05.02.2017 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

Fünf Spiele bringen sechs wichtige Punkte

Schon vor Beginn der Saison war für die Seniorenmannschaften klar, dass nur der Klassenerhalt das Ziel sein kann. Beide Mannschaften trafen am Wochenende in eigener Halle auf die Tabellenletzten ihrer Klassen und mussten diese Spiele gewinnen, wenn sie nicht in arge Abstiegsnöten kommen wollten.

Die erste Mannschaft hatte die noch punktlose Mannschaft aus Lampertheim zu Gast. Hier mussten wieder einmal die Herren der zweiten Mannschaft aushelfen. Uns kam, wenn auch nicht spielentscheidend, zugute, dass die Lampertheimer nur mit 3 Herren anreisten und unsere Herren Kräfte für das anschließende Spiele in der 2. Mannschaft sparen konnten. Mit den zwei ausgefallenen Spiele und den gewonnenen Doppeln von Rainer und Manzoor sowie Helga und Jenni stand es schnell 4:0. Erfreulicherweise konnte auch Rainer sein erstes Herreneinzel in drei Sätzen gewinnen, ebenso wie Jenni/Manzoor im Mixed und Jürgen im 2. Herreneinzel in jeweils 2 Sätzen. Nur Helga ärgerte sich im Spiel zu sehr über sich selber und hat das Dameneinzel in 2 knappen Sätzen verloren. Mit dem glatten 7:1 Sieg bleibt die Mannschaft zwar Vorletzter hat aber 6 Punkte Vorsprung auf die Lampertheimer, bei voraussichtlich nur einem Absteiger aus der Klasse.

Am Sonntag musste die Mannschaft dann zum Tabellenführer nach Darmstadt, dem man in der Hinrunde völlig überraschend noch einen Punkt abnehmen konnte. Aufgrund der Verletztenmisere war es hier aber diesmal so, dass die Mannschaft mit nur drei Herren angetreten ist. Am Ende war nicht viel zu holen, lediglich die Damen haben wieder einmal ihr Doppel gewonnen.

Mit 6 Punkten ist die Mannschaft immer noch Vorletzter, zusammen mit der punktgleichen dritten Mannschaft vom BV Darmstadt. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei, ehe es in der Woche darauf beim BV Darmstadt III um einen guten Saisonabschluss geht.

Am Samstag traf die 2. Mannschaft in eigener Halle auf die 5. Mannschaft aus Darmstadt. Die drei Punkte Vorsprung in der Tabelle mussten unbedingt verteidigt werden, besser noch auf fünf vergrößert werden. Durchaus hilfreich war es hier, dass die Darmstädter mit nur einer Dame angetreten sind und das Damendoppel und -einzel kampflos an uns gingen. Sophie hätte zwar gerne gespielt, aber die Punkte nehmen wir auch so gerne an. Im ersten Herrendoppel entwickelte sich ein spannendes Spiel, das Uwe und Jürgen mit 21:15 19:21 22:20 knapp für sich entscheiden konnten - endlich einmal ein gewonnener dritter Satz :-) . Das zweite Doppel und das erste Herreneinzel gingen dann aber an die Darmstädter, so dass Sebastian und Julian in den anderen Herreneinzeln unsere volle Aufmerksamkeit hatten. Nachdem diese gewonnen waren und der Sieg feststand, konnte die Niederlage im Mixed auch gut verkraftet werden.

Am Sonntag ist die Mannschaft zum punktgleichen Tabellennachbarn aus Weiterstadt gefahren. Hier gab es leider eine knappe 3:5 Niederlage. Die Punkte für Griesheim kommen von Julian im 3. Einzel, Julian und Sebastian im 2. Doppel und von Jürgen und Sandra im Mixed. Da vermutlich nur einen Mannschaft absteigt, ist die Ausgangssituation jetzt für den Rest der Runde durchaus gut, aber die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte liegen immer noch sehr dicht zusammen. Auch den Darmstädtern sind durchaus noch einige Punktegewinne zuzutrauen. Mit 9 Punkten liegt die Mannschaft jetzt punkgleich vor Auerbach und Sandbach (7 Punkte) und Darmstadt (5). In der nächsten Woche geht es in einem Heimspiel gegen Sandbach darum, den Klassenerhalt mit einem Sieg zu sichern, ehe es in der Woche danach zum unangefochtenen Tabellenführer nach Reinheim geht.

Am Samstag spielte auch noch die Schülermannschaft in einem Heimspiel gegen die SG Dornheim. Fabienne, Simon, Theresa und Carla und konnten alle mindestens einen Sieg im Doppel oder Einzel erringen. Simon gewann sowohl sein Einzel als auch mit Fabienne das Doppel. Am Ende war es Carla vorbehalten beim Stand von 3:2 in ihrem zweiten Satz im Einzel mit 21:19 auch das vierte Spiel für die Mannschaft zu gewinnen. Mit 5:1 Punkten führt die Mannschaft derzeit die Tabelle in der Schüler-Grundklasse an. Am 19.2. muss die Mannschaft zu ihrem letzten Spiel bei der SG Weiterstadt antreten und könnte mit einem Sieg sogar die Grundklasse gewinnen.



Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Organisatorisches

KEIN Training am Mi 27.3.

Am Mittwoch findet aufgrund von Bauarbeiten im Foyer der Halle kein Training statt. Am Ostermontag ist die Halle auch geschlossen, so dass... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Saisonende 2023/24 - Die Jugendmannschaft ist Bezirksmeister

Am Wochenende endete für alle Mannschaften die Saison 2023/24. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir zusammen mit der TSG Messel eine Sp... Weiterlesen