11.09.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 08.09. – 10.09.2023


A – Jugend

Am Samstagnachmittag empfing die A1 bei immer noch heißen Temperaturen RW Darmstadt zum ersten Heimspiel der Saison. Nachdem beide Teams ihre Auftaktspiele verloren hatten, war beiden von Beginn an anzumerken, dass in einer intensiven Partie auf jeden Fall etwas Zählbares herausspringen sollte. Dass am Ende sowohl für die Rot-Weißen als auch die Kleeblätter jeweils ein Punkt auf der Habenseite stand, lag in erster Linie an den Stephanern und ihrer mangelhaften Chancenverwertung. Nach der frühen Führung für den SVS verpasste das Team es leider, schon zur Pause für klare Verhältnisse zu sorgen. Nachdem direkt nach der Pause nochmal eine hundertprozentige Chance ausgelassen wurde, kamen die Rot-Weißen etwas besser ins Spiel und schafften es durch einen Strafstoß und eine ihrer wenigen Möglichkeiten sogar, das Spiel zu drehen. Im Anschluss drängte der SVS zumindest noch auf den Ausgleich, verpasste aber mehrfach klare Chancen und hatte zu allem Überfluss auch noch Pech bei einem Lattentreffer. Die Moral blieb trotzdem ungebrochen und kurz vor Schluss gelang dann doch noch der mehr als verdiente Treffer zum 2:2 Endstand. Schlussendlich ein Spiel, das durch den späten Ausgleich und die tolle Moral positiv gewertet kann, das aber bei halbwegs konsequenter Chancenverwertung eigentlich hätte gewonnen werden müssen.

B – Jugend

Gegen die JFV Bergstraße konnte die B2 mit 6:1 gewinnen und einen guten Auftakt in die Kreisliga-Saison hinlegen. Lange Zeit sah das Ergebnis aber nicht so klar aus wie am Ende. Auf dem sehr großen Rasenfeld in Seeheim-Jugenheim tat sich das Team anfangs etwas schwer in puncto Ballkontrolle und Passgenauigkeit. Zwar hatten die Stephaner das Spiel im Prinzip unter Kontrolle, konnten aber erst mal keine Torchancen kreieren, weil in der vordersten Reihe dann das Spiel etwas zu ungenau war. Bei einer Unachtsamkeit hätte man sogar in Rückstand geraten können, doch der Torhüter behielt im Duell eins gegen eins die Oberhand und konnte den Torschuss abblocken. Kurze Zeit später gelang dann nach einem schönen Pass in die Tiefe das 1:0. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabine. Als dann Mitte der zweiten Halbzeit der zweite Treffer gelang, schien der Sieger schon festzustehen. Aber bei einem der wenigen Vorstöße der Gastgeber kam es zu einem Freistoß an der Strafraumgrenze, und der anschließende Schuss wurde unhaltbar abgefälscht zum Anschlusstreffer. 2 Minuten später kam es in der Abwehr zu einer weiteren Unachtsamkeit und nach einem Tritt am Ball vorbe, lief der gegnerische Stürmer schon fast alleine Richtung leerstehendes Tor, allerdings konnte ein Stephaner Verteidiger gerade noch in höchster Not einen Fuß dazwischen stellen und den Ausgleich verhindern. Im Gegenzug bekamen die Stephaner einen recht schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen und konnten auf 3:1 erhöhen. Damit war dann der Bann gebrochen und es konnten in den letzten sechs Minuten noch drei weitere Tore erzielt werden. Alles in allem ein in der Entstehung zwar glückliches, aber trotzdem verdientes Ergebnis, da das Team die komplette Spielzeit über spielbestimmend agierte.

Zwei Tage später konnte die B2 auch das Testspiel zu Hause gegen die Freien Turner Wiesbaden II mit 4:3 für sich entscheiden. Auch hier war man dem Gegner eigentlich spielerisch überlegen und erarbeitete sich viele Torchancen. Allerdings konnten sie des Öfteren nicht genutzt werden und in der Defensive erlaubt man dem Gast zu leicht den Torerfolg. Dennoch kann man sehen, dass das Team spielerisch auf dem richtigen Weg ist.

Am vergangenen Freitag spielte die B3 ihr erstes Meisterschaftsspiel zuhause gegen die Mannschaft von Lohberg III und gewann verdient mit 3:0. Die Kleeblätter dominierten das ganze Spiel mit gutem Kombinationsfußball gegen einen Gegner, der zumeist nur mit langen Bällen operierte, aber physisch stark war und damit die Stephaner Abwehr häufiger vor Probleme stellte. Die Abwehr gab sich dabei fahrig und konnte mit Mühe Angriffe der Gegner gerade noch verteidigen. Nach vorne lief es deutlich besser. Nach 10 Minuten fiel nach einem schönen Angriff über links das 1:0. Dies sollte den Jungs eigentlich die nötige Sicherheit geben. In der Folge wurden zuhauf Torgelegenheiten generiert, aber die letzte Konsequenz ließen die Jungs vermissen. So ging es mit einem engen 1:0 in die Pause. Nach dem Wechsel das gleiche Spiel, der SVS stürmte, Lohberg versuchte mit langen Bällen die Abwehr auszuhebeln, was auch einige Male fast geklappt hätte. Nach weiteren hochkarätigen Chancen, die nicht verwertet wurden, klappte es doch noch gegen Ende des Spiels den Sack zuzumachen. Die Tore zum 2:0 und 3:0 sorgten für entspanntere Mienen der Trainer aber vor dem nächsten Spiel müssen einige Dinge verstärkt angesprochen werden.

C – Jugend

Die C1 brachte sich am Wochenende bei einer wahren "Hitzeschlacht" um den eigenen Lohn und ließ wichtige Punkte liegen. In einem erwartet umkämpften Spiel spielte die das Team 1:1 gegen den OFC aus Offenbach. Einzig durch die mangelnde Chancenverwertung, wie bereits letzte Woche, sprang hierbei nicht mehr heraus. Aus Sicht der Kleeblätter ist es folglich kein Punktgewinn, sondern zwei verschenkte Punkte. Dieser fahrlässige Umgang mit den herausgespielten Chancen muss sich in den nächsten Wochen ändern, falls auch zählbares auf der Habenseite herausspringen soll!

Das erste Saisonspiel gewann die C2 klar und deutlich gegen die C1 vom SV Weiterstadt mit 13:0 Toren. Von Beginn an drückte man den Gegner in die eigene Hälfte und zeigte ein gutes Pressing. Jedoch fehlte die letzte Konsequenz, um die Fehler des Gegners in Tore umzuwandeln und so stand es zur Pause "nur" 4:0. Auch im zweiten Abschnitt, mit neuen Kräften, blieb man klar spielbestimmend und erzielte auch die nötigen Tore. Zum Ende hin brach der Gegner komplett ein und die Tore fielen wie am Fließband. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg und ein guter Start in die neue Saison.

Nach einer guten Vorbereitung empfing die C3 am späten Samstagnachmittag die C3 aus Arheilgen. Aufgrund des ungewohnten Rasens war es ein zähes Spiel, das der SVS kontrollierte, jedoch mit vielen Fehlern im Angriffsspiel. Nach 12 Minuten war der Knoten geplatzt und man konnte das Spiel zur Pause mit einem 3:0 quasi schon entscheiden. Hungrig auf weitere Tore konnten die Griesheimer an ihre erste Hälfte anknüpfen und einen 6:0-Heimsieg einfahren. Somit sind die ersten drei Punkte gesichert und das Team kann mit breiter Brust nächste Woche zu wohl einem der größten Konkurrenten nach Roßdorf fahren.

D – Jugend

Die D1 hat in ihrem ersten Gruppenligaspiel eine kämpferisch starke Leistung gezeigt, musste sich aber beim SV Rot-Weiß Walldorf mit 0:1 geschlagen geben. Die Gastgeber übernahmen schnell die Spielkontrolle und konnten früh in der 7. Minute die Führung erzielen. Auch im weiteren Verlauf kam Walldorf zu mehr Tormöglichkeiten, die aber Griesheim mit viel Einsatz und etwas Glück, wie bei einem verschossenen Strafstoß der Rot-Weißen, vereiteln konnte. Insgesamt sorgte der SVS aber zu selten selbst für Torgefahr, um einen Ausgleich erzwingen zu können.

E – Jugend

Die E2 bestritt am Samstag ihr erstes von vier Qualifikationsspielen. Beim SV Erzhausen konnten die Kleeblätter einen klaren 10:3 Erfolg einfahren. In den ersten 10 Minuten merkte man den Jungs noch etwas die Nervosität an. Doch mit immer mehr sauber herausgespielten Chancen wurden die Jungs immer sicherer und konnten das Spiel an sich reißen. Bei wunderbaren Temperaturen ließ man dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Auf die tolle Spielweise und die genutzten Chancen kann das Trainerteam sehr stolz sein. Am kommenden Samstag haben die Jungs spielfrei und bestreiten ein Testspiel zu Hause auf Heimischen Boden gegen Rot Weiß Darmstadt, bevor es in 14 Tagen dann weiter geht in der Quali Runde.

F – Jugend

Die F1 richtete am Samstag im Rahmen der Kreisturniere ein Spielefest mit insgesamt 12 Mannschaften aus. Bei bestem Spätsommerwetter wurde in entspannter Atmosphäre das Spielefest auf sechs Feldern (Kleinfeld und Funino) von der Mannschaft um die Trainer Christian Dombrowsky und Markus Hammer organisiert. Auch für ausreichend Verköstigung zur Mittagspause war gesorgt. Das Turnier lief nach dem Champions-League-Modus ab, bei dem die Gewinner-Mannschaften auf die höher platzierten Spielfelder aufsteigen und die schwächeren Teams abstiegen. Die Stimmung unter den Zuschauern, Teams und Trainern war aufgrund dessen, dass die Spiele außerhalb der Wertung liefen, sehr entspannt und bildeten für alle eine gute Turniererfahrung für die anstehende Saison. Die beiden Teams des SVS schlugen sich gut und konnten sich im besseren Mittelfeld platzieren.

Als Teambuilding-Maßnahme für die neu geformte F1 arrangierte das Orga-Team zusammen mit den Trainern einen Ausflug für die Kids. Bewusst ohne die Eltern ging es nur in Begleitung der beiden Trainer nach Wiesbaden in das Trampolin-Eldorado Superfly. Dort konnten sich die Spieler abseits des Spielfeldes in einem privaten Rahmen austoben und einen tollen gemeinsamen Sonntag-Vormittag verbringen. Das Spielefest vom Vortag war bei diesem Event schnell wieder vergessen. Das gemeinschaftliche Mittagessen bildete den harmonischen Abschluss eines intensiven Wochenendes. Dieses Gruppenerlebnis könnte nur ein Anfang weiterer Teambuildingmaßnahmen parallel zum regulären Fußballbetrieb sein.
f80msc0Q_F1 Jugend beim Superfly.JPG


Die F2 fuhr zu ihrem ersten Spielefest der Saison 2023/24 zum SKV Hähnlein. Zu Gast waren außer dem SVS auch die Teams der SG Arheilgen, der TSG Messel und des SV Traisa. Auf Grund kurzfristiger Absagen zweier Teams wurde spontan vom Turniermodus auf den aus der G-Jugend bekannten Champions-League-Modus mit Auf- und Abstieg gewechselt, jedoch statt dem Bekannten 3 gegen 3 im nun für das Team neuen 4+1 mit Torspieler gespielt. Ebenfalls neu war für die jungen Kleeblätter die Geschwindigkeit und Zweikampfhärte, die durch die teilweise fast bis zu zwei Jahre älteren Gegner kam. Auf Grund des großen Zuwachses an jungen Kleeblättern kann die F2 auch in diesem Jahr mit zwei Teams antreten. Auf Feld eins gestartet konnte das Leistungsteam mit einem Unentschieden, zwei Siegen und zwei Niederlagen das ganze Turnier über um Feld eins spielen und so das Turnier als inoffizieller Zweiter beenden. Ebenfalls überzeugen konnte unser Nachwuchsteam. Im Mittelfeld gestartet konnte man dieses mit einem Unentschieden, zwei Siegen und zwei Niederlagen das Turnier über sichern und in der inoffiziellen Tabelle im Mittelfeld abschließen.

G – Jugend

Die G1 war am Sonntag zu Gast bei der SKV Hähnlein zum ersten Funino Spielfest der neuen Saison. In insgesamt 12 Partien wurden durchweg starke Leistungen gezeigt, bei denen die Mannschaft zehnmal als Sieger vom Platz gehen konnte und dabei 41 Tore feiern durfte. So konnte das Team an der Erfolgsgeschichte der Vorsaison anknüpfen.
yJCo8kLs_G1.jpg


Ergebnisse

Freitag, 08.09.2023

19:00 Uhr  JFV Bergstraße II – B2 (Kreisliga)    1:6

19:30 Uhr  B3 – JFV Lohberg MO/NR/OR III (Kreisklasse)    3:0

Samstag, 09.09.2023

09:30 Uhr  F2 beim Spielefest des SKV Hähnlein    o.E.

09:30 Uhr  F1 beim eigenen Spielefest    o.E

11:30 Uhr  SV Erzhausen II – E2 (Kreisklasse)    3:10

12:00 Uhr  Darmstädter TSG 1846 II – E3 (Kreisklasse)    10:0

12:00 Uhr  B1 – VfB Unterliederbach (Verbandsliga)    4:3

13:00 Uhr  Germania Eberstadt – E1 (Kreisliga)    5:0

14:30 Uhr  C2 – SV Weiterstadt (Kreisliga)    13:0

14:30 Uhr  C1 – Kickers Offenbach U14 (Verbandsliga)    1:1

17:00 Uhr  C3 – SG Arheilgen III (Kreisklasse)    6:0

17:00 Uhr  A1 – SKV RW Darmstadt (Verbandsliga)    2:2

Sonntag, 10.09.2023

09:30 Uhr  D3 – JSG Schneppenhausen-Worfelden (Kreisklasse)    0:5

09:30 Uhr  G1 beim Spielefest der SG Modau    o.E.

10:00 Uhr  E1 – TSG Wixhausen (Testspiel)    3:3

10:45 Uhr  FTG Pfungstadt – D2 (Kreisklasse)    3:2

11:00 Uhr  SV Griesheim Tarik III – E2 (Testspiel)    3:4

11:45 Uhr  B2 – Freie Turner Wiesbaden II (Testspiel)    4:3

13:00 Uhr  Eintracht Frankfurt U14 – C1 (Testspiel)    2:1

15:00 Uhr  SV Rot-Weiß Walldorf – D1 (Gruppenliga)    1:0

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen