16.05.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 09.05. – 14.05.2023

Das Bild zeigt die D1 nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga am vergangenen Donnerstag gegen SG Arheilgen (Credit: privat).


A – Jugend

Bereits drei Spieltage vor Saisonende kann sich die A1 über den vorzeitigen Klassenerhalt in der Verbandsliga freuen – ein beachtlicher Erfolg für einen Liganeuling. Da lässt sich auch die deutliche 0:7-Klatsche bei Tabellenführer OSC Rosenhöhe besser verkraften. Als klarer Außenseiter trat der SVS zu ungewohnter Spielzeit am Sonntagmorgen in Offenbach an. Das Vorhaben, frei und mutig aufzuspielen ohne sich zu verstecken, wurde über die gesamte Spielzeit umgesetzt, erhielt allerdings schon frühzeitig einen empfindlichen Dämpfer. Den Gastgebern war von Beginn an anzumerken, dass sie sich auf dem Weg zur Meisterschaft nicht von den Stephanern ärgern lassen wollten und so lagen sie schon nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung. Doch für den SVS, der zwar spielerisch durchaus zu überzeugen wusste, defensiv und vor allem bei Standards aber wenig bis keine Gegenwehr leistete, kam es noch schlimmer – bis zur Pause erhöhte der OSC auf 6:0. So wurde die zweite Halbzeit für die Stephaner zu einem Charaktertest. Während der Gastgeber nun nicht mehr mit letzter Konsequenz spielte, kam Griesheim auch zu eigenen Tormöglichkeiten. Diese blieben leider ungenutzt und der OSC erhöhte mit einem weiteren Treffer zum 7:0-Endstand. So komisch es auch klingt, aber mit der spielerischen Leistung kann die Mannschaft gegen diesen Gegner zufrieden sein, doch sollte sie für die restlichen drei Spiele schleunigst wieder verinnerlichen, dass konsequente Defensivarbeit nicht vernachlässigt werden darf.

B – Jugend

Beim schlechter platzierten Abstiegskonkurrenten VfB Unterliederbach kam die B1 nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Dadurch hat es die Mannschaft verpasst, sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu verschaffen. Es bleibt weiter eng im Tabellenkeller.

C – Jugend

Die C1 hat am Dienstag Abend ihre Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten JFV Dietkirchen/Offheim gelöst und das Heimspiel mit 5:2 gewonnen. Mit einem schnellen Tor in den ersten Minuten und einem Doppelschlag nach 12 und 15 Minuten stellte das Team die Weichen schnell in die gewünschte Richtung, ließ aber den Gegner vor der Pause noch den Anschlusstreffer erzielen. Der einsetzende starke Regen machte das Spiel nicht attraktiver, sondern sorgte eher dafür, dass es spielerisch noch mehr verflachte. Bei zwei eigenen Treffern in der zweiten Halbzeit konnten die weit gereisten Gäste zwischendurch mit einem unnötigen Elfmeter noch mal etwas Morgenluft schnuppern, aber schlussendlich nichts mehr am Endergebnis ändern..

Mit einem Punktgewinn durch ein 4:4 gegen den Tabellenführer Spvgg. Oberrad ist die C1 am Samstag aus Frankfurt zurückgekehrt. Den Führungstreffer durch den starken Mittelstürmer der Gastgeber konnten die Stephaner noch vor der Pause nach einer Standardsituation ausgleichen. Entgegen dem Hinspiel, als Oberrad klar dominierte, war es dieses Mal ein ausgeglichenes Spiel. Die spielerischen Vorteile lagen zwar beim Gastgeber, und die Griesheimer taten sich mit der Ballkontrolle teilweise sehr schwer. Nach dem Wechsel funktionierte es dann spielerisch etwas besser und fünf Minuten nach der Pause gelang ein sehenswerter Treffer zur Führung. Diese wurde aber prompt zwei Minuten später wieder egalisiert. Durch einen Strafstoß gingen die Stephaner wieder in Führung und es sah lange so aus, als könnte die Mannschaft diese über die Zeit retten. Fünf Minuten vor Schluss wurde der Druck allerdings zu groß und Oberrad traf wieder zum Ausgleich. Zu allem Überfluss gingen sie in der 70 Minuten dann sogar noch mit 4:3 in Führung. Dann aber kamen wieder die Tugenden dieses Stephaner Mannschaft zum Tragen und mit großem Einsatz und unbändigem Willen konnte in der Nachspielzeit ein Abstimmungsproblem nach einem langen Ball in der gegnerischen Abwehr ausgenutzt, der Torwart umkurvt und zum viel umjubelten Ausgleich eingenetzt werden. Am kommenden Dienstag wird das Team wieder genauso gefordert werden gegen den nun neuen Tabellenführer, die Lilien U14. Auch dort wird man ab 19:00 Uhr alles in die Waagschale werfen müssen, um punkten zu können.

D – Jugend

Meisterlich präsentierte sich die D1 bei ihrem Auswärtsspiel gegen RW Darmstadt II, mit dem 8:0-Sieg knackte die Mannschaft auch die 100-Tore-Marke. Mit einem der ersten Angriffe ging der SVS sofort in Führung und zeigte über die komplette Spielzeit eine enorme Spielfreude. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wider, das bei konsequenterer Chancenverwertung viel höher hätte ausfallen können. Der Gegner war in allen Belangen unterlegen und hatten an diesem Tag wenig entgegenzusetzen, denn die Stephaner waren in allen Mannschaftsteilen sehr präsent und zeigten eine sehr geschlossene Teamleistung.

Zum Abschluss der Punktrunde erreichte die D2 bei Germania Eberstadt II ein 2:2 Unentschieden. Die Gastgeber waren schneller in der Partie und setzten die Griesheimer gleich unter Druck. Eine der dadurch entstandenen Möglichkeiten nutzte Eberstadt zum 1:0. Der SVS sorgte mit schnellen Vorstößen zumindest gelegentlich für Gefahr. So war es ein weiter Abschlag des Torwarts, der zum Ausgleich verwandelt werden konnte. Germania kam aber noch vor der Pause zur erneuten Führung. In der zweiten Hälfte ging die D2 engagierter zu Werke, dennoch hatten weiterhin die Darmstädter, vor allem aus der zweiten Reihe, mehr Abschlüsse. Und so war es etwas glücklich, als gegen Ende des Spiels bei einem Konter der Kleeblätter der Ball genau in den Winkel zum 2:2 Endstand segelte. Damit beendet die D2 ihre erste Saison auf dem 9er-Feld auf einem guten dritten Platz in der Kreisklasse Gruppe 2. Nach eher durchwachsenen Ergebnissen in der Qualifikation und der Hinrunde steigerte sich das Team von Chris und Michi enorm und war in der Rückrunde mit vier Siegen und einem Remis die beste Mannschaft ihrer Gruppe. Das gibt Zuversicht, dass sie in der nächsten Saison als D1 auch in einer höheren Liga bestehen wird.

F – Jugend

Die F2 trat am Wochenende mit zwei gemischten Teams beim Spielefest der TSG 1846 Darmstadt an. Gespielt wurde im Champions-League-Modus: Mit einem Sieg rückte man ein Feld vor, mit einer Niederlage ein Feld zurück. Da es sich bei den Feldern eins und drei um Kleinfelder (5+1) handelte, die Felder zwei, vier und fünf Funino-Felder waren, war für fußballerische Abwechslung gesorgt. Team Eins konnte dieses Angebot auch über die gesamte Spielzeit wahrnehmen und sich wechselweise auf den Feldern eins und zwei halten. Mit teilweise sehr knappen Niederlagen gegen 2014er Teams konnte man sich sehr gut präsentieren. Mit einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen konnte Team Zwei von dem Angebot leider nicht profitieren und spielte auf den Plätzen vier und fünf ausschließlich Funino. Am wichtigsten war jedoch, dass alle Kinder Spaß hatten und auf ausreichend Spielzeit kamen.

G – Jugend

Am Wochenende stand für die G1 das letzte Funino-Spielefest an. Der Weg war nicht weit, ging es doch zum benachbarten SC Viktoria 06 Griesheim. Ebenfalls mit jeweils zwei Teams zu Gast waren die Vertretungen des SV Erzhausen und der Rot-Weiß Darmstadt. Auf Grund des nur halb so großen Startfelds wurde diesmal im Jeder-gegen-Jeden Modus gespielt. So konnten unsere Kleeblätter gegen alle Teams zeigen, was sie draufhaben. Sehr schön zu sehen war dabei, dass einige der im Training geübten Techniken - auch mal abdrehen und den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen, bis sich die Gelegenheit bietet - abgerufen wurden. So kam es auch, dass eines der Kleeblatt-Teams ungeschlagen blieb. Das andere Team des SVS konnte mit drei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen ebenfalls gut bestehen.

Am vergangenen Wochenende durfte die G2 auf der heimischen Anlage das letzte Funino-Spielefest der Saison ausrichten. Mit insgesamt 21 Treffer feierte das Team vier Siege und zeigte erneut einen ganz starken Auftritt. Ein besonderer Dank gilt auch der Spitzweg-Apotheke für die Spende einer Ersten-Hilfe-Ausstattung.
G2 Spielefest

Die G2 beim eigenen Funino-Spielefest (Credit: privat).


Ergebnisse

Dienstag, 09.05.2023

19:00 Uhr  C1 – JFV Dietkirchen/​Offheim (Verbandsliga)    5:2 (3:1)

Donnerstag, 11.05.2023

18:00 Uhr  D1 – SG Arheilgen (Kreisliga)    3:0 (2:0)

Freitag, 12.05.2023

19:00 Uhr  B3 – JFV Bergstraße III (Kreisklasse)    abgesagt

Samstag, 13.05.2023

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest der TSG Darmstadt

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest des FC Alsbach

09:45 Uhr  SKV Rot-Weiß Darmstadt – E1 (Kreisliga)    10:3 (4:1)

10:00 Uhr  E3 – SV Weiterstadt III (Kreisklasse)    2:3 (2:1)

10:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim III – E2 (Kreisklasse)    12:0 (4:0)

11:00 Uhr  SKV Rot-Weiß Darmstadt II – B2 (Gruppenliga)    4:2 (1:1)

13:00 Uhr  Spvgg. Oberrad – C1 (Verbandsliga)    4:4 (1:1)

14:30 Uhr  C2 – SG Arheilgen II (Kreisliga)    0:2 (0:0)

17:00 Uhr  A2 – SV/BSC Mörlenbach (Kreisklasse)    4:3 (3:1)

18:30 Uhr  VfB Unterliederbach – B1 (Verbandsliga)    2:2 (2:1)

Sonntag, 14.05.2023

09:30 Uhr  Germania Eberstadt II – D2 (Kreisklasse)    2:2 (2:1)

09:30 Uhr  G2 beim eigenen Spielfest

09:30 Uhr  G1 beim Spielfest des SC Viktoria Griesheim

10:45 Uhr  SKV Rot-Weiß Darmstadt II – D1 (Kreisliga)    8:0 (4:0)

11:00 Uhr  OSC Rosenhöhe – A1 (Verbandsliga)    7:0 (6:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen