09.05.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 05.05. – 07.05.2023

Das Bild zeigt die G1 beim eigenen Spielfest am vergangenen Sonntag (Credit: privat).


A – Jugend

Mit dem zweiten Derby-Heimsieg in Folge zeigte die A1 eine positive und erfolgreiche Reaktion auf die Niederlage in Bornheim vergangene Woche. Gegen den SKV RW Darmstadt gewannen die Kleeblätter 4:2, zwei Wochen zuvor wurde bereits Viktoria Griesheim am Südring bezwungen. Nach einem Blitzstart in der ersten Minute und zwei weiteren Treffern bis zur 30. Minute konnten die Stephaner früh die Weichen auf Sieg stellen. In einem dann ausgeglichenen Spiel erzielten die Gäste aus der Heimstättensiedlung kurz vor der Pause den Anschlusstreffer, was für die zweite Halbzeit nochmal Spannung versprach. Doch anders als in den beiden vergangenen Spielen waren es diesmal die Kleeblätter, die mit dem 4:1 ein schnelles und vorentscheidendes Tor erzielen konnten. Ein weiterer Gegentreffer in den Schlussminuten konnte den Sieg für die Kleeblätter nicht mehr gefährden. Es war ein verdienter Erfolg, denn über 90 Minuten konnten der SVS ein Chancenplus für sich verzeichnen und nun sieben von zehn Spielen nach der Winterpause gewinnen.

B – Jugend

Die B1 hat in der Verbandsliga einen überraschenden Punkt geholt: Gegen Aufstiegsaspirant FC Bayern Alzenau erreichte der SVS ein 2:2. Damit können sich die Stephaner in der Tabelle knapp über der Abstiegszone halten.

Am Freitagabend hat die B3 beim TUS Griesheim einen 3:1-Derbysieg gefeiert. Es war über weite Teile ein zerfahrenes Spiel. Die Stephaner waren zu Beginn des Spiels noch nicht ganz wach, als der TUS nach nur drei Minuten nach einem langen Ball hinter die Kette in Führung ging. Generell hatte die Abwehr einen gebrauchten Tag. Die Zuordnung zum Gegner und das Zweikampfverhalten waren mangelhaft und auch im Spiel nach vorne fiel dem SVS wenig ein. Viele Ballverluste auf beiden Seiten machten das Spiel unattraktiv. Nach zehn Minuten erzielten die Kleeblätter den Ausgleich nach einer Ecke. Die B3 übernahm nun weitestgehend die Kontrolle, der TUS lauerte auf Konter, aber keine Seite konnte bis zur Pause einen weiteren Treffer erzielen. In der zweiten Hälfte steigerte der SVS seine Bemühungen und spielte nun auch besser nach vorne. Der TUS war weiterhin bei Kontern gefährlich. Das alte Leid der Kleeblätter in dieser Saison ist, dass zuhauf beste Tormöglichkeiten vergeben werde – was sich in der zweiten Halbzeit wieder einmal zeigte. Erst gegen Ende des Spiels gelangen der Mannschaft noch zwei weitere Treffer, sodass am Ende ein verdienter, aber hart erkämpfter Erfolg zu Buche stand.

C – Jugend

Mit einer 2:1-Niederlage ist die C1 vom Spiel bei der SG Rot-Weiß Frankfurt II zurückgekehrt. Die Stephaner begannen das Spiel sehr gut, etwa 15 Minuten lang pressten sie den Gegner in deren Hälfte und erspielten sich einige Torchancen, ohne jedoch etwas Zählbares zu erreichen. Plötzlich begann das Spiel allerdings zu kippen, weil die Frankfurter mehr Aggressivität gegen den Ball und mehr Zweikampfhärte an den Tag legten, und die Griesheimer sich davon offensichtlich beeindrucken ließen. So fing sich das Team in kurzer Zeit zwei Gegentore ein, weil der Gegner nicht mehr mit letzter Konsequenz am Spielen gehindert wurde. In der Pause berappelte die Mannschaft sich, führte sich die starken ersten 15 Minuten vor Augen und zeigte direkt ab Wiederanpfiff eine andere Entschlossenheit. Man kam zu mehr Torchancen und nach sieben Minuten erzwang man ein Eigentor zum Anschlusstreffer. In der Folge spielten die Stephaner weiter mutig nach vorne, verteidigten bissig und erarbeiteten sich einige Chancen. Aber das Abschlussglück blieb an diesem Tag verwehrt und so fiel trotz einiger klarer Möglichkeiten kein Tor mehr.

D – Jugend

Die D2 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und zu Hause auch gegen den Tabellenzweiten SV Erzhausen mit 4:3 gewonnen. Der SVS startete hellwach, ging mit der ersten Aktion in Führung und baute diese nur eine Minute später auf 2:0 aus. Die Gäste brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen, übernahmen dann aber zunehmend die Spielkontrolle, ohne dabei allerdings zu guten Chancen zu kommen. Doch praktisch mit dem Pausenpfiff gelang ihnen der Anschluss. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ausgeglichener: Beide Teams zeigten guten Fußball und suchten den Torabschluss. Zwei Mal konnte Erzhausen ausgleichen, Griesheim erzielte jedoch immer kurz darauf wieder die Führung. In den Schlussminuten drängten die Gäste auf den erneuten Ausgleich, die D2 konnte aber mit großem Einsatz die knappe Führung verteidigen und am Ende den Sieg feiern.

Im Topspiel gegen den FC Alsbach II erreichte die D3 am Sonntag ein 2:2-Unentschieden und muss die Meisterfeier somit noch einmal verschieben. Es war das erwartet umkämpfte Spiel auf gutem Niveau. Beide Mannschaften agierten mutig mit hohem Pressing und Torchancen, die Führung erzielte jedoch der SVS. Alsbach ließ sich wenig beeindrucken und erzielte direkt im Anschluss durch eine Unachtsamkeit der Stephaner Verteidiger den Ausgleich. Durch eine großartige Kombination konnten die Kleeblätter noch vor der Pause das 2:1 herausspielen. Auch in der zweiten Halbzeit sah es lange danach aus, dass sich die Griesheimer zum Meister krönen können, bis in der dritten Minute der Nachspielzeit durch eine Ecke doch noch der Ausgleich fiel. Auch wenn nach Anpfiff einige Tränen flossen, sind die Trainer mehr als zufrieden mit der Leistung des Teams. Mit drei Punkten Vorsprung hat der SVS am kommenden und gleichzeitig letzten Spieltag der Saison noch alles in der Hand.

E – Jugend

Am Samstag hat die E2 das Heimspiel gegen den JFV Lohberg mit 3:2 gewonnen. Nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit bewiesen die Kleeblätter, was sie draufhaben, und zeigten trotz harter Zweikämpfe schöne Spielzüge, die zu einer 3:1-Führung führten. Kurz vor Abpfiff fiel noch der Anschlusstreffer für die Gegner, doch der Sieg war dem SVS nicht mehr zu nehmen.

F – Jugend

Am sonnigen Samstag ging es für die beiden Mannschaften der F2 zum Spielefest beim Gastgeber Germania Eberstadt. Gespielt wurde mit einem Torwart und sechs Feldspielern auf einem Kleinfeld. Leider starteten beide Teams der Kleeblätter nur sehr schleppend in das Turnier. Der einzige Sieg konnte im Spiel gegen den eigenen Verein erzielt werden. Dennoch hatten alle Kinder viel Spaß sich bei gutem Wetter sportlich zu betätigen.

G – Jugend

Am Sonntag hat für die G1 das erste eigene Funino-Turnier in diesem Jahr stattgefunden, der erste Griesheimer Tag der Vereine bot hierfür den perfekten Rahmen. Freuen konnten sich der SVS über die Teilnahme von insgesamt 14 Teams der SG Arheilgen, des TSV Nieder-Ramstadt, der DJK/SSG Darmstadt, des FC Alsbach, der Germania Eberstadt und des SV Erzhausen. Gespielt wurde das klassische Funino mit drei Feldspielern auf vier Tore im Champions-League-Modus. Während Team 1 des SVS sich über das gesamte Spielefest einen spannenden Wettstreit mit der SG Arheilgen um einen Platz auf Feld Eins lieferte, wechselte Team 2 kontinuierlich zwischen den Feldern zwei und drei. Alles in allem erlebten Eltern, Kinder und Trainer ein schönes Spielefest und eine gelungene Generalprobe für das großes G-Jugend-Sommerturnier des SVS am 15. Juli.


Ergebnisse

Freitag, 05.05.2023

19:00 Uhr  TUS Griesheim – B3 (Kreisklasse)    1:3 (1:1)

Samstag, 06.05.2023

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest der Germania Eberstadt

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest der SKG Roßdorf

10:30 Uhr  SV Hahn II – E3 (Kreisklasse)    8:3 (3:1)

11:00 Uhr  E2 – JFV Lohberg MO/​NR/​OR III (Kreisklasse)    3:2 (0:1)

12:00 Uhr  B2 – JFV Bensheim/​Auerbach II (Gruppenliga)    ausgefallen

13:30 Uhr  Germania Eberstadt – E1 (Kreisliga)    5:4 (2:3)

14:00 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – C2 (Kreisliga)    1:2 (1:1)

14:30 Uhr  B1 – FC Bayern Alzenau (Verbandsliga)    2:2 (0:0)

15:00 Uhr  SG Rot-Weiss Frankfurt II – C1 (Verbandsliga)    2:1 (2:0)

16:00 Uhr  SV Erzhausen II – A2 (Kreisklasse)    0:5 (0:2)

17:15 Uhr  A1 – SKV Rot-Weiß Darmstadt (Verbandsliga)    4:2 (3:1)

Sonntag, 07.05.2023

09:30 Uhr  D2 – SV Erzhausen (Kreisklasse)    4:3 (3:1)

09:30 Uhr  G2 beim Spielfest der SKG Gräfenhausen

09:30 Uhr  G1 beim eigenen Spielfest

10:45 Uhr  FC Alsbach II – D3 (Kreisklasse)    2:2 (1:2)

10:45 Uhr  D1 – SV Weiterstadt (Kreisliga)    ausgefallen

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 19.04. – 21.04.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen