27.03.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 22.03. – 27.03.2023


Das Foto zeigt die D3 nach Eroberung der Tabellenspitze (Credit: privat).


A – Jugend

Vierter Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause. In einem eng umkämpften Spiel auf großem und ungewohntem Rasenplatz beim FV Bad Vilbel behielt die A1 im Nachholspiel am Mittwochabend die Oberhand. Trotz zahlreicher Ausfälle kamen die Stephaner gut ins Spiel und landeten mit zwei blitzsauberen Toren Mitte der ersten Halbzeit einen Doppelschlag. Es folgten Chancen auf beiden Seiten, wobei kurz vor der Pause anstatt dem 3:0 im Gegenzug der Anschlusstreffer fiel. In der zweiten Halbzeit drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, während der SVS mehr und mehr der sehr dünnen Personaldecke und dem Platz Tribut zollte. Doch die Moral und Einstellung an diesem Abend war so groß, dass auch der durchaus verdiente Ausgleich weggesteckt und mit der erneuten Führung gekontert wurde. Kurz vor Schluss kam Bad Vilbel durch einen diskutablen Strafstoß zum erneuten Ausgleich, doch weder der SVS noch die Gastgeber wollten sich damit zufrieden geben. Das glücklichere Ende hatten dann die Stephaner, die mit dem Schlusspfiff - ebenfalls durch einen Strafstoß - den umjubelten 4:3 Siegtreffer erzielten und so standen am Ende 3 weitere immens wichtige Punkte, für die dem Team aufgrund der Umstände und der Einstellung ein großes Kompliment gebührt.

B – Jugend

Für die B1 hat das Abenteuer Hessenpokal ein zwar erwartetes, aber dennoch jähes Ende gefunden. Gegen die U17-Bundesligamannschaft von Eintracht Frankfurt waren die Kleeblätter chancenlos und verloren 1:8. Es war ein Spiel auf ein Tor, die Griesheimer liefen dem Gegner über die komplette Spielzeit nur hinterher. Dennoch sollte sich das Team von dem Ergebnis nicht entmutigen lassen, die Frankfurter waren einfach einige Klassen besser.

Am Freitagabend erkämpfte sich die B3 durch ein 2:2-Unentschieden einen Punkt gegen Tabellenführer SG Arheilgen II. Es war ein kampfbetontes Spiel gegen einen starken Gegner, der durch starkes Pressing von Beginn an die Kleeblätter unter Druck setzte. Aber die Stephaner hielten dagegen und schafften es ein ums andere Mal, sich spielerisch zu befreien und Torchancen zu erarbeiten. Durch einen direkt verwandelten Freistoß ging der SVS verdient in Führung. Trotz weiterer Chancen blieb es bis zu der Pause bei der knappen Führung. Im zweiten Durchgang erhöhten die Arheilger das Tempo, der SVS geriet immer mehr unter Druck und musste viel Laufarbeit leisten. Mitte der zweiten Hälfte gelang den Arheilgern der Ausgleich und das Momentum schien nun beim Gegner zu liegen. Mitten in diese Drangperiode schafften die Kleeblätter es, durch eine ihrer wenigen Offensivaktionen wieder in Führung zu gehen. Es begann nun eine reine Abwehrschlacht. Die Stephaner konnten sich kaum mehr aus der Abwehr befreien, kämpften aber verbissen und konnten dadurch die meisten Angriffe verteidigen, da auch die Arheilger nun nervös und ungenau operierten. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erzielten die Arheilger schließlich den schlussendlich gerechten Ausgleich. Danach wurde es teils sehr turbulent, da aber keine klaren Chancen für beide Seiten mehr erspielt wurden, blieb es letztlich beim 2:2 Unentschieden.

C – Jugend

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Verbandsliga-Tabellenführer JSK Rodgau ist die C1 in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Endlich hat das Team wieder sein Gesicht aus der Hinrunde gezeigt und ist als Einheit aufgetreten, in der jeder für den anderen kämpft und läuft. Es war schon mit dem Anpfiff zu merken, dass die richtige Einstellung und Körpersprache vorhanden und alle Spieler auf und neben dem Feld präsent sind. Schon nach drei Minuten konnte ein Freistoß hinter die Abwehrreihe gebracht und zur Führung verwertet werden. In der Folge spielte die Mannschaft weiter nach vorne und konnte nach einem Durchbruch auf außen und einem wunderbar nach innen hinter die Abwehr gespielten Pass auf 2:0 erhöhen. Kurz Zeit später gelang den Rodgauern der Anschlusstreffer, als die Stephaner in der Abwehr einen Schritt zu spät kamen. Die Mannschaft musste läuferisch und kämpferisch sehr viel arbeiten, um dem Gegner Paroli bieten zu können, der in der Spielanlage etwas mehr Präzision an den Tag legte. Dafür hielten die Stephaner mit allem dagegen, was sie hatten. Dennoch konnte das Team immer wieder selbst gefährlich vor das gegnerische Tor kommen und musste schlussendlich in der zweiten Halbzeit nur noch eine Großchance der Rodgauer überstehen. Ansonsten hielt der SVS die gegnerischen Spieler vom eigenen Tor fern und konnte durch aufopferungsvollen Kampf bis zur letzten Minute drei Punkte erobern. Während die Kleeblätter im Hinspiel noch ziemlich chancenlos an die Wand gespielt und mit 3:0 besiegt wurden, war ein spielerische, kämpferische und läuferische Weiterentwicklung zu erkennen. Nun gilt es, diese Mentalität zu bewahren und in den kommenden Spielen auch wieder abzurufen.
C1 gegen JSK Rodgau
C1 & Friends nach dem Sieg im Spiel gegen den Tabellenführer JSK Rodgau mit einem kleinen Dank an den TSV Bad Wiessee vom Tegernsee, wo die Mannschaft im Trainingslager über das Karnevalswochenende trainieren konnte (Credit: privat).

D – Jugend

In einem spannenden und durchaus ausgeglichenen Spiel gegen DJK-SSG Darmstadt konnte die D3 mit einem 2:0-Sieg die Tabellenführung zurückerobern. Am Tag davor traf sich das Team noch zur Videoanalyse, was im Spiel offenbar Wirkung zeigte. Nach der anfänglichen Druckphase der Griesheimer gewann DJK aber nach und nach die Oberhand, allerdings fielen bis zur Pause keine Tore. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte dann der SVS durch eine schöne Kombination in Führung gehen und hatte von nun an den Gegner gut im Griff. Durch einen Torwartfehler erhöhten die Kleeblätter auf 2:0 und konnten durch eine gute Abwehrleistung das Ergebnis über die Zeit bringen.

E – Jugend

Im Auswärtsspiel bei der SG Arheilgen musste die E1 eine knappe 5:6-Niederlage hinnehmen. Im ersten Durchgang waren die Griesheimer total von der Rolle. Durch Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler musste das Team trotz des zwischenzeitlichen 1:1 einen 5:2 Pausen-Rückstand hinnehmen. In der zweiten Halbzeit konnten die Kleeblätter aber gleich nach Wiederanpfiff den 5:3-Anschlusstreffer erzielen. Jetzt war der SVS endlich im Spiel angekommen. Arheilgen versuchte im mit allen Mitteln, die Führung über die Runden zu bringen, doch Griesheim schaffte tatsächlich noch den 5:5-Ausgleich. Kurz vor Schluss gelang der SG Arheilgen dann aber doch noch der Siegtreffer.

Die E2 hat gegen den SKV RW Darmstadt III ein 3:3-Unentschieden erreicht. Das Team ging hoch motiviert in die Partie. Die Gegner gingen zwar in Führung, doch es dauerte nicht lang, bis die Kleeblätter eine ihrer Chancen in ein Tor verwandelten. Auf Augenhöhe ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Die Kleeblätter waren zwar stärker in den Zweikämpfen, dennoch hat es am Ende nicht für einen Sieg gereicht.

F – Jugend

Am Sonntag war die F2 mit zwei Mannschaften zu Gast beim Spielefest des SV Traisa. Team 1 startete bei kaltem Regenwetter gegen die U9 der TG Bessungen. Die Partie auf vier Funino-Tore ging mit 0:6 verloren. Auch im zweiten Spiel, diesmal auf Kleinfeld, war gegen DJK Darmstadt nicht viel auszurichten, das Spiel endete 0:5. Das erste und einzige Tor des Tages gelang beim anschließenden 1:1 auf dem Funino-Feld gegen FC Ober-Ramstadt. Im letzten Spiel ging es wieder auf das Kleinfeld, wo man erneut auf die Auswahl der TG Bessungen traf. Neben der Witterung musste man nun auch mit schwindenden Kräften kämpfen. Eine 0:10 Niederlage war daher leider nicht mehr zu vermeiden. Team 2 spielte alle Partien auf Jugendtore. Im ersten Spiel gewann der SVS verdient mit 2:0 gegen FC Ober-Ramstadt, Spiel zwei ging mit 1:5 gegen die jahrgangsältere Mannschaft von DJK verloren. Im letzten Spiel des Tages wuchsen die Kleeblätter gegen die älteren Eberstädter über sich hinaus und erreichten ein 1:1-Unentschieden. Unter dem Strich haben die Kinder alles gegeben und das maximal Mögliche herausgeholt.
F2 in Traisa
Die F2 in Traisa beim Spielfest (Credit: privat).

G – Jugend

Bei zunächst strömendem Regen war unsere G1 heute beim Funinio Spielfest der SG Modau zu Gast. Noch vor Beginn des Spielfests musste der eigentliche Spielplan spontan angepasst werden, da einige Eltern gegnerischer Teams auf Grund des anhaltenden Regens vor Ort entschieden haben, nicht zu spielen. So konnte ein Team mit nur vier Spieler:innen antreten und ein weiteres Team wollten auf Grund des Leistungs- und Altersunterschied nicht gegen die beiden SVS Teams antreten. Daher kam es, dass wir mit einem Team gehen die SG Arheilgen und den TSV Nieder-Ramstadt und mit dem anderen Team gegen den TSV Nieder-Ramstadt und die SG Modau angetreten sind und jeweils gewonnen haben. Die übrigen drei Spiele haben unsere beiden Kleeblattteams dann unter sich ausgetragen.

An dieser Stelle möchten wir Trainer konstatieren, wie stolz wir auf unsere Mannschaft sind! Trotz der „weiten“ Anreise, des ständigen Regens, des schweren Platzes und der geringen Anzahl an Gegnern haben unsere Jungs das Spielfest tapfer durchgezogen und wiedermal alles gegeben! Ihr seid toll!
G1 in Modau
Die G1 beim Spielfest in Modau (Credit: privat).


Ergebnisse

Mittwoch, 22.03.2023

19:30 Uhr  FV Bad Vilbel – A1 (Verbandsliga)    3:4 (1:2)

Freitag, 24.03.2023

19:00 Uhr  B3 – SG Arheilgen II (Kreisklasse)    2:2 (1:1)

Samstag, 25.03.2023

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest des SV Traisa

10:00 Uhr  SKV Rot-Weiß Darmstadt III – E2 (Kreisklasse)    3:3 (1:1)

11:00 Uhr  B1 – Eintracht Frankfurt U17 (Hessenpokal)    1:8 (0:5)

11:30 Uhr  TSV Pfungstadt III – E3 (Kreisklasse)    4:2 (3:1)

12:00 Uhr  SG Arheilgen – E1 (Kreisliga)    6:5 (5:3)

12:00 Uhr  SKG Bickenbach – F1 (Testspiel)    9:5 (4:2)

12:00 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR C2 – D1 (Testspiel auf Großfeld)    1:2

14:30 Uhr  C1 – JSK Rodgau (Verbandsliga)    2:1 (2:1)

17:00 Uhr  A1 – Kickers Offenbach U19 (Hessenpokal)    2:5 (2:0)

Sonntag, 19.03.2023

10:30 Uhr  G1 beim Spielfest der SG Modau

10:45 Uhr  SG GW Darmstadt – D2 (Kreisklasse)    1:2 (1:2)

10:45 Uhr  D3 – DJK-SSG Darmstadt III (Kreisklasse)    2:0 (0:0)

11:00 Uhr  VfB Ginsheim – B2 (Gruppenliga)    5:6 (2:3)

Montag, 27.03.2023

17:45 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – E1 (Kreispokal)    2:3 (0:2)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

16.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Nur einen Punkt konnten die beiden Fußball-Teams in ihren Heimspielen erzielen. Die Erste spielte gegen die SKG Ober-Beerbach 3:3 u... Weiterlesen
15.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 13.04. – 14.04.2024 A – Jugend Die A1 Junioren bleiben mi... Weiterlesen