18.09.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 15.09. – 17.09.2023


A – Jugend

Die A1 kehrte am Wochenende mit drei Punkten und einem deutlichen 5:2-Erfolg im Gepäck zurück nach Griesheim. Der erste Saisonsieg bei SKG Rodgau war zwar verdient, aber vom Auftritt her nicht ganz so souverän. Auf dem ungewohnten Rasenplatz tat man sich über weite Strecken etwas schwer, profitierte aber von einer frühen 3:0 Führung durch schön herausgespielte Treffer. Trotz der scheinbar komfortablen Führung gewährten die Stephaner den Gastgebern teilweise zu viel Platz, die jedoch bis auf einen Sonntagsschuss mit dem Pausenpfiff nichts damit anzufangen wussten. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Kleeblätter, das Spiel besser zu kontrollieren und defensiv weniger zuzulassen. Leider versäumten sie es bei einigen guten Chancen, das Spiel zu entscheiden und so gab sich Rodgau nicht geschlagen. Auch das 4:1 nach einer Ecke steckten sie weg und verkürzten nochmal durch einen abgefälschten Freistoß. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzten die Stephaner mit einem erneut schön herausgespielten Treffer und feierten den ersten Sieg der noch jungen Saison.

B – Jugend

Mit viel Glück und viel Willen konnte die B2 in ihrem Heimspiel gegen den SV Weiterstadt am Ende die drei Punkte in Griesheim behalten. Das Team fing gut an, ließ den Ball laufen und spielte gut nach vorne, ließ aber im letzten Drittel die Präzision vermissen, um dem gegnerischen Tor wirklich gefährlich werden zu können. Die Defensive stand stabil und ermöglichte dem Gegner kaum offensive Aktionen. Auch in den Zweikämpfen behaupteten sich die Stephaner gut, wenn gleich es von Anfang an ein sehr robustes Spiel war. So war es dann ein sehenswerter Weitschuss kurz vor dem Pausenpfiff, der die Führung brachte. Die Weiterstädter kamen motiviert aus der Kabine und wollten das Spiel drehen. So ging es in der zweiten Halbzeit in den Zweikämpfen noch etwas mehr zur Sache, was an den jahrgangsjüngeren Stephaner Jungs nicht spurlos vorüber ging. Man ließ sich von der härteren Gangart offenbar beeindrucken, diskutierte mit Gegner und Schiedsrichter und die Weiterstädter bekamen immer mehr die Oberhand, ohne dass die Griesheimer selbst noch nennenswerte Chancen in der Offensive hatten. So kam es, wie es kommen musste, und Mitte der zweiten Halbzeit nutzte der Gegner eine Unachtsamkeit in der Abwehr, schickte einen Stürmer alleine auf den Torwart und traf zum Ausgleich. Zwei Minuten später gingen die Weiterstädter nach einer Ecke und einem anschließenden Schuss aus dem Rückraum sogar in Führung. Nun setzte aber langsam der schon aus der letzten Saison bekannte Teamgeist und unbändige Wille ein und die Jungs zeigten, dass sie das Ergebnis wieder zu ihren Gunsten drehen wollten. Man hielt wieder mehr in den Zweikämpfen dagegen, ließ sich nicht mehr so sehr beeindrucken und arbeitete sich langsam wieder in Richtung gegnerisches Tor vor. Dennoch dauerte bis in die Nachspielzeit, bis nach einer schönen Flanken von rechts mit dem Kopf zum Ausgleich getroffen werden konnte. Die Jungs wollten mehr und mal wieder war das Glück den Tüchtigen hold: drei Minuten später gelang mit einem fast unmöglich anmutendem Fernschuss nach einer Ecke das viel umjubelte Siegtor. Weiterstadt war wie schon in den vergangenen Jahren ein unangenehm zu bespielender Gegner, endlich mal konnte sich das Team glücklich aber verdient durchsetzen.

Am Freitag spielte die B3 im Derby bei der Mannschaft des TUS Griesheim. Es war ein recht einseitiges Spiel, der Gegner beschränkte sich aufs Verteidigen, die Kleeblätter hatten das Spiel über die gesamte Zeit unter Kontrolle. Die wenigen Angriffsversuche wurden ausnahmslos von der Stephaner Abwehr wegverteidigt, der Torhüter des SVS hatte keinen einzigen Ball zu halten. Im Angriff zeigten sich die Stephaner deutlich effektiver als letzte Woche. Diesmal wurde die Überlegenheit auch in Tore umgemünzt. Zur Pause stand es bereits 5:0 für den SVS. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 10:0 Erfolg. In der Tabelle steht der SVS nach 2 Spieltagen auf Platz 2.

C – Jugend

Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber hatte die C2 bei sommerlichen Temperaturen leider nichts entgegen zu setzen. Man war von Beginn an nicht bereit dagegen zu halten und war gedanklich zu langsam in den eigenen Aktionen. Zudem vergab man die wenigen aber sehr guten Torchancen kläglich und so verloren die jungen Stephaner am Ende verdient mit 0:4 bei Germania Eberstadt.

In einem erwartet engen Spiel konnte sich die C3 gegen SKG Roßdorf nicht zum Sieger krönen. Nach zwei individuellen Fehlern kamen die Kleeblätter zum 1:2 zurück, ehe es mit einem 2:3 in die Pause ging. Direkt nach der Pause konnte der Ausgleich erzielt werden, der allerdings mit zwei weiteren individuellen Fehlern zu Nichte gemacht wurde. Somit kam es zur ersten Niederlage der Saison, aus der das Trainerteam aber wichtige Schlüsse ziehen konnte.

D – Jugend

Zum ersten Heimspiel begrüßte die D1 den JFV Lohberg am Südring. Nach einer kurzen Abtastphase entwickelte sich schnell ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Waren es in der ersten Hälfte noch die Lohberger mit den besseren Chancen, wandte sich das Blatt in der zweiten Hälfte zugunsten der Kleeblätter. Ein Treffer wollte auf beiden Seiten nicht fallen und so teilen sich die beiden Teams die Punkte mit einem letztlich leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

Die D2 besiegte in ihrem ersten Heimspiel der Saison den SV Weiterstadt deutlich mit 12:0. Nach der knappen Niederlage vergangene Woche musste ein Sieg her, wenn man diese Saison noch ein Wörtchen um den Tabellenplatz 1 mitreden will. In der ersten Hälfte taten sich die Griesheimer noch schwer, ihre zahlreichen Chancen auch in Tore umzumünzen. Deshalb ging es auch „nur“ mit einem 4:0 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang ließen die Griesheimer nicht nach. Mit tollen Kombinationen konnte man sich immer wieder durch die gegnerischen Abwehrreihen spielen, um sich so reihenweise gute Möglichkeiten zu erspielen. Da jetzt auch die nötige Konsequenz im Abschluss gegeben war, konnte man das Ergebnis gegen letztlich überforderte Weiterstädter auf 12:0 hochschrauben.

E – Jugend

Am Wochenende hatte die E2 in der Qualifikationsrunde spielfrei. Um im Saft zu bleiben, wurde ein Testspiel gegen Rot-Weiß Darmstadt lll vereinbart. Bei 2 x 30 min und einem tollen Fußballwetter spielten die Kleeblätter einen richtig guten Fußball gegen einen Gegner, der phasenweise gute Aktionen hatte. Am Ende war man aber dem Gegner doch sichtbar überlegen, so dass die Jungs der U10 das Spiel mit 7:1 für sich entscheiden konnten.

Am Samstag stand für die E3 das erste Heimspiel der Saison an. Auf dem heimischen Rasen begrüßte das Team die gegnerische Mannschaft der DJK-SSG Darmstadt. Ziemlich früh gelang den Gegnern das erste Tor, worauf die Kleeblätter mit einem Gegentor antworteten. Auch auf das zweite Tor des Gegners reagierte das Team des SVS prompt mit einem weiteren Ausgleich. Zum Ende der ersten Halbzeit gelang ihnen der Führungstreffer zum 3:2. Nach der Halbzeit kämpften beide Mannschaften unermüdlich um weitere Treffer. Trotz einiger Torchancen blieb es bis zum Abpfiff des Spiels beim Endergebnis von 3:2 für die Gastgeber.
RbSL7Hvj_E3.jpeg

F – Jugend

Bei schönstem Sonnenschein und optimalen Temperaturen trat die F2 beim Spielefest in Weiterstadt an. Duelliert wurde sich sowohl im Funino mit 5 gegen 5 Spielern, als auch im 4+1 mit Torspielern. Gespielt wurde im Champions-League-Modus, sechs Spiele über jeweils 10 Minuten, auf sechs Spielfeldern. Die Stephaner Mannschaft trat mit zwei Teams an. Die F2-I kam hierbei auf vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die F2-II erreichte zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Stolz konnten die Griesheimer Kleeblätter damit einmal mehr beweisen, dass sie mit viel Einsatzwillen und Kampfgeist, aber auch mit schnellem Passspiel und schönen Spielzügen auch älteren F-Jugend-Jahrgängen gewachsen sind.
cqNiSAuX_F2 Team.jpg

G – Jugend

Das Funino Spielfest der G1 bei der TSG Darmstadt 1846 sollte ein besonderes werden. Vor den mitgereisten Fans zeigten beide Teams mit 56 Toren ganz starke Leistungen und fuhren somit 12 Siege ein. Dank der tollen Mannschaftsleistung haben diesmal alle teilnehmenden 12 Kleeblätter mindestens ein Tor erzielt.
z9ESunpG_G1.jpg


Ergebnisse

Freitag, 15.09.2023

19:00 Uhr  TUS Griesheim – B3 (Kreisklasse)    0:10

Samstag, 16.09.2023

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest des SV Weiterstadt    o.E.

10:00 Uhr  E3 – DJK-SSG Darmstadt II (Kreisklasse)    3:2

10:00 Uhr  E2 – SKV RW Darmstadt III (Testspiel)    7:1

12:00 Uhr  B1 – SKV RW Darmstadt (Verbandsliga)    0:2

12:30 Uhr  E1 – SV Weiterstadt (Kreisliga)    0:1

13:00 Uhr  SKG Roßdorf – C3 (Kreisklasse)    5:3

14:30 Uhr  B2 – SV Weiterstadt (Kreisliga)    3:2

14:30 Uhr  Germania Eberstadt – C2 (Kreisliga)    4:0

16:30 Uhr  S.K.G Rodgau – A1 (Verbandsliga)    2:5

18:15 Uhr  Karbener SV – C1 (Verbandsliga)    0:5

Sonntag, 17.09.2023

09:30 Uhr  D2 – SV Weiterstadt II (Kreisklasse)    12:0

09:30 Uhr  G1 beim Spielfest der TSG Darmstadt    o.E.

10:45 Uhr  SV Traisa – D3 (Kreisklasse)    4:2

10:45 Uhr  D1 – JFV Lohberg MO/NR/OR (Gruppenliga)    0:0

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen