11.02.2017 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

Damen bei DMS in Viernheim

Schwimmen: SVS-Damen belegen Platz 5 in Bezirksliga 1

Am vergangenen Sonntag starteten die Damen des SVS bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen in Viernheim. Angestrebtes Ziel war der Klassenerhalt in der Bezirksliga 1.

Im Vergleich zum Vorjahr fehlten mit Annette Stoll, Elena Braun, Anna Sophia Kaschel, Carolin Adam und Lena Ilievski gleich 5 Mädchen und durch krankheitsbedingte Ausfälle war am Samstag vor dem ersten Start klar, dass zwei Strecken gar nicht geschwommen werden konnten. Doch Betreuer Lukas Bahle improvisierte eine neue Einteilung, so dass der Klassenerhalt weiterhin möglich war. Patrizia Gromes, Viktoria Gromes, Sofia Karl, Alicia Jäger, Melanie Adam und Sara Ilievski schwammen zwar auf Rang 5, mussten sich mit 7477 Punkten im direkten Vergleich mit dem zweiten der Bezirskliga 2 aber geschlagen geben. Ungünstigerweise war das Topniveau in der Bezirksliga 1 bei den Damen höher als in der Landesliga: So erzielten die beiden erstplatzierten Mannschaften jeweils mehr Punkte als der Sieger in der Landesliga und schafften damit den Aufstieg in die Landesliga.

Herausragende Leistungen beim SVS erzielten Patrizia Gromes (519 Punkte über 100m Freistil mit Vereinsrekordzeit von 01:03,33 Min. und weitere Vereinsrekorde über 100m und 200m Rücken in 01:12,10 und 02:35,97 Min.) und Viktoria Gromes (50m Freistil in 29,24 Sek., 100m Schmetterling in 01:13,02 Min. und Vereinrekord über 400m Lagen in 05:55,35 Min.): Zusammen erzielten sie 3654 Punkte. Sofia Karl übernahm bei ihrem ersten Wettkampf Verantwortung über schwierige Strecken und hielt mit ihren Leistungen den SVS lange im Rennen um den Klassenerhalt. Melanie Adam zeigte ihr bisher bestes Rennen über 200m Freistil (03:00,60 Min. und damit 22 Sekunden unter Bestzeit). Alicia Jäger konnte sich über 200m Brust um 4 Sekunden verbessern. Sara Ilievski musste aufgrund der vielen Ausfälle 4-Mal starten und konnte sich über 50m Freistil um 3 Sekunden verbessern (35,07 Sekunden).


Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.12.2017 // Nachrichten

Ein Blick auf das Jahr 2017

Liebe Schwimmfreunde, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Lassen Sie uns gemeinsam zurückschauen, was uns in den letzten 12 Monat... Weiterlesen
15.12.2017 // Nachrichten

Geld von Entega für den SVS und TuS

Schwimmer und Kunterbunt-Bewegt gewinnen Der Energieversorger Entega hatte am vergangenen Freitag alle siegreichen Vereine seines Online-... Weiterlesen