02.10.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 29.09. – 04.10.2023


A – Jugend

Die A1 Junioren kehrten am Samstag leider ohne Punkte aus dem Taunus zurück. Bei der SG Orlen unterlag der SVS in einem intensiven Spiel mit 1:4, wobei das Spiel über weite Strecken enger war, als es das Ergebnis vermuten lässt. Die Stephaner kamen ordentlich in die Partie, vergaben aber in der ersten halben Stunde gleich dreimal freistehend klare Möglichkeiten. Kurz vor der Pause gingen die Gastgeber dann nach einem missglückten Klärungsversuch in Führung und konnten nach einem Eckball noch vor dem Pausenpfiff erhöhen. Der SVS kam motiviert aus der Kabine, wollte sich keinesfalls geschlagen geben und schon der erste Angriff nach dem Seitenwechsel wurde durch ein Foul im Strafraum unterbunden. Der fällige Strafstoß wurde zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt, aber nur wenige Minuten später dämpften die Gastgeber die Stephaner Hoffnungen mit einem weiteren Treffer nach einem Eckball - einer Kopie des 0:2. Trotzdem gaben die Kleeblätter zu keinem Zeitpunkt auf, mussten dabei natürlich mehr riskieren und so boten sich Orlen im weiteren Verlauf Räume und Möglichkeiten, wovon eine zum 1:4 Endstand genutzt werden konnte. Alles in allem war die SG Orlen an diesem Abend die entschlossenere Mannschaft, gewann mehr Zweikämpfe und war effektiver in der Chancenverwertung, was auf diesem Niveau dann ausschlaggebend ist.

B – Jugend

Beim SV Traisa konnte die B2 am Freitagabend mit einem 3:1 dreifach punkten und den Platz an der Tabellenspitze behaupten. Von Beginn an spielte das Team dominant nach vorne und erarbeitete sich viele Torchancen, ohne jedoch erfolgreich zu sein. Die Gastgeber agierten fast ausschließlich mit langen Bällen, die man sicher verteidigte. Mitte der ersten Halbzeit fiel dann aus dem Nichts der Führungstreffer für Traisa, als der Ball von der Außenlinie hoch vor das Tor geschlagen wurde und die Stephaner Abwehr im Tiefschlaf war. Danach kam ein kleiner Bruch ins Spiel und die Dominanz wich einsetzender Hektik. Fünf Minuten vor der Halbzeit gelang der verdiente Ausgleich, nachdem sich die Mannschaft vom Rückstand erholt hatte. Mit Tatendrang kam das Team aus der Kabine und fing wieder an, überlegener zu spielen und Torchancen zu kreieren. Auch wenn in der zweiten Halbzeit die Defensive für Konter etwas anfälliger war, blieb die B2 das überlegene Team und konnte so folgerichtig 20 Minuten vor Schluss den Führungstreffer erzielen und kurz vor Schluss noch auf 3:1 erhöhen. Insgesamt ein verdienter Sieg, der gezeigt hat, dass ein jüngerer Jahrgang mit der nötigen Fitness auch gegen die Älteren bestehen kann und was möglich ist, wenn sich mehr und mehr ein richtiges Team findet, das bis zum Ende kämpft und für den Erfolg arbeitet.

Am Freitag hatte die B3 beim 12:0 Auswärtssieg in Schneppenhausen gegen die JSG wenig Mühe. Zu groß war die Überlegenheit von Beginn an. Die Stephaner bestachen durch schönes Passspiel und Chancen im Minutentakt. Zur Pause lagen die Kleeblätter bereits mit 6:0 vorne. Nach der Pause schlich sich dann doch ein gewisser Schlendrian auf Grund der Überlegenheit ein. Die Grundordnung wurde aufgegeben, jetzt wollte jeder ein Tor erzielen und das Passspiel wurde durch eigensinnige Dribblings ersetzt. Das konnte natürlich nicht funktionieren und so vergingen 20 Minuten, in denen nicht viel passierte. Danach besann sich aber das Team, auch nach lautstarken Ansagen des Trainers, wieder guten Fußball zu spielen und erzielte dabei weitere 6 Tore. Die tapfer kämpfenden Gegner hatten keine Chance. Damit übernahm die B3 vorläufig die Tabellenführung. Am Mittwoch kommt nun ein stärkerer Gegner an den Südring. Die B-Jugend der TSG Wixhausen ist ähnlich gut in die Saison mit drei Siegen gestartet und liegt punktgleich auf Platz 4 in der Tabelle.

C – Jugend

Am Samstag traf die C2 im zweiten Auswärtsspiel der Saison auf die DJK-SSG Darmstadt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen den sehr tief stehenden und körperlich größtenteils überlegenen Gegner traf der SVS dank eines Handelfmeters noch in der 1. Halbzeit zum 1:0. Mit Beginn der zweiten Hälfte wurden die Darmstädter offensiver und wurden gleich nach drei Minuten dafür bestraft. Immer wieder taten sich Lücken in der Hintermannschaft der DJK auf, bevor es oftmals am Torabschluss scheiterte. Das Spiel gewann der SVS am Ende souverän mit 4:0 und ließ dabei besonders defensiv überhaupt nichts zu.

Im Spiel gegen den Verbandsligisten FC 1950 Freudenberg konnte sich die C3 der Kleeblätter gut präsentieren. Bewusst war den Jungs von Anfang an, dass Freudenberg drei Ligen höher spielt, doch anstatt Respekt davor zu haben, begannen die Stephaner mutig und aggressiv gegen den Ball und konnten spielerisch schöne Züge präsentieren. Freudenberg war selbstverständlich überlegen, weshalb es zur Pause bereits 0:5 stand, nachdem man nach dem 0:1 den Ausgleich auf dem Fuß hatte. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Freudenberg spielt, Griesheim hält dagegen und stellt eigene Spielzüge auf die Beine. Doch das Tempo der Verbandsligisten konnte das Team schlussendlich nicht mitgehen. Nach einer weiteren gut rausgespielten Torchance trennen sich beide Teams mit einem 0:8, aus dem die C3 viel lernen konnte und alles Positive aus dem Spiel für die nächsten Wochen mitnehmen möchte.

D – Jugend

Die D1 konnte mit einem 5:1 Heimerfolg gegen SV Eintracht Zwingenberg den ersten Sieg in der Gruppenliga feiern. Nach einer Abtastphase übernahm Griesheim allmählich die Spielkontrolle und belohnte sich mit zwei schönen Toren. Danach plätscherte das Spiel mit wenig Höhepunkten vor sich hin, ehe die Kleeblätter kurz vor der Pause noch auf 3:0 erhöhten. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste mit einer Ecke zum Torerfolg. Anschließend steigerten beide Teams ihr Engagement. Dabei gelang der D1 der vierte Treffer und damit die Vorentscheidung. Ein Eigentor brachte dann den Endstand von 5:1.

E – Jugend

Die E2 nutzte den Samstag für ein Testspiel gegen das ein Jahr ältere Team von JFV Lohberg. Gegen die bis zu einem Kopf größeren und körperlich robusten Lohberger mussten die Kleeblätter ihre spielerische Klasse zeigen, um zu bestehen. Durch eine Unachtsamkeit musste das Team einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen, doch schnell gelang den Kleeblättern der Ausgleich. Am Ende fiel sogar noch der 2:1-Siegtreffer. Für das Trainerteam war es schön zu sehen, dass die Mannschaft auch einen älteren Jahrgang spielerisch unter Kontrolle hatte.

Am Samstag waren die jungen Kleeblätter der E3 zu Gast beim Kampfsportschule Golden Fighters in Büttelborn. Dabei wurde das Team kräftig ins Schwitzen gebracht.
dg2lw6Wb_E3.JPG

F – Jugend

Bei bestem Altweibersommer-Wetter fand am Samstag das Spielefest der F-Jugend bei der TSG Wixhausen statt. Auf zwei Kleinfeldern als auch in Funino-Spielen trugen die Mannschaften der 2015er-Jahrgänge aus Wixhausen, Gräfenhausen, Darmstadt und Griesheim ein faires Turnier aus. Die F1 rund um Trainer Markus Hammer konnte ihre überragende Erfolgsserie fortsetzen. Die Spielergebnisse von 10:0, 4:1, 9:0, 4:0 und 8:0 ließen keine Zweifel aufkommen. Nun gilt es, diesen Höhenflug in die anstehenden Saisonspiele hineinzutragen.
EhKKdGpj_F1.JPG


Am vergangenen Wochenende fand das Heimturnier der F2 statt, bei dem Mannschaften von Viktoria Griesheim, TSG 1846 Darmstadt, TGB Bessungen und SG Arheilgen zu Gast waren. Der SVS war mit zwei Teams vertreten, die sich in spannenden Begegnungen messen konnten. Insgesamt wurden sechs Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen verzeichnet, was eine durchaus erfolgreiche Leistung für die jungen Kleeblätter darstellt. Die jungen Spieler haben ihr Bestes gegeben und gekämpft, um die Farben ihres Vereins würdig zu vertreten.

G – Jugend

Da das für Sonntag angesetzte Funino Spielfest der G1 in Gräfenhausen leider nicht stattfinden konnte, fand für die Kids kurzfristig ein freundschaftliches Match gegen die FTG Pfungstadt am Südring statt. In allen 6 Begegnungen zeigte die beiden Mannschaft des SVS starke Auftritte. Besonders das auffällig gute Passspiel und ein tolles Zweikampfverhalten führten zu 42 Treffern.
5yMUH0ou_G1.jpg


Ergebnisse

Freitag, 29.09.2023

19:00 Uhr  JSG Schneppenhausen-Worfelden – B3 (Kreisklasse)    0:12

19:00 Uhr  SV Traisa – B2 (Kreisliga)    1:3

Samstag, 30.09.2023

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest der TSG Wixhausen    o.E.

09:30 Uhr  F2 beim eigenen Spielfest    o.E.

12:00 Uhr  B1 – Kickers Offenbach U16 (Verbandsliga)    2:1

12:00 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR II – E2 (Testspiel)    1:2

12:30 Uhr  E1 – SG Arheilgen (Kreisliga)2:3

14:30 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – C2 (Kreisliga)    0:4

14:30 Uhr  C3 – FC 1950 Freudenberg (Testspiel)    0:8

16:00 Uhr  1. FC-TSG Königstein II – C1 (Verbandsliga)    1:1

16:00 Uhr  SG Orlen – A1 (Verbandsliga)    4:1

Sonntag, 01.10.2023

09:30 Uhr  SV Erzhausen II – D2 (Kreisklasse)    0:10

09:30 Uhr  G2 beim Spielfest des SV Weiterstadt    o.E.

09:30 Uhr  G1 beim eigenen Spielfest    o.E.

10:45 Uhr  D1 – SV Eintracht Zwingenberg (Gruppenliga)    5:1

Montag, 02.10.2023

19:30 Uhr  A1 – SV Darmstadt98 U19 (Testspiel)    1:2

Dienstag, 03.10.2023

14:30 Uhr  C1 – FC 1950 Freudenberg (Verbandsliga)

Mittwoch, 04.10.2023

19:30 Uhr  B3 – TSG Wixhausen (Kreisklasse)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen