06.09.2021 // Tennis // Sportberichte
Geschrieben von Patrick Schöpke

Bericht der SVS St. Stephan Griesheim

Damen 40

Meisterschaft in der Bezirksoberliga Tennis Damen 40 vom SV St. Stephan.

Die Tennis Damen 40 vom SV St Stephan hatten am Samstag ihr letztes Heimspiel. Hierbei ging es um die Meisterschaft, Spannung lag in der Luft und konzentriert fing man bei sommerlichen heißen Temperaturen die Einzel an. Alle 4 Einzel konnten sensationell und  grandios gewonnen werden, hier sah man hervorragendes Tennis geprägt mit Leidenschaft und Kampfgeist. Im ersten  Einzel spielte Sieglinde Woller in einem erstklassigen grandiosen Match, mit viel Kampfgeist 6:3, 6:0. Im zweiten Einzel spielte Sabine Spitzl ebenfalls in einem überragenden und konzentrierten  Match und gewann mit 6:0 und 6:4. Im dritten Einzel spielte Claudia Schmalz ein starkes Match mit schönem Ballwechsel und gewann hier ebenfalls ihr Einzel mit 6:4 und 6:1  Im vierten Einzel gewann Andrea Steiger meisterlich und mit traumhaftem Ballwechsel ihr Match mit 6:1 und 6:1. In der Pause stand es bereits 4:0 für die Tennis 40 Damen vom SV St. Stephan und die Meisterschaft war hier schon perfekt. Auch die anschließenden Doppel konnten gewonnen werden. Im ersten Doppelt spielten Steiger/Lowery ein phänomenales Tennis mit viel Leidenschaft und Spaß und gewannen mit 6:2 und 6:2. Im zweiten Doppelt spielten Woller/ Beeres ebenfalls ein herausragendes u. sensationelles Match. In beiden Doppel sah man wieder den Kampfgeist, die Leidenschaft und auch den Spaß am Tennis. Die Tennismädels  freuten sich riesig über Ihren Gesamtsieg und feierten die zweite Meisterschaft in Folge.

jPb3nDjz_Damen40_06.09.2021.jpg

Hobby U12 Mixed

 Am Freitagnachmittag bei großer Hitze hatten die Hobby Jugend U12 gemischt ihr 2. Medenspiel.
Gegner war der SV Traisa.
In den beiden Einzeln wurden Johannes Niederer und Tim Greifenhagen eingesetzt.
Während Tim sein Spiel souverän mit 6:0 und 6:2 gewinnen konnte musste Johannes sich seiner Gegnerin mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.
Nun musste das Doppel entscheiden.
In einem heiß umkämpften Spiel konnten Alejandro Burguet und Valentin Rippner im Champions Tiebreak mit 4:6, 6:2 und 10:8 gewinnen.
Bei den Verlierern gab es zwar ein paar Tränen aber bei der anschließenden Pizza waren diese auch schnell wieder weggewischt.
 

Herren 65

Wie beim letzten Spieltag konnten die Herren 65 auch am vergangenen Mittwochmorgen
ein Unentschieden in Seligenstadt erspielen.
Sah es doch nach den Einzeln so aus als wäre diesmal ein Sieg möglich, wurde am Schluss doch nichts daraus. Wieder einmal waren es die Doppel, die beide deutlich verloren gingen.
Nach den Einzeln führte man mit 3:1.
Mit Harry Hoffmann, 6:1 und 6:4, Reiner Merker, der nach langer Verletzungspause wieder zurück war, 1:6, 6:2 und 10:6 und Peter Kabisch, nach starker kämpferischer Leistung 6:1 und 6:4 führte man mit 3:0 ehe Rudi Grüdl sein Spiel mit 6:1 und 6:2 verlor.
Die beiden abschließenden Doppel, es spielten Helmut Hamma mit Jurek Pietrzyk, 0:6 und 1:6 sowie Reiner Merker mit Peter Kabisch 4:6 und 0:6 gingen klar verloren.
Mit 4:6 Punkten steht die Mannschaft auf einem guten 5. Tabellenplatz, punktgleich mit Egelsbach.

Herren 40 mit verdientem Unentschieden


Zum letzten Auswärtsspiel waren die Herren 40 beim TC Olympia Lorsch zu Gast. Vom Papier her war die Favoritenrolle klar beim Gastgeber zu sehen. Aber die Mannschaft kämpfte sich in die Matches rein und so stand es nach den ersten beiden Partien von Steffen Joachim und Torsten Schrader 2:0 für die Stephaner. Nachdem Karsten Gasteier und Manuel Tittjung ihre Spiele teilweise unglücklich verloren hatten, mussten die Doppel über den Ausgang des Spiels entscheiden. Den notwendigen dritten Punkt für das Unentschieden konnten Karsten Gasteier und Torsten Schrader mit 7:6 und 6:0 erringen. Zufrieden über den doch unerwarteten Punktgewinn trat man die Reise zurück nach Griesheim an.

Damen

Die Damen bestritten am Sonntag zum spannenden Derby mit dem TUS Griesheim an. Wiese (6:1 6:3) und Görg (6:3 6:3) konnten souveräne Siege für den SVS verzeichnen. Sabrina Holst musste sich in einem spannenden Match mit langen und starken Ballwechseln geschlagen geben(6:7 4:6). Käss (6:3 2:6 5:10) konnte sich den ersten Satz noch sichern, wurde dann verletzungsbedingt ausgebremst. Woiwod (1:6 3:6) musste sich einer spielsicheren Gegnerin geschlagen geben. Lena Baum bestritt ihr erstes Medenspiel und konnte erste Medenrundenluft schnuppern. Sie musste sich jedoch mit 3:6 0:6 geschlagen geben. Mit einem 2:4 Rückstand waren die SVS Damen motiviert, um alle Doppel zu gewinnen. Zurück aus der Babypause startete Julia Sloboda an der Seite von Holst. Im zweiten Satz fanden die beiden immer stärker in das Match, konnten das Match nach Satzrückstand leider nicht gewinnen (1:6 6:7). Das zweite Doppel konnten Woiwod und Hoffmann souverän mit 6:1 6:1 gewinnen. Das siegreiche Doppel der vergangenen Woche (Wiese und Görg) konnten das dritte Doppel nach Satzrückstand gewinnen. Somit haben die SVS Damen knapp mit 4:5 verloren.

U18 Juniorinnen

Die U18 Juniorinnen des SV St. Stephan Griesheim und des TAS Pfungstadt mussten sich am Samstag den 04.09 gegen den TC Ernsthofen, mit einem Endergebnis von 1:5, geschlagen geben. Mit spannenden Ballwechseln setzte sich Katharina Funk (6:1, 6:4) in ihrem zweiten Einzelspiel durch. Giulia David (1:6, 1:6), Ariella Caspari (1:6, 1:6) und Arabella Caspari (2:6, 0:6) mussten sich am Ende ihrer Matches mit einen klaren Ergebnis geschlagen geben. Mit einem Zwischenstand von 1:3 sollten in den Doppeln nun die bestimmten und entscheidenden Punkte für ein 3:3 Unentschieden geholt werden. Das Doppel von Giulia David und Arabella Caspari war von langen und mitreißenden Spielen geprägt, ging jedoch 1:6, 2:6 verloren. Auch im 2er-Doppel von Ariella und Katarina konnten die Juniorinnen keine Punkte für sich gewinnen und endete mit einem Endresultat von 1:6, 1:6.

Herren 50

Die Herren 50 spielten am Samstag ihre letzte Begegnung in dieser Saison zu Hause gegen den TC Erzhausen.
In den Einzeln spielten Karsten Gasteier, Josef Woller, Harald Steiger, Thorsten Pfeiffer, Axel Holst und Marcus Uschmann. Hier konnten drei Matches gewonnen werden, sodaß es in der Pause 3:3 stand und die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Marcus Pilz und Burkhard Hetzer verstärkten mit frischen Kräften die Mannschaft. Nach einem gewonnen und einem verlorenem Spiel wurde es am Ende noch einmal richtig spannend im letzten Doppel. Knapp unterlag man hier nach einem spannenden Match , sodaß der Gesamtsieg mit 5:4 an die Gäste ging.


Weitere aktuelle Neuigkeiten

10.04.2024 // Ankündigungen

Die Tennisplätze werden am 15.4.2024 für den Spielbetrieb freigegeben

Am kommenden Montag den 15.4.2024 werden die Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben. Der Platzwart bittet eindringlich darum, di... Weiterlesen
02.04.2024 // Ankündigungen

Saisontermine 2024 SVS Tennisabteilung

Die Saisontermine der SVS Tennisabteilung für das Jahr 2024 Weiterlesen