27.11.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 24.11. – 26.11.2023


A – Jugend

Das Wochenende und der 12. Spieltag der A1 Junioren stand ganz im Zeichen der Zahl 4. Mit vier erzielten Toren gelang beim 4:1 im Heimspiel gegen TuS Hornau der vierte Sieg in Folge. Dadurch erhöhten die Kleeblätter nicht nur ihr Torkonto der bisherigen Saison auf 44, sondern sprangen obendrein auch noch vorübergehend auf Tabellenplatz 4. Unabhängig vom Stephaner Zahlenspiel erwischte das Team einen guten Start und war sofort spielbestimmend. Da sie es leider nicht schafften, die gut herausgespielten Chancen zu nutzen, musste ein berechtigter Handelfmeter zur Führung herhalten. Leider war damit auch der Spielfluss des SVS zunächst unterbrochen, das Team wurde zu passiv und überließ den Gästen zu viele Spielanteile. Ohne dass diese dabei Torgefahr ausstrahlten, sorgte eine hervorragende Einzelaktion für die scheinbar beruhigende 2:0 Pausenführung. Im Wissen, das Spiel selbst wieder aktiver zu gestalten, starteten die Stephaner in die zweite Halbzeit. Leider wurden sie nun kalt erwischt und die Gäste schafften mit ihrer ersten klaren Chance den Anschluss. Mit dem Ziel, sich durch einen Sieg in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen, fand die Mannschaft fortan wieder besser ins Spiel. Auch wenn an diesem Abend bei weitem nicht alles gelang und es zudem des Öfteren an der entscheidenden Abstimmung fehlte, gelangen schlussendlich zwei weitere Treffer zum verdienten 4:1 Endstand.

B – Jugend

Nachdem das Punktspiel der B2 gegen die DJK-SSG Darmstadt abgesagt werden musste, weil der Gegner zu viele kranke Spieler hatte und nicht antreten konnte, blieb am Wochenende dann nur das Testspiel in Frankfurt bei der SG Bornheim/GW II übrig. Das Spiel wurde intensiv geführt mit entsprechendem Zweikampfverhalten, so dass es eher einem Punkt- als einem Freundschaftsspiel glich. Die Stephaner spielten von Beginn an konzentriert und bissig und ließen sich von der harten Gangart nicht abschrecken. Nach 30 Minuten gelang der Führungstreffer, mit dem es auch in die Pause ging. Nach der Halbzeit bekam das Team das Spiel mehr und mehr in den Griff und konnte drei weitere Treffer zum 4:0 Endstand erzielen. Ein solches Auftreten sollte die Mannschaft auch in den Punktspielen von Beginn an zeigen, dann könnte sie die meisten Spiele wahrscheinlich deutlich ruhiger und klarer beherrschen, als es bisher der Fall war.

Die B3 siegte am Freitag auswärts gegen die DJK-SSG Darmstadt B2 mit 6:1. Allerdings war es ein schlechtes Spiel der Stephaner. Die Spieler agierten unkonzentriert und lagen bereits nach 90 Sekunden mit 1:0 hinten, nachdem die Mannschaft noch im kollektiven Tiefschlaf war. Ein langer Ball, eine Flanke und ein komplett freistehender Stürmer, der den Ball dankbar im Stephaner Tor unterbrachte. Wer glaubte, jetzt ginge ein Ruck durch die Mannschaft, wurde enttäuscht. Die Jungs ließen sämtliche Spielkultur vermissen, verloren schnell die Bälle und waren viel zu unkonzentriert, um ihr übliches Spiel durchzusetzen. Erst nach 23 Minuten konnte einer der ersten guten Angriffe zum Ausgleich genutzt werden. Trotzdem blieb die Mannschaft weit entfernt von dem Fußball, den sie spielen kann. Fast hätte der Gegner eine weitere Unachtsamkeit genutzt, aber der Pfosten und eine Rettungstat vor der Linie bewahrte die Jungs vor einem weiteren Gegentor. In der zweiten Halbzeit wurde es deutlich besser und endlich waren schöne Ballstafetten zu sehen. Nach sieben Minuten konnte die B3 das Spiel mit dem 2:1 drehen. Der Gegner wurde nun in die eigene Hälfte gedrängt und kam auch nicht mehr zu eigenen Gelegenheiten, da auch die Abwehr nun alles weg verteidigte. Bis zum Ende konnten noch vier weitere Tore erzielt werden, ein noch höheres Ergebnis wäre möglich gewesen. Damit bleibt die B3 an der Tabellenspitze.

C – Jugend

Die C2 verzeichnete am Wochenende einen verdienten Punktgewinn. Von Beginn an waren die Spieler da und nahmen das körperbetonte Spiel des Gegners an. Denn auf dem sehr kleinen Spielfeld war spielerisch wenig möglich. Trotzdem versuchten die Kleeblätter auch Fußball zu spielen und erzielten das erste Tor, das allerdings wegen einer Abseitsposition nicht zählte. Das Team ließ sich aber von dieser Entscheidung nicht entmutigen und blieb weiter aktiv. In der 20. Minute wurde der Aufwand dann belohnt und durch einen tollen Fernschuss ging der SVS mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Durchgang hatte die C2 den Gegner soweit im Griff und ließ keine klaren Chancen zu, selbst hatte das Team aber auch keine weiteren Torchancen. Erst durch ein Missverständnis in der Defensive glich Lohberg überraschend aus. Danach wurde das Spiel etwas hektischer, doch die jungen Stephaner behielten einen kühlen Kopf und kämpften sich wieder in das Spiel rein. Kurz vor Ende der Partie und in der Nachspielzeit hätte man den Lucky Punch setzen können oder sogar müssen, vergab aber die Chancen. So blieb es bei dem verdienten Punktgewinn.

Die C3 hatte dieses Wochenende zwei Spiele. Am Samstag konnten sich die Kleeblätter in einem erwartet engen Spiel mit 2:0 gegen die TSG Darmstadt durchsetzen. Nach vorne tat man sich anfangs zwar schwer, doch hatte man durchgehend die Oberhand über das Spielgeschehen und konnte ohne Risiko die nächsten drei Punkte einfahren. Somit steht der SVS nach sieben Spieltagen ohne Niederlage weiterhin auf Platz zwei. Am Sonntag reisten die Kleeblätter zur JSG Schneppenhausen an. Die C1 der Schneppenhäuser ging aufgrund einer Liga höher als Favorit ins Spiel. SVS testete viele neue Spielzüge und Positionen, wodurch es bis zum Schluss ein enges Spiel war, das die JSG knapp mit einem 6:4 für sich entscheiden konnte.

D – Jugend

Die D1 hat am Donnerstag das Nachholspiel beim JFV Groß-Umstadt mit 0:3 verloren. Die Griesheimer kamen auf dem tiefen, nicht leicht zu bespielenden Platz nur schwer in die Partie. Die Umstädter nutzten dies für eine recht frühe 2:0 Führung. Erst gegen Ende der ersten Hälfte war auch der SVS druckvoller und erarbeitete sich selbst ein paar gute Chancen. Nach der Pause war das Match ausgeglichener und die Kleeblätter hatten durchaus Möglichkeiten wieder heranzukommen. Aber mit zunehmender Zeit wurde es immer schwieriger, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Das späte 3:0 durch den JFV bedeutete dann die endgültige Entscheidung. Am Samstag dann ging auch das Spiel beim Tabellenführer VfR Groß-Gerau mit 0:2 verloren. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und übernahmen schnell Ball- und Spielkontrolle. Die Griesheimer agierten mit viel Einsatz und Konzentration in der Verteidigung und ließen trotz der optischen Überlegenheit des Gegners nicht viel zu. Bei einem Fernschuss gegen den Innenpfosten und einer Einzelleistung kurz vor der Pause mussten sie aber doch zwei Gegentreffer hinnehmen. In der zweiten Hälfte war der SVS etwas besser im Spiel und kam vor allem gegen Ende der Partie auch vor den Groß-Gerauer Kasten. Für eine Spielwende konnten sie aber über die gesamte Zeit für zu wenig Gefahr sorgen.

E – Jugend

Für die E2 sollte es ein Spiel auf Augenhöhe werden, doch der Gast von Rot-Weiß Darmstadt II war von Anfang an bissiger und zielstrebiger als die Kleeblätter, die nicht ins Spiel fanden. So musste das Team mit einem verdienten 0:4 Rückstand in die Halbzeit gehen. Nach der Halbzeit war für die Kleeblätter nur noch das Ziel, ihr Spiel sauber zu Ende zu spielen und nicht unter die Räder zukommen. Am Ende musste die E2 sich mit 0:6 gegen einen an diesem Wochenende besseren Gast geschlagen geben.

Am 3. Spieltag der Saison war die E3 zu Gast beim Darmstädter TSG 1846. Auch dieses Mal wirkten die Kleeblätter zu Beginn des Spiels noch nicht ganz bei der Sache. Der Gegner hingegen schon, was ziemlich zügig zum ersten und zweiten Treffer führte. Vom Ehrgeiz gepackt, antwortete die E3 mit einem Gegentreffer. Die erste Halbzeit spielte sich fast durchgehend vor dem Tor der E3 ab. Die Spieler und vor allem der Torwart hatten hier einiges zu tun, um weitere Treffer abzuwehren. Leider gelang dem Gastgeber kurz vor Abpfiff zur Halbzeit noch ein 3:1. Nach kurzer Pause erzielte der Gastgeber einen vierten Treffer. Dem Team der E3 gelang jedoch nach der mutmachenden Ansprache der Trainer in der Halbzeit ein kompletter Spielwandel. Die Kleeblätter wirkten nun viel wacher und holten durch gute Spielzüge und vor allem großem Teamgeist zwei weitere Tore auf. Zusammenhalt und gegenseitige Motivation im Team haben gezeigt, wie schnell eine Rücklage wieder aufgeholt werden kann. In den letzten Minuten konnte somit ein weiterer Treffer erzielt werden. Das nervenaufreibende Spiel endete mit einem Remis von 4:4.

F – Jugend

Am vergangenen Samstag stand für die F2-I das letzte Spiel der Saison unter freiem Himmel an. Für die Kleeblätter bereits zum zweiten Mal im Sieben-gegen-sieben, aber erstmals über 2 x 30 Minuten, ging es bei 3 Grad zum 1. FC Gelnhausen. Von Beginn an hellwach versuchten die Kleeblätter durch frühes Stören, dem Gegner wenig Raum zu geben und belohnten sich bereits nach zehn Minuten mit dem Führungstreffer. Daraufhin etwas defensiver agierend bot der SVS den Gastgebern die Möglichkeit mitzuspielen und ließ so den Gegentreffer zum 1:1 zu. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, gefährliche Torchancen waren selten und erst kurz vor der Halbzeit gelang es den Gästen, mit 2:1 in Führung zu gehen. Nach der Halbzeit startete die F2 das Spiel kontrollierend und ging nach einem sehenswerten Spielzug verdient mit 3:1 in Führung. Sich nun ein wenig zurück ziehend folgte eine „Schwächephase“, in der Gelnhausen dem Anschlusstreffer näher kam. Doch mit viel Kampf, Ehrgeiz und dem Quäntchen Glück wehrte sich das Team erfolgreich und kam über einen schnellen Konter zum 4:1. Ab diesem Moment kontrollierten die Griesheimer das Spiel, ließen keine weiteren Torchancen des Gegners mehr zu und erhöhten völlig verdient auf 5:1.

Auch für die F2-II ging es zum letzten Spielfest, bevor die Hallenturniere stattfinden. Diesmal durften man beim Spielefest der eigenen G1 auf der heimischen Sportanlage teilnehmen. Nach kleineren Startschwierigkeiten fand man aber immer mehr ins Turnier und gewann sechs von sieben Spielen.

G – Jugend

Am Sonntag hatte die G1 zu einem Funino Spielfest, dem letzten des Jahres, auf dem Sportplatz am Südring geladen. Besonderer Gast waren die Freunde der F2 des SVS. Trotz der herbstlichen Witterung brachten die anderen Mannschaften zahlreiche Zuschauer mit, um sich die sportlichen Wettkämpfe nicht entgehen zu lassen. Diese wurden wieder einmal nicht enttäuscht und konnten starke Leistungen und tolle Spielszenen aller Kinder und natürlich besonders die der Kleeblätter bestaunen, die sich nun für die Wintersaison in die Halle verabschieden.
IotYUda2_G1.jpg


Ergebnisse

Freitag, 24.11.2023

19:00 Uhr  DJK-SSG Darmstadt II – B3 (Kreisklasse)    1:6

Samstag, 25.11.2023

10:00 Uhr  E2 – SKV Rot-Weiß Darmstadt II (Kreisklasse)    0:6

11:00 Uhr  D2 beim Turnier der JSG Sandbach/Hainstadt    o.E.

11:00 Uhr  1. Gelnhäuser FC 03 – F2 (Testspiel)    o.E.

11:00 Uhr  VfR Groß-Gerau – D1 (Gruppenliga)    2:0

12:00 Uhr  B2 – DJK-SSG Darmstadt (Kreisliga)    abgesagt

12:30 Uhr  E1 – Germania Eberstadt (Kreisliga)    1:4

14:30 Uhr  Darmstädter TSG 1846 II – C3 (Kreisklasse)    0:2

14:30 Uhr  JFV Lohberg MO/​NR/​OR – C2 (Kreisliga)    1:1

14:30 Uhr  C1 – SC Hessen Dreieich (Verbandsliga)    1:0

15:45 Uhr  Karbener SV II – B1 (Verbandsliga)    2:2

17:00 Uhr  A1 – TuS Hornau (Verbandsliga)    4:1

Sonntag, 26.11.2023

13:00 Uhr  JSG Schnepp.-Worf.-Gräf. – C3 (Testspiel)    6:4

13:00 Uhr  G1 beim eigenen Turnier    o.E.

13:00 Uhr  G2 beim Spielfest der SG Arheilgen    o.E.

14:00 Uhr  SG Bornheim/​GW II – B2 (Testspiel)    0:4

Dienstag, 28.11.2023

18:00 Uhr  Spvgg. Seeheim-Jugenheim – D2 (Kreisklasse)

Mittwoch, 29.11.2023

19:30 Uhr  JFV Bad Soden-Salmünster – B1 (Hessenpokal)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen