17.01.2022 // Kegeln // Sportberichte
Geschrieben von Joshua Linnert

Damen mit Überraschungssieg in Heidelberg - Herren mit starker Leistung in Lorsch

Am Sonntag trat unsere 1. Damenmannschaft bei Alt Heidelberg 1 an. Mit Respekt, aber auch mit einer großen Motivation im Gepäck, ging man ins Spiel und wollte die Tabellenführung verteidigen.

Im Startpaar agierte Tamara Kneuer zu Beginn etwas verhalten, konnte sich aber im Laufe ihres Spiels enorm steigern und beendete ihr Spiel mit tollen 446 LP. Ihre Partnerin Nadine Wenner kam direkt gut ins Spiel und beendete ihre erste Bahn mit sehr guten 235 LP. Am Ende fehlte ihr etwas die Kraft und die Kondition. Aber sie brachte ein tolles Endergebnis von 437 LP auf die Bahn.

Im Mittelpaar spielten Silke Baumann und Lisa Stumpf. Silke fand auf ihrer ersten Bahn nicht ganz in ihr Spiel. Auf ihrer zweiten Bahn zeigte sie Kegelsport vom Feinsten und erzielte grandiose 263 LP. Damit erreichte sie ein Gesamtergebnis von 477 LP. Lisa bestätigte ihre hervorragenden Leistungen aus den letzten Spielen und spielte sehr starke 476 LP.

Das Schlusspaar ging somit mit einem Plus von 109 LP ins Spiel. Verena Bockard und Jutta Obermüller gingen in die Schlusspaarung. Trotz einem Bahnwechsel durch einen Bahnendefekt, konnte Verena ihre Leistung halten und spielte starke 466 LP. Jutta Obermüller erwischte einen denkbar schlechten Tag. Mit 395 LP beendete sie ihr Spiel.

Auf nicht einfachen Bahnen gewinnen unsere Damen am Ende mit 2637 LP zu 2697 LP.


Unsere 2. Damenmannschaft hatte beim Auswärtsspiel bei Alle Neun Schweinheim 1 das Glück nicht auf ihrer Seite. Schwere Bahnenverhältnisse passten an diesem Tag nicht zum Spieltstil der Mannschaft.

Es spielten: Annemarie Hermann 430 LP, Brigitte Nösinger 457 LP, Elisabeth Sommerkorn 394 LP und Resi Kissler 478 LP. Das Spiel ging mit 1988 LP zu 1759 LP verloren.


Die 1. Herrenmannschaft hat in der Regionalliga B das Spitzenspiel mit einem überragendem 7:1 bei SKC Nibelungen Lorsch 3 gewonnen. Mit einer überaus starken Gesamtleistung von 3434 LP zu 3298 LP zeigte sich eine geschlossene Mannschaftsleistung.


In der Startpaarung begann Jonathan Shults recht verhalten und kam phasenweise nicht ins Spiel. Mit 506 LP verlor er sein Spiel deutlich mit 3:1. Auf der anderen Seite konnte sich Michael Tinat mit starken 586 LP und einem 2:2 behaupten und den Mannschaftspunkt sichern.

Mit einem Rückstand von 24 LP ging es in die Mittelpaarung. Joshua Linnert zeigte hier eine tolle und konzentrierte Leistung und gewann verdient mit 3:1 und 564 LP. Einen richtigen Kampf lieferte sich Frank Kunkel mit seinem Gegenspieler D.Geiss. Den ersten Satz konnte sich Frank mit 160 LP zu 150 LP sichern. Doch dann gelang ihm erstmal nichts mehr. Die beiden Folgesätze gingen klar mit 138 LP zu 145 LP und 133 LP zu 160 LP verloren. Bitter, da er nun auch noch einen Rückstand von 24 LP aufholen musste, um sich das Unentschieden und den Mannschaftspunkt zu sichern. Auf der letzten Bahn folge dann die Entscheidung mit den letzten 5 Wurf im Abräumen. Während sein Gegenspieler im Abräumen nicht mehr hinkam und so nötige Holz liegen ließ, kam Frank nochmal ran und konnte mit dem letzten Wurf auf das volle Bild den Unterschied von 3 LP machen. Ein Unentschieden und der 580 LP zu 577 LP Sieg sicherten den Mannschaftspunkt.

Mit einem nun minimalen Rückstand von 12 LP übernahmen Lukas Schwinn und Markus Heller die Schlusspaarung.

Lukas begann mit einem starken 177 LP zu 143 LP Satzsieg und Markus tat es ihm mit 150 LP zu 119 LP gleich. Wichtig, da man nun mit den gespielten Leistungspunkten das erste Mal in Führung lag. Den zweiten Satz gewann Lukas ebenfalls, doch Markus Heller kam nicht über ein Unentschieden hinaus, was hier die Satzpunkteteilung bedeutete. Im dritten Satz musste sich Lukas geschlagen geben und Markus zog die Leistung wieder an und gewann 152 LP zu 140 LP. Den letzten Satz konnten sich beide nochmal deutlich sichern. Lukas gewinnt mit einer starken Leistung von 601 LP und einem 3:1 den Mannschaftspunkt. Markus Heller gewinnt ebenfalls mit starken 597 LP und einem 3,5 zu 0,5. 


Die 2. Herrenmannschaft unterlag beim Auswärtsspiel bei SG GH 1928/RW Nauh. 1 mit 2152 LP zu 2044 LP.

Andreas Tyrjan kam erneut zum Einsatz und erkämpfte sich 454 LP. Hans Sonntag zeigte mit 523 LP eine tolle Leistung. Herbert Eckhardt knüpfte an seine Leistungen der Vorwochen an und kam auf 556 LP. Waldemar Gassner spielte 511 LP.



Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Ankündigungen

Sprint Jugend - Hessenmeisterschaften U10 - Entscheidungsspiel Damen

Dalia Wenge sichert sich einen Startplatz bei den Sprintmeisterschaften! Mit dem Titel Vize-Hessenmeiste... Weiterlesen
15.04.2024 // Sportberichte

18. Spieltag - Letzter Spieltag der Saison 2023/24

Der ersten Herrenmannschaft gelingt zum Saisonende am Samstag (13.04.2024) mit 6:2 MP ein deutlicher Sieg gegen SG Stockstadt-Biebesheim. Je... Weiterlesen