10.10.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 06.10. – 09.10.2023


A – Jugend

Die A1 Junioren empfingen am Samstagnachmittag mit dem OSC Rosenhöhe den Vizemeister aus der Vorsaison am heimischen Südring. Die Gäste starteten durchwachsen in die neue Saison und so konnten sich die Stephaner im Wissen um die eigene Stärke im diesjährigen Aufeinandertreffen etwas ausrechnen. Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen und Chancen ergaben sich zumeist eher aus Standardsituationen. Zwar hatten zumindest die Stephaner auch die eine oder andere gute Gelegenheit aus dem Spiel heraus, doch auch die 1:0 Pausenführung entstand aus einem Eckball. Während der SVS etwas schläfrig aus der Kabine kam, erwischten die Gäste aus Offenbach den besseren Start in die zweite Halbzeit. Ohne dabei wirklich zwingend zu werden, konnten sie durch einen Fallrückzieher in den Winkel mit einem Traumtor ausgleichen. Die Kleeblätter brauchten einen Moment, um wieder ins Spiel zu finden, konnten dann aber binnen zehn Minuten durch sehenswerte Treffer auf 4:1 davonziehen. Während sie das Spiel im weiteren Verlauf weitestgehend kontrollierten, dabei noch gute Chancen ausließen und defensiv nichts mehr anbrennen ließen, sorgte ein diskutabler Platzverweis auf Stephaner Seite kurz vor Schluss leider für einen negativen Abschluss der Partie.

B – Jugend

Einen verdienten 6:0-Heimerfolg konnte die B2 gegen die B1 der Darmstädter TSG 1846 feiern. Von Beginn an ließen die Jungs keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen will. Im Spielaufbau wurde sehr sauber nach vorne gespielt, um sich Chancen zu erarbeiten, und dem Gegner kaum Vorstöße in Richtung eigenes Tor gestattet. Auch das Zweikampfverhalten war sehr gut, so dass die Darmstädter sich kaum entfalten konnten und immer wieder mit Verteidigen beschäftigt waren. Mit einem Doppelschlag nach zirka 15 Minuten gingen die Stephaner in Führung und hielten das Ergebnis bis zu Pause. 8 Minuten nach dem Wechsel gelang der Treffer zum 3:0 und weitere 10 Minuten später per Elfmeter das 4:0. Das Team spielte weiter nach vorne, ließ in der Defensive nichts anbrennen und in den letzten zehn Minuten fielen noch zwei Treffer zum Endstand. Wie bereits in den vergangenen Spielen konnte man sehen, dass die Trainingseinheiten langsam Früchte tragen und der Spielaufbau sich stetig verbessert. Im Gegensatz zu den letzten Spielen konnten dieses Mal die herausgespielten Chancen deutlich besser verwertet werden, so dass es an diesem Samstag nicht unnötig spannend wurde und man einen deutlichen und verdienten Sieg landete, mit dem die Tabellenspitze erobert wurde. Am kommenden Dienstag um 19:30 Uhr muss dieses Ergebnis im Derby bei der B2 der Viktoria nun gegen einen der Hauptkonkurrenten bestätigt und möglichst ein weiterer Dreier eingefahren werden, um den Platz zu festigen. Beide Mannschaften werden einem Derby entsprechend sicherlich top motiviert in die Partie gehen und es wird spannend zu sehen, wer sich am Ende durchsetzt.

Eine anstrengende Woche hat die B3 hinter sich mit zwei Spielen innerhalb von 2 Tagen. Den Anfang machte die Heim-Partie gegen die B1 von Wixhausen. Mit einer großartigen Leistung konnte der Gegner mit 6:0 besiegt werden, wobei die Kleeblätter besonders in der zweiten Halbzeit glänzten. Mit der bis jetzt besten Saisonleistung brannten die Jungs ein wahres Feuerwerk im Angriff ab, bei dem der Gegner keine Chance hatte. Nachdem in der ersten Halbzeit die Fülle der Torchancen mit nur einem Treffer die Überlegenheit nur unzureichend beschrieb, gab es in der zweiten Hälfte noch weitere 5 Tore zu bejubeln. Damit grüßte die B3 von Platz zwei in der Tabelle nur durch das etwas schlechtere Torverhältnis vom Tabellenführer Arheilgen. Das zweite Spiel war dann zwei Tage später auswärts bei der B1 Mannschaft von Gräfenhausen. Hier zeigte sich ein komplett anderes Bild. Mangelnde Zweikampfhärte, fehlendes Passspiel und eine Unmenge von Fehlern eröffneten dem eigentlich spielerisch unterlegenen Gastgeber, Mut zu fassen und mit langen Bällen hinter die Stephaner Abwehr zu kommen. Das etwas glückliche 1:0  für die Stephaner gelang dann durch einen Weitschuss. Dies trug aber wenig zur Beruhigung des Spieles bei den Kleeblättern bei. In der zweiten Halbzeit folgte dann doch eine Leistungssteigerung in den ersten 20 Minuten, in denen allerdings viele 100%tige Chancen nicht verwertet werden konnten. Der Gegner blieb bei seiner Taktik und kam durch lange Bälle zu Chancen. Dann kam es durch einen Foulelfmeter zum überraschenden aber durchaus verdienten Ausgleich, den die Stephaner nicht mehr in einen Sieg umwandeln konnten. So wurden leider 2 Punkte verschenkt.

D – Jugend

Die D1 musste zu Hause eine 0:2 Niederlage gegen JFV Bensheim/Auerbach hinnehmen. Die Gäste übernahmen gleich zu Beginn die Spielkontrolle und gingen früh in Führung. Die Stephaner brauchten etwas, kämpfen sich mit der Zeit aber gut ins Spiel. Das zweite Tor fiel aus einer aus Griesheimer Sicht sehr unglücklichen Situation. Nach der Pause versuchte die D1 noch einmal alles, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Trotz eines leichten Chancenplus in der zweiten Hälfte wollte der Anschluss aber nicht mehr gelingen.

E – Jugend

Am vergangenen Samstag hatte die E2 die JSG Seeheim/Hähnlein zu Gast. Mit einem Sieg konnte man sich den Sieg in der Qualifikationsgruppe sichern. Von Anfang an ließ man dem Gegner keine Möglichkeit, das Spiel an sich zu reißen. Mit tollem Kombinationsfußball und vielen gut heraus gespielten Torchancen führten die Kleeblätter bereits mit 5:0 zu Halbzeit. In der 2. Hälfte konnte man dann noch einige Dinge ausprobieren und machte mit dem 8:0 Endstand den Gruppensieg fest. Mit 9:0 Punkten und 23:5 Toren können die Trainer und die Mannschaft sehr zufrieden mit der Qualifikationsrunde sein.

Diesen Samstag begrüßte die E3 auf heimischem Rasen am Griesheimer Südring die Gegner von der SKG Gräfenhausen. Auch dieses Mal hatte das Team eine Premiere: sie konnten das erste Mal in ihrem nagelneuen Trikotsatz spielen. Davon beflügelt zeigte sich das Team der E3 voller Ehrgeiz und großem Kampfgeist. Zur Halbzeit konnten die Kleeblätter mit 1:0 in Führung gehen. Nach der Halbzeit zog der Gegner jedoch leider ziemlich schnell mit einem 1:1 und 1:2 nach. Durch ein Foul bekam der Gegner die Chance auf einen 7 Meter und versenkte diesen auch. Die E3 ließ sich davon aber nicht verunsichern und kam in den letzten Minuten noch mit einem zweiten Treffer ran. Zum Ende der Partie mussten sie sich jedoch 2:3 geschlagen geben.

F – Jugend

Das vorletzte Spielefest in diesem Herbst führte die F2 am vergangenen Samstag mit zwei Teams nach Erzhausen. Das Teilnehmerfeld von zwölf Teams wurde, neben dem Gastgebern und den Kleeblattteams, mit Teams der SKG Bickenbach, des TSV Nieder-Ramstadt, des TSV Pfungstadt, Grün-Weiß Darmstadt und der SG Arheilgen ergänzt. Um den Spagat zwischen den stärkeren und den schwächeren Teams zu reduzieren, wurden das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen geteilt. Die F2-I, eine überwiegend 2016er Mannschaft startete in der starken Gruppe mit überwiegend 2015er Teams und konnte mit 12:5 Toren, bei vier Siegen und einem Unentschieden erneut zeigen, wie schön sich schneller und teilweise direkter Griesheimer Fußball anschauen lässt. Die F2-II startete in der Gruppe der Nachwuchsteams und zeigte mit viel Kampf, knappen Ergebnissen und sechs selbst geschossenen Toren, dass auch hier bereits schöner Fußball gespielt wird.

G – Jugend

An diesem Sonntag reisten die beiden Teams der G1 zum nächsten Funino Spielfest bei der SKG Bickenbach. Beide Teams lieferten wieder ab und glänzten durch eine aufmerksame Abwehrarbeit und ein klasse Passspiel nach vorne. Durch den gezeigten Einsatz belohnten sich beide Teams mit 58 Treffern bei nur 10 Gegentreffern. Somit feierten die Kleeblätter 13 Siege aus 14 Partien.


Ergebnisse

Freitag, 06.10.2023

18:00 Uhr  JFV Bensheim/​Auerbach – B1 (Testspiel)    1:4

18:45 Uhr  D3 – SKG Gräfenhausen II (Kreisklasse)    3:5

19:00 Uhr  SKG Gräfenhausen – B3 (Kreisklasse)    1:1

Samstag, 07.10.2023

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest des SV Erzhausen    o.E.

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest der SG Arheilgen    o.E.

10:00 Uhr  E3 – SKG Gräfenhausen II (Kreisklasse)    2:3

11:00 Uhr  E2 – JSG Seeheim/Hähnlein II (Kreisklasse)    8:0

12:00 Uhr  B2 – Darmstädter TSG (Kreisliga)    6:0

12:30 Uhr  E1 – Darmstädter TSG (Kreisliga)    1:6

14:30 Uhr  C2 – SV Traisa (Kreisliga)    abg.

14:30 Uhr  Germania Eberstadt III – C3 (Kreisklasse)    abg.

14:30 Uhr  C1 – TS Ober-Roden (Verbandsliga)    4:1

17:00 Uhr  A1 – OSC Rosenhöhe (Verbandsliga)    4:1

Sonntag, 08.10.2023

09:30 Uhr  D2 – Darmstädter TSG II (Kreisklasse)    9:0

09:30 Uhr  G2 beim eigenen Spielfest    o.E.

09:30 Uhr  G1 beim Spielfest der SKG Bickenbach    o.E.

10:45 Uhr  D1 – JFV Bensheim/Auerbach (Gruppenliga)    0:2

14:00 Uhr  FSV Frankfurt U16 – B1 (Verbandsliga)    5:3

Montag, 09.10.2023

17:30 Uhr  Spvgg. Neu-Isenburg II – E2 (Testspiel)    5:2

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen