02.11.2021 // Kegeln // Sportberichte
Geschrieben von Joshua Linnert

Bundesliga Damen mit Heimerfolg – 1. Herrenmannschaft mit zwei Siegen in Folge

Die 1. Herrenmannschaft hat am 23.10.21 das Auswärtsspiel bei KSC Hainstadt 2 mit 6:2 gewonnen.

Auf tollen Bahnen überzeugte im Startpaar Michael Tinat mit einer Tagesbestleistung von 595 LP. Mit 2:2 in Sätzen und dem besseren Ergebnis gewann er den ersten Mannschaftspunkt. Frank Kunkel kam zeitweise nicht richtig zum Zug und lies wertvolle Holz liegen. Auch er spielte 2:2, musste aber beim Gesamtergebnis (548 LP) seinen Gegenspieler (562 LP) ziehen lassen.

Kurios sah es im Mittelpaar aus. Jonathan Shults startete schlecht und verlor mit 112 LP zu 137 LP den ersten Satzpunkt. Die drei Folgesätze konnte er sich durch eine Leistungssteigerung sichern. Mit einem schlechteren Gesamtergebnis von 538 LP zu 551 LP gewann er trotzdem den Mannschaftpunkt. Joshua Linnert zeigte mit 571 LP und einem 2,5 zu 1,5 Satzsieg eine super Leistung und gewann verdient den Mannschaftpunkt.

In der Schlusspaarung traten Tobias Maurer und Markus Heller an. Tobias und sein Gegenspieler trennten sich 2:2 unentschieden. Bei der Gesamtleistung übertrumpfte ihn allerdings sein Gegenspieler mit 590 LP zu 554 LP.

Markus Heller konnte mit einem 3:1 Sieg und 580 LP überzeugen. Nach Mannschaftspunkten stand es am Ende 4:2. Durch das bessere Mannschaftsergebnis von 3386 LP zu 3368 LP kamen noch zwei weitere Punkte hinzu. Markus Heller nach dem Spiel: „Das waren nur 20 LP Unterschied, sowas kann am Ende auch schnell ein unentschieden werden.“

Die 2. Herrenmannschaft musste zum Auswärtsspiel gegen den SKV Pfungstadt 2. Gegen die heimstarken Pfungstädter traten im Startpaar Jens Wenge und Hans Sonntag an. Jens spielte gut und belohnte sich mit 543 LP. Hans Sonntag überzeugte ebenfalls und spielte 540 LP. Mit einem kleinen Rückstand traten Herbert Eckhardt und Waldemar Gassner zum Schlusspaar an. Hier zeigte sich die Heimstärke der Gastgeber. Herbert (531 LP) hatte gegen starke 560 LP das Nachsehen und auch Waldemar kam mit 476 LP nicht an seinen Gegenspieler ran. Das Spiel endete mit 2168 LP zu 2090 LP.

Unsere 2. Damenmannschaft hat am 24.10.21 das Auswärtsspiel bei SG Wölfersheim/Wohnb. 1 leider deutlich mit 2116 LP zu 1831 LP verloren. Es wollte an diesem Tag nichts zusammenlaufen. Es spielten Annemarie Hermann 492 LP, Brigitte Nösinger 447 LP, Resi Kissler 478 LP und Beate Siefert / Ute Kneuer zusammen 414 LP.

Die 1. Herrenmannschaft konnte nach dem Auswärtssieg, in Hainstadt zu Hause gegen VKH-NWA Ginnheim 1 nachlegen. Das Spiel wurde deutlich mit 7:1 und 3229 LP zu 3118 LP gewonnen. Michael Tinat mühte sich mit einem 2:2 unentschieden und mit dem am Ende besseren Ergebnis von 530 LP zu 501 LP zum Mannschaftspunkt. Jonathan Shults erwischte einen denkbar schlechten Tag. Mit 508 LP zu 560 LP verlor er deutlich den Mannschaftspunkt. Auch Joshua Linnert konnte an seine Leistung zur Vorwoche nicht anknüpfen. Dennoch gewann er sein Spiel 3:1 und 520 LP zu 514 LP. Frank Kunkel zeigte mit 573 LP eine starke Leistung und konnte das Spiel der Vorwoche abhaken. Er gewann verdient mit 3:1. Markus Heller spielte mit 590 LP die Tagesbestleistung und überzeugte mit einem 4:0 Satzsieg.

Bei Tobias Maurer lief bei einem Ergebnis von 508 LP auch nichts zusammen. Da sein Gegenspieler ebenfalls schwächelte konnte er dennoch mit 3:1 gewinnen.

Auch bei diesem Spiel zeigte sich wieder, dass die Einzelergebnisse noch zu weit auseinander gehen. Für das kommende Auswärtsspiel in Rossdorf muss eine geschlossene, starke und einheitliche Leistung gezeigt werden, um dort den Sieg nach Hause zu holen.

Die 2. Herrenmannschaft konnte beim Heimspiel gegen die SG Bensheim/Heppenheim 2 keinen Sieg verbuchen. Jens Wenge tat sich schwer und wurde ausgewechselt. Für ihn übernahm Tim Weinert. Zusammen kamen beide auf 448 LP. Hans Sonntag spielte 512 LP, ließ aber durch zu viele Fehler ein besseres Ergebnis liegen. Herbert Eckhardt machte es mit 537 LP besser. Waldemar Gassner bekam das Spiel in Pfungstadt nicht aus dem Kopf. Mit 474 beendete er sein Spiel. Denkbar knapp mit 1971 LP zu 1988 LP ging das Spiel verloren. Bei unserer zweiten Mannschaft fehlt es beim neuen System ebenso noch an Geschlossenheit und Konzentration, auch wenn hier nicht die Satz- und Mannschaftspunktewertung angewendet wird.

Die 1. Damenmannschaft überzeugte beim Bundesligaheimspiel gegen KG Heltersberg 1 und behält zu Hause die weiße Weste. Trotz der starken Leistung der KG Heltersberg, dabei vorallem das Ergebnis von Miriam Schulte mit 502 LP, konnten die Griesheimerinnen ihre hervorragende Heimleistung abermals bestätigen.

Tamara Kneuer sorgte mit 472 LP gleich zu Spielbeginn für den Bestwert. Besonders die Startbahn von 250 LP ist hierbei erwähnenswert. Trotz des sehr guten Ergebnisses musste sie 15 LP gegen ihre Gegnerin, die hervorragend auf den Bahnen zurechtkam, abgeben.

Auch Nina Fraas konnte an ihre tolle Heimleistung der letzten Spiele anknüpfen und erkegelte sich sehr starke 468 LP, womit sie sich mit 60 LP gegen ihre Gegnerin durchsetzen konnte.

Im Mittelpaar starteten dieses Mal Nadine Wenner und Silke Baumann. Während Nadine Wenner sich viele Bilder erkämpfen musste, hatte Silke Baumann ein paar Probleme in die Vollen. Nadine Wenner kam am Schluss auf ein gutes Ergebnis von 418 LP. Durch ihr hervorragendes Räumergebnis von 180 LP erspielte sich Silke Baumann ein tolles Ergebnis von 461 LP und holte so wichtige Holz auf.

Das Schlusspaar, bestehend aus Verena Bockard und Jutta Obermüller, startete mit einem Kegelplus von 76 LP in die Partie. Beide hatten hart zu kämpfen, da die Gegnerinnen stark aufspielten. Allen voran Miriam Schulte mit herausragenden 502 LP. Doch die erfahrenen Schlussspielerinnen behielten die Nerven. Verena Bockard mit 456 LP und Jutta Obermüller mit 457 LP zeigten hierbei ebenfalls starke Leistungen.

Mit einem Sieg von 2732:2688 holten die Damen die nächsten 2 Punkte. Mit nun 6:2 Punkten stehen die Griesheimerinnen auf Platz 2 der Tabelle.

Unsere 2.Damenmannschaft spielte im Anschluss gegen RW Walldorf 2. In der Startpaarung erzielte Annemarie Hermann mit 509 LP ein gutes Ergebnis. Brigitte Nösinger kam im Abräumen leider nicht zurecht und musste sich mit dennoch soliden 503 LP zufriedengeben. Im Schlusspaar zeigten die Gäste mit 534 LP und 539 LP starke Leistungen. Resi Kissler (486 LP) und Ute Kneuer (498 LP) kamen ebenfalls im Abräumen nicht zurecht und verschenkten so wertvolle Holz. Das Spiel endete mit einer 1994 LP zu 2052 LP Niederlage.

Gerade unsere zweiten Mannschaften tun sich mit dem neuen 120 Wurf System noch schwer. Nach den ersten Spieltagen finden sich die Mannschaften in den unteren Hälften der Tabellen wieder. Dennoch ist man zuversichtlich, dass die Klassen gehalten werden.


DtmyO5L1_IMG-20211023-WA0012.jpg 


HfnEAE6S_IMG-20211031-WA0012.jpg

Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Ankündigungen

Sprint Jugend - Hessenmeisterschaften U10 - Entscheidungsspiel Damen

Dalia Wenge sichert sich einen Startplatz bei den Sprintmeisterschaften! Mit dem Titel Vize-Hessenmeiste... Weiterlesen
15.04.2024 // Sportberichte

18. Spieltag - Letzter Spieltag der Saison 2023/24

Der ersten Herrenmannschaft gelingt zum Saisonende am Samstag (13.04.2024) mit 6:2 MP ein deutlicher Sieg gegen SG Stockstadt-Biebesheim. Je... Weiterlesen