13.03.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 10.03. – 12.03.2023


A – Jugend

Mit drei Punkten im Gepäck ist die A1 aus dem Taunus zurückgekehrt: Ihr Auswärtsspiel in der Verbandsliga bei der SG Orlen gewannen die Kleeblätter mit 5:3 (1:1) und verschafften sich somit ein beruhigendes Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Bei ähnlichem Torverhältnis und einem Spiel mehr hatten die Gastgeber bis dahin allerdings schon elf Punkte mehr gesammelt – das Hinspiel endete 3:3. Die Stephaner kamen gut ins Spiel und zeigten von Beginn an, dass sie gewillt waren, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Mit ihrem ersten Torabschluss konnten dann aber der Mitaufsteiger aus Orlen nach zehn Minuten etwas überraschend in Führung gehen. Der SVS schlug wenige Minuten später zurück und kam zum verdienten Ausgleich. In einem nun ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten fielen bis zur Pause keine Tore mehr. Nach starken 15 Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit hätten die Stephaner das Spiel frühzeitig entscheiden können, doch von mehreren gut herausgespielten Chancen – darunter auch ein verschossener Strafstoß – konnten lediglich zwei genutzt werden. So blieb der Gastgeber im Spiel und gab die Hoffnung zu keinem Zeitpunkt auf. Nach dem Anschlusstreffer kippte das Spiel wieder ein wenig in Richtung der Gastgeber, die den SVS nun mit vielen langen Bällen unter Druck setzten. In dieser Drangphase der SG Orlen fiel dann tatsächlich der Ausgleich. Im Anschluss aber zeigten die Kleeblätter, dass sie den Platz unbedingt als Sieger verlassen wollten und erzielten in der Nachspielzeit zwei weitere Treffer zum 5:3. Auch mit Blick auf die anderen Ergebnisse konnten die A1-Junioren einen ebenso wichtigen wie verdienten Sieg feiern.

B – Jugend

Die B1 hat das wichtige Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent TS Ober-Roden in der Verbandsliga mit 3:5 (1:1) verloren. Die Kleeblätter sind zwar besser in die Partie gekommen, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden. Mit der ersten Offensivaktion gingen allerdings die Gäste in Führung. In der Folge blieb der SVS das leicht überlegene Team und kam noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Hälfte ließ die Leistung allerdings stark nach, dazu kamen individuelle Fehler in der Defensive und mangelnde Kreativität im Spielaufbau. Gegen Ende wurde es beim Stand von 2:5 noch einmal etwas besser, mehr als ein weiterer Treffer sprang aber nicht heraus. Insgesamt war das ein blutleerer Auftritt ohne Konzept und Spielidee, noch dazu fehlte es einigen Spielern an Einsatzwillen und Beherrschung. Der Gegner merkte schnell, wie leicht sich einige Griesheimer durch ein paar Sprüche und Gesten aus der Fassung bringen und somit auch aus dem Spiel nehmen ließen. In der nächsten Partie gegen JSK Rodgau – wieder ein Abstiegskonkurrent – muss all das besser werden, sonst rutscht die Mannschaft ganz tief unten rein.

Im ersten Rundenspiel nach der Winterpause bezwang die B3 den Tabellenletzten aus Schneppenhausen hochverdient mit 6:0. Das Wetter zeigte sich von seiner schlechten Seite, während des ganzen Spiels hatten die Mannschaften mit starkem Wind und Regen zu kämpfen. Trotz der widrigen Bedingungen konnten die Stephaner von Beginn an das Geschehen kontrollieren, während sich Schneppenhausen aufs Verteidigen konzentrierte. Die Kleeblätter erspielten sich eine Vielzahl an Chancen, die allerdings meist unkonzentriert nicht genutzt wurden. Bis zur Halbzeit hätten die Stephaner schon deutlich führen müssen, aber nur ein Tor sprang dabei heraus. Im zweiten Durchgang änderte sich an der Rollenverteilung nichts, aber die Griesheimer waren nun konzentrierter und konnten so noch weitere fünf Tore erzielen.

D – Jugend

Die Wahnsinns-Serie hält! Auch im 15. Spiel in Folge bleibt die Stephaner D1 ohne Punktverlust und gewann ihr Kreisligaspiel bei der SG Eiche Darmstadt mit 2:1 (2:0). Unter schwierigen Platzverhältnissen legten die Kleeblätter los wie die Feuerwehr und führten bereits nach sechs Minuten mit 2:0. Auch in der folgenden Spielzeit war Griesheim die bessere Mannschaft und setzte das Heimteam mächtig unter Druck, ohne jedoch weitere Tore zu erzielen. Im zweiten Durchgang gab es einen kleinen Bruch. Trotzdem hatte der SVS sehr gute Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Durch unsauberes Spiel und individuelle Fehler wurde die Verunsicherung aber mit der Zeit größer und der Gegner mutiger im Spiel nach vorne. Als kurz vor Ende der Partie der Anschlusstreffer fiel, warf der Gastgeber alles nach vorne und bekam in der letzten Minute einen Foulelfmeter zugesprochen. Mit einer tollen Parade hielt der Stephaner Torhüter die drei Punkte fest.

Die D2 hat mit einem überzeugendem 4:0-Heimsieg gegen Germania Eberstadt den ersten Dreier der Hauptrunde eingefahren. Die Stephaner waren von Beginn an hellwach, pressten früh und verlagerten das Spiel überwiegend in die Hälfte der Gäste. Aus den sich dadurch ergebenen Tormöglichkeiten konnten sie in der 6. und 12. Spielminute eine 2:0-Führung erzielen. Auch in der Folge bestimmte Griesheim das Spiel, verpasste es aber, den Vorsprung weiter auszubauen. Nach dem Seitenwechsel war das Match zunächst etwas ausgeglichener. Ernsthaft in Gefahr geriet die D2 aber nur selten. Mitte der zweiten Hälfte wurden die Kleeblätter wieder aktiver und erzielten mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss gelang noch ein vierter Treffer zu einem verdienten Heimerfolg.

Mit einem 4:1 Auswärtssieg gegen die SG Arheilgen II konnte die Griesheimer D3 an die Tabellenspitze ihrer Kreisklassen-Gruppe klettern. Mit anfänglichen Schwierigkeiten, die auch auf Personalsorgen zurückzuführen waren, ging die SGA früh in Führung. Die Griesheimer kamen jedoch immer besser in Fahrt und konnten durch ein Eigentor sowie zwei „Wuseltore“ mit einer 1:3-Führung in die Pause gehen. Auch in Halbzeit zwei ließ das Team nichts anbrennen, erzielte einen weiteren Treffer und konnte drei Punkte mit nach Hause bringen. Da die Konkurrenz keine Punkte holen konnte, steht nun der SVS mit 11 Punkten auf Platz eins.

F – Jugend

Endlich lag er wieder in der Luft, der Geruch nach frischen Waffeln, Würstchen und - Freiluftfußball! Am kommenden Samstag startet für die F2 die neue Runde der Funino-Spielefeste und bereits am vergangenen Samstag fand auf dem Sportplatz des SVS die Generalprobe statt. Gespielt wurde, wie in der F-Jugend üblich, sowohl auf das 3-gegen-3-Feld mit jeweils zwei Hockeytoren pro Team, sowie auf das Fairplay-Kleinfeld mit Kleinfeldtoren und Torhütern. Zu Gast waren die Teams der SG Modau und des SV Weiterstadt. Mit insgesamt elf Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen lässt sich aus Sicht des SVS zusammenfassen, dass es erfolgreichen Fußball zu sehen gab, alle Kinder Spaß hatten, die Eltern zufrieden waren und Trainer erkennen konnten, dass die Arbeit im Training Ergebnisse bringt. Kurzum: Generalprobe gelungen! Vielen Dank auch an das Orga-Team, das eine großartige Arbeit geleistet und ein schönes Fußballfest auf die Beine gestellt hat.

G – Jugend

Endlich wieder Fußball unter freiem Himmel. Beim ersten Spiel des Jahres an der frischen Luft hatte die G1 den OSC Rosenhöhe zu Gast. Die Partie endete 4:4-Unentschieden. Pünktlich zum Aufwärmen setzte leider ein leichter Nieselregen ein. Davon aber eher beflügelt konnte der SVS von Beginn an das Tempo vorgeben und sich mit einigen schönen Spielzügen bereits nach vier Spielminuten mit 1:0 in Führung bringen. Schön zu sehen war dabei, dass im Winter eingeübte Spielzüge umgesetzt wurden und der Ball zunächst gut durch die eigenen Reihen lief, ehe im richtigen Moment der Zug zum Tor einsetzte. Völlig verdient konnte diese Führung kurz danach auch auf 2:0 erhöht werden, bevor auch Offenbach zum Torerfolg kam. Zur Halbzeit stand es 3:2. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel dann ruppiger. Nach dem die Kleeblätter zunächst den Ausgleich, dann sogar durch einen Neunmeter den Rückstand hinnehmen musste, berappelte sich das Team und zeigte, dass es nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich mithalten konnte. In der vorletzten Spielminute fiel dann auch noch der verdiente Ausgleich.


Ergebnisse

Freitag, 10.03.2023

19:00 Uhr  B3 – JSG Schneppenhausen-Worfelden II (Kreisklasse)    6:0 (1:0)

Samstag, 11.03.2023

09:30 Uhr  F2 beim eigenen Spielefest

10:00 Uhr  SV Rot-Weiß Walldorf II – G2 (Testspiel)

10:00 Uhr  Darmstädter TSG 1846 – F1 (Testspiel)    4:17 (2:9)

12:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – E1 (Kreisliga)    6:1 (3:1)

12:00 Uhr  B2 – SC Viktoria Griesheim (Gruppenliga)    0:5 (0:3)

14:30 Uhr  C2 – SV Weiterstadt (Kreisliga)    7:0 (4:0)

15:00 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – A2 (Kreisklasse)    5:2 (2:2)

15:00 Uhr  SG Rot-Weiß Frankfurt II – C1 (Verbandsliga)    verlegt auf 06. Mai

17:00 Uhr  B1 – TS Ober-Roden (Verbandsliga)    3:5 (1:1)

18:00 Uhr  SG Orlen – A1 (Verbandsliga)    3:5 (1:1)

Sonntag, 12.03.2023

09:45 Uhr  G1 – OSC Rosenhöhe (Testspiel)    4:4 (3:2)

10:45 Uhr  D2 – Germania Eberstadt II (Kreisklasse)    4:0 (2:0)

10:45 Uhr  SG Eiche Darmstadt – D1 (Kreisliga)    1:2 (0:2)

11:00 Uhr  SG Arheilgen II – D3 (Kreisklasse)    1:4 (1:3)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen