25.09.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 22.09. – 25.09.2023


A – Jugend

Die A1 hatte mit dem Hessenliga-Absteiger Bayern Alzenau am Samstag eine Mannschaft zu Gast am Südring, die die letzten beiden Spiele gegen OSC Rosenhöhe und Viktoria Griesheim bei einem Torverhältnis von 10:3 gewinnen konnte. Die Stephaner waren also gewarnt, wollten den favorisierten Gästen nach den bisherigen eigenen Leistungen aber mutig gegenübertreten. So ließen sie sich auch vom frühen Rückstand, quasi mit der ersten Torchance des Spiels, nicht aus der Ruhe bringen und schafften nur fünf Minuten später nach einem gut gespielten Angriff den Ausgleich. Während die Gäste sich auf die Defensive konzentrierten und über Konter gefährlich werden wollten, hatten die Stephaner zwar optisch mehr vom Spiel, agierten dabei aber etwas zu unsauber und spielten den Bayern bei einigen zu leichten Ballverlusten in die Karten. Ohne weitere größere Chancen ging es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel waren es diesmal die Stephaner, die den besseren Start erwischten. Nachdem der erste Angriff nur durch ein Foul im Strafraum unterbunden werden konnte, drehte der SVS per fälligem Elfmeter das Spiel, fand dadurch mehr Sicherheit und ließ fortan keine Zweifel mehr daran, das Heimspiel gewinnen zu wollen. Mitte der zweiten Halbzeit wurde ein schöner Angriff über Außen nach einem Querpass mit einem tollen Schuss von der Strafraumkante vollendet und eine Viertelstunde vor Schluss entschieden die Kleeblätter das Spiel dann mit einem Doppelschlag zum 5:1 für sich.

B – Jugend

Die B2 legte am Freitag bei der SKG Roßdorf zwei Halbzeiten hin, die kaum unterschiedlicher hätten sein können. Auf dem großen, leicht feuchten und tiefen Rasenplatz klappte in der ersten Halbzeit kaum etwas. Die Bälle versprangen, Pässe kamen zu kurz, zu lang oder wurden im falschen Moment gespielt. Zusätzlich war man in der Defensive nicht immer wach und so gelang den Gastgebern nach 12 Minuten die Führung, nachdem man in der Abwehr geschlossen vom Gegner weg ging und ihm Platz ließ, anstatt Druck zu machen und zu stören. Nach zirka 25 Minuten musste das Spiel für fast eine halbe Stunde wegen eines Gewitters unterbrochen werden. Die Hoffnung, dass die Zeit in der Kabine wirkt und das eigene Spiel nach Wiederanpfiff dann besser wird, zerschlug sich leider schnell. Erst in der Halbzeit wurde die Mannschaft dann wachgerüttelt. Endlich wurden die Gegebenheiten an- und der Gegner ernst genommen, und so entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein Spiel auf ein Tor. Nach 15 Minuten wurde der Ausgleich mit einem platzierten Schuss in die untere Ecke erzielt. Das Team drängte weiter nach vorne und erarbeitete sich reihenweise Torchancen, ohne das nötige Glück zu haben. Und so dauerte es wieder bis in die Nachspielzeit, bis sich die Stephaner belohnten und den viel umjubelten Führungstreffer und eine Minute später auch noch den 3:1-Endstand erzielten. Es zeigte sich wieder die herausragende Mentalität der Mannschaft, nicht aufzustecken und bis zum Schluss für den Erfolg zu kämpfen, und so konnte das Team den aufgrund der zweiten Halbzeit schließlich auch verdienten Sieg feiern.

C – Jugend

Einen wichtigen Sieg errang die C2 gegen die Gäste von RW Darmstadt II. Im ersten Durchgang hatten beide Teams Probleme, ihr Spiel aufzuziehen und durchzusetzen. Es gab gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch konnte keine Mannschaft eine davon nutzen. Erst durch einen Strafstoß gingen die Kleeblätter in Führung. Nach der Pause glich der Gegner früh aus und das Spiel drohte zu kippen. Allerdings war das Spielglück dieses Mal auf Seiten der Stephaner: mit einem schönen Spielzeug ging der SVS erneut in Führung. Direkt darauf erhöhte das Team sogar auf 3:1 und konnte diesen Spielstand bis zum Ende verteidigen.

D – Jugend

Die D1 ist bereits am Donnerstag mit einem 2:0-Erfolg bei der TG Bessungen ins Achtelfinale des Kreispokals eingezogen. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel. Die Darmstädter hatten mehr Ballbesitz, ohne sich dabei aber große Chancen zu erarbeiten. Doch auch die Griesheimer hatten Probleme, Torgefahr zu erzeugen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Anschließend kam der SVS stärker aus der Pause. Mit zwei schönen Aktionen gelang der schnelle Doppelschlag zur 2:0 Führung. Bessungen versuchte dann noch einmal alles, um zum Anschluss zu kommen. Aber die Kleeblätter ließen weiterhin kaum etwas zu und brachten den Vorsprung sicher ins Ziel. In der nächsten Runde empfängt die D1 mit dem JFV Lohberg ein bekanntes Team aus der Gruppenliga.

Am Wochenende dann hat die D1 in einem intensiven Spiel beim TV Haßloch knapp mit 0:2 verloren. Die Gastgeber hatten von Beginn an etwas mehr Spielanteile, kamen aber nur zu wenigen guten Chancen. Der SVS brauchte etwas, um ins Match zu finden, erzeugte aber mit der Zeit durch schnelle Gegenstöße ebenfalls einige gute Abschlüsse. Dennoch ging es ohne Tore in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Spiel. Gerade in einer guten Druckphase der Griesheimer gelang Haßloch nach einer starken Ecke die Führung. Die Kleeblätter versuchten anschließend noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen, mussten aber kurz vor Schluss noch den entscheidenden zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Am vergangenen Sonntag kam es bei dem Aufeinandertreffen der D2 mit der DJK-SSG Darmstadt zu einem torlosen 0:0. Trotz früher Anstoßzeit waren die Griesheimer von Beginn an hellwach und konnten nicht nur spielerisch, sondern auch mit ihrem Zweikampfverhalten überzeugen. Das war gegen körperlich überlegene Darmstädter auch nötig. Vor allem in der ersten Halbzeit ließ man die im bisherigen Saisonverlauf so starke Offensive der Darmstädter kaum zu Entfaltung kommen, so dass bis zum Pausenpfiff keine nennenswerten Chancen entstanden. Die Griesheimer selbst schafften es aber immer wieder mit schnellem Umschaltspiel gefährlich vorm Darmstädter Tor aufzutauchen. Leider fehlte es im Abschluss aber an der Zielgenauigkeit oder aber der Torwart war noch rechtzeitig zur Stelle. Im zweiten Durchgang schwanden aufgrund der körperbetonten Spielweise zusehends die Kräfte. Dementsprechend kam es auf beiden Seiten nur noch vereinzelt zu gefährlichen Angriffen.

E – Jugend

Die E2 konnte auch ihr nächstes Qualifikationsspiel gegen den Gast aus Roßdorf gewinnen. Anfangs lief das Spiel der Kleeblätter noch nicht rund und so mussten sie zweimal einem Rückstand hinterherlaufen, bevor sie das Spiel unter Kontrolle bekamen. Nach dem Ausgleich ließen die Stephaner dem Gegner dann kaum noch Möglichkeiten und so dauerte es auch nicht mehr lange und die Kleeblätter gingen verdient in Führung. Am Ende nutzten sie dann geschickt die Räume, um noch 2 weitere Tore zu erzielen. In 2 Wochen in Seeheim braucht das Team nur noch einen Punkt, um sich in der Qualifikationsrunde in ihrer Gruppe Platz 1 zu sichern.

Die E3 traf am dritten Spieltag der Qualifikationsrunde auf den Gegner vom SKV Rot-Weiß Darmstadt. Die Kleeblätter konnten trotz des Altersunterschieds von bis zu 2 Jahren auf Augenhöhe mit der gegnerischen Mannschaft mithalten, mussten zur Halbzeit aber ein 0:2 hinnehmen. Nach der Halbzeitpause hat sich die Mannschaft aber nicht geschlagen geben wollen. Es wurde weiter gekämpft und nicht aufgegeben. Belohnt haben sich die Kleeblätter dafür mit zwei Treffern. Am Ende hatte die Truppe des SKV Rot-Weiß Darmstadts allerdings mehr Glück und gewann die Partie mit 6:2.

F – Jugend

Die F1 zeigte auf Kleinfeld ein tolles Turnier gegen die fünf Konkurrenten. Angefeuert von den mitgereisten Eltern lieferten die Kleeblätter einen Sieg nach dem anderen ab. 3:2 – 7:0 – 6:0 – 3:1 – 8:0 – 3:1 lauteten am Ende die Spielstände, nachdem die F1-Kids auch im Finale die SG Eiche Darmstadt zum zweiten Mal bezwangen. Die Teambuilding- und Trainingsmaßnahmen der vergangenen Wochen haben sich ausgezahlt und zu einer kompakten Teamleistung aus Pass-Spiel, hartnäckigem Zweikampfverhalten und Lust auf Tore geführt. Jeder der Mitspieler konnte sein Erfolgserlebnis mit einem eigenen Torabschluss krönen.
ZERz5vcy_F1.jpg


Ergebnisse

Freitag, 22.09.2023

19:00 Uhr  SKG Roßdorf – B2 (Kreisliga)    1:3

Samstag, 23.09.2023

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest der SKG Gräfenhausen    o.E.

09:45 Uhr  SKV RW Darmstadt III – E3 (Kreisklasse)    6:2

11:00 Uhr  E2 – SKG Roßdorf II (Kreisklasse)    5:2

11:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – B1 (Verbandsliga)    5:2

12:00 Uhr  C2 – SKV RW Darmstadt II (Kreisliga)    3:1

13:00 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR – E1 (Kreisliga)    18:0

13:30 Uhr  JFV Gersprenztal – B3 (Testspiel)    2:3

14:30 Uhr  DJK-SSG Darmstadt II – C3 (Kreisklasse)    3:1

14:30 Uhr  C1 – FV Biebrich 02 (Verbandsliga)    2:1

17:00 Uhr  A1 – FC Bayern Alzenau (Verbandsliga)    5:1

Sonntag, 24.09.2023

09:30 Uhr  D3 – TUS Griesheim (Kreisklasse)    2:2

09:30 Uhr  DJK-SSG Darmstadt II – D2 (Kreisklasse)    0:0

09:30 Uhr  G2 beim Spielfest der TSG Messel    abg.

09:30 Uhr  G1 beim eigenen Spielfest    o.E.

10:45 Uhr  TV Hassloch – D1 (Gruppenliga)    2:0

Montag, 25.09.2023

17:45 Uhr  E1 – FTG Pfungstadt (Kreispokal)    1:7

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen