chance zur Führung. Dass es am Ende sogar drei Punkte zu bejubeln gab, lag zum einen daran, dass die Gastgeber einen vom SVS leichtfertig verschuldeten Elfmeter ziemlich arrogant gegen den gut reagierenden Torwart verschossen, zum anderen an einem weiteren guten Freistoß der Stephaner. Der viel umjubelte Siegtreffer zum 2:1 kurz vor Schluss war das i-Tüpfelchen einer geschlossenen kämpferischen und leidenschaftlichen Mannschaftsleistung.


B – Jugend

Mit einer 2:3-Niederlage im Heimspiel gegen Kellerkind VfB Unterliederbach steckt die B1 nun knietief im Verbandsliga-Abstiegskampf. Gegen den in der Tabelle zuvor einen Platz schlechter stehenden Gegner aus Frankfurt zeigten die Kleeblätter erneut keine überzeugende Leistung. Jetzt muss die Mannschaft hart daran arbeiten, sich selbst aus der Krise zu befreien - sowohl sportlich als auch mental. Mit der U16 des SV Wehen Wiesbaden wartet nächste Woche allerdings ein schwerer Auswärtsgegner, aber das Team sollte es als Chance begreifen.


C – Jugend

Im Spitzenspiel der Verbandsliga trennte sich die C1 am Montagabend mit 0:0 vom SV Darmstadt 98. Die Lilien traten bei Flutlicht wie zu erwarten als spielerisch starke, schnelle und lauffreudige Mannschaft auf und setzten den Stephanern von Beginn an zu. Das Team musste von der ersten Minute an heftig arbeiten, um in die Zweikämpfe zu kommen und defensiv nichts zuzulassen. Obwohl die Lilien in der Anfangsphase deutlich auf ein Tor drückten, ließen die Kleeblätter kaum gefährliche Szenen zu. Ab Mitte der ersten Halbzeit flachte der große Angriffsdruck etwas ab. Allerdings war der SVS so sehr in der Defensivarbeit gebunden, dass er es kaum schaffte, selbst einmal in aussichtsreiche Angriffssituationen zu kommen. So ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach der Pause konnten sich die Griesheimer teilweise besser aus der Defensive befreien und versuchten auch das ein oder andere Mal, eigene Offensivaktionen zu starten. Allerdings wurden diese von den starken Abwehrspielern der Lilien immer recht schnell unterbunden. Im Gegenzug kamen die 98er öfter sehr gefährlich vor das Griesheimer Tor, weil mit fortschreitender Spieldauer die Kräfte ein wenig nachließen und die Kleeblätter ein ums andere Mal zu spät in die Zweikämpfe kamen. Allerdings hatten der SVS das Spielglück an diesem Abend eindeutig auf seiner Seite: Die Spieler warfen sich mit großem Kampfgeist immer wieder vor die einschussbereiten Lilienspieler und verhinderten dadurch klarste Möglichkeiten. Und in den Fällen, wo sie selbst zu spät kamen, sorgte die Abschlussschwäche der 98er dafür, dass immer wieder Schüsse am Tor vorbei gingen und es beim torlosen Remis blieb. Der Mannschaft gebührt ein dickes Lob für ihre großartige Moral; sie hat sich diesen Punktgewinn zwar glücklich, aber redlich und hart erarbeitet.


G – Jugend

Premiere für die G2: Am Samstag hat der 2017er-Jahrgang des SVS sein erstes Freundschaftsspiel auf dem Kleinfeld absolviert. Am Südring empfingen die kleinen Kleeblätter den SKV Hähnlein. Die bisherigen Erfahrungen sammelten die Kinder allesamt bei Funino-Spielefesten, daher war das Spiel ein wenig Neuland für die Kinder des SVS. Bei strahlendem Sonnenschein und der Unterstützung zahlreicher Heim- und Gästefans konnten beide Mannschaften mit ganz starken Leistungen glänzen, die Griesheimer begeisterten mit vier sehenswerten Treffern.


Ergebnisse

Freitag, 28.10.2022

20:00 Uhr  Germania Eberstadt – B2 (Testspiel)    1:1 (1:1)

Samstag, 29.10.2022

10:00 Uhr  D1 – VfR Mannheim (Testspiel)    abgesagt

11:00 Uhr  TSG Wixhausen II – E2 (Testspiel)    9:6

12:00 Uhr  B1 – VfB Unterliederbach (Verbandsliga)    2:3 (0:1)

16:00 Uhr  SKV Rot-Weiß Darmstadt – A1 (Verbandsliga)    1:2 (1:1)

Sonntag, 30.10.2022

09:30 Uhr G2 – SKV Hähnlein (Testspiel)

10:45 Uhr D1 – TV Hassloch (Testspiel)    5:1 (4:1)

11:00 Uhr E1 – DJK-SSG Darmstadt (Testspiel)    2:3 (0:1)

Montag, 31.10.2022

18:00 Uhr C1 – SV Darmstadt 98 U14 (Verbandsliga)    0:0 (0:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen