19.02.2024 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 17.02. – 18.02.2024


B – Jugend

Auch das zweite Testspiel gegen einen Gruppenligisten verlor die B3 knapp mit 3:4. Es zeigt sich, dass die Mannschaft zumindest gegen Gruppenligisten aus der unteren Tabelle mitspielen kann. Defizite gibt es weiterhin in der körperlichen Robustheit, die alle Gruppenligisten mitbringen. Häufig traut man sich nicht, aggressiv zu verteidigen. Auch die Geschwindigkeit einiger Angreifer der Gegner ist deutlich höher als gewohnt. Demzufolge kassieren die Jungs häufig Gegentore, wenn die letzte Linie überspielt wird. Dazu kommen immer wieder Fehler in der Ballannahme und Fehlpässe zum falschen Zeitpunkt. Positiv zu sehen ist die spielerische Qualität, die die Jungs inzwischen haben. Da ist man fast auf gleichem Niveau, sodaß auch gegen solch einen Gegner Torgelegenheiten kreiert werden können.

E – Jugend

Am Samstag war die E2 bei Germania Pfungstadt zu Gast. Gegen die körperlich größeren und robusteren, aber etwas spielschwächeren Gastgeber konnten die Kleeblätter einiges ausprobieren. Mit verschiedenen Positions- und Systemwechseln konnte man den Gegner dominieren und mit 13:0 besiegen, gespielt wurden 3x 25 min. Am Sonntag war man dann in Neu-Isenburg zu Gast. Der Unterschied zur Spielstärke war sofort gegenüber dem Samstagsspiel sichtbar. Gegen eine gut aufgestellte und spielerisch starke Mannschaft aus Neu-Isenburg konnten die Kleeblätter ihr spielerisches Können aufzeigen. Mit tollen Passkombinationen und schnellem Umschaltspiel konnte man auch das zweite Testspiel an diesem Wochenende 4:2 gewinnen. Die Trainer sind mit der bisherigen Entwicklung der Spieler sehr zufrieden und werden alles dafür tun, damit der Start in die Rückrunde positiv verläuft.

Beim vorletzten Testspiel der Winterpause begrüßte die E3 auf heimischen Rasen die E5 vom 1. FC Langen. Im Spielmodus 6+1 wurden 3x20 Minuten gespielt. Der reine 2014er Jahrgang des Gegners ist in diesem Modus schon eine Saison länger in Übung als die E3, was sich zur ersten Halbzeit mit einem 2:3 für den Gast bemerkbar machte. Nach der Pause waren die Kleeblätter vollen Mutes, denn es fehlte ihnen nur ein weiterer Treffer für den Ausgleich. Die körperlich und teilweise auch technisch überlegene Mannschaft aus Langen machte ihnen jedoch mit vielen Angriffen auf das Tor und jeder Menge Zweikämpfen einen Strich durch die Rechnung. Zur zweiten Halbzeit erkämpften sich die Langener einen Vorsprung von 2:7. Mit einigen Blessuren und dadurch resultierenden Auswechslungen mussten sich unsere kämpferischen Kleeblätter jedoch am Ende einem 2:9 geschlagen geben.

F – Jugend

Am letzten Wochenende startete die F2-I zu ihrem letzten Hallenturnier in diesem Winter. Zu Gast war man diesmal beim "ProBau Cup", ausgerichtet vom SV Alemannia 07 Königstädten. Mit viel Enthusiasmus und Einsatzbereitschaft wollte man auch diesmal als F2 bei einem F1-Turnier bestehen. Das erste Spiel der Mannschaft fand gegen Italia Nauheim statt. Trotz eines kämpferischen Auftritts musste man sich der schnellen und passstarken Spielweise mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch ließen sich die Spieler nicht entmutigen und gingen motiviert in das zweite Spiel gegen Olympia Biebesheim. Im hart umkämpften Match unterlag das Team knapp mit 0:1, ließ hier jedoch gleich mehrere Großchancen ungenutzt liegen. Im dritten Spiel gegen den SV 07 Bischofsheim zeigte die Mannschaft dann aber eine richtig beeindruckende Leistung und sicherte sich einen verdienten 1:0-Sieg. Nach Abschluss der Gruppenphase belegten die Kleeblätter damit den dritten Platz der Tabelle und traten im Platzierungsspiel um Platz fünf an. Gegner hier war der VfB Ginsheim, der zur Mitte des Spiels mit 1:0 in Führung gehen konnte. Unbeirrt kämpften die Kleeblätter weiter und hielten gut dagegen. Nur wenige Sekunden vor Schluss konnte man dann den Ball im Mittelfeld durch frühes Pressing erneut zurück erobern, mit einem direkten Querpass in den Lauf den Angriff einleiten und mit einem sehenswerten Vollspannschuss in den rechten oberen Torwinkel veredeln. Ein Sieben-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Trotz der spürbaren Nervosität und Spannung zeigten die Spieler Nervenstärke und gewannen das Sieben-Meter-Schießen als Kollektiv mit 3:2.

Am vergangenen Samstag nahm unser Nachwuchsteam der F2-II, unter der Leitung eines neuen und engagierten Trainerteams, beim Limoncello-Cup der SG Arheilgen Darmstadt teil.

Im ersten Spiel traf man auf die Vertretung des TSV Pfungstadt. Mit einer kämpferischen Leistung und einer herausragenden Torwartleistung konnte man gleich zu Beginn zeigen, welche Leistung man heute abrufen kann und rang dem späteren Drittplatzierten ein 0:0 ab. Trotz einer Niederlage im zweiten Spiel gegen die SG Arheilgen II, die später auch in das Halbfinale einziehen sollte, bewies das Team Kampfgeist und Einsatzbereitschaft.

Ein herausragender Sieg im dritten Spiel gegen SKG Roßdorf setzte ein deutliches Zeichen für die Stärke des Teams. Dieser Erfolg sicherte unseren Kleeblättern den dritten Platz in der Gruppe und somit den Einzug ins Spiel um Platz 5.

Hier sah man sich der Viktoria aus Dieburg gegenüber, wo es nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten noch immer 0:0 stand, was ein nervenaufreibendes Siebenmeterschießen zur Folge hatte. Leider mussten sich unsere Griesheimer hier dann mit 1:3 geschlagen geben.

Trotzdem waren alle Kinder stolz auf ihre Leistung und konnten zufrieden die Medaillen für den sechsten Platz entgegennehmen. Dieser Erfolg markiert einen gelungenen Einstand für das neu formierte Team und seine Trainer und verspricht eine vielversprechende Zukunft für die kommenden Turniere und Spiele.
F2-II

G – Jugend

Auch an diesem Wochenende standen für die Kleeblätter der G1 wieder zwei Turniere auf dem Programm: morgens starteten zwei Teams beim Pro-Bau-Cup der Alemannia Königstädten, am Nachmittag ging es für ein Team zum Hallencup des VfR Groß-Gerau. Stark ersatzgeschwächt starteten die Jungs in Groß-Gerau im ersten Spiel sogar zuerst mit einem Mann weniger und erkämpften sich trotzdem ein starkes Unentschieden. Im Anschluss mussten sich die Jungs drei Mal, teils unglücklich, geschlagen geben. Die fehlenden Auswechselspieler machte das Team mit großem Einsatz dann wieder wett und belohnte sich mit drei Siegen in Folge. Mit 12 Toren und viel Spielzeit für jeden an diesem Tag.


Ergebnisse

Samstag, 17.02.2024

09:00 Uhr  F2 beim Limoncello-Cup F2 der SG Arheilgen    o.E.

10:00 Uhr  E3 – 1. FC Langen V (Testspiel)    2:9

10:00 Uhr  Germania Pfungstadt – E2 (Testspiel)    0:12

11:30 Uhr  TSV Pfungstadt – E1 (Testspiel)    6:3

12:00 Uhr  B1 – FC Ederbergland (Testspiel)    7:1

13:00 Uhr  FSG Bensheim – B3 (Testspiel)    4:3

13:00 Uhr  TSG Bretzenheim II – C2 (Testspiel)    1:3

13:30 Uhr  F1 beim Limoncello-Cup F1 der SG Arheilgen    o.E.

14:00 Uhr  Kickers Offenbach U14 – C1 (Verbandsliga)    1:0

14:30 Uhr  B2 – FV Biebrich 02 II (Testspiel)    4:1

Sonntag, 18.02.2024

09:30 Uhr  TSG Neu-Isenburg – D1 (Testspiel)    abgs.

10:45 Uhr  D2 – S.K.G Rodgau II (Testspiel)    5:2

11:00 Uhr  Spvgg. Neu-Isenburg II – E2 (Testspiel)    2:4

12:30 Uhr  JFV Ganerb – B2 (Testspiel)    3:2

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen