20.11.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 17.11. – 19.11.2023


A – Jugend

Einen enttäuschenden Samstag erlebten die A1 Junioren in der ersten Runde des Hessenpokals beim SV der Bosnier. Für den Frankfurter Pokalsieger war es spürbar ein besonderes Spiel, während der SVS versuchte mit "Dienst nach Vorschrift" die nächste Runde zu erreichen. Da sie aber über die gesamte Spielzeit vor allem die Intensität und Einstellung ihrer guten und überzeugenden Ligaauftritte der vergangenen Wochen vermissen ließen, schieden sie schließlich mit 1:2 nach zwei Standardsituationen aus. Zwar wäre ein Weiterkommen bei besserer Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit durchaus möglich gewesen, doch da das Team derart überrascht von der Leidenschaft des Gegners selbst zu wenig in das Spiel investiert hat, hat es trotz der Favoritenrolle auch nicht mehr verdient.

B – Jugend

Die B2 konnte mit viel Glück aber auch viel Willen einen 3:2-Auswärtssieg bei Germania Eberstadt verbuchen. Erneut startete das Team katastrophal in die Partie, auch wenn es zu Beginn drei glasklare Chancen ausließ, um in Führung zu gehen; und wenn das passiert wäre, wäre wahrscheinlich das Spiel danach auch anders abgelaufen. Aber dann wechselten sich Abspiel- und Annahmefehler fleißig ab. Mangelnder Zugriff in den Zweikämpfen und fehlende Kommunikation sorgten für unkoordiniertes Durcheinander. Nachdem dann die Abwehr den Gegner noch zum Toreschießen einlud, ging Eberstadt nach 20 Minuten in Führung. Fünf Minuten später behinderte sich die Defensive gegenseitig, so dass der gegnerische Stürmer locker zum 2.0 einschieben konnte. Zum Ende der ersten Halbzeit fing sich die Mannschaft und brachte mehr Ordnung in die eigene Defensive. Nach der deftigen Halbzeitansprache merkte man dem Team an, dass es gewillt war, ein anderes Gesicht zu zeigen. Und endlich kamen Pässe an, man gewann Zweikämpfe und versuchte, Druck nach vorne aufzubauen. Es wurden Torchancen erarbeitet, die aber erst mal noch nicht genutzt werden konnten. Nach 60 Minuten war es dann so weit und mit einem Doppelschlag konnten die Stephaner zum 2:2 ausgleichen. Im weiteren Verlauf ließ die Defensive keine Torchancen mehr zu und das Team zeigte wieder den unbedingten Siegeswillen, der es seit letzter Saison auszeichnet. Nach einem Freistoß in der Nachspielzeit konnte dann tatsächlich im Strafraumgetümmel der Ball mit dem Kopf über die Linie gedrückt werden zum viel umjubelten Siegtreffer. Wenngleich die zweite Halbzeit wieder eine charakterlich starke Mannschaft zeigte, ist es doch unabdingbar, dass das Team deutlich konzentrierter und bissiger in die kommenden Partien startet.

Die B3 traf am Mittwoch auswärts auf das Team von JFV Lohberg II. Der Gastgeber war hoch motiviert und bestimmte die ersten zehn Minuten. Die Stephaner fanden zu Anfang überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Der Gegner presste aggressiv und unterband die Angriffsversuche der B3. Danach kämpften sich die Jungs aber ins Spiel und gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung, kassierten aber prompt den Ausgleich. Der SVS spielte weiter gut mit, konnte allerdings einige gute Gelegenheiten nicht zur erneuten Führung nutzen. Nach der Pause waren die Kleeblätter nicht konzentriert und ließen sich in der Abwehr überlaufen. Das 2:1 für Lohberg war die Folge. Die Jungs versuchten alles, waren aber immer einen Schritt zu weit weg vom Gegner und hatten weiter Mühe in der Abwehr. Einige gute Chancen zum Ausgleich waren vorhanden, aber an diesem Tag ging einfach nichts für die Kleeblätter. Nach einem weiteren schweren Fehler in der Abwehr konnte Lohberg auf 3:1 erhöhen und brachte dem Tabellenführer SVS die erste Saisonniederlage bei.
Am Freitag war dann die B2 von Germania Eberstadt zu Gast am Südring. Den Stephanern war die Niederlage gegen Lohberg noch anzumerken, zu langsam und behäbig spielten die Jungs gegen die spielerisch unterlegenen Eberstädter, sodass es mehr als 10 Minuten dauerte bis der erste erfolgversprechende Angriff zum 1:0 verwertet werden konnte. Das Spiel verbesserte sich dadurch nicht. Gegen tief stehende Mannschaften wie Eberstadt muss man geduldig spielen. Der Gegner stand mit allen Spielern meist in der eigenen Hälfte und beschränkte sich nur aufs Verteidigen, von einigen nicht ungefährlichen Kontern abgesehen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gab es einige sehenswerte Angriffe der Hausherren, von denen der schönste zum 2:0 abgeschlossen werden konnte. Mit 2:0 ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang kamen die Kleeblätter mit neuem Elan auf das Spielfeld. Endlich wurde klug der Ball laufengelassen und es gab Chancen im Minutentakt. Nach 4 Minuten konnten die Jungs auch das 3:0 erzielen. Ein kapitaler Schnitzer in der Abwehr des SVS wurde dann schließlich bestraft. Eberstadt konnte das Tor zum 3:1 erzielen. Das ließ die Kleeblätter aber nicht nachlassen. Sie hatten ihr Spiel gefunden und erzielten weitere Treffer zum verdienten Heimsieg. Damit blieb der SVS an der Tabellenspitze vor der punktgleichen SGA.

C – Jugend

Die C3 konnte im Heimspiel gegen JFV Lohberg überzeugen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch ein unerwartetes System vom Gegner konnten die Kleeblätter aufdrehen und zur Halbzeit mit einem 3:1 in die Pause gehen. Die zweite Halbzeit sah deutlich befreiter aus. Somit zieht der SVS mit dem 8:2 Heimsieg vorläufig auf Platz 2.

D – Jugend

Die D1 musste zu Hause trotz starker Leistung eine bittere 0:1 Niederlage gegen SKV Rot-Weiß Darmstadt hinnehmen. Beide Teams starteten engagiert in die Partie. Die Gäste aus Darmstadt hatten im Laufe der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und Ballbesitz, der SVS aber durch schnelle Tempovorstöße die etwas besseren Torchancen. Nach der Pause steigerten sich die Kleeblätter noch einmal und konnten selbst für einige Druckphasen sorgen. Ein Treffer wollte aber trotz einiger Möglichkeiten auf beiden Seiten, auch aufgrund von starken Torhüterleistungen, nicht fallen. In der letzten Minute der Nachspielzeit kam es dann nach einem Freistoß zu einer unübersichtlichen Situation vor dem Griesheimer Kasten, in der der Schiedsrichter auf Tor für Rot-Weiß entschied. Eine ärgerliche Niederlage für die D1. Mit etwas mehr Spielglück waren Punkte möglich gewesen.

E – Jugend

Am 3. Spieltag der Saison war die E3 zu Gast bei der Darmstädter TSG 1846. Auch dieses Mal wirkten die Kleeblätter zu Beginn des Spiels noch nicht ganz bei der Sache. Der Gegner hingegen schon, was ziemlich zügig zum ersten und zweiten Treffer führte. Vom Ehrgeiz gepackt antwortete die E3 mit einem Gegentreffer. Die erste Halbzeit spielte sich fast durchgehend vor dem Tor der E3 ab. Die Spieler und vor allem der Torwart hatten hier einiges zu tun, um weitere Treffer abzuwehren. Leider gelang dem Gastgeber kurz vor Abpfiff zur Halbzeit noch ein 3:1. Nach kurzer Pause erzielte der Gastgeber einen vierten Treffer. Dem Team der E3 gelang jedoch nach der mutmachenden Ansprache der Trainer in der Halbzeit ein kompletter Spielwandel. Die Kleeblätter wirkten nun viel wacher und holten durch gute Spielzüge und vor allem großen Teamgeist zwei weitere Tore auf. Zusammenhalt und gegenseitige Motivation im Team haben gezeigt, wie schnell eine Rücklage wieder aufgeholt werden kann. In den letzten Minuten konnte somit ein weiterer Treffer erzielt werden. Das nervenaufreibende Spiel endete mit einem Remis von 4:4.

F – Jugend

Am vergangenen Samstag reiste die F2 zu einem Leistungsvergleich zur SG Oberliederbach. Ebenfalls zu Gast war die F2 des 1. FC 06 Erlensee. Gespielt wurde das erste Mal im 6+1-Modus, bei vier mal 15 Minuten Spielzeit. Für die sonst sehr erfolgsverwöhnten Kleeblätter lief es diesmal nicht wie gewohnt. Verletzungs- und konzentrationsbedingt spielten einige Spieler heute auf Positionen, die ihnen weitgehend neu waren. Dazu kam das ungewohnt große Feld mit ungewohnt vielen Akteuren. So dauerte es auch, bis sich die Einzelpositionen ein wenig zu einem Team zusammenfügten. Dennoch musste man die Spiele mit 0:3 (Oberliederbach), 2:3 (Erlensee), 0:3 (Oberliederbach) und 1:1 (Erlensee) abgegeben.


Ergebnisse

Freitag, 17.11.2023

19:00 Uhr  Germania Eberstadt – B2 (Kreisliga)    2:3

19:30 Uhr  B3 – Germania Eberstadt II (Kreisklasse)    8:1

Samstag, 18.11.2023

10:00 Uhr  F2 beim Turnier der SG Oberliederbach

10:00 Uhr  F1 – TSV Nieder-Ramstadt II (Testspiel)    o.E.

11:00 Uhr  Spvgg. Oberrad – C2 (Testspiel)    8:0

12:00 Uhr  Darmstädter TSG 1846 III – E3 (Kreisklasse)    4:4

12:30 Uhr  D1 – SKV Rotweiß Darmstadt (Gruppenliga)    0:1

12:30 Uhr  E1 – DJK-SSG Darmstadt (Kreisliga)    1:7

13:30 Uhr  SV der Bosnier in Frankfurt – A1 (Hessenpokal)    2:1

14:30 Uhr  C1 – SG Rot-Weiss Frankfurt II (Verbandsliga)    0:1

17:00 Uhr  C3 – JFV Lohberg MO/NR/OR II (Kreisklasse)    8:2

Sonntag, 19.11.2023

13:00 Uhr  Spvgg. Neu-Isenburg II – B2 (Testspiel)    1:3

Donnerstag, 23.11.2023

18:00 Uhr  JFV Groß-Umstadt – D1 (Gruppenliga)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen