07.03.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 04.03. – 05.03.2023


Das Bild zeigt zeigt eine Szene aus dem Kreisliga-Derby der D1 bei der D2 des SC Viktoria Griesheim, das der SVS mit 2:1 für sich entscheiden konnte (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr mit dem Sieg gegen JFV Dietkirchen/Offheim musste die A1 gegen das Spitzenteam 1. FC-TSG Königstein einen Dämpfer hinnehmen. Die Kleeblätter verloren das Heimspiel am Samstag mit 0:3 (0:2). Die Stephaner gingen motiviert in die Partie und waren gewillt, an die letzten Ligaerfolge anzuknüpfen und die Überraschung zu schaffen. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten halben Stunde mit leichten spielerischen Vorteilen für die Gäste schien diese auch durchaus möglich. Doch mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause stellte der Favorit aus Königstein die Weichen auf Sieg. Der SVS gab auch nach der Pause nicht auf und wehrte sich bis zum Schlusspfiff, wobei sie durchaus auch noch Chancen zum Anschluss hatten. Am Ende jedoch setzte sich die Qualität der Gäste durch, die bei einem Konter mit dem Schlusspfiff noch zum 0:3 Endstand trafen.

B – Jugend

Etwas überraschend konnte sich die B1 in der Verbandsliga einen Punkt beim Tabellenführer sichern: Gegen den OSC Rosenhöhe kamen die Kleeblätter zu einem 1:1. Der Favorit ging bereits in der dritten Minute in Führung, doch wenige Minuten vor Schluss gelang dem SVS der Ausgleich. Trotz des Punktes stecken die Griesheimer weiterhin tief im Abstiegskampf, das kleine Erfolgserlebnis sollte allerdings Mut machen für die anstehenden Aufgaben.

Am Samstag konnte die B3 im letzten Vorbereitungsspiel gegen die B1 der TSG Wixhausen einen knappen, hart erkämpften 2:1-Sieg mit nach Hause nehmen. Auf einem schwer bespielbaren Rasen hatten beide Teams Schwierigkeiten, ein sauberes Passspiel aufzuziehen, flüssige Kombinationen waren auf dem holprigen Untergrund nahezu unmöglich. Der physisch starke Gegner konnte den SVS-Kickern zumindest körperlich den Schneid abkaufen, was besonders in der ersten Halbzeit zu einem höheren Ballbesitz für den Gegner führte. Richtige Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Mit etwas Glück konnten die Stephaner mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gehen, doch zehn Minuten später bestraften die Wixhäuser einen Fehler in der Abwehr aus dem Gewühl mit dem Ausgleich. Damit ging es in die Pause. Die zweite Hälfte war dann deutlich besser, die Spieler hatten sich an das Geläuf gewöhnt und nahmen den Kampf besser an. Auch wurde wieder Fußball gespielt. Die Kleeblätter erspielten sich zahlreiche Tormöglichkeiten, der Gegner fand dagegen offensiv kaum noch statt. Nach einer Ecke konnten die Stephaner dann den 2:1-Siegtreffer erzielen und einen auf Grund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nicht unverdienten Erfolg feiern.

C – Jugend

Die C1 musste in der Verbandsliga gegen die U14 des SV Wehen eine empfindliche 0:4-Niederlage auf heimischen Platz hinnehmen. Die NLZ-Truppe aus dem Taunus trat spielerisch und läuferisch sehr stark auf und ließ den Stephanern zu keiner Zeit des Spiels auch nur ansatzweise eine Chance. Die Wehener ließen den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen, suchten immer wieder durch viel Lauffreude ohne Ball die freien Räume und ermöglichten der Griesheimer Defensive keinen Zugriff. Somit gelang es kaum, die jahrgangsjüngeren Spieler in Zweikämpfen zu stellen. Zusätzlich kam der SVS auch mit der sehr großzügigen Gangart des Schiedsrichters nicht gut zurecht. Mit solchen Widrigkeiten umzugehen und das eigene Spiel bei Bedarf anzupassen, gehört aber auch zum Lernprozess. Leider gelang das nicht und die Griesheimer mussten mit 0:3 in die Pause gehen. Im zweiten Abschnitt gelang es etwas mehr, den Gegner von eigenem Tor fernzuhalten, ohne dabei aber selbst offensiv Akzente setzen zu können. So musste die Mannschaft in der zweiten Halbzeit nur noch ein Tor zum 0:4-Endstand verarbeiten. Nun heißt es, aus diesem Spiel zu lernen und sich gewissenhaft auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten. Denn wesentlich leichter werden die kommenden Gegner nicht.

D – Jugend

Mit etwas mehr Mühe als gedacht gewann die D1 das Kreisliga-Derby gegen den SC Viktoria Griesheim II mit 2:1. Das Team startete gut in das Spiel und konnte bereits nach fünf Minuten in Führung gehen. Es gelang immer wieder, hinter die Abwehr des SCV zu kommen und Richtung gegnerisches Tor gefährlich zu werden. Nach 15 Minuten fiel dann folgerichtig das 2:0. In der Folge blieb es bei der Überlegenheit, ohne jedoch weitere Treffer erzielen zu können. Als gegen Ende der ersten Halbzeit ein Spieler nach einem Kopf-Zusammenstoß vom Feld musste, kam ein Bruch in das eigene Spiel. Die Viktorianer fingen an, in den Zweikämpfen besser dagegenzuhalten, die Stephaner kamen dagegen nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor. In der zweiten Halbzeit blieb es bei diesem Bild, zu allem Überfluss gelang Viktoria nach einem Stockfehler der Anschlusstreffer. Davon motiviert ging der Gegner mehr in die Offensive, allerdings konnte der Stephaner Torwart die Schüsse alle sicher parieren. Eigene Chancen blieben bis Spielende leider Mangelware, weil die Angriffe meist im Mittelfeld im Keim erstickt wurden. Für die nächsten Spiele gilt es, sich spielerisch zu steigern und wieder auf das Niveau der Vorrunde zu kommen, um in den anstehenden Spielen bestehen zu können. Doch trotz der nicht gänzlich überzeugenden Leistung: Derbysieg bleibt Derbysieg.

Beim Auswärtsspiel in Erzhausen erwischte die D2 keinen guten Start ins Punktspieljahr 2023, die Partie ging mit 1:3 verloren. Die Heimmannschaft übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und kam durch gute Aktionen zu einigen Chancen sowie drei Toren in der ersten Halbzeit. Die Griesheimer versuchten, kämpferisch gegenzuhalten und durch schnelles Umschalten gegen aufgerückte Gegner selbst Möglichkeiten zu erspielen. Dabei agierten sie aber glücklos, ein verschossener Strafstoß passte ins Bild. Nach dem Seitenwechsel gelang dem SVS schnell das 1:3, weitere Treffer wusste Erzhausen allerdings zu verhindern.

Gegen den Tabellenführer FC Alsbach II konnte die D3 mit guten Leistungen überzeugen und holte beim 0:0 einen Punkt. Das Spiel war wie erwartet hart umkämpft. Aufgrund einer hervorragenden Defensivleistung der Kleeblätter ging es torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte war der SVS sogar das dominante Team, mehr als ein Abseitstor und ein Aluminiumtreffer sprang trotz vieler guter Chancen nicht heraus. Am Ende konnte Alsbach froh sein, nicht als Verlierer vom Platz gegangen zu sein. Die Stephaner gingen mit gemischten Gefühlen vom Platz: Einerseits hatte das Team mit einer guten Leistung einen Punkt gegen den Klassenprimus geholt, andererseits wäre auch mehr drin gewesen.


Ergebnisse

Samstag, 04.03.2023

09:45 Uhr  E1 – FSV Erbach (Testspiel)    10:5

11:50 Uhr  A2 – SKV Rot-Weiß Darmstadt II (Kreisklasse) 1:8 (1:5)

12:00 Uhr  SV Weiterstadt E2 – F1 (Testspiel)    12:3 (4:2)

14:30 Uhr  Germania Eberstadt – C2 (Kreisliga)    3:3 (1:2)

14:30 Uhr  C1 – SV Wehen Wiesbaden U14 (Verbandsliga)    0:4 (0:3)

16:00 Uhr  TSG Wixhausen – B3 (Testspiel)    1:2 (1:1)

17:00 Uhr  A1 – 1. FC-TSG Königstein (Verbandsliga)    0:3 (0:2)

17:15 Uhr  SV Rot-Weiß Walldorf II – B2 (Gruppenliga)    4:1 (2:0)

Sonntag, 05.03.2023

10:00 Uhr  G2 beim Spielefest in Hähnlein

10:45 Uhr  SV Erzhausen – D2 (Kreisklasse)    3:1 (3:0)

10:45 Uhr  D3 – FC Alsbach II (Kreisklasse)    0:0

13:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim II – D1 (Kreisliga)    1:2 (0:2)

13:00 Uhr  OSC Rosenhöhe – B1 (Verbandsliga)    1:1 (1:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen