13.05.2019 // Tennis // Sportberichte
Geschrieben von Patrick Schöpke

Bericht der SVS St. Stephan Griesheim Abteilung Tennis - Spiele vom Wochenende 11.05/12.05.19

Damen 40 - Land Unter auf den Plätzen des SVS St. Stephan

Am Samstag hätten die Tennis Damen 40 vom SVS ST. Stephan ihr erstes Heimspiel gegen den TC Nauheim antreten müssen. Leider hatte der Wettergott es hier nicht gut gemeint und durch den starken Regen musste das Spiel auf Freitag 17. Mai 2019 15 Uhr verlegt werden. Vielleicht hat der eine oder andere Lust bei einem Kaffee und Kuchen die erste Begegnung der Damen 40 gegen den TC Nauheim zu verfolgen.
Die Damen 40 sind bestens vorbereitet und freuen sich auf Fans und Unterstützung.

Herren 40

Zum ersten Mal traten die Herren 40 in zwei 4er-Gruppen an. Die erste Mannschaft erzielte gegen die TAS Pfungstadt ein klares 6:0. Karsten Gasteier, Thomas Müller, Marcus Pilz, Thorsten Pfeiffer und Manuel Tittjung machten es lediglich im letzten Doppel und zweiten Satz noch etwas spannender. Doch auch dieser wurde mit 7:6 gewonnen.
Bei der zweiten Mannschaft lief es gegen MSG Aschbach nicht ganz so gut. Nach den 4 Einzeln stand es bereits 3:1 für die Gegner. Nun mussten noch 2 Siege im Doppel her, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Josef Woller, der als einziger sein Einzel gewinnen konnte, machte es im Doppel mit seinem Partner Ralf Glöckner spannend. Mit 7:6 und 7:6 holte man noch einen Doppel-Punkt, musste sich jedoch insgesamt mit 4:2 geschlagen geben.

NlDNfBYZ_IMG-20190512-WA0001.jpg

Damen

Mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den TC Rimbach ist die Damenmannschaft des SVS Griesheim in die neue Saison der Bezirksliga A gestartet. Während die SVS-Damen als Absteiger aus der Bezirksoberliga in die Saison gehen, war mit Rimbach einer der Aufsteiger zu Gast. Doch ganz so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Angelegenheit für die Griesheimerinnen zunächst nicht. Zwar legte Katja Hoffmann fulminant los, doch Viktoria Berg musste sich im dritten Satz ihrer Gegnerin geschlagen geben. Während Julia Sloboda beim Stand von 5:0 von der Aufgabe ihrer Gegnerin profitierte, machte es Kira Wiese spannend. Ihr knapper Sieg sorgte dann aber für eine komfortable 3:1-Führung nach den Einzeln. In den Doppeln spielten die SVS-Mädels ihre Überlegenheit aus. Katja Hoffmann/Lena Woiwod und Julia Sloboda/Kira Wiese sorgten für den klaren Sieg zum Saisonauftakt.

Jugend


Die Junioren U18 spielten am ersten Spieltag in Gräfenhausen. Aufgrund von Regen wurden die Spiele in der Tennishalle ausgetragen. Das Endergebnisse ging beim ersten Auswärtsspiel klar an die Gäste aus Griesheim.
David Woller spielte an Platz 1 mit 6:0, 6:0 und lässt dem Gegner aus Gräfenhausen keinen Punktgewinn. David Dlubatz an Platz 2 kann sein Spiel nach langer Verletzungspause ebenfalls souverän mit 6:1, 6:1 gewinnen. Auch Levin Spitzl gewinnt mit 6:3, 6:1. Lediglich Paul Kissler muss sich seinem Gastgeber aus Gräfenhausen mit 7:6 und 3:6 geschlagen geben. Das Doppel David Woller / David Dlubatz gewann mit 6:0 und 6:2; Das Doppel Kissler / Spitzl konnte das Spiel mit 6:4, 6:2 ebenfalls für sich entscheiden.
Der zweite Spieltag ging wegen Regen am letzten Sonntag an den Start. Die Gäste vom TC Bessungen traten am Sonntag Nachmittag gegen eine Starke Griesheimer Jugend im neuen Trikot an. David Woller konnte sein Ergebnis erneut mit 6:0, 6:0 gewinnen. Lino Braun hatte etwas Startschwierigkeiten, konnte aber sein Spiel im 3. Satz ohne Spielverlust mit 3:6, 6:1 und 6:0 gewinnen.
Levin Spitzl gewann an Platz 3 mit 6:4, 6:3. Paul Kissler musste an Platz 4  das Spiel mit 1:6, 2:6 an den überlegenen Gast aus Bessungen abgeben.
Nach einem Spielstand von 3:1 für die Jungs des SVS stellte man ein starkes Doppel auf.
David Woller und Lino Braun ließen dem Gegner auch hier keine Chance und gewannen mit 6:1 und 6:1 das erste Doppel.
Trotz souveränem Start im zweiten Doppel (Spitzl/Kissler) mit 6:0 ging der zweite 5:7 und dritte Satz im Tie Break mit 7:10 an die Gäste.
Nächste Wochenende hat die U18 spielfrei.

2TcfN8X9_U18 2019-05-12 (Medium).jpg

Weitere aktuelle Neuigkeiten

14.03.2024 // Nachrichten

Saisoneröffung bei der SVS Tennisabteilung

Liebe Vereinsmitglieder, Endlich, es geht es wieder los und wir freuen uns euch auf die neue Tenniss... Weiterlesen
26.11.2023 // Nachrichten

Saisonabschlussfest der Hobbymannschaften

Auch in diesem Jahr haben sich die Hobbymannschaften zu einem Saisonabschlussfest auf der Tennisanlage getroffen. Unter der Regie von Jörg Niederer... Weiterlesen